Chelmon Rostratus geht an Tridacna Maxima

  • Seid gegrüßt!


    Mein Chelmon geht an meine Tridacna Maxima.


    Da ich beide nicht missen möchte, ist meine Frage, ob Ihr eine Lösung als kleinen Edelstahlkäfig recht grobmaschig, für die Muschel habt?


    Danke!


    Gruß
    Thorsten

  • Lieber keinen Edelstahl, das wird auch in Meerwasser angegriffen und rostet. Du könntest zwar ein Netz über PVC-Röhrchen spannen, aber so toll würde ich die Lösung auch nicht finden. Früher oder später wirst Du Dich für den einen oder einen entscheiden müssen.

  • Leider trifft das auch für andere Fische zu. So habe ich am Anfang versucht, Kaiser mit Muscheln zu halten. Habe mich dann für die Kaiser entschieden, weil es einfach nicht ging.


    Rolf

  • Hallo Sandy,
    wir erleben das bei vielen unserer Lieblinge nur zu oft. Die Pinzettfische sind leider dafür prädestiniert mit ihren spitzen Mäulern in Spalten und so auch an das Muschelfleisch zu kommen.
    Wenn man vielleicht bei den Doktorfischen Abhilfe schaffen kann, so geht das bei Faltern und Kaisern leider nicht. Man kann die Muschel in der Tat mit einer gut durchströhmten "Glocke" vor den Zugriffen schützen. Dafür müsste man mal schauen ob die Acrylfraktion etwas parat hat. Aber das sieht schon ein wenig befremdlich aus (finde ich) und ist bestimmt keine Dauerlösung. Besser ist Du trennst die beiden, auch wenn es noch so weh tut!


    VG
    Eric

  • Wenn die Muschel nicht gerade die Lieblingsnahrung geworden ist, kann eventuell auch eine Ablenkung durch "Chelmonfutter" helfen. Steine oder Kunststeine mit engen Spalten (damit die anderen Fresserchen nicht daran kommen) jeden Tag mit gelartigem Futter bestücken (auch in Alginat kann eine Einbettung klappen) und dem Chelmon anbieten. Mit gaaaaanz viel Glück steht er darauf und belästigt die Muschel weniger. Der Tipp ist aber mit mehr Hoffnung verbunden als mit Praxistauglichkeit.

  • Hallo zusammen!


    Das hätte man auch vorher wissen koennen!
    Knop und andere weisen explizit auf diese Dinge hin.
    Wer Tridacna pflegen will, der darf sich ruhig einmal der Fachliteratur bedienen. Das gilt auch fuer weitere Pflegeaspiranten.
    Der provisorische Schutz durch ein Gitter oder andere Behelfsmassnahmen sind weder fuer die Muschel noch fuer den Betrachter optimal.
    Man wird sich trennen müssen.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Thorsten,


    vielleicht funktioniert Ablenkung. Ein Überraschungsei (ohne Schokolade) durchlöchern, und mit Muschelfleisch oder roten Mückenlarven füllen. Mit ein wenig Glück widmet sich der Pinzettfisch dann dem Ei, statt Deiner Tridacna.


    Gruß, Thomas

  • Hallo zusammen!


    Hier werden aber jetzt Eigentore am laufenden Band geschossen.
    Wer will denn partout den Bock zum Gärtner machen?
    Totes Muschelfleisch soll einen Muschelfresser (in spe) davon abhalten lebende
    Muscheln zu attackieren?
    Kontraproduktiv hoch zwei!
    Mann oh Mann...Wer hat sich denn so etwas ausgedacht?
    Das gehört in Grimm´s Märchen und nicht in eine ernsthafte Diskussion!


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

    Einmal editiert, zuletzt von hajo ()

  • Hallo,


    wer seinen Chelmon liebt, spendiert gerne mal eine Portion Lebendfutter. Ich sehe es ansonsten wie Hajo, alles andere ist mehr hoffen als glauben.


    Anstelle des Käfigs lieber sowas drucken: Futter-Ei aus dem 3D-Drucker - DIY - Selbstgemachtes - www.meerwasserforum.info


    Das geht auch: DIY Futterstation für Pinzettenfisch (chelmon rostratus) | onTour | Meerwasser Live TV - YouTube


    Ist ein toller Fisch, wenn man ihn den ans Futter bekommt, sonst recht schnell ein Todeskandidat.


    LG
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!