Kohlefilterung bei Becken Neueinrichtung...?

  • hallo leute..
    mein becken steht seid ca. 5 tagen wie ja einige mitbekommen haben.
    das wasser hat von anfang an eine leichte milchige trübung. nicht dolle, aber wenn man längst durchschaut gut zu sehen das es nicht ganz klar ist.
    so, das becken, wasser, steine sind neu drin. aus dem süsswasser kenne ich es das das wasser nach zwei tagen ganz klar ist.
    habe den gedanken mal über kohle zu filtern um die trübung zu entfernen...?!
    im filtersumpf läuft das wasser über watte , denke aber die holt es nicht raus. habe eine uvc mit dran und die packt das wohl nicht.
    kohle ist da gut oder macht sie mehr kaputt oder raus bei einem neuen becken als das sie nutzt..?
    und wenn ja , wieviel gram sollte ich einsetzen in den fließbettfilter ?
    den hatte ich mir im vorfeld schon besorgt.


    danke schon mal und sind wohl die klassischen anfängerfragen......
    ps. einige korallenableger sind schon eingezogen und abschäumer jetzt nicht in betrieb..!


    lg jens

  • Hallo Jens,


    hast du Sand im Becken und den vorher ausgespült? Die "künstlichen" Sande aus dem Steinbruch muss man ewig auswaschen bevor das Wasser klar wird. Wenn die Trübung daher rührt, kannst du mechanisch filtern über Watte, irgendwann hört das dann auf.


    Eine weitere Möglichkeit wäre eine Bakterienblüte, das ist am Anfang auch oft der Fall. Die kann man aussitzen oder wenn es zu extrem wird mit UV behandeln. Ich hatte bei einem Becken eine krasse Algenblüte (das Becken war grün und trüb), hat sich ohne UV wieder gelegt nach einer Weile.
    Kohle entfernt vor allem organische Abfälle, wie Huminsäuren (Gelbstoffe), teilweise werden auch Spurenelemente reduziert. Das wird gegen eine Bakterienblüte nichts bringen.


    Grüße


    Chris

  • Wie hast du denn das Becken befüllt?
    Erst das Salz, dann das Wasser?
    Oder umgekehrt?
    Oder bereits vor dem Befüllen angesetzt?
    Meine Gedanken gehen da in Richtung Ausfaellungen.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Egal, was es ist, über Kohle wird die Trübung nicht verschwinden! Statt dessen wird die Kohle dafür sorgen, dass einige Spurenelemente adsorbiert werden und diese dann nicht für die Korallen mehr zur Verfügung stehen. Kohle im Meerwasser wird eingesetzt, um Gelbstoffe oder andere organische Stoffe aus dem Wasser zu filtern, die das Licht behindern. Leider werden auch wie gesagt einige Spurenelemente wie Jod und anderes adsorbiert. Teilweise reagieren auch Fische auf zu viel Kohle, deshalb sollte Kohle nur moderat eingesetzt werden.

  • hallo ihr zwei....
    genauso habe ich es mir schon gedacht und werde die kohle raus lassen und einfach warten was passiert und kommt.
    ich habe das wasser in vier teilen un einem behälter angestzt und gewartet bis das salz sich aufgelöst hat.
    also , wie heißt es so schön.......GEDULT...lol....

    Meine Gedanken gehen da in Richtung Ausfaellungen.

    das kann gut sein und ich warte jetzt einfach ab....!
    danke für eure tips.


    lg jens

  • Am einfachsten und saubersten geht das, wenn das Wasser nicht eiskalt ist und mit einer Strömungspumpe bewegt wird. Der Großteil des Salzes ist nach kurzer Zeit meist gelöst, nach einer Stunde ist die Trübung zum größten Teil verschwunden. Aber glasklar und ohne Rückstände wird das Wasser oft erst nach einem Tag bei Raumtemperatur.

  • hey , habe das wasser wegen der osmoseanlage im behälter gesammelt und dann pumpe und heizer rein.
    wollte es wegen der RRR nicht direkt im becken ansetzen da es ja immer heisst, an den steinen klebt etwas an bakterien.
    für den nächsten WW habe ich mir schon einen 70 lieter behälter zugelegt..;)
    was alles ein aufwand.....lol..


    lg jens

  • Hallo zusammen,


    da kann ich - auf Basis meines vor 11 Tagen gestarteten Beckens - mitreden.
    Ich habe bei mir das Salz direkt ins Becken gekippt und dann erst den Gartenschlauch mit dem VE-Wasser reingehalten. Das Wasser hatte am Ende knapp 10°C und es hat ca. 24 Stunden gedauert, bis sich das gesamte Salz gelöst hatte. Knapp 48 Stunden hat es gedauert, bis das Wasser ca. 22°C hatte.
    Es war aber bereits nach 24 Stunden fast völlig klar.


    Als Salz habe ich Fauna Marin pro Reef verwendet.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Und da sind wir schon wieder bei der Salzfrage. Wenn man kein Erfahrung mit dem eigen Salz hat, ist Rüdigers Vorgehensweise nicht zu empfehlen - kann klappen, muß aber nicht.


    1. Wasser in Anmischbehälter einfüllen und auf 25°C erwärmen.
    2. Wasser bewegen (Pumpe) und Salz einfüllen.
    3. Warten und Salzgehalt anpassen.
    4. Zügig verwenden und nicht wochenlang vor sich hin- und herdümpeln lassen.

  • Hi,
    wenn ich das richtig gelesen habe, hast Du Deinen Abschäumer nicht laufen.
    Da sehe ich das Problem Deiner Trübung.
    Der Abschäumer ist in erster Linie zum Gasaustausch und Sauerstoffversorgung wichtig. Zu wenig Sauerstoff und zu viel CO2 stören die biologischen Abläufe in Deinem Becken. Der Abschäumer sollte unbedingt laufen! Schön trocken einstellen!
    Gruß Axel

  • moin Axel...
    ich habe ihn laufen auch wenn der sich schwer tut und ich ihn nur auf kleiner stufe laufen lassen kann ohne das er sofort überkocht......er pustet auch noch sehr viel feine luft in becken leider...
    dabe den Deltec 600 i
    ich brauche da noch um mich an alles ranzutasten.


    feinen sonntag dir..jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!