• Endlich wieder verfügbar : fliegende Riffdeko von Norbert. Ist jetzt die neue, massive/schwere Version. Erst mal mit PVC-Stangen fixiert und ausgerichtet, mit Gel-Sekundenkleber die Stangen verklebt, jetzt noch die Übergangsstellen mit Riffmörtel zumachen und ab ins Becken.
    So kriegt man auch irgendwie die Feiertage rum.


    Finde diese Teile einfach nur genial, ermöglichen eine komplett andere Art der Deko. Oben die lichtgierigen SPS unten die Korallen, die es gerne etwas dunkler mögen.


    Grüße ... Klaus










  • Hi


    zum einrichten finde ich das toll, für Fische die Nachts ihre Schlafplätze aufsuchen ein Problem.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Sehe ich wie Ewald, fischfreundlich sieht anders aus. Bei Verzicht auf größere Fische sicherlich möglich, für unsere Fischsuppe wäre das nichts.


    LG Ralf


    Frohe Weihnachten! :weihnacht:

  • Mir gefällt diese Art der Gestaltung ganz gut, aber ich würde versuchen mittig über dem Basismodul noch etwas höher zu kommen mit einigen Elementen für eine 2. Ebene. So stehen ja eigentlich alle SPS auf der selben Höhe.


    Optisch so in der Art als wenn alle Acros nebeneinander auf einem Reefdeck beim Händler stehen. Aber das ist auch Geschmackssache.

  • Als häufiger Taucher in vielen Riffgebieten bevorzuge ich mehr eine natürlichere, für Fische auch artgerechte Beckengestaltung. "Aquarien-Ikebana ist nicht so mein Stil, obwohl ich gern einräume, dass derartig luftige Gestaltungen optisch oftmals schön anzusehen sind.


    Gruß


    Bernd

  • Mir gefällt diese Art der Gestaltung ganz gut, aber ich würde versuchen mittig über dem Basismodul noch etwas höher zu kommen mit einigen Elementen für eine 2. Ebene. So stehen ja eigentlich alle SPS auf der selben Höhe.


    Optisch so in der Art als wenn alle Acros nebeneinander auf einem Reefdeck beim Händler stehen. Aber das ist auch Geschmackssache.


    Mein Becken ist leider nur 50 cm hoch... noch eine Etage höher geht daher leider nicht. Das neue Becken wird 75 cm hoch, das wird dann auf 2 Etagen dekoriert.


    Schlafplätze gibt es im Becken genug, die beiden Reefdecks sind ja nicht die komplette Deko. In der Mitte des Fußes ist z.B. eine schöne große Höhle.


    Der Vorteil der Reefdecks ist, dass man sowohl auf dem Boden als auch eine Etage höher dekorieren kann. Insgesamt hat man auf die Art mehr Flächen zur Verfügung.
    Von Typ Steinhaufen mit Kaimauer bin ich schon lange weg. Das hat man in den 90er Jahren gemacht.
    Ein weiterer Vorteil von Flying Deko : am Boden bilden sich keine Gammelecken mehr, die sich am Ende zu Phosphatdepots entwickeln.


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Klaus


    es kommt darauf an, was du mit deinem Becken darstellen möchtest.


    Soll es ein Korallengarten sein, ein Steilwandriff, Atoll, Riffdach, oder Riffschlucht.


    Die meisten Becken die ich letzter Zeit sehe, gleichen einem sehr farben frohem Korallengarten


    aber keinem Meerwasserbecken.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Naja, farbige Korallen sind nun mal derzeit angesagt, obwohl ich eigentlich so eher der Zoa, Lythophyton und Weichkorallenfan bin.
    Natürlich will man auch einige Farbklekse im Becken haben.
    Die Meerwasseraquristik hat viele Felder und jede Form eines spezialisierten Beckens hat seine Vor-und Nachteile.
    Ich möchte z. B. keinen Sand im Becken, daher werde ich niemals Grundeln, Lippfische, Brunnenbauer usw. halten können.
    Aber es gibt gefühlte 1000 andere Fische die gehen.
    Hand auf‘ Herz : wer hätte nicht gerne so ein Becken ?
    Ps : ( ist nicht mein Becken )

  • Klaus um ehrlich zu sein, aber das ist meine persönliche Meinung, finde ich diese extrem blau beleuchteten Becken mit quietsche bunten Korallen nur schrecklich. Das ist für mich wirklich nur ein Korallengarten und kein Meerwasseraquarium mehr.


    Da bin ich 100x lieber bei dir - ein paar schöne SPS, riesige Weichkorallen die wachsen können wie sie mögen und ein paar schöne Fische dazu.


    Aber da gehen die Geschmäcker und Meinungen weit auseinander.


    Gruß,
    Fabian

  • Im Nebenbecken steht eine rosa Lytophyton die ist aufgepumpt um die 60 x 60 cm im Durchmesser und ca 50 cm hoch.
    Eine Schönheit an die keine SPS rankommt.
    Die bekommt in neuen Becken einen besonders guten Platz
    Aber auch das ist Geschmacksache.


  • Genial!
    Jetzt soll mir mal einer eine Acropora Tenuis Rainbow Jungle with Rainbow tips - 3cm groß, 250€ teuer zeigen, die an deine Koralle rankommt..


    In welcher Zeit ist sie auf diese Größe gewachsen?


    Gruß,
    Fabian

  • Hi Fabian…


    die Lythophyton habe ich aus einer Beckenauflösung bekommen als ich im Dezember 2018 gestartet habe, da war sie ungefähr 15 cm hoch und ein Stengel.
    da sie immer gut Licht bekam, ist sie nicht in die Höhe geschossen, sondern hat heute über 20 Stengel und geht in die Breite.


    Die zweite große Weiche ist eine Gladiella. Knatschbraun, aber eine Show in der Strömung. Schon von 8 cm auf ca 30-35 cm im Durchmesser gewachsen in 6 Monaten.
    bekommt auch viel Licht ( ATI Hybrid )


    Generell sind Weichkorallen nicht so farbig, dafür aber bringen sie Leben in jedes Becken


  • Ich hatte mal das Vergnügen, als ich 2019 auf der CIPS, Aquaristikmesse in Shanghai war, vom örtlichen Meerwasser-Großhändler eingeladen zu werden.
    Große Hallen, mit Tausenden von Korallen, aber nicht das kleingeschredderte Geschnipsel was man hier in den Shops und Länden sieht. Und in einem Raum waren die Highlight Korallen. Preise wurden in Dollar ausgezeichnet, da standen Muttertiere, also Exemplare mit 20-40 cm Durchmesser und Preise ab 10.000.-$ bis 150.000.-$
    Es handelte sich um besonders seltene Arten, die nur sehr schwer zu finden sind.


    Ob die Preise gerechtfertigt sind oder nicht, entscheidet der Markt. Angebot und Nachfrage. Und anscheinend gibt es genug Leute, die das bezahlen. Das teuerste Exemplar was ich mir mal geleistet habe, war eine Euphyllia New Yorck Nick für 700.- € und durfte dann zuschauen, wie sich innerhalb von 4 Monaten, plopp,plopp, plopp.... ein Kopf nach dem anderem verabschiedet hat.
    Und wenn man so mit Kollegen und Freunden sich außerhalb der Foren unterhält, ist das ein generelles Problem bei Euyphillias, dass sich Köpfe mitunter einfach so, über Nacht, auflösen. ( Brown Jelly ) Mittlerweile weiß man aber auch, dass ein zu hoher Keimdruck hauptsächlich dafür verantwortlich ist. Seitdem ich eine wirkungsvolle und leistungsstarke UV Lampe und Ozon dauerhaft am laufen habe, ist mir kein Kopf mehr abgeraucht.


    Mir wurde unlängst eine Micromussa Holy Grail angeboten, pro Polyp 450.- Euro. Das war mir dann aber doch etwas zu teuer.



    Hier mal ein Video von Thomas Meyer, einem Korallenzüchter aus Berlin, der sich selbst mal eine teure Euphyllia geleistet hat.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,


    es ist ja meist eher der Sammlertrieb oder ein Verlangen unbedingt etwas außergewöhnliches mit Phantasienamen besitzen zu wollen, anstatt eines wirklichen Interesses an der Pflege einer bestimmten Art, die zu derartigem Kaufverhalten führt.
    Manchmal liegen den angebotenen "besonderen" Korallen nicht einmal echte genetisch determinierte Farbmorphen, sondern Polyphänismus (Modifikationen im Erscheinungsbild durch Umwelteinflüsse) zugrunde. Da kann es dann im neuen Aquarium ganz schnell zum Verlust dieser Farbeigenschaften kommen.


    Manche Aquarien mit im Vordergrund in Reihe und Glied aufgestellten Miniablegern, möglichst noch auf viereckigen Kachelstücken aufgeklebt, haben für mich den "Charm" einer Verkaufsmesse. Preisschilder fehlen dann zwar, werden dem Betrachter aber zumeist stolz zugeflüstert.


    Gruß


    Bernd

  • Naja, Bernd…


    aus Klein kann auch mal Groß werden obwohl ich auch kein Freund der Schredderei bin


    Geduld ist einer der Wege. ( altes japanisches Sprichwort )

    Klar Klaus, aber ob diese Leute, die astronomische Summen für Mutationen oder Modifikationen eigentlich "normaler" Korallenarten bezahlen, auch wirklich so lange bei diesem Hobby bleiben, bis daraus auch sehenswerte Korallenstöcke geworden sind?


    Mich erinnert dieser sonderbare Markt an den Tulpenwahnsinn der 1630er Jahre, dessen Spekulationsblase dann plötzlich zerplatzte. Derartige Ausmaße wird dies natürlich nie annehmen, aber platzen können derartige künstliche Aufblähungen und Moden ganz schnell. Schließlich steht da kein realer Wertgehalt dahinter. Man kann dies aktueller beispielsweise auch bei Sammlungen wie Briefmarken sehen. Diese waren für lange Jahre hohe Wertobjekte, heute hat das Interesse schwer nachgelassen.


    Seltsam finde ich da auch die "kreative" Namensschöpfung, die wohl auf den Exportmarkt zurückgeht. Da werden dann völlig unwissenschaftliche Namensgebungen einfach wie selbstverständlich übernommen, nur weil vielleicht irgendein Händler sein Angebot phantasievoll aufgeplustert hat. Und alle machen ganz wichtig mit.


    Gruß


    Bernd

  • Hi,
    Ableger aus gewissen seltenen Stücken zu schneiden ist an sich ja gar nicht so schlecht weil dann mehrere Leute ein Teil der Farbvariante haben.
    Wenn es die seltenen Tiere nur bei einer Person gibt können sie auch bei einem Unfall ganz schnell weg sein. Ich gebe gerne Bekannten Ableger von
    Tieren die mir wichtig sind als Reserve.


    Allerdings sehen Becken mit 100 Stängeln nicht nach einem Schönen Aquarium aus und viele Korallen bilden erst ihre volle Pracht bzw. Wuchsform ab einer bestimmten Größe aus.
    Wenn man von einem SPS Highlight mit 5 Ästen gleich wieder 3 abschneidet um die Nippel für 250€ zu verkaufen ist das eher Geldgier oder wie man das auch immer nennen will, hat aber mit der Leidenschaft zu den Korallen nichts zu tun.


    Oben das Becken was Klaus eingestellt hat, das ist irgendwie eher total unruhig und ein völliges durcheinander anstatt ein schönes SPS Becken, egal wie viele teure Korallen
    da auch drin sind. Die fallen bei dem ganzen bunten Haufen eh nicht mehr auf.

  • Hallo Bernd,


    Gleiches ist / war doch bei den sehr beliebten Süßwassergarnelen zu beobachten.
    Eine zeitlang wurden für "Panda" oder "Kong" Garnelen irre Preise bis zu 250 EUR je Stück bezahlt.
    Selbst heute kann man eine ordentliche Summe mit bestimmten Garnelen verdienen.


    Während meiner Studienzeit habe ich mir so ein paar Euro dazuverdient. Das entsprechende Becken stand im Badezimmer auf der Fensterbank (ohne Beleuchtung) und wurde mit Osmosewasser, speziellem Bodengrund und ein paar Wasserpflanzen + Mooskugeln betrieben. Die Garnelen haben sich vermehrt wie verrückt.
    Sobald ich 10 Nachwuchsgarnelen zusammen hatte wurden diese für 50 EUR verkauft.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • und diese noch…

    Weischkorallen sollen in einem Meerwasseraquarium nicht fehlen.
    Was ist das für eine Gorgonie?

    Low Budget Reef
    120x50x50 davon 20x50x50 Technikabteil
    Abschäumer: Tunze 9006 DC
    Strömung: Tunze 6095
    RFP: Aqua Medic DC Runner 2.3
    Beleuchtung: Aqua Perfekt LPS ReefLight 90

  • Klar Klaus, aber ob diese Leute, die astronomische Summen für Mutationen oder Modifikationen eigentlich "normaler" Korallenarten bezahlen, auch wirklich so lange bei diesem Hobby bleiben, bis daraus auch sehenswerte Korallenstöcke geworden sind?
    Mich erinnert dieser sonderbare Markt an den Tulpenwahnsinn der 1630er Jahre, dessen Spekulationsblase dann plötzlich zerplatzte. Derartige Ausmaße wird dies natürlich nie annehmen, aber platzen können derartige künstliche Aufblähungen und Moden ganz schnell. Schließlich steht da kein realer Wertgehalt dahinter. Man kann dies aktueller beispielsweise auch bei Sammlungen wie Briefmarken sehen. Diese waren für lange Jahre hohe Wertobjekte, heute hat das Interesse schwer nachgelassen.


    Seltsam finde ich da auch die "kreative" Namensschöpfung, die wohl auf den Exportmarkt zurückgeht. Da werden dann völlig unwissenschaftliche Namensgebungen einfach wie selbstverständlich übernommen, nur weil vielleicht irgendein Händler sein Angebot phantasievoll aufgeplustert hat. Und alle machen ganz wichtig mit.


    Ganz ehrlich, Bernd... ich glaube eher daran, dass die Blase noch sehr viel höher steigen wird. Das hat auch damit zu tun, dass es nicht mehr lange dauert, wo man komplett die Exportmärkte zumacht. Steht das nicht sogar im Grünenprogramm, den Wildtier-Import gänzlichst zu verbieten ? Ich meine, da fallen auch Aquarienfische darunter ?


    Australien stand ja im Sommer ganz kurz davor ein generelles Exportverbot von Korallen durchzusetzen. Indonesien hatten wir ein jahreslanges Exportverbot, nur Nachzuchten sind jetzt noch vom Exportverbot ausgenommen. Und das wird seitens der indonesischen Regierung rigoros überwacht. Aus vielen Fang-und Sammelgebieten bekommt man schon lange nix mehr und es wird immer schwieriger überhaupt noch Exportgenehmigungen zu erhalten. Corona und die damit verbundenen Frachtkostenerhöhungen um mehr als 300 % tun ihr übriges dazu.


    Nicht umsonst fangen große Firmen an, riesige Binnenland-Nachzuchtfarmen zu bauen. Von der Firma Fauna-Marin hatte ich unlängst die Planungsunterlagen diesbezüglich einsehen können.


    Was diese künstlerischen Namensgebungen anbelangt, da bin ich bei dir. Was ein merkwürdiger Hype :baaa:


    Zu den derzeitigen Preisgefüge : da bestimmen eben Angebot und Nachfrage den Preis. Nehmen wir doch mal als Beispiel, die oben von mir gezeigte Micromussa HolyGrail. Kennst du die Historie dieser Korallenart ? Eine extrem seltene LPS, die vor einer kleinen Insel in Indonesien vor Jahren mal gesammelt wurde. Diese Insel steht heute unter strengstem Naturschutz, es darf dort schon lange nichts mehr gesammelt werden und man hat diese Micromussa auch nie wieder gefunden. Es gelangten ergo nur einmal Wildimporte dieser LPS zu uns. Das heißt, diese Koralle ist nur noch als extrem seltene Nachzucht erhältlich und jeder weiß, wie langsam LPS im Aquarium wachsen. Dazu ist diese Micromussa eine richtige Zicke was die Wasserwerte und Licht angeht, also eine Koralle für den absoluten Profi.


    So, ... ob jetzt ein Preis von 450.- Euro/Polyp gerechtfertigt ist, kommentiere ich nicht, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich kenne Leute, die stehen auf der Warteliste dieser Micromussa und das sind Profis, die diese Art nachzüchten wollen um damit Geld zu verdienen. Deswegen sollte man das auch als Chance sehen, diese Koralle überhaupt noch in Zukunft zu bekommen. Und du Bernd, wenn du Top-Wasserwerte vorweisen kannst, dass die sich vermehren wie Kaninchen, die einmalige Chance deine Pensionskasse aufzubessern. :grinning_squinting_face:


    Auch wenn ich die Preise von manchen Korallen extrem überzogen finde, bilde ich mir kein Urteil darüber, ob der Preis gerechtfertigt ist oder nicht. Im Grunde findest du solche Blüten auch in vielen anderen Bereichen. Erst vor kurzem war ich bei einem bekannten Süßwasser-Rochenzüchter in Holland. Du willst nicht wissen was so ein ausgewachsener Rochen kostet oder ein Asiatischer Rot-Arowaner.....


    https://www.nationalgeographic…uerste-zierfisch-der-welt



    Das ganze ließe sich jetzt fortsetzen mit Papageien, Hyazinth-Aras, Servale, oder seltene Lilienarten usw... Wo ein Markt mit Nachfrage, da ein Angebot. Und die willst sicher nicht wissen, was so im Koibereich für Preise aufgerufen werden.




    Aber einen habe ich noch für dich : die solltest dir wirklich gönnen, gerade jetzt zu Weihnachten :ironie:


  • Hi Klaus,


    prinzipiell finde ich es gut das es so viele unterschiedliche Aquarianer gibt. Die einen mögen mehr Fisch, die anderen mehr Korallen und wieder andere Weichkorallen usw. Probleme habe auch ich mit blauen Becken (langfristig gesehen machen die mich depressiv). Noch mehr Probleme habe ich mit Menschen die Preise für Korallen nach dem Leuchten in blauem Licht ausrufen. Unter normalem Licht sehen sie oftmals schlechter aus als z.B.jede A. valida! Es soll Menschen geben die mit einer Schwarzlichtlampe auf die Suche gehen, selbst beim Besuch von privaten Becken und genau danach den Preis ausrufen?!


    Australien und Exportverbot – und wenn es so ist! Bezogen auf Korallen können wir doch eigentlich heute fast jede Koralle halten und vermehren. Klar es gibt einige die deutlich mehr Aufwand bedeuten als andere aber möglich ist es. Brauchen wir für unser Hobby wirklich (bezogen auf Korallen) Meeresentnahmen? Ich meine das jetzt nur bezogen auf den Aquarianer. Mir ist bewusst das hinter dem Import viele Hände stehen, die verdienen müssen ... Und noch etwas zum Thema Verdienst. Die meisten Fänger haben Internet oder zumindest ein Handy. Die sehen auch was auf der Welt für ihre Korallen verlangt werden. Das die dann mehr für Ihre Ware haben möchten ist doch nur verständlich.


    Ebenso das Thema Farbigkeit, jede SPS die ich damals von einem Australienimporteur gekauft habe, sieht heute nicht mehr so aus wie damals. Die Farbe und sogar die Wuchsform ist heute eine andere – muss ich den Phantasienamen jetzt ändern :winking_face: . Das kann natürlich an meinen Parametern liegen, aber so ist eben jedes Aquarium anders und auch die Korallen (ver)ändern sich!


    Um was ging es nochmal? Ach ja Flying Reef! Ich habe die "Installation" von Norberts Riff bei Jonas Stratmann im Video gesehen. Eigentlich finde ich es gut das sich Menschen mit der Deko beschäftigen und Alternativen zu lebenden Steinen schaffen möchten. Allerdings finde ich das Imitat nicht so toll/naturähnlich, wobei man bei Idealbesetzung mit Korallen nach kurzer Zeit nicht mehr viel vom Unterbau sieht und die vermissten Unterstellplätze für Fische entwickeln sich im Laufe der Zeit von selbst!


    VG
    Eric


    P.S.: Bestell dem Pfau schöne Grüße von mir!

  • Kurzer Kommentar von mir zum Thema:
    Die Uni Gießen besorgt sich die Korallen für die Forschung in der Regel aus dem Roten Meer, in der Regel von der Sinai-Halbinsel.
    Sie haben aber auch schon Korallen aus Afrika oder aus Israel geholt.


    Dank einer Kooperation mit Kolumbien haben sie den Großteil der bestehenden Korallen aus Kolumbien bekommen.


    Also es gibt nicht nur Indonesien oder Australien! Auch vor Kuba kann man wunderbare Tiere sammeln.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hi Rüdiger,
    tja das können leider nur die Unis und Forschungsstationen. Alle anderen werden wohl Probleme bei der Einreise bekommen ;-).


    Gruß


    Eric

  • Hi Eric ..


    die Farben der Wildfänge zu erhalten ist eben das große Kunststück. Jeder der SPS oder LPS pflegt, weiß wie wichtig die ideale Nährstoff-und Spurenelementversorgung ist, das ist mittlerweile eine Wissenschaft für sich, macht aber auch einen beträchtlichen Teil des Farbhypes aus. Wer diese Art der Meerwasseraquaristik nachkommt, weiß wovon ich spreche. Da gilt es penibel erst mal die richtigen Werte zu finden aber dann auch dauerhaft zu halten. Die besten Becken die ich kenne sind in der Regel oft Monokolonien, also entweder reine SPS, oder LPS vs. Weichkorallenbecken.
    Das munter mischen geht oft nicht gut, LPS haben gerne höhere Nährstoffwerte wie PO4 um die 1,0, SPS um die 0,02. Weichkorallen ist es egal.


    Somit kann man das alles gar nicht verallgemeinern, denn viele Wege führen nach Rom. Vor allem gibt es Dutzende unterschiedlicher Arten von Riffaquaristik. Im Grunde ist für jeden was dabei. Diese extrem blaulastigen Becken werden ja oft nicht den ganzen Tag so blau gefahren, sondern die Lichteinstellungen sind so programmiert, dass nur in den späten Abendstunden das Licht von Tageslicht, zu extrem royal-blau wechselt. Ich persönlich habe am liebsten Tageslichtprogramm um 16 Uhr, wenn alle Röhren auf 100 % strahlen und das Licht dem Sonnenlicht nachbildet. Im Moment kämpfe ich noch mit mir selbst, mir wieder die guten, alten HQI Strahler über´s Becken zu hängen, denn nach wie vor bin ich der Überzeugung, dass das immer noch das beste Licht für SPS und Weichkorallen war. Ich brauche ja nur meine alten Bilder aus den späten 90er Jahren anschauen, wie da die Korallen gewachsen sind. Gerade habe ich eine SPS vom Nebenbecken, beleuchtet mit Kesseil APX9 umgesetzt in das große Becken mit ATI 8 x 80 Watt Hybrid plus 4 x 75 LED. Nach 6 Monaten hat diese SPS im Nebenbecken kein Wachstum gezeigt. Sie wuchs einfach nicht, keine Spitzen, Farbe verloren von blau-gräulich auf braun. Keine 4 Wochen später im großen Becken, hat sie auf einmal an die 100 Wachstumsspitzen 5-7 mm ausgebildet und wechselt die Farbe wieder von braun auf grau-bläulich. Für mich der Beweis, Licht ist Leben und LED kommen an ihre Grenzen bei SPS.



    Zitat von EricJ.

    Noch mehr Probleme habe ich mit Menschen die Preise für Korallen nach dem Leuchten in blauem Licht ausrufen.


    noch mehr Probleme habe ich mit Leuten, die ihre Korallenbilder massiv mit Photoshop und Farbsättigung nachbearbeiten. Manchmal sieht man sofort, dass diese Farben extrem gekünstelt sind. Ich habe nur ein einziges mal mir so eine aufgehübschte Koralle schicken lassen und war maßlos enttäuscht. Deswegen kaufe ich auch nie online Fische oder Korallen.


    Das Flying Reef Konzept ist eine von vielen Arten eine Deko zu gestalten. Wesleys Reef hat das auch so gemacht, allerdings mit toten Korallenskletten. Da ist mir Norberts Deko lieber. Das heutige Material ist nicht mehr so porös wie die erste Generation, was mir viel lieber ist. Nach 2 Jahren, da hast du Recht, sieht man von der Deko eh nix mehr und die anfänglichen kleinen Stengel sind zu imposanten Korallenstöcken herangewachsen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wer ein erfolgreicher Meerwasseraquarianer werden möchte, muss vor allem eines mitbringen : Geduld !


    Grüße .... Klaus

  • Ich kenne Leute, die stehen auf der Warteliste dieser Micromussa und das sind Profis, die diese Art nachzüchten wollen um damit Geld zu verdienen. Deswegen sollte man das auch als Chance sehen, diese Koralle überhaupt noch in Zukunft zu bekommen. Und du Bernd, wenn du Top-Wasserwerte vorweisen kannst, dass die sich vermehren wie Kaninchen, die einmalige Chance deine Pensionskasse aufzubessern. :grinning_squinting_face:

    Hallo Klaus,


    als "überbezahlter" Pensionär kann ich noch mehr Geld doch gar nicht gebrauchen :grinning_squinting_face: . Auch denke ich, dass ich - zumindest wenn ich anständig bleibe - auch ohne den Besitz von solchen Raritäten in den Himmel kommen kann :engel: . Andererseits bleibe ich als Nichtmitglied in den zugangsversprechenden Institutionen eigentlich auch lieber bei den lustigeren Gesellen :devil2: .


    Aber Spaß beiseite, wie du auch schon geschrieben hast, sind manche dieser LPS nicht nur teuer, sondern auch heikel.
    Mit diversen LPS habe ich gelegentlich auch so meine Probleme im total gemischten Riffbecken. Trotz zumindest messtechnisch guter Wasser- und Beleuchtungswerte und recht ordentlichem, teilweise fast zu starkem Wachstum der SPS, klappt es mit manchen LPS nicht immer gleichzeitig so gut. Beispielsweise gedeihen bei mir Caulastraeas curvata seit "ewigen" Zeiten recht gut, während C. furcata, die früher echt gewuchert haben, momentan trotz aller unterschiedlicher Versuche stagnieren. Also nix mit der C.Bikolor für schlappe 45.000 Euro :weinen: .


    Natürlich hast du recht, dass es ähnliche Sammel- und Preisauswüchse in vielen Bereichen gibt; für mich ein Zeichen unserer Überflussgesellschaft. Es schadet auch niemand, wenn Leute ihr "überflüssiges" Geld wieder in den Wirtschaftskreislauf einbringen. Jedem eben das Seine. Mitmachen muss man damit aber nicht. Dass künftig manch seltene Korallen vielleicht gar nicht mehr gefunden werden oder zumindest nicht mehr in den Handel kommen, ist sicher kein Beinbruch für die Meeresaquaristik. Da bin ich auch voll bei den Ausführungen von Eric und anderen.
    Ich finde es sehr erfreulich, wenn Züchter wie Claude Schuhmacher ihre Anlagen gewaltig ausdehnen. Der Artenreichtum ihrer Bestände wird zweifellos auch künftig allemal ausreichen, um die Gestaltung schöner Riffaquarien zu gewährleisten. Die eine oder andere neue Art wird trotzdem auch weiterhin ihren Weg zu uns finden, wenn auch nicht unbedingt jegliche Varianten.


    Die Entwicklung deines Beckens verfolge ich mit großem Interesse. Gestaltungsfragen sind für mich dabei von besonderer Bedeutung, denn im Wohnraum sehe ich ein schönes Aquarium auch als herausragendes Einrichtungselement. Bei allen unterschiedlich möglichen Ansätzen könnte dann vielleicht sogar einmal ein kleines bisschen "Neid" auf deine Möglichkeiten aufkommen, aber den muss man sich ja bekanntlich erarbeiten, während man Mitleid geschenkt bekommt.


    Gruß


    Bernd

  • Noch mehr Probleme habe ich mit Menschen die Preise für Korallen nach dem Leuchten in blauem Licht ausrufen.

    Hallo Eric, macht doch Sinn, hat ja heutzutage keiner mehr Daylight im Aquarium. Im ungeschönten Tageslicht würden die meisten Aquarien eh ziemlich bescheiden aussehen, und die Händler blieben auf ihren braunen Korallen sitzen. Zwar geht für mich erst in einem Sonnenlicht-Aquarium die Sonne auf, doch sind plakative Farben halt leider oft eine echte Herausforderung. Da ist der Glanz einer teuer bezahlten Wildkoralle im Aquarium schnell dahin.



    Gruß, Thomas

  • Hallo Eric, macht doch Sinn, hat ja heutzutage keiner mehr Daylight im Aquarium. Im ungeschönten Tageslicht würden die meisten Aquarien eh ziemlich bescheiden aussehen, und die Händler blieben auf ihren braunen Korallen sitzen. Zwar geht für mich erst in einem Sonnenlicht-Aquarium die Sonne auf, doch sind plakative Farben halt leider oft eine echte Herausforderung. Da ist der Glanz einer teuer bezahlten Wildkoralle im Aquarium schnell dahin.


    Gruß, Thomas

    ... ich frage mich manchmal ob es denn nicht wirklich irgendwann einmal genug ist! Wann geben wir uns mit der Schönheit der Natur zufrieden. Wenn man mal im Innenriff geschnorchelt und selbst Aquarianer ist dann will man doch genau das haben. Dort gibt es auch farbige Korallen – rot, violett, blau, gelb und grün neben vielen Formen, Inmitten von vielen braun-beigen Farbtönen. Die sind es dann auch die die Andersfarbigkeit besonders macht. Davon sind wir im bunten Farbkastenaquarium weit entfernt ... als interessantes Anhängsel für ne halbe Stunde spät am Abend ist das ok, aber als Grundcredo völlig überzogen (nur meine Meinung).


    Klaus hatte ja geschrieben das alles zusammen nur schwer geht ... dem muss ich widersprechen. Bei mir ist das oberste Zielsetzung! Und ja alles zusammen geht, allerdings nicht nur mit LED! In meinem Aquarium kann man das ganz gut beobachten. Da wo das Licht der Hybrid hinkommt ist alles super, da wo das Licht der LED hinkommt eben nicht! Unter Hybrid kommen nur die SPS und unter LED nur die LPS. Den Weichen ist es egal, die können alles Licht ab. Ich denke aber auch das das Thema LED in der Riffaquaristik nicht der Weisheit letzter Schluss ist, es wird irgendwann wieder etwas Neues kommen – nur ob das dann auch Schwarzlich kann?


    VG
    Eric

  • Hallo Eric,


    ich kann gern nochmal von der Uni Gießen berichten, dort leuchten über allen Becken (500 Liter pro Becken) zwei 120 Watt Plasmalampen.
    Das macht 240 Watt je Becken.
    Früher haben sie mit mindestens 500 Watt HQI oder Röhren beleuchtet, bei der halben Anzahl an Becken, mehr schaffte die Klimaanlage damals nicht wegen der Abwärme.


    LED haben sie auch mal ausprobiert, da gehen eine Korallenarten gar nicht mehr.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo,


    mit HQI hatte ich auch die besten Erfolge, aber dieses Thema ist mehr oder weniger durch. Viele Brenner, vor allem auch einigermaßen günstige, bekommt man gar nicht mehr. Mit T5 in entsprechend guten Kombinationen komme ich aber bei allen Korallen recht gut klar. Problematischer sind da die zwischen vielen LPS und den SPS unterschiedlichen Nährstoffbedürfnisse.
    Horn- Leder- und Röhrenkorallen wachsen bei mir sehr, sehr stark; zu groß werdende Sacrophyton glaucum muss ich immer wieder einmal entfernen, aber leider zeigen diese bei mir selten ihre vollen Polypen.


    Gruß


    Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!