Meerwasser-Aquarisitk Anfänger braucht Technikrat für 90l Cube

  • Hallo alle zusammen,
    bin kompletter Neueinsteiger in der Meerwasseraquaristik und bräuchte ein wenig Rat von Profis zu der Technik die ich mir besorgt habe und wie ich diese einzurichten habe.
    Ich habe vor mir ein Becken mit Weichkorallen, LPS und Wirbellosen einzurichten ohne Fische.


    Erstmal die Spezifikationen:
    -45x45x45 90L Aquarium von Blau Aquaristik
    -Red Sea LED 50 mit 50 Watt
    -Tunze Filter 3162
    -Tunze Skimmer 9004
    (Beide im Reefpack 250 gekauft)
    -Tunze Nanostream 6040 mit Controller
    -Eheim 75 Watt Heizstab


    Nun meine Fragen:
    1. Reicht die Beleuchtung für LPS Korallen?
    2. Brauche ich den Filter mit der Watte überhaupt?
    3. Wo soll ich die Strömungspumpe anbringen um eine optimale Strömung zu haben?
    4. Die Red Sea LED 50 kann auf 12k, 18k und 23k eingestellt werden. Was ist hier gut für den Anfang?


    Hier mal ein Bild vom Aquarium gerade.



    Vielen dank für jegliche Hilfe im voraus.

  • Hallo ???,


    ich habe auch sehr lange einen 90 Liter Cube von BLAU betrieben.
    Dazu gleich die Frage: Wo ist der Unterschrank mit dem Technikbecken? Oder gibt es die Würfel mittlerweile auch ohne Technikbecken?


    Wenn du das Becken ohne Fische betreiben willst, dann kannst du den Abschäumer im Prinzip weglassen.
    Ich kann ja mal meine Technik auflisten mit der ich völlig problemlos alle Korallen außer Acropora halten konnte:


    Beleuchtung: 70 Watt HQI 14.000 Kelvin + 2x 8 Watt T5 20.000 Kelvin
    Abschäumer: -
    Strömung: Ecotech Vortech MP10
    Rückförderpumpe: Royal Exclusiv Red Dragon mini 2500
    Heizer: Eheim 100 Watt
    Nachfüllanlage: Tunze Osmolator + Tunze Calcium Dispenser


    1. Generell kannst du bei der Red Sea Reef LED nix falsch machen. Ich würde sie einmal aufschrauben und schauen, welche Revision die LED-Matrix hat.