Welches Tier frisst diese Algen ?

  • hallo leute...
    erst mal ein gutes und vor allem gesundes neues jahr.
    mein becken neustart läuft so vor sich hin, kieselalgen sind fast durch und es haben sich diese algen auf dem bild überall gebildet.
    welches tier wird ,oder würde sie fressen..?
    bevor ich was flasches bestelle wollte ich mal eure meinung hören....
    habe jetzt 10 turbo schnecken drin auf 360 lieter und muß eh noch mal aufstocken.


    lg jens

  • hallo....
    ich habe erst 10 von den turbos drin. wollte welche nachbestellen und darum die frage ob sie früher oder später dran gehen. oft wird geschrieben das sie nur flachen aufwuchs abweiden.!
    was ist den mit den einsiedlerkrebsen..? gehen die an sowas dran.?
    sollte ich auch gleich welche mitbestellen ?


    lg jens

  • Hallo Jens!


    Wachsen die Algen nur am Glas?
    Das must Du ja sowieso putzen.


    Für Deine 360 Liter sollten die 10 Schnecken reichen wenn auch noch andere Algenfresser einziehen.
    Einsiedler und Seeigel arbeiten aktiv an der Beckengestaltung mit, das gefällt nicht jedem Beckenbesitzer.
    Was für ein Fischbesatz ist geplant?

  • hallo und moin....
    denke ich werde noch mal schnecken nachsetzen. die krebse denke ich gestalten echt einiges um und das denke ich wird mir nicht gefallen.
    schnecken seinen mir da die beste wahl jetzt.
    die algen sind überall, abzupfen geht am glas ja. aber auf den steinen sitzen die fest das man die ganz schlecht runter bekommt.
    die rückwand und boden ( habe bareboden ) wollte ich nicht putzen. also denke ich schnecken und warten was passiert und was die abweiden.
    fische habe ich erst mal keine geplant. mir gefallen korallen sehr gut und denke später fische mit rein wegen der nährstoffe und futtereintrag. habe da aber noch keinen plan....


    lg jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!