RTN, weiße Spitzen, schöne Polypen, Wachstum

  • Ich hatte auch noch ein informatives Gespräch mit Herrn Lindemann von ATI. Nun habe ich die Unterschiede zwischen den Essentials pro und + auch verstanden. Er meinte, solange ich noch PO4 leicht erhöht habe sollte ich bei den Pro bleiben, erst wenn der Wert absinkt wäre ein Wechsel auf + zu erwägen. D. h. also erstmal regelmäßig messen und dann entscheiden.

    Und was sind die Unterschiede ? Ich habs noch aus keiner Erklärung richtig verstanden.

  • Moin,
    eigentlich hat es Jak schon treffend beschrieben, ich hatte es nur noch nicht kapiert. Also, bei Essentials pro liegen Karbonat und Calcium in organisch gebundener Form vor. Die Freisetzung erfolgt durch bakterielle Aktivität bei gleichzeitigem Nährstoffverbrauch. Hat man also ein Becken nah an der Limitierung könnte man ihm damit eventuell den Rest geben. Bei Essentials + ist die Form anorganisch, d. h. es wird direkt Ca. Und KH zugegeben ohne das eine bakterielle Aktivität erforderlich ist. Somit geeignet für Becken mit niedrigen Nährstoffwerten. Ich hoffe, ich habe es jetzt richtig wiedergegeben.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • So, ich habe seit vorgestern vorsichtig begonnen N+ zu dosieren. Aktuell 2ml auf 250 Liter netto. Ergebnis war heute ein NO3 von immerhin 0,15. Mal sehen, wie die Korallen darauf reagieren.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Achte mal auf den PO4 Wert und auf den unteren Bereich der SPS. Mir hat es geholfen einfach Bilder in gewissen Abständen zu schießen ob es eine Verbesserung bringt.


    Gesendet von meinem Mi 9T mit Tapatalk

  • Moin,
    einen positiven Aspekt kann ich jetzt schon vermelden: Die Cyanobeläge am Boden fangen bereits an sich aufzulösen. Evtl. ein Effekt der NO3-Dosierung?

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Moin,
    die hintere Reihe steht etwas außerhalb der Starklichtzone dort liegen etwa 450 PAR an. Die mittlere Zone liegt in der Starklichtzone mit etwa 500 PAR. Mittlere Riffhöhe in der Starklichtzone etwa 400 PAR. Am Boden ca. 150 PAR. Die Reefdecks liegen etwa bei 200 PAR. Insofern passt das schon ganz gut. Wenn jetzt nicht die Halterung kaputt gegangen wäre, würde ich die Messung bei etwas höherer und zentrierter Position der Lampe wiederholen.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Etwa bei 20 - 25 cm.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Moin,
    Ich muss diesen tröt noch mal hochholen. Mittlerweile sind fast alle der auf dem obigen Bild gezeigten Acroporen eingegangen. Es war größtenteils ein langsames Absterben. Andere SPS und LPS haben keine Probleme. Die Wasserwerte habe ich heute mal wieder gemessen. KH 6,5, PO4 0,08 - 0,10, NO3 5, pH 8 - 8,2, Ca++ 490, NH 4 0 - 0,1. ICP geht am Montag raus. Nachgesetzte Acros sterben von der Basis her ab. Sollte ich wegen der jetzt angestiegenen NO3-Werte vielleicht die Beleuchtung etwas reduzieren ( Stichwort freie Radikale )? Das Polypenbild ist sehr wechselhaft, meistens sind die Acropora Polypen aber eingezogen. Pocillopora, Stylopora, Seriatopora haben die Polypen ständig ausgefahren. Vielleicht muss ich mich ja auch einfach von dem Gedanken an die Haltung von Acroporen verabschieden? Wäre allerdings sehr schade.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Stefan,versuche es mal mit Coral Love von Korallenzucht Coburg.
    Hatte Probleme mit einer Bartkoralle,sie hat sich wieder komplett erholt
    Grüße Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Moin Torsten,
    liest sich ja ganz gut, ist sicherlich einen Versuch wert. Anbei noch ein Bild von heute. Gestern war die Koralle bis auf einen leichten Gewebeverlust an der Basis noch intakt, allerdings auch mit eingezogenen Polypen. Heute war dann das gesamte Gewebe weg. Wobei ich allerdings auch den Ph-Wert in Verdacht habe. Trotz Atemkalk und Kalkwasser über den Calcium - Dispenser geht der Wert immer wieder auf niedrige Bereiche zurück ( 7,6 vor Einschalten der Beleuchtung und 8,0 - 8,2 kurz vor dem Ausschalten der Beleuchtung). Ich bekomme den Ph-Wert einfach nicht stabil.

    Bilder

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Ich bekomme den Ph-Wert einfach nicht stabil.

    Den Versuch habe ich schon lange aufgegeben,mein PH liegt schon ewig unter 8.
    Auch tagsüber komme ich max. auf 7,8-7,9.
    Hauptsache die Tiere stehen gut da,die ganze Messerei macht einen nur verrückt.
    Den Abschäumer habe ich auch raus geschmissen,seit 4Wochen keinerlei negative Erkenntnisse.
    Grüße
    Übrigens meine Nährstoffe heute: NO3 ca 50 mit Salifert, PO4 0,25 mit Nyos
    Keine Algen oder Cyanos,KH liegt bei 7,6

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!