Sekundenkleber Gel härtet nicht aus

  • Moin,


    ich habe mir mal ne 295ml Flasche des Two Little Fischies CorAffixPro für 60€ gekauft weil dieser sehr gut sein soll und im Gegensatz zu den von Ecotech auch um einiges Billiger ist.
    Aber irgendwie härtet der Kleber nicht wie gewohnt aus. An der Luft passiert gar nichts, nach 2 std ist der Kleber genauso wie Frisch aus der Tube und kommt er mit Wasser in Berührung geht er auf wie ein Blumenkohl und wird wie Gummi.
    Ich habe mir extra noch eine Tube Beschleuniger besorgt und selbst damit haftet nichts am Stein. Der Kleber wird mit Beschleuniger zwar fest, aber lässt sich wieder mühelos vom Stein Abziehen. Selbst der Ableger haftet nicht am Kleber.


    Ist der hinüber?


    Viele Grüße.. René

  • Moin,
    Ich habe ähnliche Erfahrungen mit dem Sekundenkleber von Aqua Medic gemacht. Klebt unter Wasser gar nicht und an der Luft seeeehr langsam. Auf Rückfrage beim Hersteller hieß es nur: Das hatten wir noch nie.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Rene ....


    ich verwende den selben Kleber. Die 295 ml Flasche mit der Nadel oben in der Spitze. Du musst dir einen Aktivator besorgen, damit härtet der Kleber innerhalb von Sekunden aus. Kleber auftragen, mit Aktivator kurz besprühen, Koralle rein, fixieren, 10 Sekunden warten und fertig.
    Danach setze ich geklebte Koralle in einen Eimer mit Beckwasser und lasse den Kleber noch ca. 5 Minuten vollständig aushärten unter Wasser. Erst dann geht die Koralle wieder ins Becken.


    Deine Schilderung klingt nach überlagertem Sekundenkleber. Ist der Kleber zu alt, passiert genau das was du oben beschreibst.


    Grüße ... KLaus

  • Hi Rene,


    ich verwende das Sekundenklebergel von Uhu/Pattex. Das ist nicht teuer und um Korallen zu befestigen zuerst die Stelle mit ner alten Zahnbürste schrubben (damit der Bakterienrasen runter ist). Danach dauert es keine 10 Sekunden. Aber Achtung, der Kleber in der Tube darf nicht mit Seewasser in Verbindung kommen, sonst ist die Tülle Ruck-Zuck dicht!


    Viele Grüße


    Eric

  • Moin,


    danke für eure Rückmeldungen..


    Mit Aktivator härtet er zwar aus, hält aber auch nicht. Man kann den Kleber dann wie Gummi vom Stein wieder abziehen und selbst die Koralle verbindet sich nicht mit dem Kleber.
    Er scheint wohl Tatsächlich zu alt zu sein.. Ich werde mal den Händler aus Holland anschreiben..


    Das mit der ewig Verstopften Tülle kenne ich ja schon von Ecotech´s Kleber.. Deswegen habe ich hier ca. 15 Stück von diesen Tüllen auf Reserve :winking_face:


    Ich habe mir erstmal wieder den von Ecotech für 99€ gekauft..


    Viele Grüße, René

  • moin,


    ja, sekundenkleber altern. werden dann auch in der konsistenz zäher.
    aber das wichtigste: nach anbruch sollten sie kühl aufbewahrt werden. dann halten sie am längsten. große gebinde machen nicht wirklich sinn. die kann man in der regel gar nicht aufbrauchen. tülle immer sauber machen undanschließend dicht verschließen.


    den aktivator würde ich weglassen. da ist mir nicht ganz klar, was da alles drin ist. besse ist ein sprühstoss aus einer sprühflasche mit wasser. möglichst fein vernebelt. da kann man auch salzwasser nehmen (flasche hinterher gut reinigen, sonst gibts stress mit der gattin).


    wichtig ist auch die vorbehandlung der klebeflächen: gut abbürsten damit der ganze schmodder weg ist und einigermaßen abtrocknen.


    das gel benötigt zum aushärten immer etwas länger (wenn man es nicht mit zusätzlicher feuchtigkeit aktiviert) als der flüssige, ist aber durch die konsistenz besser zu händeln.

  • Hallo zusammen,


    ich hab den Kleber von Aqua Medic - der benötigt schon eher ein paar Minuten bis er im Wasser hält. Nicht bombenfest, aber genug um die Koralle gut im Riff zu halten. Die selbe Erfahrung hab ich mit dem "ganz normalen" Super-Kleber-Gel von Loctite gemacht.


    LG, Wolfgang

  • Ich hab den "Minutenkleber" Coralscaper von Microbe-Lift. Dauert halt auch seine Zeit, vor allem wenn der schon was älter ist...
    Sind die Kleber denn wirklich anders als andere Sekundenkleber-Gels von UHU, Pattex etc.?


    Eric benutzt ja den "normalen" von Uhu bzw. Pattex. Da überlege ich mir auch eher schon diesen zu kaufen, wenn das quasi nix anderes ist...


    Angeblich soll Cyanacrylat ja nicht giftig sein...

    Viele Grüße
    Andre



    Fische sind statistisch gesehen, die am seltensten überfahrenen Tiere.

    Einmal editiert, zuletzt von Minukanthara ()

  • Ich verwende den hier:


    https://www.hygi.de/stylex-gel…0NowBgEAAYAiAAEgJ9BvD_BwE


    Ist schön dickflüssig, günstig, in den kleinen Tuben immer frisch und klebt wie teure Kleber auch.


    Werden größeren Mengen benötigt, in dünnen Lagen aufbauen, also dünn auftragen, kurz unter Wasser, dann die nächste Schicht. Beim untertauchen entsteht sofort eine Haut, die die Trocknung begünstigt. Ist die benötige Menge aufgetragen, beide Teile gut ineinander reiben, damit die Haut wieder zerstört wird, sonst klebt das nicht.


    Bei Anwendung ausserhalb des Wassers kann auch Sand eingemischt werden, trocknet dann deutlich schneller.


    LG Ralf

  • Ich benutze seit Beginn auch Sekundenklebergel. Gibt’s sehr günstig auf EBay in kleinen Tuben.


    Ist bestimmt nichts anderes enthalten wie bei den teuren Klebern auch.


    Wer den Link möchte kann sich melden.


    Gruß Fabian

  • Ich verwende jetzt schon eine Weile das Pattex Sekundenkleber Gel,die Packungen mit den 3x1g Tübchen.
    Wenn man einen normalen Ableger klebt,reicht ein Gramm/ 1Tube.
    Einfach die kleine Tube leerdrücken ,Ableger ins Loch,Tube wegschmeißen,erledigt.
    Auch aufkleben direkt auf Steine oder besser in Ritzen funktioniert prima und kostet deutlich weniger als alle viel versprechenden Korallenkleber :smiling_face:
    Grüße Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!