Artemia, Wuchsgeschwindigkeit

  • Hallo und guten Abend ArtemiaSpezis.


    Ich habe eine merkwürdige Entdeckung gemacht. In meinem Phytoplankton-Reaktor (6 l, durchlüftet, Magnetrührer) fielen mir merkwürdige Flocken auf, die sich als ausgewachsene Artemia Krebse entpuppten.


    Beim Ansatz vor 10 Tagen war ich nicht ganz korrekt und hatte versehentlich eine Spur der direkt daneben gezogenen Artemia Nauplien eingebracht.


    Ich bin ob der unglaublichen Wuchsgeschwindigkeit irritiert und angenehm überrascht. Die Prameter sind offensichtlich gut, grüne N. salinas, viel Bewegung + Sauerstoff, sehr starkes Licht. Aber ein Wachstum von der Nauplie innerhalb einer Woche auf >10 mm erscheint mir ungewöhnlich.


    Haben andere ähnliche Erfahrungen machen können?
    (Mein Hintergedanke ist nun, einen zweiten Knepo anzuschaffen, um damit in sattem Phytoplankton Futterartemien in größeren Portionen zu ziehen.


    Dankeschön für jeden Hinweis vorab!

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    5 Turbellen, Wellen im 0,3 Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Zeolith, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

    Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

  • Hallo Werner,


    bei otimalen Bedingungen können - je nach Art - Artemien binnen 8 - 14 Tage zu adulten Tieren von etwa 10 mm Länge heranwachsen. Größer werdende Arten brauchen länger. Zwei Dinge sind für ein schnelles Wachstum Voraussetzung:
    - ständig verfügbare Nahrung und
    - geeignete Temperaturen.


    Bei 28° - 30° C geht es meist ratzfatz. Dein Phytoplanktonansatz dürfte aber kühler stehen, so dass ein Heranwachsen binnen 10 Tagen schon sportlich ist. Da hast du wohl eine Art erwischt, die es auch kühler mag.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!