Wer bin ich?

  • Danke für die schnellen Rückmeldungen! Was kann ich denn unternehmen, dass sie die Polypen wieder öffnet? Habe beobachtet, dass nachts ein Einsiedler immer auf ihr sitzt. Ob sie das stört? Ansonsten sitzt sie in der Mitte des Beckens, also mittlere Beleuchtung, und moderate Strömung.


    Viele Grüße, Marc

  • Hallo Marc,


    wie lange hast du sie schon? Manche Korallen benötigen bis zu 14 Tage um sich an ein neues Becken zu akklimatisieren.
    Störungen von außen können natürlich ein Grund für das Einziehen der Tentakel sein. Gibt es andere Korallen im Umkreis von <10 cm, die eventuell aggressive Kampftentakel ausfahren?


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • na dann frag ich mal nach den aktuellen wasserwerten und dr beleuchtung.
    ist das immer so blau? für fotos halt blöd, weil es diagnosen erschwert...


    und dann am besten noch vergleichen mit dem, wo sie vorher stand


    ps: der einsiedler stört nicht. der bereitet sich auf eine häutung vor und ist nach drei vier tagen wieder weg

  • Hi, hab leider noch keinen Orangefilter fürs Handy. Wirkt blauer als es ist: Beleuchtet wird mit Giesemann Matrixx II Dimtec 8x80W, bestückt mit 2x blue plus, 2xcoral white, 2xactinic, 2x purple.
    Wasserwerte check ich heute noch mal:. Werte von vorgestern: Phosphat 0,04, Nitrat ca 15, Salinität 34,5, Mg 1450, Ca 520. Aktuell leichte Cyano Beläge am Boden, wo die Grundeln nicht arbeiten.


    Viele Grüße, Marc

  • Hallo Marc,


    betreibst du Balling oder so?
    Weil so hohe Calcium und Magnesiumwerte sind mit normalem Salz nicht zu schaffen.
    Ab ca. 500 mg pro Liter fängt Calcium an auszufällen.


    Bist du dir 100%ig sicher, dass die Dichte passt? Wie gemessen? Spindel? Aerometer? Salimeter? Refraktometer?


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • orangefilter hilft da nicht. deine beleuchtung ist schon sehr blaulastig eingestellt.
    ich nehme mal an, du fotografierst mit einem handy. da hast du zwei möglichkeiten:


    1. weißabgleich durchführen sofern dein handy das kann.
    2. im handy die beleuchtungsverhältnisse der umgebung umstellenauf bewölkt

  • Hallo,
    Zu den Wasserwerten: Ja Balling light.... läuft erst seit kurzem, und die hohen Ca und Mg Werte sind eine Überdosierung meinerseits, der ich bereits wieder entgegen steuere. Musste da erst ein Gefühl für die Dosierpumpen bekommen. Ca liegt aktuell bei 420.


    Salintät wird mit Refraktometer gemessen (genaues Ablesen fällt mir aber schwer...). Hinsichtlich dem erhöhten Nitratwert kommen seit heute Bacto Balls zum Einsatz. Den letzten WW habe ich mal alternativ mit Tropic marin Syn Biotic, statt bisher pro-reef gemacht.


    VG Marc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!