Hilfe cyanos Problem

  • Guten Tag mein Name ist Lucas und ich bin ziemlich neu in der Welt der Meerwasseraquaristik.


    Zu meinem Problem bei mir fing erst ein leichter roter cyanos Befall an und es breitet sich jetzt Fleckenweise im ganzen Becken aktuell aber nur auf dem Riff aus und ich weiß nicht genau was ich machen soll.
    Im Internet findet man einen rieselten Haufen von Informationen und Lösungsansätze aber ich bin mir unsicher welcher für mein Becken der richtige Weg ist, ich hoffe ihr könnt mir helfen :smiling_face:


    Mein Becken steht seit 2 Monaten es ist ein Xenia 100 mit einer Sirius x6.
    Erst hab ich das LPS/SPS Programm laufen lassen habe es aber eben geändert auf folgendes
    Die Lampe fährt 1 Stunde auf 210 blueroyal hoch und dann geht sie auf 60% hoch mit folgenden Werten
    Blueroyal 210
    Blue 255
    Weiß 235
    Rot 0
    Dann steigert die sich über 4 Stunden auf 70% fährt dann 4 Stunden wieder runter und endet mit einer Stunde buleroyal 210.



    Mein Besatz ist folgendes
    Einsiedler und Turboschnecken so wie Nadelschnecken und cyano fressende Schnecken
    Ich weiß leider nicht genau wie die heißen es sind die großen davon man kann auch sehen wie sie diese fressen.
    1 Bagger-Grundel
    1 kleiner Diamant lippfisch
    1 gelbe symbiose grundel mit zugehörigen knallkrebs
    1 Hawei Doktor
    1 Feuer oder Flammenkaiser
    2 Seeigel
    2 kardnialsbarsche
    2 weißbandgarnelen


    1 blasenanemone die leider in die Strömungspumpen geraten ist danach ist nitrat auch auf 50 angestiegen. Mittlerweile geht es ihr aber wieder gut und sie hat wieder viele tentakel. Desertieren habe ich noch diverse weichkorallen sps und lps voll ist das Becken aber noch nicht.
    allen Tieren geht es augenscheinlich sehr gut.
    Ich weiß das manche Tiere zu groß für mein Becken werde haben sie aber erst vor paar Tagen aus einer beckenauflösung sehr billig bekommen und konnte bei dem Preis nicht nein sagen


    Strömungspumpen
    Sind eine kleine jabeo
    Eheim 6500
    Tunze 6045


    Meine Werte
    Temperatur 25
    Kh 7,0
    Nitrate 10
    Ca 470
    Po4 0- 0,03 schwer zu erkennen
    Mg 1500
    Salinität 1024
    Silikat seid Tag 1 0 da Osmose mit reinstfilter


    Die Werte sind seid Wochen bis auf das nitrat sehr konstant


    desweiteren habe ich seid 10 Tagen nach beckenstart Kieselslgen die immernoch da sind teilweise bilden sich auch Bläschen daran aber nur sehr schwach, mittlerweile nehmen die Grün Algen mehr zu auf Glas und Gestein.



    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schobmal für eure antworten :smiling_face:

  • Hallo Lucas,


    willkommen hier im Forum.


    Es werden sich bestimmt kompetentere melden, aber da es aus dem Text nicht hervor geht Frage ich gleich Mal welches Gestein du verwendest. Lebendgestein (gebraucht?)? Riffkeramik? usw


    Auf jeden Fall evtl ein Bild vom Aquarium Posten. Cyanos siedeln gern in strömungsarmen Bereichen (Stichwort Hammelecken). Mit einem Bild können dir evtl Tipps bzgl Strömung gegeben werden.


    Dein Phosphat gehalt ist ausserdem sehr niedrig (womit gemessen?). Hier solltest du evtl über eine leichte Anhebung auf 0.05 - 0.07 nachdenken.


    LG Gerald

  • Hallo Lubr53,


    Cyanos kann ich auf dem Foto nicht erkennen. Eine Nahaufnahme wäre mal hilfreich.
    Von den Werten gesehen ist für ein Anfängerbecken definitiv zu wenig Phosphat enthalten (Messung bitte wiederholen; eventuell mit einem anderen Test gegentesten). Mehr füttern.
    Der pH-Wert morgens (Start der Beleuchtung) und abends (am Ende der Beleuchtung) würde mich interessieren. Versuche Dir ein pH-Messgeräte auszuleihen oder zu besorgen.

  • Hallo Lucas,


    zunächst einmal: Willkommen im Forum!
    Dein Steinaufbau finde ich sehr gelungen und du machst es nicht so wie viele andere Anfänger, Wasser rein, Steine rein und abwarten was passiert, sondern hast direkt Korallen und Fische eingesetzt, gefällt mir.


    Das einige Fische zu groß sind für dein Becken ist dir auch klar, darüber müssen wir nicht sprechen.


    Ich hätte aber dennoch einige Anmerkungen:
    Du hast dein Becken abgedeckt, das kann man machen, führt aber in der Regel zu folgenden Problemen:
    - Sauerstoffuntersättigung
    - CO2 Übersättigung
    - Überhitzung
    - es kommen etwa 7-12% weniger Licht im Becken an (Reflexion, Absorbtion)


    Bei den Wasserwerten sind mir die sehr niedrigen Nährstoffe aufgefallen, da solltest du möglichst schnell gegensteuern mit Hilfe von Phosphat-Konzentraten.
    Es wird überall in jedem Ratgeber propagiert, dass der PO4-Wert bei 0,02 mg pro Liter liegen soll. Das halte ich aber aus mehreren Gründen für Quatsch:
    - wir messen in unseren Becken nicht kontinuierlich sondern sporadisch, das heißt, du hast alle paar Tage mal eine Momentaufnahme des PO4-Wertes. Ist dieser zu hoch oder zu niedrig, steuerst du gegen. Läuft der PO4-Wert gegen 0, kann es für empfindliche Korallen bereits zu spät sein
    - Jeder Test hat einen Unsicheheits- / Korrekturfaktor, meistens sind das +/- 0,002 mg pro Liter. Zeigt der Test 0,002 mg pro Liter an, können das im schlechtesten Fall 0,000 mg pro Liter oder 0,004 mg pro Liter sein. Das ist der Unterschied zwischen "Koralle kann wachsen und Zellen regenerieren" und "Keine Nährstoffe verfügbar, Koralle leitet Autophagie ein (Selbstverdau) um Zellschäden zu beseitigen" - auf deutsch: Wachsen oder sterben!
    - Am Anfang schwanken die Werte stark, das bessert sich erst mit der Zeit, bis dahin: Leben oder Sterben? Der PO4-Wert wird es dir sagen!


    Technik:
    Magst du mal etwas zur verwendeten Technik schreiben?
    Dein Abschäumer würde mich interessieren und ob du einen Vliesfilter verwendest. Benutzt du Ozon oder UV?
    Insgesamt kommen mir die zwei Strömungspumpen etwas schwächlich vor, ich hätte mindestens ein Kaliber Tunze Stream 3 oder Vortech MP 40 erwartet.


    Folgendes möchte ich dir raten:
    1. Nährstoffe in Ordnung bringen -> PO4 mindestens auf 0,1 mg pro Liter, Stickstoff kannst du erstmal ignorieren
    2. Mehr Strömung!
    3. Mehr Korallen! Je mehr Verbraucher du hast, desto weniger Siedlungsfläche haben Algen und "böse" Bakterien


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Real Reef Rock´s sehen ich wenn nur einen einzigen Stein.
    Ich sage es nicht gerne aber.. schmeiß den Lifesand wieder raus. Der wird Dir immer wieder Probleme im Becken bereiten. Selber sehe ich null Vorteile bei dessen Verwendung.


    Viele Grüße..René

  • Guten Morgen,


    danke für die vielen und teilweise sehr ausführlichen Antworten ich hab mich sehr gefreut :smiling_face:


    das Livesand umstritten ist hab ich schon öfter gelesen aber ich dachte mir halt da ich mit Totgestein arbeite macht es Sinn :smiling_face:


    Also meine Steine sind eine ganze 20kg Packung Real Reef Rocks von Amazon und ich habe von einem Freund noch 5kg bekommen die er über hatte. Diese habe ich in Form geschlagen und mit reef Mörtel verklebt villeicht erkennt man sie deswegen nicht. Ich habe aufjedenfall keine anderen verwendet :smiling_face:



    Also zu meiner Technick, ich persönlich habe sehr lange mit den Strömungspumpen rum experimentiert und egal wie ich sie gestellt habe die Strömung war zu stark und der Sand wurde bis auf den glasboden an vielen Stellen aufgewirbelt. So wie sie jetzt stehen habe ich versucht eine Ringströmung hin zu bekommen.
    Der dreck wird auf jedenfall aufgewirbelt und im besten Fall in den ablaufschat getrieben, aber leider landet hin und wieder doch etwas auf dem Riff was villeicht auch der Grunde für cyanos sein könnte ?
    Ich bekomme es aber echt nicht besser hin hab sehr viele verschiedene Strömungspumpen und ausprobiert und so wie es aktuell steht wird das Riff halt auch untendrunter durch gespült.



    Mein abschäumer ist der Bubble Magus a5 über den hab ich mich vorher informiert und nur positives im Bezug auf mein Brutto Becken Volumen gelesen :smiling_face:


    oz oder uv oder vliesfilter nutze ich aktuell gar nicht, sollte ich ?



    Ich habe erst vor 3 Tagen bei der erwähnten Becken Auflösung 80% meiner Korallen eingebracht. Da ich vorher nur weichkorallen hatte und langsam die Biologie Woche für Woche steigern wollte.


    Das Becken habe ich am Anfang die ganze Zeit abgedeckt da ich Angst hatte das meine baggergrundel raus springt.
    Mache das aber jetzt nur noch nachts wegen der wasservedunstung oder soll ich es ganz lassen ?
    Eine nachfüllautomatik mit einem 20l Eimer habe ich auch angeschlossen :smiling_face:


    Ok also po4 aufjedenfall erhöhen was für Mittel könnt ihr mir denn empfehlen ?
    Seit gestern dosiere ich auch täglich Special Blend und Micro Life Aqua Pure.
    Po4 kann ich erst heute Abend und morgen früh dann messen bin leider nicht zuhause grade mach ich aber direkt und sage besxheid :smiling_face:


    Hier noch ein Bild von meinen cyanos ist aber ca 2 Wochen alt und war vor den neuen Korallen und fische :smiling_face:


    Danke aufjedenfall schonmal für eure Hilfe :smiling_face:

  • Hallo Rene!
    Warum soll er den Sand rausschmeißen wenn er auf den Steinen Cyanos hat?

    Hallo Reinhard,


    Live Sand ist tatsächlich häufig eine Quelle organischer Belastungen! Viel Leben - wenn überhaupt - ist darin nicht enthalten, dafür aber möglicherweise mehr oder weniger große Mengen belastender Stoffe. Starke Phosphatbindung durch Totgestein und gleichzeitig mögliche erhöhte Nitratabgabe aus dem Sand gerade in der Startphase sowie noch jede Menge von Mikroorganismen unbesiedelter Flächen auf dem Totgestein, relativ starker Fischbesatz bei noch geringem Nährstoffverbrauch durch Korallen sind günstigste Voraussetzungen für mögliche Massenvermehrungen von Cyanobakterien.


    Übrigens, starke Strömung begünstigen auch die Bildung von Cyanobelägen!


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Lucas,


    bei der Masse an Cyanos wird es schwer :winking_face: Spaß beiseite, das ist ein leichter Cyanobefall, der durchaus sehr häufig vorkommt, vor allem in der Anfangsphase. Cyanos sind Erstbesiedler und prinzipiell nicht "der Feind". Klar, sie sehen optisch nicht gut aus, bedrängen irgendwann auch Korallen und einige produzieren zudem noch Giftstoffe. Aber sie sind in aller Regel gut beherrschbar und verschwinden auch wieder.
    Was ich jetzt nicht machen würde ist, alles mögliche zu ändern. Den Phosphatwert würde ich auch anheben, nicht nur wegen der Cyanos, da gibt es im Handel diverse Lösungen unterschiedlicher Hersteller. Da kann man eigentlich nicht viel falsch machen.
    Was bei mir immer ganz gut funktioniert hat: Beläge regelmäßig (täglich) absaugen, also immer wieder stören, alle Wasserwerte kontrollieren und Konkurrenz einsetzen. Auf deinem Bild sieht man sehr schön, wie die Cyanos auf freien Flächen wachsen, wo sie keine Konkurrenz haben. Erst wenn der Befall schlimmer wird und die oben genannten Maßnahmen nichts bringen, würde ich weitere Maßnahmen in Betracht ziehen.
    Es gibt einfach zu viele mögliche Ursachen und zu viele möglichen Eingriffe. Die einen schwören auf Bakterienzugaben, die anderen auf Planktonzugabe, andere wiederum dunkeln ihr Becken ab, da gibt es viele "Erfolgsgeschichten". Ich habe immer den Eindruck, dass die Cyanos so wie sie plötzlich gekommen sind, auch genauso plötzlich wieder verschwinden.


    Mir ist vor 2 Jahren mal ein Teil vom Riffaufbau eingestürzt. Ich habe es dann fast wieder so aufgebaut wie es war, mit den selben Steinen und kurz darauf haben sich an diesen Stellen Cyanos breit gemacht. Die habe ich dann immer wieder abgesaugt und einfach ein paar robuste Korallen drauf geklebt, dann war der Spuk nach ein paar Wochen vorbei...


    Grüße


    Chris

  • hi,


    so ganz ist das noch nicht raus, was alles cyanos begünstigt...sie kommen halt mit vielen bedingungen klar. primärbesiedler halt.


    wichtig scheint das verhältnis von vorhandenem kohlenstoff, stickstoff und phosphat zu sein. ändert man einen dieser parameter, reagieren cyanos meist heftig entweder mit vermehrung oder sie werden weniger. da du so wenig phosphat hast, würde ich dazu tendiren, phosphat zu dosieren und richtung 0,1 zu erhöhen.


    das würde auch deinen korallen gut tun. wenn ich dein bild vergrößere, sehen die nämlich richtig schlecht aus wie ich finde.
    denke bitte über den einsatz eines versorgungssystem nach. die tote deko zieht dir nämlich zusätzlich phosphat aus dem wasser. so lange bis sie gesättigt ist.


    ansonsten wirkt dein becken noch recht tot/steril. davfehlt es noch an biomasse. weil tot gestartet wird das noch eine weile dauern bis das stabil läuft.


    versuche den seeigel mit futtertabletten zu füttern. der findet da nämlich noch nix.


    und nochwas zu den bildern... ja, viele mögen den blaustich im becken. aber für diagnosen sind blaustichige bildrr ungeeignet. von den ganz blauen zu schweigen. und sie dürfen gerne auch großformatiger und besser aufgelöst sein. mach daher bitte mal ein paar bilder von den korallen...

  • Hmm,


    geht es nur mir so oder ..... wo sind denn jetzt die Cyano Beläge/Teppiche ? auf den Bilder kann ich da jetzt so erstmal keine Besonderheiten sehen/erkennen, außer das das Becken noch sehr frisch ist und meiner Meinung nach einfach etwas laufen muss. Der erste Schritt ist doch getan Werte stabil halten und nun abwarten und eventuell noch ein paar mehr Verbraucher in das Becken. Sollten die Cyano Bakterien überhand nehmen ist meine Empfehlung sie immer wieder mal Stören wie z.B. Absaugen bzw abwedeln am besten zum Abend hin bevor das Licht ausgeht.


    Im übrigen gefällt mir dein Aufbau sehr gut :thumbs_up:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Gruß Ralf / Meexx


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • nein ralf, dir geht es nicht alleine so.
    egal was jetzt noch kommt, der to steht noch ganz am anfang der entwicklung.
    ich vermute, er hat kein versorgungssystem (zumindest hat er das nicht erwähnt) und mit dem tot gestarteten becken macht er eine langsame einfahrphase durch. :grinning_squinting_face:

  • So große Probleme sehe ich auch nicht. Cyanos sind latent im Becken vorhanden. Sie werden nur sichtbar, wenn das NCP Verhältnis nicht stimmt. PO4 sollte zwischen0,05 und 0,1 liegen, höher schadet auch nicht. NO3 kannst zwischen 5 und 10 halten. Um sie zu stören kauf dir einen Silikonküchenpinsel und Pinsel die regelmäßig weg, dann stört man die Entwicklung, was auf die Dauer hilft. Die vielen Bakterienpräparate besser weglassen. Bacs bekommst du genug durch die Korallen rein.


    Der Livesand ist nur ein Verkaufsgeck, Sinn macht er nicht.


    Die Seeigel müssen dringend separat gefüttert werden, Gurke, Salat etc. Sie verhungern in dem Becken. Sie gehören, wie auch eine Anemone, nicht in ein frisches Becken. Die kann man dazusetzen, wenn das Becken ein Jahr steht.


    Die Abdeckung würde ich auch entfernen, Gründe wurden oben erwähnt. Wenn du Springschutz haben willst, kann man Nylonnetze oder Lichtrasterplatten verwenden.Sonst bekommst du Probleme mit dem CO2.


    Rolf

  • Hallo :smiling_face:
    Danke für die ganzen weiteren Nachrichten :smiling_face:


    Nein ich habe noch kein Versorgungssystem das ist richtig, habe die neuen Korallen auch erst seid ein paar Tagen drin in bin auch davon ausgegangen das mehr verbrauchen helfen würden :smiling_face:


    Phosphat werde ich aufjedenfall erhöhen.



    Das Bild ist auf dem die cyanos sind ist jetzt genau 10 Tage alt. Und da es langsam überall an den Steinen so anfängt dachte ich ich hole mir mal lieber Hilfe und Steuer jetzt schon gegen bevor es komplett aus dem Ruder läuft.
    Wenn ich gleich zuhause bin messe ich Phosphat nochmal nach und werde euch weitere Bilder machen :smiling_face:


    Die Seeigel füttere ich mit Algenblättern die ich vorsichtig auf sie drücke bis sie diese festhalten und zum Mund zieht.


    Wie genau soll ich die cyanos absaugen?
    Also durch Watte laufen lassen und das Wasser weiter verwenden oder neues Wasser nehmen ?
    Habe mir auch anderes Salz gekauft da ich gelesen hab das es auch helfen soll :smiling_face:

  • Anderes Salz hilft da nicht. Das hat mit Cyanos nix zu tun. Cyanos nehmen zu, wenn der PO4 Anteil im Stein/sand höher ist, als im Wasser, weil sie die aus den Depots lösen können, Zucker können sie selber herstellen und N holen sie aus dem Wasser. Cyanos sind auch kein Problem im Wasser. Abpinseln ist besser als absaugen und das morgens, tagsüber nutzen sie das Licht. Als Versorgung guck mal hier: Meerwasseraquaristik Bartelt (meerwasser-bartelt.de). Für Anfänger ist dies einfach zu nutzen. Rolf

  • Hi Lucas,


    es gibt wenig Versorgungssysteme, die "all-in-one" bieten, also neben der Spurenmetall- und Kalkversorgung auch die organische/Nährstiff Seite abdecken. Sangokai macht das mit deren "Start" System, da wird dann auch Phosphat und Stickstoff dosiert (Nutricomplete). Rolf empfiehlt ja immer das easy System von Bartelt, das möchte ich nicht unerwähnt lassen. Die haben glaube ich auch eine NP Kombination für den Start.
    Aber natürlich hast du die freie Wahl. Solange du keinen Verbrauch hast, macht es natürlich wenig Sinn, jetzt mit Ballling anzufangen.


    Absaugen und stören, ich verwende dafür immer so eine riesen Pipette von faunamarin, die nennen es "reefbuster". Damit kannst du die Fetzen einsaugen. Ich habe das Wasser immer mit entsorgt und gegebenenfalls durch frisches Wasser ersetzt.



    Habe mir auch anderes Salz gekauft da ich gelesen hab das es auch helfen soll

    Das meinte ich weiter oben. Wenn du jetzt überall Dinge veränderst, besteht halt auch die Gefahr, dass die Korallen das nicht mögen. Klar, der Salzwechsel kann helfen, wenn im Salz des vorherigen Herstellers irgendwas enthalten war, was Cyanos irgendwie mögen. Bei Markensalzen wie von Tropic Marin oder Fauna Marin bist du auf der sicheren Seite, das verwenden sehr viele.


    Grüße


    Chris

  • Nach 10 Jahren Kampf gegen Cyanos mit Bakterien,Absaugen,Strömung und Wundermittel sage ich, es liegt am Schwefelwasserstoff. Wenn irgendwo im Becken dieser entsteht, ist das extrem förderlich für die Cyanos. Dies kann hinter der Deko, im Sand, im Lebendgestein oder wie bei mir unter der gemörtelten Bodenscheibe (schwarze Stellen) liegen. Meist auch so gering das man ihn noch nicht riechen kann.


    Wiki
    Cyanobakterien betreiben eine oxygene Photosynthese. Sie haben daher zwei Photosysteme und können Wasser als Elektronenquelle für die Reduktion von Kohlenstoffdioxid nutzen (unter Bildung von elementarem Sauerstoff). Einige Cyanobakterien können aber bei Vorhandensein von Schwefelwasserstoff auch diesen als Elektronenquelle nutzen (unter Bildung von elementarem Schwefel) und verwenden in diesem Fall nur das Photosystem I, sie betreiben dann eine anoxygene Photosynthese. Sie können demnach der zweiten Gruppe, den photoautotrophen Schwefelbakterien zugerechnet werden. Man deutet die Fähigkeit zur Nutzung von Schwefelwasserstoff als Reduktans als Relikt der Evolution von oxygener Photosynthese aus der anoxygenen.

  • Das ist typisch Wikipedia. Alles nur die halbe Wahrheit und hilft hier kaum weiter. Denn entstandener Ditrius ist klar ein verstärkter Grund für Cyanos, da hier verstärkt PO4 auftritt. Aber das ist häufig nur "ein" Grund. Es gibt noch tausend andere, so wie es im Meerwasser auch ca. 250 Arten Cyanos austreten. Nur welche? Da muss man dann noch etwas genauer hinsehen. Rolf

  • Wenn erst mal eine anoxigene Photosynthese stattfindet, dann ist sowie alles schon vorbei. :wink
    Aber es ist richtig, dass Gammelecken und schwarze Stellen nicht förderlich sind, weil sie das Redoxpotential vom Freiwasser stark senken können. Dies mögen richtige Algen, Korallen und Fische nicht wirklich. Cyanos kommen noch super damit klar.
    "Life Sand" wird mit der Zeit sowieso "normaler" Sand: der abgestorbene Gammel wird vom Aquarium verstoffwechselt oder mit dem Filtersystem herausgeholt. Eine für das Becken typische Population von Bakterien, Einzellern und was noch so kreucht und fleucht siedelt sind an. Sand würde ich aber immer nur mit grabenden und/oder buddelnden Tiere in Verbindung nehmen. So wird verhindert, dass stark reduzierende Bedingungen im Boden (=Gammelecken) entstehen.

  • ich habe bei cyanos gute erfahrungen gemacht duchrch abwechselndes pinseln und absaugen.
    mit dem pinsel lassen sich beläge auch aus ritzen lösen und durch das absaugen kommt das zeug auch raus zusammen mit jeder menge detritus.


    zum absaugen nehme ich einen kleinen aussenfilter (eden501) den kann ich an den beckenrand hängen und dann frei im becken wurschteln. für den rückhalt des gammels verwende ich dann immer filterwatte in der 2. kammer.


    insgesamt am effektivsten. aber es dauert haltund man darf nicht nachlassen

  • So frisch zuhause angekommen habe ich jetzt erstmal folgendes gemacht.
    Erstmal die Scheiben runter da ich es heute morgen vergesse hab, kann diese über Nacht weiter hin drauf lassen oder lieber gar nicht ?


    po4 gemessen meiner Meinung nach 0
    Also bei Amazon Microlife Phosphat plus bestellt.


    Die cyanos habe ich noch nicht angewedelt wie von euch erwähnt würde ich sie heute Abend anpinselt und dann Bakterien zu dosieren müsste so am meisten Sinn machen oder?


    grabende Tier habe ich bisher 6 Nadelschnecken und meine Bagger-Grundel. Seesterne würde ich dann noch holen, hab nur Angst das es zu früh für sie ist :thinking_face:


    Ich besitze auch schon eine Dosieranlage von ati mit 6 Gängen oder wie man das dann nennt :grinning_squinting_face:


    würde mir jetzt mal in Ruhe die von euch genannten Versorgungssysteme durchlesen :smiling_face:


    Hab ich noch was vergessen ? :smiling_face:




    Bilder hab ich zwar neue gemacht aber alle sind über 7mb groß und lassen sich nicht hochladen was mach ich denn da ?
    Hab sie mit meinem iPhone gemacht :thinking_face:

  • Hi,


    geh auf das Bild im iPhone und drücke die Austaste und die Home-Taste gleichzeitig. Dann wird ein Screenshot von deinem Bild gemacht, was wesentlich kleiner ist von der Dateigröße her.


    Gruß


    Chris

  • Hab’s anders hinbekommen :smiling_face:


    die Qualität ist dafür etwas runter aber ich denke man kann trotzdem alles erkennen :smiling_face:


    Ich füttere übrigens mit frostfutter und schmeiß den Würfel immer komplett rein weil ich gelesen hab das sich po4 erhöht, macht das Sinn ?



    Wie gesagt es ist noch kein schlimmer Befall aber es nimmt aufjedenfall zu da es mittlerweile über all auf den Riff ist und nicht nur in einer Ecke wie am Anfang :thinking_face:

  • Wenn man die Cyanos absaugt und das Wasser über Watte o.ä. filtert, muss man es nicht wegschütten. Man bekommt da ja ohnehin nur einen Teil der Cyanobakterien aus dem Becken; die einzelnen Cyanos sind aber auch nicht das Problem. Problematisch sind die sich bildenden Beläge. Zumeist handelt es sich dabei auch um sogenannte Aggregate, einer Mischung von Cyanobakterien mit anderen Mikroorganismen.
    Der Sinn der Störung bzw. Entfernung von den Siedlungsplätzen ist vor allem die Antragungen von Hemmstoffen zu beseitigen. Diese Toxine werden von den Cyanos im "Kampf" gegen andere Besiedler abgegeben. Diese können sich dann nicht auf den freien Plätzen etablieren.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo,


    kleine Anmerkung: Bitte hol dir (noch) keinen Seestern. Dafür ist dein Becken zu jung, der Seestern findet zu wenig zu fressen. Generell sind sehr viele Seesterne meist nicht langfristig haltbar, ausnahmen bestätigen die Regel.


    Nassarius Schnecken wühlen auch gut den Sand durch und weitaus unproblematischer in der Haltung.


    LG Gerald

  • doch schon reinhard.
    es sind zwar viele, aber nur kleine dünne beläge. hier mehrfach mit dem pinsel drüber gehen sollte reichen

  • moin,


    denke auch an kieselalgen.


    irgendwas muss ja die freien steine erstbesiedeln.


    erstaunlich ist, dass man nach jahrzehnten meeresaquaristik immer noch so trefflich über cyanos schreiben kann ohne das rätsel des "warum und wie" zu lösen :winking_face:

  • Hallo,


    vereinzelt sieht man welche, aber der Großteil dieser braun-grünen Beläge dürften Algen sein, müsste man zur genauen Bestimmung mikroskopieren. Sieht aber recht gewöhnlich aus angesichts des jungen Beckens + Start mit Totgestein.


    Etwas schwer zu erkennen, aber der Sand sieht auch recht gut aus, ich kann da keine Beläge erkennen. Sieht alles wie eine typische Einfahrphase aus, ich würde da wirklich nicht allzu viel machen und ändern.


    Grüße


    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!