Meerwasser-Aquarisitk Anfänger braucht Technikrat für 90l Cube

  • Hallo alle zusammen,
    bin kompletter Neueinsteiger in der Meerwasseraquaristik und bräuchte ein wenig Rat von Profis zu der Technik die ich mir besorgt habe und wie ich diese einzurichten habe.
    Ich habe vor mir ein Becken mit Weichkorallen, LPS und Wirbellosen einzurichten ohne Fische.


    Erstmal die Spezifikationen:
    -45x45x45 90L Aquarium von Blau Aquaristik
    -Red Sea LED 50 mit 50 Watt
    -Tunze Filter 3162
    -Tunze Skimmer 9004
    (Beide im Reefpack 250 gekauft)
    -Tunze Nanostream 6040 mit Controller
    -Eheim 75 Watt Heizstab


    Nun meine Fragen:
    1. Reicht die Beleuchtung für LPS Korallen?
    2. Brauche ich den Filter mit der Watte überhaupt?
    3. Wo soll ich die Strömungspumpe anbringen um eine optimale Strömung zu haben?
    4. Die Red Sea LED 50 kann auf 12k, 18k und 23k eingestellt werden. Was ist hier gut für den Anfang?


    Hier mal ein Bild vom Aquarium gerade.



    Vielen dank für jegliche Hilfe im voraus.

  • Hallo ???,


    ich habe auch sehr lange einen 90 Liter Cube von BLAU betrieben.
    Dazu gleich die Frage: Wo ist der Unterschrank mit dem Technikbecken? Oder gibt es die Würfel mittlerweile auch ohne Technikbecken?


    Wenn du das Becken ohne Fische betreiben willst, dann kannst du den Abschäumer im Prinzip weglassen.
    Ich kann ja mal meine Technik auflisten mit der ich völlig problemlos alle Korallen außer Acropora halten konnte:


    Beleuchtung: 70 Watt HQI 14.000 Kelvin + 2x 8 Watt T5 20.000 Kelvin
    Abschäumer: -
    Strömung: Ecotech Vortech MP10
    Rückförderpumpe: Royal Exclusiv Red Dragon mini 2500
    Heizer: Eheim 100 Watt
    Nachfüllanlage: Tunze Osmolator + Tunze Calcium Dispenser


    1. Generell kannst du bei der Red Sea Reef LED nix falsch machen. Ich würde sie einmal aufschrauben und schauen, welche Revision die LED-Matrix hat.
    Ich habe derzeit zwei Reef LED 90 über meinem neuen Becken hängen und die sind unterschiedlich hell, dank unterschiedlicher Revisionen der LED-Matrizen. Die helle LED hat die Revision v20 und die dunkle LED hat die Revision v19 (ausgetauscht durch Revision v18 und immer noch dunkel).


    4.Ich würde sie allerdings auf 12K stellen, da dann die weiße LED auf 100% läuft und du somit insgesamt mehr Leistung hast.


    2. Der Filter mit der Watte ist ganz nützlich, wenn du mal Dreck aus dem Wasser filtern willst (zum Beispiel nach nem größeren Wasserwechsel oder wenn du im Bodengrund rumgemacht hast oder du sonst wie Dreck aufgewirbelt hast).


    3. Das hängt zu 100% von deinem Riffaufbau ab. Ich hatte mein Riff so gestaltet, dass ich die Vortech genau mittig unter dem Ablauf platzieren konnte, so habe ich das gesamte Becken gut durchströmt, ohne eine Koralle zu sehr anzublasen.
    Später habe ich eine Riffsäule bekommen, die sehr hoch war (fast zu groß für das Becken). Danach habe ich die Strömung auf eine Maxspect Gyre Jump umgestellt und diese abwechselnd vorwärts und rückwärts laufen lassen. Insgesamt war die Strömung mit der Vortech aber deutlich besser. Im neuen Becken habe ich auch wieder eine Vortech drin.


    Wenn ich sehe, wie voll das Becken schon ist, würde ich dir raten, schmeiß alles an Technik raus, außer die Strömungspumpe und die Heizung und gut ist.
    Das sollte eigentlich für die allermeisten Korallen reichen.
    Allerdings wirst du ohne Fische Phosphor und Stickstoff zudosieren müssen, da du nur Verbraucher und keine Konsumenten hast.
    Dafür gibt es aber diverse Präparate, die PO4 / N erhöhen. Sangokai Start zum Beispiel.


    Ansonsten willkommen im Forum.
    Ich würde dir raten, dich hier einzulesen:
    http://www.sangokai.org/fileup…OKAI_Empfehlungen_A_Z.pdf
    Das ist DER aktuellste, wissenschaftlich fundierteste Leitfaden, den du kostenlos bekommen kannst.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Bevor du anfängst, würde ich dir auch die Sangokai Empfehlungen A-Z sehr ans Herz legen. lies dir das bitte intensiv durch. Da werden etliche Fragen beantwortet. Und bitte nicht in einem Supermarkt, dir irgendetwas unsinniges aufschwatzen lassen, nur der Laden ein "Zoo" im Namen führt. Such dir besser einen erfahrenen Meeresaquarianer in deiner Nähe.


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!