Vliesfilter, aber welchen?

  • Etwas breit die Anfrage.


    Die Wahl geht von sehr teuer bis sehr billig, je nach den Rahmenbedingungen, was mit dem Filter gemacht werden soll. Am elegantesten geht das eingebaut in eine Dreambox, einfach, leise, geschlossen ohne große Luftfeuchtigkeit oder Gestank. Das hat natürlich seinen Preis.
    Wenn das bereits vorhandene Technikbecken aufgerüstet werden soll mit einem Vliesfilter, dann ist die Frage, welcher Durchfluss geplant ist und wieviel Platz im Becken ist.


    Du kannst nämlich durch die Wahl des Vlieses noch einiges ändern. Beim Clarisea SK5000 etwa habe ich mit dem Originalflies schlechte Erfahrungen gemacht, der Durchfluss war sehr gering oder mit vielen Luftblasen versehen.

  • Das hängt von deinem Platz im Becken und deinem Portmonee ab.


    Ansonsten gibt es dazu hunderte von Berichten, sei es der Rollermat, die Geräte von ClariSea oder die sehr ausgereiften und durchdachten Produkte von Royal Exclusiv. Also einfach mal querlesen.


    Der Rollermat war einer der ersten, funktioniert, ist aber nicht wirklich durchdacht. Dafür begeistert er mit einer großen Rolle. Meiner ist inzwischen auf dem Wertstoffhof gelandet.


    Über den ClariSea hört man viel gutes, er nimmt relativ wenig Platz weg. Der Einlauf ist da, wo er hingehört.


    Die Teile von RE in einer fertigen Box, wären für mich die vermutlich erste Wahl, wenn der Preis nicht wäre. Dafür sind sie aber durchdacht und funktionieren.


    LG
    Daniel



    PS: bevor einer fragt: Seht euch einfach die verschiedenen Filter an und überlegt, was mit dem Mulm passiert, der vom Becken in den Filter landet. Beim ClariSeaund dem Royal landert der Mulm im Vlies. Beim Rollermat am Boden. Die haben aber auch gelernt und inzwischen gibt es dort den Theiling Rollermat Compact.

  • Hallo
    Danke schon mal für die Antworten. Das Technikbecken werde ich die Tage bestellen da wäre es gut wenn man vorher weiß welchen Flieser man reinstecken will. Der Durchfluss soll ca 1500 bis max 2000 Liter betragen das sollte bei einem 900 l Becken locker reichen oder ?
    @'Daniel
    Hab mir schon einige angeschaut nur ob die wirklich funktionieren weiß man nicht. Jeder will sein Produkt verkaufen was ja auch verständlich ist.
    Andreas

  • Wenn dein Technikbecken noch in Planung ist, und es sowohl die Größe als auch der Geldbeutel es hergeben, würde ich dir den Fliesfilter ampfehlen, der die längste Zeit am Markt ist und keinerlei störanfällige Elektrik/Elektronik benötigt: den EVO3 200 SW von GENESIS. Du kannst dein gesamtes Ablaufwasser drüber schicken, der Transport vom Flies wird genial einfach nach dem "Mühlrad-Prinzip" übernommen. Der Filter hat aber immerhin einen Platzbedarf von 545 x 410 x 325 mm. Er ist auch noch für größere Becken zu gebrauchen. Die technischen Details findest unter unter: https://www.genesis.de/shop/evo3-200-sw.html
    GENESIS hat jahrzehntelange Erfahrung im Fliesfilterbau - seit ich meine Pfütze über den Fliesfilter schicke hat sich die Standzeit des Abschäumers bis zur Reinigung locker ver-vierfacht!


    Grüße Siegfried

    Sei wer du bist und sag, was du fühlst! Denn die, die das stört, zählen nicht und die, die zählen, stört es nicht!

  • Hi,
    ich bin mit dem Clarisea und dem Vlies Marine Clean von Fischers Riffgrotte super zufrieden.

    Viele Grüße
    Andre



    Fische sind statistisch gesehen, die am seltensten überfahrenen Tiere.

  • Ich möchte noch den neuen Reefmat von Red Sea in den Raum werfen.
    Der ist meiner Meinung nach ziemlich gut durchdacht und enthält viele gute Ideen der Konkurrenz.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

    Denn hab ich mir im Netz auch schon angeschaut . Da er aber nagelneu ist gibt es keine Erfahrungawerte.Momentan hab ich noch den Deltec Vf6000 und den pearl eco auf den Schirm. Was mir halt wichtig ist das das Teil nicht plätschert das gefällt meiner Regierung nicht :uzi: .
    Andreas

  • Unter der Bodenplatte sind Ringnuten, die sind extra dafür da mit 40 er PVC Rohr zu unterbauen.
    Ich habe 15 cm Wasserstand und 5 cm unterbaut, du müsstest somit 9 cm unterbauen. Kann RE dir kostenlos mitliefern

  • Hi Andreas,


    wenn Du noch gar nichts hast, würde ich direkt über eine Dreambox 4.0 nachdenken. Ich habe auch von einem normalen Filterbecken nach einem Jahr umgestellt und bin sehr zufriedfen. Kostet zwar was, aber die Vorteile überwiegen für mich die Investition.


    Schöne Grüße


    Ralf

  • Da ja neu gebaut wird, hat man noch die Möglichkeit das Technikbecken flacher zu machen.
    So eine Dreambox wäre natürlich die Krönung.


    So ein Rollermat ist auch ein ziemliches Monster. Solche Geräte sollte man gleich so einplanen, dass sie perfekt in das Technikbecken passen, ansonsten wird man nicht glücklich.


    LG
    Daniel

  • So ein Rollermat ist auch ein ziemliches Monster. Solche Geräte sollte man gleich so einplanen, dass sie perfekt in das Technikbecken passen, ansonsten wird man nicht glücklich.


    LG
    Daniel

    Genau deswegen hab ich hier gefragt.Einige der Fliesfilter sind vom Platzbedarf sehr speziell da ist gute Planung wichtig.


    Ja die Dreambox ist mir auch schon im Kopf rumgegangen bin mir aber nicht sicher ob ich das Geld dafür ausgeben will.
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich habe einen Clarisea 5000, seit 3 Jahren (500 Liter). Bin sehr zufrieden, macht was er soll, so gut wie keine Probleme. Rollenwechsel mit ein paar Tricks in 10 Minuten erledigt, mit trockenen Händen.
    Das Vlies hole ich von riffgrotte, super Qualität, keine Beeinflussung des Abschäumers.
    Mein Nitratwert pendelt seit Anbeginn zwischen 0-5, ich kann NICHT bestätigen, dass der Vlieser dieser Bauart zur Nitratschleuder wird (wie manchmal behauptet wird).


    Grüße


    Chris

  • ich kann NICHT bestätigen, dass der Vlieser dieser Bauart zur Nitratschleuder wird (wie manchmal behauptet wird).

    Warum sollte er das werden. Richtig eingestellt holen die Teile viel Mist aus dem Becken, bevor es PO4 oder Nitrat wird. Manche steuern sogar ihren PO4-Wert mit den Vliesern. Der Vorteil beim Clarisea ist der geringere Platzbedarf.


    LG

  • ich habe einen Clarisea 5000, seit 3 Jahren (500 Liter). Bin sehr zufrieden, macht was er soll, so gut wie keine Probleme. Rollenwechsel mit ein paar Tricks in 10 Minuten erledigt, mit trockenen Händen.Das Vlies hole ich von riffgrotte, super Qualität, keine Beeinflussung des Abschäumers.

    DAS ist der entscheidende Hinweis, der beim Clarisea dazugehört: das Filtervlies von Clarisea selbst ist unbrauchbar. Erst mit einem anderen Vlies kann man den Clarisea sinnvoll nutzen.

  • Generell sind alle Vliesstoffe ungeeignet, deren Fasern geklebt und nicht thermisch verfestigt sind. Das wissen aber die wenigsten. Dieser Kleber kann massive Probleme verursachen, die sich nicht über eine ICP finden lassen.
    Das gleiche gilt auch für Vliesstoffe, die mit Chlorbleichlauge weiß gemacht wurden. Nur mit Wasserstoffperoxyd gebleichte Vliesstoffe sind geeignet für Meerwasserfilterung, ergo Vliesstoffe, die für die Lebensmittelindustrie eine Zulassung haben.


    Das sollte man wissen, bevor man eine Kaufentscheidung trifft.


    Grüße ... Klaus

  • Bei dem Clarisea Vlies hatte es mehrere Probleme gegeben, zum einen gab es Probleme bei der Abschäumung bei einigen Chargen, das dürften die Chlorbleichen gewesen sein, aber auch die Durchlässigkeit war teilweise schlimm und weit von dem angeblichen Durchsatz von bis zu 5000l/Std entfernt. Schon ab 2000l/Std hatte ich jede menge Microblasen im Waser gehabt, ich konnte die Erzeugung durch Kavitation gut sehen im Filter.
    Deshalb alles, aber nur nciht das Originalvlies von Clarisea.

  • Hallo Sandy,


    vielleicht hat das der Hersteller mittlerweile geändert, ich hatte nur einmal das Originalvlies und da ist das passiert was du beschrieben hast. Abschäumer bricht zusammen, das Vlies verbraucht sich sehr schnell. Ob das immer noch so ist, weiß ich nicht. Eigentlich etwas unverständlich, daran verdient man ja. Den Filter kann man nur einmal verkaufen...


    Daniel, es gibt immer mal wieder Diskussionen. Das Vlies hängt ja eine Weile im Wasser und wenn die Schweb- und Schmutzstoffe, Futterreste usw. da lange drinnen hängen, werden diese Stoffe umgewandelt in Nitrat. So ist zumindest die Argumentation.
    Das ist auch, wenn ich mich richtig erinnere, ein Argument für den schrägen Filter von Klaus/RE, da bleibt das Vlies nicht so lange im Wasser. Ist sicher die ideale Konstellation, aber zumindest bei mir gibt es keine Probleme mit der senkrechten Bauweise.


    Grüße


    Chris

  • Daniel, es gibt immer mal wieder Diskussionen. Das Vlies hängt ja eine Weile im Wasser und wenn die Schweb- und Schmutzstoffe, Futterreste usw. da lange drinnen hängen, werden diese Stoffe umgewandelt in Nitrat. So ist zumindest die Argumentation.

    Diese Argumentation läuft aber doch ins Leere. Ohne Vlies bleibt das Zeug doch eh im Becken und "vergammelt" bzw. wird abgebaut.


    Jeder der sich mit dem Prinzip Vliesfilter beschäftigt hat, weiß, dass es zwei Bedingungen für den Weitertransport des Vlies es gibt.


    1. maximale Verweildauer im Wasser erreicht (danach muss das Vlies "gewechselt" werden)
    2. Wenn das Vlies vor der maximalen Verweildauer zu ist, muss es ebenso "gewechselt" werden


    Wenn ich die Verweildauer bewusst erhöhe, kann ich damit den PO4 und Nitratwert anheben, da muss man sich aber ran tasten. Ich empfehle das nur Leuten mit Erfahrung und solchen, die regelmäßig testen.


    LG
    Daniel

  • Daniel, es gibt immer mal wieder Diskussionen. Das Vlies hängt ja eine Weile im Wasser und wenn die Schweb- und Schmutzstoffe, Futterreste usw. da lange drinnen hängen, werden diese Stoffe umgewandelt in Nitrat. So ist zumindest die Argumentation.


    Das ist auch, wenn ich mich richtig erinnere, ein Argument für den schrägen Filter von Klaus/RE, da bleibt das Vlies nicht so lange im Wasser. Ist sicher die ideale Konstellation, aber zumindest bei mir gibt es keine Probleme mit der senkrechten Bauweise.


    Die Schrägbauweise hat den entscheidenden Vorteil, das schwere Grobstoffe oder Futterreste, wie Krill fein und Grob, oder Granulatfutter, welches sonst im Filter landet und vor sich hin gammelt, auf einer schrägen Fläche mit mindestens 45 Grad Neigungswinkel, aus dem System abtransportiert wird, was bei senkrechten Filterflächen nur sehr unzureichend funktioniert. Bei einer Rolle geht das gar nicht, da fällt der grobe Schmodder auf den Boden und gammelt. Der Vorteil der senkrechten Bauweise und vor allem der Rolle, ist die platzsparende Bauweise, die mit den aufgeführten Nachteilen erkauft werden.
    Der große Nachteil fast aller Vliesfilter, dass sie nicht regelbar sind. Mann muss die Zeit steuern können, wie weit der Motor das verschmutzte/verstopfte Vlies raus rollt. Nur schubweise ein paar cm das bingt nichts, weil der Dreck viel zu lange im System bleibt.
    Nichts siedelt sich auf verdreckten Vlies schneller an als Bakterien, die sich freuen über diese Futterquelle und gleich beginnen, den mühsam gesammelten Dreck zu verwerten, diesen in Nitrat, Phosphat und Bakterientoxinen zu verwandeln. Lässt man das Vlies lange genug im Wasser, wird es wieder hell. Ein Zeichen dass die Bakterien ganze Arbeit geleistet haben.
    Das ist extrem kontraproduktiv, weil man auf die Art seine Nitrat-und Phosphatwerte nicht in den Griff bekommt.
    ich selber nutze eine Dreambox 3.0 mit Schrägbettbauweise und trotz vieler Fische schaffe ich es nur mit dem Vlieser Nitrat auf 5 und Phosphat zw. 0,04 und 0,06 z dauerhaft zu halten. Phosphatadsorber brauche ich schon lange nicht mehr.
    Steigt der PO4 doch mal auf über 0,1 regel ich mit verdünntem Lanthan, was direkt in die Vorflutkammer eingetröpfelt wird, gegen. Das klappt seit 1,5 Jahren perfekt. Allerdings hat es etwas gedauert, die richtige Balance nicht nur zu finden, sondern auch zu halten.
    Seitdem die Werte wie festgenagelt stehen, geht es richtig ab mit dem Wachstum.
    Der Vorteil bei einem Vlieser : der Abschäumer kann 1-2 Nummern kleiner gewählt werden. In meinem Becken mit ca. 1800 Liter Wasser arbeitet nur ein 200er BK Deluxe. Ein weiterer Vorteil : das Wasser ist immer kristallklar. Das hat aber auch einen Nachteil : wenn man nachts Plankton füttert, landet es mir zu schnell im Vlieser.
    Deswegen werde ich im neuen Becken eine Umleitung mit einplanen : wenn Plankton gefüttert wird, schließe/ öffne ich zwei Kugelhähne und das Wasser wird um den Vlieser und Abschäumer vorbeigeleitet. Erst morgens wieder, wird gefiltert. Damit das Wasser im Vlieserabteil und Abschäumerkammer nicht eine ganze Nacht stillsteht, wird noch ein kleiner Bypass von der Hauptleitung, abgezweigt.


    Grüße ... Klaus

  • Hallo zusammen


    mich würde interessieren wie es mit Geruch und Feuchtigkeit bei einem Vliesfilter aussieht. bin aktuell auch am planen und überlegenen, find die Teile von der Idee her gut. Aber kann mir vorstellen das ein nasses Viels stark zu riechen anfängt und die Feuchtigkeit im Unterschrank ist sicher auch nicht zu verachten.


    Danke und schöne Grüße
    Marcus

  • Bei meinem Abschäumer ist aber ein Deckel drauf. Wenn ich den zum reinigen ab mache riecht es nicht wirklich nach Erdbeeren :winking_face:
    Das nasse/verbrauchte Vlies ist ja ungeschützt (ohne Abdeckung) auf der Rolle. Gibt es da keine Geruchsbelästigung ?

  • Zum "Geruch" kann ich nur den bisherigen Post's beipflichten: Das Vlies bei meinen Koiteichen STINKT Fürchterlich!
    Aber bei der "Salz-Variante" am Aquarium (gleicher Hersteller - GENESIS) ist eigentlich keine Belästigung festzustellen. Auch die Hände riechen beim Rollen-Wechsel nicht. Am Teich helfen da kaum Einmal-Handschuhe...

    Sei wer du bist und sag, was du fühlst! Denn die, die das stört, zählen nicht und die, die zählen, stört es nicht!

  • Bei meinem Abschäumer ist aber ein Deckel drauf.

    Der Deckel hat aber Löcher, und durch die Löcher wird permanent Luft nach draußen geblasen, und die Luft wurde vorher aufwendig als kleine Perlen durchs Wasser gedrückt. Besser kann man feuchtigkeit und geruch kaum aufnhemen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!