Giesemann Matrixx II dimtec vs ATI Sunpower

  • Hallo zusammen,


    da ich sehr unzufrieden bin mit meinen beiden (unterschiedlich hellen) Red Sea Reed LEDs, überlege ich auf T5 umzusteigen.
    Vorteil wäre absolut gleichmäßige Ausleuchtung des gesamten Beckens und man kann sich das Licht nach Belieben zusammenstellen. Außerdem sind die vom Preis echt akzeptabel.


    Ich könnte entweder eine Giesemann Matrixx II dimtec mit 6x39 Watt inklusive 6 Wochen alter Röhren bekommen, folgende Röhren sind verbaut:
    ATI Blue Plus 3x
    ATI Actinic 2x
    ATI Coral Plus 1x


    Alternativ könnte ich eine ATI Sunpower mit 6x39 Watt inklusive neuer Röhren bekommen. Welche Röhren hier verbaut sind muss der Verkäufer noch herausfinden.


    Gibt es Vor- oder Nachteile bei den einzelnen Lampen?
    Muss man etwas beachten außer dem regelmäßigen Leuchtenwechsel?
    Ich hatte noch nie vorher T5.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    234W für ein 200 l Becken erscheint mit etwas kräftig, ausser Du willst die letzte Farbnuance aus Deinen Hightech Acroporen rauskitzeln. Daher ein klares Plus für die Giesemann, sollte die ATI nicht auch dimmbar sein. Weitere Pluspunkte für die Giesemann sind Optik und passive Kühlung (es gibt auch Leute die sehen es als Nachteil, da angeblich mit passiver Kühlung die Lebensdauer der Röhren kürzer und der Stromverbrauch höher ist).


    Ich würde die Giesemann nehmen, aber die beiden actinic gegen Coral Plus austauschen, die aktuelle Bestückung ist extrem blaulastig.


    LG Ralf

  • Hallo Ralf,


    danke für deine Einschätzung!
    Die Optik der Giesemann gefällt mir auch viel besser als die der ATI, allerdings ragt sie auf jeder Seite etwa 2,5 cm über den Rand hinaus.


    Passiv gekühlt ist die Giesemann aber nicht, da sind definitiv Lüfter verbaut, die allerdings sehr leise sein sollen.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Sorry, habe ich mit dem Vorgängermodell verwechselt, da sieht man wie lange wir schon kein T5 mehr haben.


    LG Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!