Lederpilzkoralle mit Löcher

  • Hallo zusammen,


    meine Pilzlederkoralle hat Löcher bekommen. Zuerst sah es so aus, als ob sich da Cyanobakterien angesiedelt hätten.
    Jetzt hab ich den "Belag" entfernt und es sieht nach Fraßspuren aus. Oder was könnte das sein?
    Soll ich die mal rausnehmen und in Osmosewasser tunken?

  • Hi Andre,
    das könnte auch "Gammel" sein! Stell die mal wenn möglich so das die Stele angeströmt wird.
    Krabben schneiden auch schonmal Stücke raus, aber das sind dann ganz glatte Schnitte, bei Schnecken ebenso!


    Viele Grüße


    Eric

  • Hi Eric,


    die steht schon ganz gut in der Strömung. Wenn die offen ist, wedeln die "Tentakeln" ordentlich hin und her.
    ich habe nochmal eine Nahaufnahme gemacht.

    Viele Grüße
    Andre



    Fische sind statistisch gesehen, die am seltensten überfahrenen Tiere.

  • Hi Andre,


    das könnten Borstenwürmer sein, die in der Koralle leben. Hatte ich auch schon und hat der Koralle nicht wirklich geschadet.
    Manchmal teilen sich Lederkorallen auch, dann sieht es aus, als ob jemand eine Schnur um die Stelle gezogen hätte.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hi Rüdiger,


    das mit dem Abschnüren habe ich bei meiner Fingerlederkoralle mal gesehen.
    Bei der Pilzleder wunderte mich nur das rot/braune Zeugs an der "verwundeten" Stelle. Das war beider Fingerleder nicht so. MA sieht es leider auch nicht auf den Bildern...


    Ich habe ihr jetzt erstmal nach Erics Tipp noch mehr Strömung gegönnt.


    Ich versuche heute Nachmittag nochmal ein besseres Foto hinzubekommen.

    Viele Grüße
    Andre



    Fische sind statistisch gesehen, die am seltensten überfahrenen Tiere.

  • Hallo Andre,


    kenne das Phänomen auch von meinen Pilzledernen.


    Bei mir war die Ursache für Läsionen wohl Detritus, der sich trotz guter Strömung, doch
    immer wieder im Korallentrichter sammelt.


    Seitdem ich die Bereiche ein bis zweimal in der Woche mit einer großen Pipette abblase, gibt's keine Probleme mehr und die Verletzungen sind auch komplett abgeheilt.


    Viele Grüße
    Markus

  • das könnte auch "Gammel" sein! Stell die mal wenn möglich so das die Stele angeströmt wird.


    Genau das wäre mein erster und letzter Gedanke dazu. Deswegen bin ich früher regelmäßig mit einer Pumpe durch das Becken und habe allen Schmodder weggepustet. Irgendwie bleibt immer irgendwo was liegen.


    LG
    Daniel

  • Hmm an der Stelle ist jetzt wieder dieses braune Zeugs/Gammel/Detritus/Schmodder/Rotz. :winking_face:
    Soll ich das immer abmachen?
    Selbst bei voller Strömung geht das nicht weg, man muss es leicht abschaben.


    Viele Grüße
    Andre



    Fische sind statistisch gesehen, die am seltensten überfahrenen Tiere.

  • Hallo Andre,


    nimm die Koralle bitte mal aus dem Becken und riech an dem Schmodder.
    Wenn es faulig riecht, entsorge die Koralle direkt und säubere sehr gründlich deine Hände bevor du das nächste mal in das Becken fasst, denn es könnte es Brown Jelly sein.
    Oder du schneidest die Stelle sehr großzügig mit einem Keramikmesser heraus.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    danke für deine Info. Ich habe die Koralle rausgenommen und es roch nach typischer Lederkoralle und nicht faulig.
    Ich habe trotzdem die Stelle einmal großzügig rausgeschnitten und die Koralle wieder eingesetzt.


    Mal sehen in welche Richtung sich das entwickelt.
    Danke aber für euch Unterstützung :smiling_face:

    Viele Grüße
    Andre



    Fische sind statistisch gesehen, die am seltensten überfahrenen Tiere.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!