Vliesfilter, aber welchen?

  • Hallo in die Runde.
    Das Thema passt gerade perfekt zu meiner Frage.
    Ich möchte gerade einen neuen Vliesfilter anschaffen. Beckenvolumen 1800L, Durchsatz etwa 8000l/h.
    habe mich im Grunde schon für RE entschieden. Allerdings bin ich nicht schlüssig für welches Produkt.
    Der größte kompakt Vliesfilter kann bis 8000l/h. Ist somit grenzwertig.
    Die Single Vliesfilter Dreambox bekomme ich auch mit 60er Vliesbreite, ist aber nicht für den Betrieb in einem vorhandenen Filterbecken geeignet.
    Also direkt ne ganze Dreambox bestellen? Hab vor 18 Monaten erst ein neues Filterbecken kleben lassen. Außerdem würde ich so ne Box und eigentlich auch den Vliesser gerne mal sehen bevor ich den bestelle.


    In meinem Bekanntenkreis hab ich niemanden der einen hat.



    Weiß hier jemand ob RE in Wesseling eine Ausstellung bzw. ein Ladenlokal hat wo man mal hinfahren kann um sich die Produkte anzusehen?
    Oder gibt es nen Händler in der Nähe der ein größeres Sortiment da hat?


    Viele Grüße und schöne Pfingsttage, Frank

  • Hallo Frank,


    ich habe auch eine Dreambox und bin mega zufrieden. Bei RE gibt es einen Showroom und man bekommt eine Top-Beratung. Terminabsprache empfohlen.


    Du wohnst bei mir um die Ecke - könntest Dir das auch mal bei mir anschauen....


    Schöne Grüße


    Ralf

  • Hi Frank,


    wie Ralf schon geschrieben hat, RE hat immer verschiedene Modelle im Showroom. Dreamboxen im Einsatz, da würde ich das Angebot von Ralf annehmen und einfach mal anschauen fahren.


    Kannst aber auch bei mir anschauen kommen, habe 2 Dreamboxen 2.0 im Einsatz. Viersen ist ja nicht so weit weg von Köln.


    Grüße ... Klaus

  • Ich hatte mein Filterbecken auf eine Dreambox umgerüstet und bin normalerweise ganz zufrieden, aber mit einigen Abstrichen. Hauptsächlich mit dem Vliesfilter. Ich habe die Eco Vlies Dreambox 3.0 in der Größe 120x49. Hier ist die Vliesführung "suboptimal", jeder Wechsel ist eine fette Panscherei. Bei der Version 4.0 soll diese deutlich besser geworden sein, was auch notwendig war.


    RE hat eine Ausstellung mit einigen Teilen, allerdings nur trocken, nicht in Aktion.


    Meine größten Überraschungen waren eher den Dimensionen geschuldet, weil das Cockpit für die Controller eine Menge Platz im Unterschrank einnimmt und ich kaum noch an die Steckdosen kam mit einem 80cm Unterschrank. Als ich die RFP (eine Speedy 3 100Watt) auf 40 Watt laufen lies hat sich auch im Vliesfilter schon etwas gestaut und der Unterschied zwischen Vlies ist verstopft und triggert Auslösung und Vlies lässt ungehindert Wasser durch verursacht Schwankungen im Wasserstand beim Abschäumer.
    Wenn Du den Vliesfilter auf maximalen Durchsatz laufen lassen möchtest musst Du schon aufpassen, dass Auslösung und Stauvolumen des Vliesers richtig eingestellt sind.


    Du möchtest wahrscheinlich Deine vorhandene RE-Technik übernehmen, was nicht so einfach ist beim Abschäumer. Diese Übersicht etwa zeigt, welche Dreambox welchen Abschäumer maximal aufnehmen kann und ich habe für meinen BK 250 diese Option ebenfalls gewählt aus Kostengründen, aber der ist jetzt überdimeinsioniert und die Handhabung etwas mühselig. Da könnte ein etwas kleinerer Abschäumer sinnvoll sein.

  • Danke für eure Antworten.
    Da ich das Filterbecken erst vor kurzem habe kleben lassen ist die Dreambox eigentlich nur die Notlösung um einen vernünftigen Vliesfilter zu bekommen.
    Von daher wäre auch die Ausstellung die beste Lösung.
    Vielleicht kommt mir dann ne Idee wie ich die Single Vlies Dreambox doch ins vorhandene Filterbecken stellen kann.
    Vielleicht verkauft mir ja RE auch ein einzelnes Vliesfilter Modul mit 60er Breite.
    Falls das technisch möglich ist.


    Ich hatte nur die Homepage von oben nach unten gelesen und keine Info zu dem Showroom gefunden.
    Ich schreibe die mal an ob und wann ich dahin kommen darf.

  • servus
    da ich den Pearl Fliesfilter unter Wasser gesetzt hab und und damit die Elektronik zerstört hab bin ich auf den Red Sea Mat 1200 umgestiegen . Das Teil funktioniert perfekt Ich brauche so zwischen 60 und 70cm Flies bei 1000l am Tag. Habe seid 3 Tagen noch ein 2. Becken 200l angeschlossen jetzt brauch ich so 70 bis 80 cm Flies am Tag.
    Wollte eigentlich das Teil von Royal Exclusiv wäre aber sehr knapp mit den Platz geworden.
    Andreas

  • Hallo Frank


    wie groß ist Dein TB, und wie ist es aufgeteilt ?

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hab ein Poolbecken 180/65/40.
    die Aufteilung ist durch Nutleisten aus PVC flexibel. Heute durchläuft das Wasser 2 Rollermaten (parallel), nächste Kammer UV und Medien wobei ich seit längerem keine Kohle oder Absorber nutze, als nächsten ein RE SM 300, dann ne aKammer mit Lebendgestein, dann die RFP

  • Wollte nochmal schreiben und bestätigen das die Beratung bei RE wirklich sehr gut ist. Ich hab es zeitlich nicht nach Wesseling geschafft. Konnte mir die Box 3.0 bei einem Bekannten ansehen. Habe mich daraufhin bei RE gemeldet. Bin von den Mitarbeitern telefonisch und per Email wirklich top beraten und mit Fotos versorgt worden.
    Morgen Nachmittag muss ich hin und meine Dreambox abholen. 150/60 mit nem entsprechenden Vliesfilter.
    Das neue Filterbecken vor 18 Monaten hätte ich mir somit auch sparen können.


    Ich werde berichten wenn die Box mal ein paar Tage gelaufen hat.
    Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!