Technik und Licht für ein 800l Becken

  • Hallo
    da mich der Meerwasser Virus nach 6 Jahren wieder erwischt hat möchte ich mir ein Becken miet den Mass 150x90 x60 aufbauen. Dazu hätte ich ein paar Fragen bzw, Hilfestellungen.
    Wie groß würdet ihr das Technikbecken machen bzw wie aufteilen. Dachte so an 110x60x45. Abschäumer dachte ich an einen Deltec i000 oder Aqua Medic ocean Queen.Habe noch einen Bubble King 300 extern zu Hause stehn der ist aber viel zu groß.
    Dazu noch einen Flissbettfilter ClariSea sk 5000 oder gibt es was empfehlenswerteres ?
    Ruckförderpumpen hab ich noch 2 eine regelbare 6000 von Royal exclusiv und eine Abyzz 200 mal schauen welche ich nehm.
    Strömungspumpen für das Becken hab ich auch noch eine Tunze 6255 und eine Panta Rhei 42. leider kann man die 2 nicht miteinander steuern die frage ist wie richte ich die Pumpen dann aus.
    Dann zum Licht? wollte 2 oder 3 ATI Stratos darüberhängen aber durch die Breite des Beckens bin ich mir nicht sicher ob an der Vorderseite Seite des Beckens noch licht ankommt. es gibt ja auch noch die Philips coralcare schaut zwar nicht toll aus aber wenn das Licht besser ist warum nicht.Wenn es alternativen gibt bin für Hilfe dankbar.
    Einrichten möchte ich das Becken mit Epo Riff von Norbert am besten mit Bodengrund da ich ein Fan von Lippfischen bin. Korallen auptsächlich LPS und SPS dazu ein paar Krusten oder sogar ein zwei Weiche.
    Danke schon mal für eure Tipps
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    dein Technikbecken sollte so groß sein, dass das rücklaufende Wasser im Falle eines Stromausfalls komplett aufgenommen werden kann.
    Das hängt natürlich davon ab, wie du deinen Ablauf und ggfs. Einlauf gestaltest.


    Zum Abschäumer (1000i) kann ich dir nur raten, ist sehr leise und erfüllt seinen Zweck. Auch der Service von Deltec ist super!


    Der Fliessbettfilter ist gut, haben hier einige aus dem Forum. Ich bin auch sehr zufrieden damit.


    Die Rückförderpumpen sind sicherlich alle genial. Als Durchfluss durch das TB nimmt man ja so ungefähr den Luftdurchsatz des Abschäumers. Ich habe 750L netto und habe so ca. das 1.5 - 2 Fache an Durchsatz. Musst du aber nochmal genau nachlesen. Hängt aber auch immer etwas vom Versorgungssystem ab. Triton zum Beispiel empfielt das (?) 20-fache.


    Ich habe bei mir über 125x80 2x Philips Coral Care und bin sehr begeistert. Total einfach einzustellen und geniales Licht.
    Die neue Generation sieht nicht mehr so übel aus und durch die passive Kühlung absolut unhörbar. Was etwas nervt ist ein knacken was die Lampen nach dem abschalten von sich geben. Hält sich aber in Grenzen und ich höre es kaum noch.


    EpoReef ist sicher eine gute Wahl, sofern man sich an die Vorgaben hält. Das zieht anfangs extrem Nährstoffe heißt tägliches kontrollieren der Wasserwerte und ggfs. gegensteuern.
    Ich habe mich bei meinem Aufbau für Pukani Dry Rock entschieden, gemischt mit MarcoRocks. Das erst genannte ist leider so gut wie nirgends mehr verfügbar.


    Bzgl. Strömung kommt es darauf an, ob du einen Raumteiler oder ein Wandaquarium bestellt hast. Bei einem Raumteiler finde ich es schrecklich, wenn Strömungspumpen an der vorderen Sichtseite angebracht sind. Ich habe auch einen und würde hier das nächste mal über ein Closed Loop nachdenken bzw. dies bevorzugen.
    Bei einem Wandaquarium würde ich durch Pumpen rechts und links eine Ringströmung erzeugen.


    Ansonsten viel Spaß beim Wiedereinstieg :smiling_face:

  • @freysen
    Danke für die schnelle Antwort. Möchte das Becken mit einen sogenannten Rucksacküberlauf betreiben. Die Frage ist dann nur wie kommt das Wasser zurück ins Becken ? Brauch ich dann eine Lochbohrung im Becken oder über einen Bogen ins Becken. Wenn der Einlauf kurz unter der Wasseroberfläche endet passiert bei Stromausfall nichts . Wenn er tiefer ist wird es problematisch.
    Andreas


    Hallo Andreas,


    dein Technikbecken sollte so groß sein, dass das rücklaufende Wasser im Falle eines Stromausfalls komplett aufgenommen werden kann.
    Das hängt natürlich davon ab, wie du deinen Ablauf und ggfs. Einlauf gestaltest.

  • Anbei mal zwei Bilder meines Rucksacküberlaufs bzw. Verrohrung ins Tb.


    Ich habe eine 50mm Kabeldurchführung, einen 40mm Ablauf (angeschrägt), 40mm Notüberlauf mit Kamm und den Rücklauf ins Becken. Das ist glaube ich ein 30mm. Ich habe die Rückförderpumpe genau unter dem Rücklauf im Technikbecken sodass diese nur gerade hoch und einen 90 Grad Bogen überwinden muss. Den Rücklauf ins Becken dann durch eine Bohrungen im Rucksacküberlauf ins Becken.


    Hoffe das kann man erkennen, sonst schicke ich dir gerne noch weitere Bilder sobald das Licht an ist.


    Gruß Fabian

  • Hallo Fabian,


    ich finde den Deltec 1000i auch gut und kann das mit dem Support bestätigen.
    Allerdings würde ich überlegen ihn eine Nummern größer zu nehmen damit Du noch Luft nach oben hast. In meinem Becken habe ich recht viele Fische und da kam er an seine Grenze, dabei ist mein Becken ein Stück kleiner. Wenn Du viele Fische einplanst würde ich den 1500i nehmen. Per Controller ist er ja steuerbar, denke da kann man ihn etwas reduzieren falls er zu viel rausholt.


    Triton zum Beispiel empfielt das (?) 20-fache.


    Ich glaube 10-fache, aber auf jeden Fall eine ganze Menge. Ich habe eine komplette 40mm Verrohrung, ebenfalls mit Rucksackschacht, und jage so 4000l/h durchs Technikbecken. Netter Nebeneffekt ist das meine RF einen großen Teil der Strömung ausmacht. Bei meinem Raumteiler kommt da eine ganze Menge am anderen Ende an und soweit oben könnte ich keine Strömungspumpe platzieren da die Luft ziehen würde. Also auch nach SPS Wachstum sollte ich die Strömung immer auf die andere Seite bekommen.

  • Hallo Andreas,


    es läuft eine ganze Menge nach, habe das aber vorher ausgerechnet und ist noch genügend Platz. Natürlich habe ich das auch schon simuliert :smiling_face:


    Habe außerdem die Strömungspumpen mit der vorgesehenen Batterie bestückt, sodass im Notfall diese weiterlaufen.


    Das was svox schreibt ist natürlich auch ein Argument. Wobei ich mich hier an die Vorgaben von Jörg Kokott gehalten habe (SEA-Z) und dort ist geschrieben, lieber eine Nummer kleiner als zu groß.
    Wer sich für Fisch statt Koralle entscheidet, muss sowieso auf die High-End SPS verzichten & dann sind etwas erhöhte Nährstoffe auch nicht wild.


    Gruß,
    Fabian

  • ok alles klar.
    Denn 1500i hatte ich auch schon auf den Schirm mal schauen.
    Könnte vielleicht mal jemand euren Einlauf im Becken fotografieren? Wie tief ist der unter der Wasseroberfläche?
    Was noch interessant wäre die Einleitung von eurem Technikbecken. :thup
    Andreas

  • Könnte vielleicht mal jemand euren Einlauf im Becken fotografieren? Wie tief ist der unter der Wasseroberfläche?
    Was noch interessant wäre die Einleitung von eurem Technikbecken.

    In meinem Raumteiler Thread findest Du alles zu meinem Becken. Einfach nur schnell durch scrollen und die Bilder ansehen.

  • Hallo Andreas,


    selbiges bei mir. Alles im Thread „600L Raumteiler“ zu finden.
    Die Bilder des Aufbaus und der Korallen sind nicht mehr aktuell. Die Verrohrung ist noch so wie am Anfang.


    Gruß,
    Fabian

  • Hallo,
    da du ja schon einen RE Abschäumer besitzt, würde ich auch wieder zu RE greifen. Verkauf den großen und hol dir einen 180 oder 200er mit Speedy dafür.



    Was die Beleuchtung angeht:
    habe selber die aktuellen Coralcares. 2 Stück auf 160*80*60. Habe nur eine SPS-Fläche von etwa 120cm, daher reichten bei mir 2 (Par reicht aus, habe ich gemessen). Wichtig ist hier: wer es blau mag, vielleicht eher zur Straton greifen. Für Liebhaber von hellerem, weißerem Licht ist die CC super. Hab bei mir aber noch 6x30W LEDs mit 470nm dazu gepackt um mehr Punch im Blaubereich zu erhalten.

  • Wichtig ist hier: wer es blau mag, vielleicht eher zur Straton greifen. Für Liebhaber von hellerem, weißerem Licht ist die CC super.

    Ich habe leider beide Lampen noch nicht Live direkt vergleichen können, ich bin allerdings selbst kein Fan von blaulastigen Licht (evtl. mal am Abend) und finde das dies bei der Straton auch nicht der Fall ist. Ich betreibe die Stratons mit dem Shallow Reef Einstellungen von Jörg und finde dies absolut nicht zu blaulastig. Aber wie gesagt, einen direkten Vergleich hatte ich leider noch nicht. Würde mich schon sehr interessieren wie das Licht der CC dagegen aussieht.


    Ich finde das Licht super (denke das ist aber auch bei der CC der Fall) finde nur das Lampen Design der Straton um einiges schöner.

  • Der Rücklauf sollte dicht unterhalb der (angestauten) Wasseroberfläche liegen. Dann funktioniert es auch mit dem Rücklauf bei Stromausfall. Ich habe zusätzlich noch ein Loch in die Rückleitung gebohrt, um im Falle schneller Luft zu ziehen und weniger Wasser rücklaufen zu lassen. Mein Rucksackablauf geht nur bis halbe Beckenhöhe, also 30cm bei 60cm Beckenhöhe.

  • Hallo Andreas!
    Ich habe gerade ein 150x60x60 mit zwei Straton gestartet.
    Da die Leuchte 70x70 ausleuchtet wird sie bei Deiner Beckentiefe nicht reichen, ausser Du läst viel Freiraum entlang den Längsscheiben.
    Drei Leuchten werden viel Licht an den Seitenscheiben machen. Eine Leuchte hat 46,5 cm.
    Licht, Bedienung, Optik sind sehr gut und sie ist absolut Geräuschlos.


    .

  • Hallo
    Hab heute mal ein paar Lampen angeschaut. Ich denke ich werde es mit 2 ATIs probieren und dann aufstocken wenn es nötig ist . Will links und rechts 2 SPS Pfeiler und dazwischen eine Schlucht für Lps. Vorne eine Sandfläche für mit nietrigen Riff für Die Tiere die nicht so viel Licht wollen . So ist zumindest der Plan :smiling_face_with_sunglasses: . Das beste wäre natürlich das Becken 20 oder 30 cm länger aber das funzt nicht.
    Andreas

  • Hallo
    hätte mal noch eine Frage zwecks der Strömung in meinem Becken (150x90×60). Möchte die vorhandene panta Rei 42 an einem Schwenkantrieb betreiben und dann zusätzlich noch 2 Pumpen im Wechselbetrieb ( z. B. Nero 5 oder Jebao mlw 30 oder andere?)einsetzen . Denkt ihr das könnte funktionieren oder würdet ihr es anderst machen. Becken hat keinen Schacht und der Aufbau ist das Epo Riff. Kein Raumteiler Becken steht mit der langen Seite an der Wand.
    Danke schon mal
    Andreas

  • Hallo,


    Mein Raumteiler ist 140*70*35cm mit außenliegenden Rucksackschacht.


    Beströmt wird das ganze mit 1x mp40 und 1x Vectra m2 als closed Loop Pumpe an der Stirnseite.


    Hatte lange Zeit 2 Coral Care, dann wollte ich die straton probieren (hängen aktuell noch) aber jetzt hab ich schon 3 Giesemann Pulzar g3 LED Balken hier liegen in 120cm Länge die darauf warten aufgehängt zu werden.


    Für dein Becken würde ich eher 4-6 stratons verwenden ehrlich gesagt - ich mag gut ausgeleuchtete Becken.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich eine gute Idee ist, die ECM42 auf einen Schwenkarm zu setzen, denn die Pantha hat einen sehr scharfen Strahl, der dann über einen weiten Bereich gefächert wird. Für Korallenbesatz ist dieser Bereich dann nicht so gut geeignet. Da würde ich eher eine Pumpe mit weichem Strahl an den Schwenkarm setzen.


    Vermutlich wirst Du auch noch etwas mehr an Pumpen brauchen, da Du die Strömung auch an den Seiten umlenken musst. Nutze die Zeit, wo kaum was im Becken ist, um die Strömung mit verschiedenen Standorten zu testen.


    Beim Licht kommt es jetzt darauf an, was an Korallen Du pflegen möchtest. Wenn es ein SPS-Becken werden soll brauchst Du wie Tommy vorgeschlagen hat flächig verteilte starke Beleuchtung. Wenn SPS nur an einigen Stellen kommen sollen und ansonsten LPS oder Weiche gepflegt werden sollen, dann könntest Du mit einem anderen Beleuchtungskonzept arbeiten.

  • Hallo
    möchte im Becken SPS und LPS pflegen. Werde es mal mit den ATIs versuchen hab da schon ein paar sehr schöne Becken gesehen.
    Was würdet ihr mir den für die Umströmung des Riffs empfehlen ? Könnte ja die Pantha vorn das Becken beströmen lassen sie muss da reichen dann wahrscheinlich 50 % oder so.
    Andreas

  • HalloNicht zufrieden mit den Stratons ?
    Andreas

    Ein Raumteiler ist mit Balken über die gesamte Länge einfach deutlich besser auszuleuchten.


    Ein normales Becken das an der Wand steht ist da ja deutlich einfacher.
    Im Raumteiler schaut man aber von 2 langen Seiten rein

  • HALLO
    Da die Beckenplanung und Kauf abgeschlossen ist (Becken kommt am 25.02. hätte ich noch 2 Fragen.
    Habe noch 2 Förderpumpen hier . Ein mal eine Abyss A200 und eine Royal Exclusiv red Dragen 75. Welche würdet ihr ins Technikbecken einbauen möchte so 1500 bis max 2000 l damit fördern Höhe ist ca 1.6m.
    Und dann brauche ich noch eine kleine Förderpumpe für die Nachfüllautomatik Technikbecken und Wassertank steht auf einer Höhe.
    Danke Andreas

  • Wenn sie bei Dir ohnehin rumliegt kannst Du die Abbyyz 200 verbauen, auch wenn es echte Verschwendung ist. Die RD3 würde völlig ausreichen, allerdings ist der Controller der Speedy, gerade die etwas älteren sehr empfindlich. Mir sind mehrere davon abgeraucht, in einem Fall sogar zwei innerhalb weniger Tage im laufenden Betrieb. Das hat mich schon ziemlich geschockt.
    Im Augenblick läuft deshalb bei mir eine Aquabee 8000 als RFP.


    Für die Wassernachfüllung verwende ich die Pumpe von dem Set, das reicht völlig aus und ist ruhig und zuverlässig genug.

  • Moin,
    Ich hatte über meinem Raumteiler eine ATI Hybrid mit 6x80 W T5 und 4x75 W LED. Die Ausleuchtung war sehr gut, die Korallen sind überall gut gewachsen. Allerdings war die Temperaturentwicklung im Becken nicht ohne. Im Sommer musste gekühlt werden. Die Ventilatoren kamen also geräuschmäßig zu den Lüftern der Lampe noch dazu. Kann Probleme mit Mitbewohnern geben. Ggf. einen Durchlaufkühler verwenden.

  • Wenn sie bei Dir ohnehin rumliegt kannst Du die Abbyyz 200 verbauen, auch wenn es echte Verschwendung ist. Die RD3 würde völlig ausreichen, allerdings ist der Controller der Speedy, gerade die etwas älteren sehr empfindlich. Mir sind mehrere davon abgeraucht, in einem Fall sogar zwei innerhalb weniger Tage im laufenden Betrieb. Das hat mich schon ziemlich geschockt.
    Im Augenblick läuft deshalb bei mir eine Aquabee 8000 als RFP.


    Für die Wassernachfüllung verwende ich die Pumpe von dem Set, das reicht völlig aus und ist ruhig und zuverlässig genug.

    Die Abyss lief in meinem alten Beken als Strömungspumpe . Deswegen hab ich sie jetzt über. Denke ich verbaut die und nehm die Red Dragen als Ersatz. Beim Dtromverbrauch werden sie sich nicht viel nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!