KH erhöhen - womit?

  • Hallo zusammen,


    ich habe ja kürzlich mein neues Aquarium gestartet (mit Real Reef Rocks) und habe in der letzten Zeit jede Menge Korallen besorgt, vor allem Steinkorallen.
    Nun sehen einige der neuen Korallen aber nicht so perfekt aus, wie sie z.B. in der Uni Gießen ausgesehen haben.
    Also habe ich meinen Freund Patrick angerufen und um Rat gefragt. Er gab mir den Tipp, KH zu kontrollieren und ggf. auf 7-8 zu erhöhen und stabil zu halten.


    Ich habe dann sofort den KH gemessen. Dieser liegt derzeit bei 5,4.
    Im Schrank habe ich noch eine angefangene Flasche KH+ von Triton gefunden. Damit habe ich die letzten Tage den KH angehoben. Ich verliere allerdings pro Tag ca. 1 dKH. Außerdem ist die Flasche inzwischen leer.


    Auf Grund von Silvester, Feiertagen usw komme ich in nächster Zeit auch nicht an irgendwelche Chemikalien heran. Womit kann ich meinen KH effektiv halten / stabilisieren / erhöhen?


    Folgendes habe ich noch im Haus:
    1. Calciumhydroxid in großen Mengen. Die Überlegung wäre, dass ich den KH über den hohen pH-Wert stabil bekomme (bei der Zugabe von Kalkwasser bildet sich sofort CO3, Kalziumcarbonat. Dadurch würde sich der KH indirekt erhöhen).
    2. Marinostabil. Vor Jahren hatte ich mal ein Becken mit künstlicher Riffdeko von Thorsten Luther. Zur Riffdeko gab es einen Liter Marinostabil-Pulver dazu. Soll angeblich den KH erhöhen / stabilisieren. Weiß jemand, was genau in Marinostabil enthalten ist? Hat jemand Erfahrung damit? Die Riffkeramik war nicht so der Knaller, daher bin ich hier etwas skeptisch.
    3. Kaisernatron. Wie viel brauche ich davon auf 244 Liter?


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    wenn du einen KH "Verbrauch" von 1 pro Tag hast wirst du dich auch relativ bald mit dem Calcium Wert auseinander setzen müssen.


    Was für ein Versorgungssystem hast du denn für das Becken vorgesehen? Ich setze bei Kh/Ca auf klassisches Balling - bedeutet für den KH Wert benötigst du Natriumhydrogencarbonat.
    Das sollest du morgen auch noch in der Apotheke bekommen. Zwar zu Apothekerpreisen - aber du überstehst damit die Feiertage und kannst dann in Ruhe planen.


    lg
    Andreas

  • Was für ein Versorgungssystem hast du denn für das Becken vorgesehen? Ich setze bei Kh/Ca auf klassisches Balling - bedeutet für den KH Wert benötigst du Natriumhydrogencarbonat.
    Das sollest du morgen auch noch in der Apotheke bekommen. Zwar zu Apothekerpreisen - aber du überstehst damit die Feiertage und kannst dann in Ruhe planen.

    Kaisernatron = Natriumhydrogencarbonat hat er ja eh im Haus :winking_face: .


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Rüdiger!


    Bei einem Ph von 5,4 würde ich lieber Natriumkarbonat nehmen.
    Gibt es auch in der Apotheke. :smiling_face:
    Die Zugabe bitte vorsichtig angehen. Der Ph-Wert steigt sofort!
    Natriumhydrogenkarbonat zieht den Ph erst noch weiter nach unten, bevor er langsam steigt.
    Fuer die Zukunft würde ich Oceamo Duo empfehlen.
    Verwende ich schon lange.
    Mach dich mal schlau im Netz.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Bei einem Ph von 5,4 würde ich lieber Natriumkarbonat nehmen.

    Ne, Hajo, da würde ich lieber südamerikanische Salmler einsetzen :grinning_squinting_face: .
    Aber ich weiß, was du meinst. Unter pH 8,2 dürfte Natriumkarbonat besser sein wegen des von dir beschriebenen Verhaltens von Natriumhydrogenkarbonat.


    3. Kaisernatron. Wie viel brauche ich davon auf 244 Liter?

    3 Gramm sollten bei 100 l Wasser die KH um 1° erhöhen.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Ne, Hajo, da würde ich lieber südamerikanische Salmler einsetzen :grinning_squinting_face: .Aber ich weiß, was du meinst. Unter pH 8,2 dürfte Natriumkarbonat besser sein wegen des von dir beschriebenen Verhaltens von Natriumhydrogenkarbonat.

    Hallo Wolfgang,
    da würde ich gezielt lieber Sphaerichthys osphromenoides nehmen.
    Die habe ich schon 1975 vermehrt und aufgezogen.
    Die Nachzucht ging weg, wie warme Semmeln.


    Gut, dass wenigstens einer weiß, was ich gemeint habe. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo zusammen,


    ich war nun in drei verschiedenen Apotheken, nirgends gab es das gewünschte Natriumkarbonat.
    Also gut, nehmen wir einfach Kaisernatron (bei dem ich mir ganz sicher war, es noch im Küchenschrank zu haben).
    Leider hat meine Tochter neulich mit ihrem Freund eine Rakete mit Natron-Essig-Antrieb gebaut (sie ist sogar geflogen!).
    Die Option fällt also auch aus.


    Bleiben noch Marinostabil und Calciumhydroxid.


    Gibt es niemanden, der Erfahrung hat mit Marinostabil?


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    Kaisernatron gibt es in jeden DM und Co. 250 Gramm für 2 EUR oder so. Schick deine Tochter (weil sie das Zeig verbraucht hat) los und in 30 Minuten hast du dein Mittel. Manchmal hat es auch einen anderen Handelsnamen.


    LG
    Daniel

  • Hallo Rüdiger,


    Calciumhydroxid verwendet man zur Erhöhung des Ca-Gehaltes, in dem man damit Kalkwasser herstellt, nicht für die Erhöhung der Alkalinität (KH).


    Diese erhöht man mit Natriumhydrogencarbonat (Natron) oder Natriumcarbont, den Ca-Wert erhöht man im Rahmen der Ballingmethode mit Calciumchlorid-Dihydrat.
    Der Calciumwert und die Alkalinität beeinflussen sich gegenseitig. Man kann daher den KH-Wert durch die Zugabe von Calciumchlorid senken oder umgekehrt einen zu hohen Ca-Gehalt mit Natriumhydrogencarbonat senken.


    Marino Stabil wird wohl von der Firma Korallenwelt (Riffkeramikhersteller) vertrieben, um dem Absenken des KH-Wertes bei der Verwendung neuer Riffkeramik entgegenzuwirken. Vermutlich handelt es sich dabei auch nur um Natriumhydrogencarbonat. M.W. wird dies allgemein aber eher selten verwendet.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Rüdiger,


    ich fürchte für Einkäufe ist es jetzt zu spät. Ich sehe dringend Handlungsbedarf, bei dem KH ist das Becken morgen wahrscheinlich schon abgeschmiert, am Montag wenn die Läden aufhaben auf jeden Fall.


    Starte hier einen Hilferuf, wer in Deiner Nähe NaHCO3 der Na2CO3 hat. Im Notfall, sollte sich niemand näher finden, kannst Du gerne bei uns in Carlsberg vorbeikommen.


    LG Ralf

  • Hallo zusammen,


    ich habe vorhin Marinostabil nach Anleitung dosiert und der KH liegt nun bei 7,5.
    Zusätzlich hat ein Freund von mir noch die hier gefunden:
    Das Zeug stammt vermutlich noch aus Zeiten des kalten Krieges :grinning_squinting_face:
    Ich teste es einfach.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Calciumhydroxid verwendet man zur Erhöhung des Ca-Gehaltes, in dem man damit Kalkwasser herstellt, nicht für die Erhöhung der Alkalinität (KH).

    Hallo Bernd,


    bei Calciumhydroxid-Zugabe erhöht sich auch die KH. Die KH ist formal das Säurebindungsvermögen und die Hydroxidionen können Säuren "binden". Alternativ die Erklärung, man greift in das CO2 <> HCO3- <> CO32- Gleichgewicht ein. Man verschiebt es durch die Hydroxidionenzugabe auf die Carbonatseite und dies führt zu CO2 Bindung und damit zu mehr HCO3- bei unseren typischen pH-Werten.



    Mit einem Liter Kalkwasser (ca. 1,6 g Ca(OH)2/l) erhöhst du bei 1000 l Wasservolumen Calcium um 0,865 mg/l und die Alkalinität um 0,121 °dKH. Hat bei mir in die Praxis gut funktioniert. Ich musste meine KH/Ca Dosierung um die entsprechenden Beiträge senken, um die Kalkwasserdosierung auszugleichen.


    Man sollte dabei aber auf jeden Fall den pH Wert im Auge behalten. Sonst stimmt zwar die KH, aber das Becken ist gehimmelt.


    LG Kristian

  • Hallo Kristian,


    also, jein.
    Ob bei Zugabe von Kalkwasser die Karbonathärte mit ansteigt, ist abhängig von der aktuellen CO2-Konzentration im Wasser. Die Bildung von Karbonathärte hast Du schön anhand des oben abgebildeten Gleichgewichtes erklärt. In der Praxis gibt es bei der langsam ablaufenden CO2-Kohlensäure-Hydrogencarbonat-Carbonat-Reaktion kein Gleichgewicht. Andauernd ist CO2 weniger oder mehr vertreten - ein Gleichgewicht existiert praktisch nie. Nachts (CO2 eher vorhanden) kann die KH eher ansteigen, als tagsüber. Man muss es einfach ausprobieren, ob die KH verändert wird.
    Wir haben viele Becken gehabt, da ist überhaupt nichts an der KH verändert worden. In anderen (eher selten) stieg die KH weit über 15°dKH.

  • Hallo Kristian,


    auf Rüdigers Frage zum bei ihm vorhandenen Calciumhydroxid habe ich lediglich geschrieben, dass man damit Kalkwasser herstellen kann.
    Mit Kalkwasser auch die Alkalinität erhöhen zu wollen, würde ich ihm aber wegen des oftmals unsymmetrischen Verbrauchs von Carbonaten und Calcium in der Praxis nicht empfehlen.


    Bezüglich der empfohlenen Dosierung von Natriumhydrogencarbonat habe ich für einen eventuellen zusätzlichen Einsatz von Calciumchlorid (als Teil der Balling Methode) auf die möglichen Wechselwirkungen hingewiesen.


    Ich persönlich betreibe für mein Becken einen Kalkreaktor und verwende Kalkwasser zum Verdunstungsausgleich. Mit deren Kombination gewährleiste ich den nötigen pH-Ausgleich.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    wenn man nur den von mir zitierten Satz liest, bleibt sicher bei vielen die Aussage hängen, Kalkwasser führt nicht zu einer Alkalinität/KH Erhöhung. Dies wollte ich nicht so stehen lassen, da dies zu den von Burkhard beschriebenen zu hohen Alkalinitätswerten führen kann.


    Hallo Burkhard,


    ich dosiere nur Natriumcarbonat und habe Atemkalk am Abschäumer. Ich entziehe dem Becken CO2 und führe Carbonat zu. Ja ich habe hinreichend Fische im Becken, so dass ich vermutliche keine Untersättigung an CO2 habe. Ich weiß nicht, ob Korallen Carbonat genauso wie Hydrogencarbonat nutzen können. Oder ob ihnen Carbonat sogar lieber ist, da weniger Aufwand für die Skelettbildung. Aber augenscheinlich wachsen sie :grinning_squinting_face: Insofern, ja das Kohlensäure-Hydrogencarbonat-Carbonat Gleichgewicht ist träge, aber ich gehe davon aus, dass es vorhanden ist. Sonst würde ich beim Einsatz von Atemkalk keine pH-Wert Erhöhung beobachten, oder? Ich beeinflusse ja nur die CO2 Konzentration im Wasser...


    LG Kristian

  • Hallo Kristian,


    okay, da hast du recht, meine nur auf Rüdigers Frage bezogene Formulierung war vielleicht etwas zu verkürzt und missverständlich, aber sicher sind wir uns einig, dass man in Rüdigers Ausgangssituation - neu eingerichtetes Becken, stark abgesunkene Alkalinität, keine Hinweise zur aktuellen Ca-Konzentration, Gasaustausch, Fischbesatz und pH-Wert - das bei ihm vorhandene Calciumhydroxid nicht zur KH-Anhebung empfehlen sollte, denn Kalkwasser gibt ja im Gegensatz zum Kalkreaktor oder Zugabeverfahren wie die Ballingmethode keine Carbonat-Ionen direkt ins Aquarium.


    Die Bildung von Hydrogencarbonaten klappt mit Calciumhydroxid eben nur bei günstigen Bedingungen über den unsicheren indirekten Weg der Verschiebung des Carbonatgleichgewichts durch die Erhöhung des pH-Wertes und - nur bei gutem Gasaustausch - dem Eintrag von Kohlendioxid aus der Umgebungsluft. Hierzu hat ja Burkhard alles geschrieben.


    In der heutigen Praxis wird daher Kalkwasser meines Wissens von den meisten Aquarianern nur noch beschränkt und wenn überhaupt, dann vorwiegend zur Calciumanreicherung eingesetzt.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    ich geh definitiv mit dir mit, dass man bei Verwendung von Natriumcarbonat oder Kalkwasser schon mehr Parameter im Auge haben sollte. Das sollte man nicht im Schnellschuß probieren. Das hatte ich aber auch nicht so bei deinen Aussagen gelesen.



    Die Bildung von Hydrogencarbonaten klappt mit Calciumhydroxid eben nur bei günstigen Bedingungen über den unsicheren indirekten Weg der Verschiebung des Carbonatgleichgewichts durch die Erhöhung des pH-Wertes und - nur bei gutem Gasaustausch - dem Eintrag von Kohlendioxid aus der Umgebungsluft.

    Ich hatte eine ganze Weile ca. 1/3 meines Alkalinitätsverbrauchs über Kalkwasser gedeckt. Der Rest Natriumcarbonat. Zusätzlich Atemkalk, um den pH bei 8,1 - 8,4 im Tagesverlauf zu halten. Womit ich ja quasi das Gegenteil eines CO2 Eintrag bewirke - also eher maximal "ungünstige" Bedingungen für das Carbonatgleichgewicht. Ich wüsste jetzt keinen biologischen Prozess, welcher in der Größenordnung Alkalinität verbraucht, außer die Calcifikation. Ausschließen würde ich es aber nicht, dass es diese Prozesse gibt.


    LG Kristian

  • Hi zusammen,


    ich hake hier noch einmal ein. Mir war die Grafik von Kristian schon vorher bekannt, daher kam ich überhaupt auf die Idee, den KH mit Hilfe von Calciumhydroxid anzuheben.


    Dass die Lösung nicht ideal ist, war mir auch schon vor dem ersten Post hier klar. Ich habe das Zeug halt noch in Mengen hier herumliegen.


    Inzwischen habe ich mir Oceamo Duo bestellt und hoffe auf schnelle Lieferung.


    Bis dahin werde ich mir mit dem Marinostabil aushelfen. Das funktioniert wirklich außerordentlich gut!


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    ja, ich vermute stark, dass dies einfach Natriumhydrogencarbonat ist. Generell würde ich dir empfehlen, die doch etwas überteuerten Mittelchen, die letzten Endes nur normale Salze unter einer Vielzahl von Namen anbieten, nicht auf Dauer zu kaufen. Mit Balling-Salzen wie Natriumhydrogencarbonat und Calciumchlorid-Dihydrat, die du beide in größeren Gebinden eher preiswert kaufen kannst (bei Ebay beispielsweise beide jeweils für 5,90 Euro pro 1 Kg), funktioniert alles bestens, und du kannst ganz gezielt nach Bedarf dosieren.


    Wenn du regelmäßige Teilwasserwechsel machst, reichen beide Salze, ansonsten würde ich noch NaCl-freies Salz für den Ionenausgleich verwenden (also entweder die sogenannte verbrauchsoptimierte Zugabe nach Glaser oder "Balling light" oder klassisches Balling - ohne Magnesium - Mg sinkt selten und ist in den meisten Meersalzen ausreichend oder sogar zu hoch dosiert vorhanden).


    Gruß


    Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!