• Hallo,


    nachdem sich der Thread jetzt in Richtung LED und Wachstum bewegt hat, habe ich einmal meine Korallen mit Fotos vom 19. November verglichen. Das ist deshalb interessant, weil ich eine Woche darauf, am 26. November, meine Beleuchtung gewechselt habe.


    Vorher hatte ich HQI/T5 im Einsatz (3 x 250 Watt HQI + 4x54 T5) - jetzt 3 Stück Coral Care Gen1 (aktuell auf 65% Leistung). Also in Summe weniger als die Hälfte an Watt wie zuvor.


    Trotzdem ist das Korallenwachstum meiner (einfachen) SPS gegen vorher extrem gesteigert worden. Das merke ich an den Fotos aber auch am Verbrauch von Ballingflüssigkeit.


    Im Anhang zwei Fotos übereinander gelegt, welche das Wachstum zw. 19. November und heute, 3. Jänner zeigen sollen. Perfekt ist es nicht, aber ich denke man sieht was ich meine.


    lg
    Andreas


    Edit: was mir aber auch auffällt: die neu gewachsenen Zweige sind dünner wie die unter HQI gewachsenen. Mag aber auch eine subjektive Wahrnehmung sein...

  • hi,


    weiche, lps usw. sind auch mit glühfunzel zufrieden - überspitzt gesprochen. :winking_face:


    flache montis z. b. wachsen unter led auch bestens, da sie zu 100pro ihr licht von oben einfangen.


    staghornartige sind im nachteil, weil das diffuse licht an ihren seiten recht sparsam ist.


    was noch wichtig ist: wer korallenwachstum unter t5 nicht kennt, kann wenig zu wachstumsvergleichen beitragen.


    nur im vergleich led zu led.

  • denke, dass es weniger mit einem trend zu tun hat als mit unzureichendem licht aus led's zur sps-pflege.


    Genau so sehe ich das auch. Im übrigen auch viele SPS Freaks die ich persönlich kenne und kommerziell nachzüchten. Meine Vergleichsmöglichkeiten sind :


    ATI-Hybrid 8 x 80 Watt + 4 x 75 Watt LED
    ATI-Sirius X6
    AIT-Sirius X8
    Philips Coral Care Gen.2
    Kessil APX 9
    Kessil A 360X
    Kessil A 500X
    Radion G5Pro ( wieder verkauft )


    Wenn es um SPS geht, ist die Hybrid die 1. Wahl. Von der Kessil bin ich sehr enttäuscht, die Radion G5 Pro habe ich gleich wieder verkauft. Nach 6 Monaten unter Kessil mit null Wachstum, habe ich ich eine blau-graue Acropora unter die Hybrid gestellt und innerhalb 4 Wochen bilden dei Stämme mehr als 100 Wachstumsspitzen aus. Mehr muss ich nicht wissen um zu sehen, welche Lampe besser ist.


    Ich werde mir jetzt Plasmalampen besorgen, Optik ist mir egal. Dann schauen wir mal was die Korallen sagen.


    Grüße ... KLaus

  • Wenn es um SPS geht, ist die Hybrid die 1. Wahl.

    Klar, die hat auch die 5,5 fache Leistung einer PCC Gen2. Man muss da schon Äpfel mit Äpfel vergleichen.


    Auch wir haben einige Weiche mit aufgenommen, das hat aber nichts mit Wachstumsproblemen unter LED zu tun, sondern mit Sabines Vorliebe für alles was puschelt und wabert.


    LG Ralf

  • was noch wichtig ist: wer korallenwachstum unter t5 nicht kennt, kann wenig zu wachstumsvergleichen beitragen.

    Für viele von uns war das auch nur ein Durch­gangs­sta­di­um. Ich weiß noch wie Robert von Korallenriff damals die Werbetrommel gerührt hat und auch, dass die T5 jahrelang halten sollte ..... später waren es dann doch nur 6 Monate, wie mit der Impfung :winking_face: .


    Das beste Licht war immer noch HQI und T5 und von beiden richtig viel. Aber ich kann über die LED (Coral Care) nichts schlechtes sagen. Auch die China-Teile (auch liebevoll als Bierkiste bezeichnet) hatten ein vernünftiges Wachstum.


    LG
    Daniel

  • Klar, die hat auch die 5,5 fache Leistung einer PCC Gen2. Man muss da schon Äpfel mit Äpfel vergleichen.


    Ja, da hast du Recht.... Aber du siehst : wo nix reinkommt, kann auch nix rauskommen. Ist wie mit einem Auto : 500 PS kann man nicht mit 4 Liter Benzin fahren :winking_face:


    Als ich 1987 an Kenias Südküsten geschnorchelt habe, also wo es dort noch intakte Korallenriffe gab, fand ich knapp unter der Wasserobefläche farbige SPS, die teils sogar bei Ebbe trocken lagen. Die waren extrem farbig. Und es war, begründet durch den schneeweißen Sand so hell, dass man unterwasser fast eine Sonnenbrille gebraucht hätte. Diese Helligkeit habe ich damals nur mit einem 2000 Watt hQI Brenner nachbilden können. Danach nie wieder. Mit LED versucht man heute SPS- Korallen zu Hungerkünstlern umzugewöhnen. Wenn ein entsprechendes und exakt austariertes Nährstoffangebot zur Verfügung steht und man das penibel überwacht/steuert, könnte das sogar klappen. Das beherrschen aber nur die wenigsten.


    Von daher gilt heute noch wie vor 25 Jahren :


    Licht ist Leben

    Mittlerweile stehen aber schon LED in den Startlöchern mit wirklich hohen Leistungen, aber wie Rüdiger oben schon angedeutet hat, kommen sie trotzdem dem Sonnenlicht nicht nahe und wenn, dann haben sie annähernd den gleichen Stromverbrauch wie die alten HQI. 1 Watt pro Liter galt damals schon als Faustformel.


    Ich denke Plasmalampen werden die SPS-Haltung positiv beeinflussen, wenn sie denn zur Verfügung stehen.


    Wer SPS auf höchstem Level pflegen will, wird um eine ausreichende Beleuchtung nicht drumherumkommen. Lieber das Becken eine Nummer kleiner bauen, als am falschen Ende zu sparen.

    Just my 2 Cents.



  • Auch wir haben einige Weiche mit aufgenommen, das hat aber nichts mit Wachstumsproblemen unter LED zu tun, sondern mit Sabines Vorliebe für alles was puschelt und wabert


    LG Ralf


    Genau der Grund, warum ich meine Frau niemals mitnehme, wenn ich auf Korallentour gehe. Die nimmt mich ja auch nicht mit, auf ihren Thermomix-Runden :smiling_face_with_halo:

  • Das beste Licht war immer noch HQI und T5 und von beiden richtig viel. Aber ich kann über die LED (Coral Care) nichts schlechtes sagen. Auch die China-Teile (auch liebevoll als Bierkiste bezeichnet) hatten ein vernünftiges Wachstum.

    Der Meinung war ich auch bis vor wenige Monate. Nur leider wurde die Auswahl an HQI Leuchtmittel immer weniger bzw. hat meiner Meinung nach auch die Qualität der verfügbaren Brenner nachgelassen. Ich habe erst letzten Sommer noch HQI 250 Watt Leuchtmittel getauscht und dabei neben zwei neu gekauften einen vor längerer Zeit gekauften verbaut. Auch wenn es nur ein Gefühl sein mag - der Ältere hatte trotz gleicher Spezifikationen ein schöneres Licht.


    Die LED Leuchten würde ich jetzt nicht mehr hergeben wollen - und das nach fast 20 Jahren HQI...


    lg
    Andreas

  • Von daher gilt heute noch wie vor 25 Jahren :


    Licht ist Leben

    Und hier noch den Link dazu vom Vortrag aus Beckum: Licht ist Leben (korallenriff.de)


    Und unvergessen, das Becken von Bernd Mohr aus dem Jahr 2001!!!!!! Licht ist Leben (korallenriff.de)


    LG
    Daniel

  • Ich denke Plasmalampen werden die SPS-Haltung positiv beeinflussen, wenn sie denn zur Verfügung stehen.

    Das glaub ich auch. Auch wenn SPS heute in vielen Aquarien funktionieren, stoßen wir mit den herkömmlichen Beleuchtungsarten einfach an Grenzen ..



    (Acropora humilis, Malediven, 30 cm Durchmesser, 1 Meter Tiefe)


    Gruß, Thomas

  • 500 PS kann man nicht mit 4 Liter Benzin fahren

    ...doch geht, die Frage ist wie weit? Mit einem modernen Biturbo eines deutschen Herstellers sicherlich 2-3 mal so weit wie mit einem Ami Schlachtschiff mit V8 big block. Stimmt, auf die Dauer hilft nur Power, die sollte aber so effizient wie möglich bereitgestellt werden.

    Wer SPS auf höchstem Level pflegen will, wird um eine ausreichende Beleuchtung nicht drumherumkommen. Lieber das Becken eine Nummer kleiner bauen, als am falschen Ende zu sparen.

    Das ist natürlich alles eine Frage der Zielsetzung. Wir bauen das Becken lieber eine Nummer größer, beleuchten spärlicher, freuen uns wenn das Becken trotzdem zuwuchert und bieten den Fischen ordentlich Schwimmraum. SPS auf höchstem Niveau klappt eh nicht, da viel zu viel Futter reinfällt.


    LG Ralf

  • ..hier noch eine unseren neuen Weichen, fehlende Farbe kann durch passende Fischauswahl ausgeglichen werden...




    LG Ralf

  • Für viele von uns war das auch nur ein Durch­gangs­sta­di­um. Ich weiß noch wie Robert von Korallenriff damals die Werbetrommel gerührt hat und auch, dass die T5 jahrelang halten sollte ..... später waren es dann doch nur 6 Monate, wie mit der Impfung :winking_face: .

    hi daniel,


    nun, was soll uns das sagen?


    nix!


    man hat sich damals wie heute die datenblätter der hersteller angeschaut und die lebensdauer so übernommen.


    was wiederum für weiche und scheiben ok war, ggfls auch noch lps in kleinem umfang, hielt halt bei sps nicht stand.


    es sprangen auch immer die aus der weichen fraktion aus der kiste, die dann mit 2 jahren leuchtdauer und mehr ankamen.


    der apfel und birnen effekt.


    die stabilität von led hat sich nun ja auch im laufe der zeit "verändert" und die qualität der chips ist kaum nachzuollziehen.


    was bei röhren nicht der fall ist.


    impfung, nunja - gab vorher noch kein "corona" und man hat sich an "datenblättern" anderer impfungen orientiert :smiling_face_with_sunglasses:


    alles voll normal.

  • Auch wenn es nur ein Gefühl sein mag - der Ältere hatte trotz gleicher Spezifikationen ein schöneres Licht.

    Das war schon früher so, du hast den "gleichen" Brenner gekauft, der eine war nur gelb, der andere eine Wucht. Da waren die Bandbreiten manchmal recht weit. Stimmt aber, HQI bekommt man kaum noch.

    Unseren neuen Weichen

    Das waren noch Zeiten, als ich 10 solcher Korallen zu meinem Dealer gebracht habe und mit einem Zebrasoma flavescens nach Hause gekommen bin. Die Weichen haben immer in wenigen Wochen das ganze Becken zugewuchert.


    LG
    Daniel

  • Das ist natürlich alles eine Frage der Zielsetzung. Wir bauen das Becken lieber eine Nummer größer, beleuchten spärlicher, freuen uns wenn das Becken trotzdem zuwuchert und bieten den Fischen ordentlich Schwimmraum. SPS auf höchstem Niveau klappt eh nicht, da viel zu viel Futter reinfällt.

    moin ralf,


    schwimmraum wird in der regel überbewertet.


    geniale sps-becken gehen oft mit großem fischbesatz einher.


    alles eine frage der pflege.


    übrigens oft beobachtet: die weibliche seite liebt im allgemeinen korallen die flauschig sind und sich in der strömung wiegen :winking_face:

  • Das glaub ich auch. Auch wenn SPS heute in vielen Aquarien funktionieren, stoßen wir mit den herkömmlichen Beleuchtungsarten einfach an Grenzen ..

    moin thomas,


    ja, zumindest mit led's.


    tausend watt hqi in verbindung mit röhren bringt fast vergleichbare ergebnisse wie auf dem riffdach.


    "funktionieren" ?


    ist m. e. der standart geworden.


    jetzt aber nicht gleich mit einer empfindlichen tenuis dagegen halten :winking_face:

  • Hi Klaus,


    wenn Du Deine Wahl zu den Plasmas getroffen hast, wäre es super wenn Du das hier teilen könntest, das interessiert mich schon lange! Was meinst Du brauche ich bei 1m Wasserstand für eine Wattzahl?


    Viele Grüße von "öm de Eck"
    Eric

  • hi daniel,


    nun, was soll uns das sagen?


    nix!

    Oder alles, den ohne die Aussage, dass die Röhren 5 Jahre (anstelle der 6 Monate halten) wäre der Siegeszug der T5 nie so schnell erfolgt. Gekommen wäre er trotzdem.


    (wer nachlesen möchte: ATI Beleuchtung - Vorteile der neuen Lichttechnik: (korallenriff.de))



    die stabilität von led hat sich nun ja auch im laufe der zeit "verändert" und die qualität der chips ist kaum nachzuollziehen.

    Wer die LED von Anfang an richtig eingesetzt hat, hatte kaum Probleme mit Verschleiß. Die gibt es doch nur dann, wenn ich immer Vollgas und ohne Kühlung (egal ob aktiv oder passiv) fahre. Was aber inzwischen extrem gestiegen ist ist die Lichtausbeute. Die hat sich bestimmt locker verdoppelt, da müsste ich aber im Labor bei uns nachfragen, dann würde ich die genauen Werte bekommen. Jedenfalls benötigen wir mit den neuen Leuchtmitteln deutlich weniger Leistung bei gleichen Output. Aber dazu hat sich Ralf ja schon geäußert. Der neuste Schrei sind Farben die an die Wand gemalt werden und die unter Strom gesetzt Licht erzeugen. Es bleibt also spannend.


    LG
    Daniel

  • Wer die LED von Anfang an richtig eingesetzt hat, hatte kaum Probleme mit Verschleiß. Die gibt es doch nur dann, wenn ich immer Vollgas und ohne Kühlung (egal ob aktiv oder passiv) fahre.


    Und wie wahr das ist. Meine AI Sol Blue von 2011 sind mittlerweile seit über 10 Jahren in Betrieb, aber nie über 70% belastet. Anfangs leuchteten sie über dem Hauptbecken, dann ein paar Jahre über dem damaligen Fangi-Becken und nun über dem Ablegerbecken. Für Zoas immer noch ein super Licht und auch diverse SPS werden dort immer mal wieder angewachsen. Wenn ich mir ausrechne was ich in der Zeit an Strom und Röhren/Brenner gespart habe...


    Im grossen Becken mit 1600 Bruttoliter und 80er Höhe leuchten seit 3 Jahren 4 Coralcare der ersten Generartion. Nie höher als 70% belastet hoffe ich auch auf eine Nutzungsdauer von 8 Jahren oder mehr. Macht übrigens nur 0.3 Watt pro Bruttoliter und diverse SPS wachsen trotzdem.


    Also ich für meinen Teil finde LED super. :thumbs_up:


    Gruss
    Andi

  • Ich werde mir jetzt Plasmalampen besorgen, Optik ist mir egal. Dann schauen wir mal was die Korallen sagen.

    Hallo Klaus,


    ich finde die dünnen Röhren in meinem Link von oben spannend. Damit müsste sich doch eine gute Flächenbeleuchtung verwirklichen lassen. Wie effizient sie tatsächlich sind, kann ich aber natürlich nicht sagen.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Klaus,
    ich finde die dünnen Röhren in meinem Link von oben spannend. Damit müsste sich doch eine gute Flächenbeleuchtung verwirklichen lassen. Wie effizient sie tatsächlich sind, kann ich aber natürlich nicht sagen.


    Gruß


    Wolfgang


    Ich versuche jetzt mal an diese Plasmalampen zu gelangen. Besonders die Große interessiert mich. Optik ist für mich erst mal nicht von Relevanz. Da ich mit den Kessils nicht zufrieden sind, fliegen die als erstes wieder raus, wenn Plasma besser ist.
    Die Gavitas waren nicht so der Hit, da kenne ich zwei Leute, die das versucht haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!