Abschäumer in xxl?

  • Hallo zusammen,


    ich betreibe ein ca 550L Becken und dies momentan mit einem Deltec 1000i.
    Ich habe einen hohen Fischbesatz:
    5x Fahnenbarsche
    1x Ctenochaetus truncatus
    1x Okinawagrundel
    2x Putzerlippfisch
    2x Sechstreifen Lippfisch
    3x Azurriffbarsch


    Meinen Stein Aufbau habe ich versucht möglichst so zu gestalten das er gut umströmt wird. An der Rückwand liegt deswegen auch kein Stein angelehnt da das im meinem alten Becken immer die Gammel stellen waren. Der Bodengrund ist so ca. 1cm hoch. In ihm leben einige grabende Schnecken so wie ein grabender Seestern.


    Im TB habe ich eine erste Kammer in der immer Dreck liegen bleibt, dort habe ich eine Strömungspumpe installiert die jede Nacht mal etwas durch pustet damit es in Kammer zwei kommt wo der Abschäumer steht.


    Nun habe ich dennoch PO4 von 0,12 (war 0,48) und NO3 26 und hatte dies nur mit einem Algenrefugium und PO4 Absorber (sehr wenig) runter bekommen.
    Am liebsten würde ich aber in Zukunft den Wert halten mit, nur dem Algenrefugium und ohne zusätzliches PO4.


    Da ich mit dem Deltec auch noch ein Problem mit Mikroblasen im Becken habe und er derzeitig das lauteste am Becken ist (ich würde ihn dennoch als leise bezeichnen) dachte ich mir, vielleicht sollte ich mir einen besseren Abschäumer zulegen der dann auch gleich noch mehr abschäumt und aus dem Becken holt.


    Nun wollte ich wissen, kann hier wirklich ein größerer Abschäumer helfen? Der Deltec ist ja angeblich bereits für Becken von 1000L.
    Oder bringt das ganze nichts?
    Ach ja der Durchfluss im TB ist recht hoch, schätze mal so 3000-4000l/h


    Da ich jetzt einfach mal was vernünftiges kaufen wollte, ich mich aber dennoch scheue Royal Exclusiv zu kaufen (magische 1000,- EUR Grenze :winking_face: ) habe ich mir überlegt den
    Aquabee Eiweißabschäumer Cove-I 200 DC zu holen.
    Nun frage ich mich allerdings, reicht der aus? Angegeben ist der auch "nur" für 1000L. Oder sollte da gleich was größeres her?
    ... dachte da evtl. an Aqua Medic Ocean Queen 300 (angeblich bis 3000L). Aber bei dem bin ich mir nicht sicher ob er wirklich leise ist. - die SmartDrift wird oft auch als sehr leise bezeichnet, ich finde sie aber relativ laut.


    Was meint ihr? Jemand Erfahrung mit dem Aquabee oder Ocean Queen? Sollte es lieber gleich ein Abschäumer sein der für Aquarien von >1500L ausgelegt ist?

  • Ich verwende nur noch Abschäumer von Royal Exclusiv. Ist zwar etwas kostspieliger, aber doppelt gekauft ist noch teurer.
    Würde der nicht ausreichen, was ich bezweifle, dann würde ich den Fischbesatz etwas reduzieren und/oder über einen Fliesfilter, falls genügend Platz ist im TB, nachdenken.
    Es gibt immer mehrere Möglichkeiten.

  • Wenn Du mit dem Deltec insgesamt zufrieden bist würde ich den belassen und einen Vliesfilter dazunehmen. Das bringt die Nährstoffe besser runter als einen anderen Abschäumer reinzustellen und bringt mehr Kosten/Nutzen rein.


    Unabhängig davon verwende ich auch Abschäumer von RE.

  • Wenn du einen richtig guten Schäumer für die nächsten Jahre willst, würde ich mir den mal anschauen

    Du bist natürlich nicht ganz unparteiisch :grinning_squinting_face:
    Aber ja, ich habe ja auch schon oft gelesen das die super sind. Allerdings würde ich gerne einen 24V Abschäumer haben. Nach einem Vorfall mit einer Eheim Rückförderpumpe, finde ich es gut möglichst wenig 220V Geräte im Becken zu haben.
    Zudem, wenn gebraucht, und man so viel Geld ausgibt, dann muss ich das Teil persönlich mir ansehen und ausprobieren können. Bei 900,- ist mir die Gefahr zu groß das was nicht passt.


    Der Aquabee würde 740,- Neu kosten. Hat den mit dem jemand Erfahrung? Ich hatte einmal gelesen/gehört das er eine ähnliche Qualität hat. Würde aber gerne mehrere Meinung dazu hören.


    Aber noch mal zur Eingangsfrage. Bringt es den einen noch größeren Abschäumer zu nehmen?
    Oder so wie Burkhart und Sandy schreibt besser einen Vliesfilter?
    Vielen Dank schon mal für die Idee Burkhart und Sandy!
    Wobei mich die Mikroblasen schon etwas stören, wobei es momentan wieder etwas weniger geworden sind.

    Grüße,
    Sebastian


    Tagebuch:
    550l Raumteiler


    Hauptbecken: 550L - 130x70x60cm
    Technikbecken: 155L - 80x54x36cm

    Einmal editiert, zuletzt von svox ()

  • Hallo Sebastian, eine hundertprozentige Garantie, ob es ausreicht, hast Du natürlich nicht. Bringen würde es auf jeden fall etwas. Schau Dir mal die Luft/Liter-Leistungen der Geräte an, dann weißt Du , woher RE unter anderem die hohe Leistung bringt.
    Bevor ich 740 für einen anderen Abschäumer ausgeben würde, würde ich für unter 1000.-€ (Vorkasse) bei Mrutzek den RE/DC 180 (das Orginal) holen.
    Ich persönlich versuche immer, mit so wenig Technik wie möglich auszukommen. Ein Flieser wäre für mich zusätzlicher Wartungsaufwand, den ich mit etwas weniger Fischen umgehe. Aber das ist eine subjektive Einstellung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Jeder so wie er mag.

  • Hallo Burkhart,


    ja mir geht es da auch so mit der Technik. Ich versuche möglichst wenig Technik im Betrieb zu haben und mag es sehr wenn das Aquarium möglichst Wartungsarm ist.


    Beim DC 180 steht er wäre für 500L Aquarien... wobei die Angabe wahrscheinlich von Hersteller zu Hersteller stark variiert.
    Der Deltec 1000i hat gerade mal 900L Lufteinzug, soll aber für Aquarien von 1000L geeignet sein. Der Aquabee immerhin 1200L, angeblich auch für 1000L. Kann man anhand des Lufteinzug also darauf Rückschlüsse ziehen für welche Aquariengröße der Abschäumer wirklich geeignet ist?

    Grüße,
    Sebastian


    Tagebuch:
    550l Raumteiler


    Hauptbecken: 550L - 130x70x60cm
    Technikbecken: 155L - 80x54x36cm

    Einmal editiert, zuletzt von svox ()

  • Danke Joe. Ja das mit den Korallen ist immer so eine Sache bei mir.... erst die Angst nach dem Umzug das man einen Haufen Korallen kauft und dann alle kaputt gehen, deswegen eher kleinere Ableger gekauft (ja nicht so ne tolle Idee).... nun ist mein Becken ne kleine Phosphat/Nitratbombe und es ist wieder die Angst das man viele Korallen kauft die dann wieder eingehen. Rückwirkend würde ich sagen es lag an den frisch geschnittenen Ablegern. Da sind mir leider schon öfter welche eingegangen. Vielleicht lag es dann doch zum Großteil daran.


    Ich werde nachher einige Korallen von privat abholen können die wohl nicht frisch geschnitten wurden. Bin mal gespannt.


    Die richtig schönen Korallen werde ich dann irgend wann mal von einem Profi wie Dir kaufen wenn das Becken mal richtig stabil steht.

  • Hallo Sebastian,


    der Abschäumer sollte schon auf das Becken und die Belastung ausgelegt sein, ist er hoffnungslos überdimensioniert kommt der Schaum nicht mehr bis zum Topf.


    Wenn er gut und leise und "preiswert" sein soll, folge der Empfehlung von Klaus. Wenn Du bedenken hast, lass ihn Dir online vorführen, sollte nach fast 2 Jahren Pandemie kein Problem mehr sein.


    LG Ralf

  • Hallo Ralf,


    Wenn Du bedenken hast, lass ihn Dir online vorführen, sollte nach fast 2 Jahren Pandemie kein Problem mehr sein.

    Oh daran habe ich wirklich gar nicht gedacht... jetzt fühle ich mich gleich noch ein Stück älter. Danke Ralf :grinning_squinting_face:
    Ne aber im Ernst, gute Idee!
    Nur die Sache mit den 24V wären da noch. Der Abschäumer ist doch sicherlich noch einer der die nicht mit 24V laufen?
    Einen mit 24V habe ich nicht gebraucht gefunen.


    @klaus Jansen
    Was sind eigentlich die Unterschiede bei Double Cone, Supermarin und Deluxe? Leiser? Mehr Leistung? Leichter zu reinigen?

  • Hi Sebastian,


    Ich bleibe dabei ( wie im anderen Forum schon geschrieben ) ist der Abschäumer für dein Becken mehr als ausreichend. Das er bei dir nicht richtig in Schwung kommt ist meiner Meinung nach dem hohen Durchfluss ( knapp 5000L / h ) also das 10 fache ,in deinem relativ kleinem Technikbecken geschuldet. Was für mich immer noch die Frage aufwirft warum ? nur um eine Stromungspumpe im Hauptbecken zu sparen ? .... Eventuell kann ja jemand darauf auch noch mal eingehen von den Profis hier, denn ich glaube das wie gesagt der Abschäumer damit nicht zurecht kommt. Ich kann da wieder nur mein Becken ( ca 1000L ) als Vergleich nehmen und betreibe auch den 1000i von Deltec sehr erfolgreich mit hohen Fischbesatz .... allerdings gehen durch mein Technikbecken und durch das Refugium ca 1500L /h


    Ich glaube das du mit einem größeren Abschäumer nicht wirklich viel erreichst.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Gruß Ralf / Meexx


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Beim Zusammenspiel mit RFP, Durchsatz durch das Technikbecken, Abschäumer und Nähstoffbelastung muss alles zusammenpassen, sonst funktioniert es nicht richtig, das hat Ralf schon sehr richtig bemerkt.


    Im Regelbetrieb (Nähstoffe sind im gewünschten Bereich) sollte der Durchsatz durch das Technikbecken etwa im Bereich des Wasserdurchsatzes des Abschäumers liegen. Der Hintergedanke ist, dass der Durchsatz dafür sorgt, dass der Abschäumer immer schön genügend frisches Wasser bekommt und nicht das Wasser, was er schon einmal durchgezogen hat, "wiederkäut". Das führt schnell dazu, dass die Konzentration an Nährstoffen im Abschäumer schwankt und die Schaumsäule immer wieder zusammenbricht.


    Also ist das erste Gebot, die Wasserwege im Technikbecken so zu regeln, dass die Zufuhr/Abfuhr an Wasser aus dem Abschäumerabteil geregelt erfolgt und so eine konstante Zufuhr mit frischem, bzw noch nicht geschäumten, also belastetem Wasser zum Abschäumer erfolgt.


    Meine Daumenregel ist, dass das Luftvolumen pro Stunde des Abschäumers bei normaler Fischlast etwa dem Beckenvolumen entspricht, bei starker Fischlast etwa das doppelte des Beckenvolumens.


    Die Fütterung ist der Haupteintrag von Nährstoffen ins Becken. Prüfe zuerst mal, wie die Menge wirklich ist, ob die Fütterung vielleicht nicht viel zuviel für den Besatz ist und die angemessene Menge nicht bereis automatisch dafür sorgt, dass die Nährstoffe sich einpegeln.
    Ich merke eine zu geringe Fütterung schnell an dem Verhalten der Fische. Eine zu starke Fütterung ist weniger einfach festzustellen. Deshalb würde ich erst die Futtermenge kritisch begutachten, danach die Art des Futters, ob dieses vielleicht für unverhältnis hohe Nährstoffe die Ursache sind.


    Erst wenn klar ist, dass die eingesetzte Futtermenge korrekt, aber trotzdem die Nährstoffe sehr hoch sind, würde ich über eine technische Lösung wie Vliesfilter weiter nachdenken.
    Wie bereits erwähnt, wenn ich mit dem Abschäumer im allgemeinen zufrieden bin, würde ich eher über einen Vliesfilter nachdenken als einen größeren Abschäumer. Als Test kannst Du für ein paar Wochen auch mal über Filtersocken oder Watte filtern, auch wenn der Aufwand für täglichen Wechsel vielleicht etwas hoch ist. Aber zumindest würde das klären, ob ein Vliesfilter, der auch nichts als eine kontinuierliche Wattefilterung ist, eine Besserung bringen würde vor einer Anschaffung/Technikbecken-Umbau.

  • Zudem, wenn gebraucht, und man so viel Geld ausgibt, dann muss ich das Teil persönlich mir ansehen und ausprobieren können. Bei 900,- ist mir die Gefahr zu groß das was nicht passt.

    ich glaube Kaum ,Daß Klaus dir da ein Faules Ei anbietet dazu ist er viel zu ehrlich und seine produkte sind wie seine Kinder immerhin hat er paar jahr herzblut da reingesteckt

  • Das er bei dir nicht richtig in Schwung kommt ist meiner Meinung nach dem hohen Durchfluss ( knapp 5000L / h ) also das 10 fache

    Hallo Ralf,


    diese Angabe gab es damals (heute wahrscheinlich auch noch) von Triton. Ob das jetzt super sinnig oder Blödsinn ist, weis ich aber auch nicht.
    Wie Sandy geschrieben hat denke ich auch das es wichtig ist das der Abschäumer nicht das saubere Wasser wieder einsaugt. Bei mir muss ich den Ausfluss extra etwas weg machen und nicht in Fliessrichtung, damit etwas weniger Mikroblasen ins Becken kommen. Denke da kommt die hohe Fliessbewegung dem etwas zu gute.


    Ansonsten schäumt er ja auch vernünftig ab, ich frage mich nur, wäre da mit einem größeren Abschäumer noch mehr drinnen??



    Meine Daumenregel ist, dass das Luftvolumen pro Stunde des Abschäumers bei normaler Fischlast etwa dem Beckenvolumen entspricht, bei starker Fischlast etwa das doppelte des Beckenvolumens.

    Mein TB fast 155L, das Becken selbst knapp 550L, denke aber mal das wahrscheinlich im gesamten System so 550L Wasser sind. Der Deltec schafft 900L /h da könnten die 1200L/h vom Aquabee besser passen.



    Die Fütterung ist der Haupteintrag von Nährstoffen ins Becken.


    Durch meine Riffazurbarsche bin ich "gezwungen" etwas öfter zu Füttern. Deswegen habe ich einen Futterautomat der 4x am Tag die kleinste Menge auswirft (Eheim Twinfeeder). Als ich früher nur 3 mal gefüttert habe, gab es jede Menge Streit untereinander. Bei 4x sind meine Fische wesentlich entspannter und es gibt wenig bis gar keine Reibereien.

    Wie bereits erwähnt, wenn ich mit dem Abschäumer im allgemeinen zufrieden bin, würde ich eher über einen Vliesfilter nachdenken

    Das mit den Mikroblasen stört leider. Ansonsten wäre er eigentlich in Ordnung. Zumal der Deltec auch eine Aquabee verbaut hat, wobei die nicht von Aquabee selbst produziert werden (Info von Aquabee). Ob das allerdings bedeutet das die Qualität viel schlechter ist, weis ich wiederum nicht.


    Als Test kannst Du für ein paar Wochen auch mal über Filtersocken oder Watte filtern, auch wenn der Aufwand für täglichen Wechsel vielleicht etwas hoch ist. Aber zumindest würde das klären, ob ein Vliesfilter, der auch nichts als eine kontinuierliche Wattefilterung ist, eine Besserung bringen würde vor einer Anschaffung/Technikbecken-Umbau.

    Danke für die Idee.



    ich glaube Kaum ,Daß Klaus dir da ein Faules Ei anbietet dazu ist er viel zu ehrlich und seine produkte sind wie seine Kinder immerhin hat er paar jahr herzblut da reingesteckt

    Ich glaub das ist ein Missverständnis, den ich glaube nicht das Klaus Andy kennt, sondern er nur irgend ein Ebay Angebot rausgesucht hat. Oder irre ich mich da? :winking_face:

  • Ich glaub das ist ein Missverständnis, den ich glaube nicht das Klaus Andy kennt, sondern er nur irgend ein Ebay Angebot rausgesucht hat. Oder irre ich mich da?

    ups dachte es wäre von ihm
    *mmh wer lesen kann ist klar im vorteil" SORRY


    wenn du den aber vorher testen kannst würde ich zuschlagen oder bei einem anderen .

  • Das er bei dir nicht richtig in Schwung kommt ist meiner Meinung nach dem hohen Durchfluss ( knapp 5000L / h ) also das 10 fache

    Eine Obergrenze beim Durchfluss durch das Technikbecken gibt es nicht. Mehr schadet auf keinen Fall. Die Untergrenze hat Sandy schon angesprochen: mindestens die Wasserleistung des Abschäumers.
    Ein effektiverer Abschäumer erniedrigt auf jeden Fall die NP-Bildung. Ob ein Austausch das gewünschte Ergebnis bringt, können nur die vorhersagen, die tatsächlich beide Modelle gleichzeitig getestet haben. Bei den Versuchen, die wir mit einigen Abschäumern gemacht haben, können die Unterschiede tatsächlich erstaunlich hoch sein.

  • Getestet habe ich den Deltec 600i (bis 600l angegeben)und den Royal Exclusiv DC 150 (bis 350l angegeben) in einem 300l-Becken. Der RE/DC hat eine starke Verminderung des Nitratgehaltes gebracht.
    Der Test erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit, da er lediglich in meinem Becken so funktioniert hat.

  • Hi Sebastian,


    ich habe bei mir den RE Doublecone 250 mit regelbarer Speedy und einen Rollermat, durch den davor der komplette Rückfluss geht. Trotzdem habe ich abartige Werte. Beim Abschäumer habe ich eigentlich genau das Gefühl, dass er den Schaum nicht richtig hochbringt. Und das trotz der hohen Belastung. Es setzt sich dafür dann im Inneren des Schaumtopfs als dicke Dreckschicht ab.


    Also vllt ist da schon wirklich was dran, dass zu groß auch nicht zwingend hilfreich ist. Ich hatte ihn zuletzt mit Wasserstand 27 cm, was laut Anleitung eher zu hoch ist. Dachte, dass er dann vllt besser läuft, wenn er höher steht und auf den empfohlenen Wasserstand 22 cm gebracht. Mit dem Ergebnis, dass ich jetzt so hoch mit dem Rohr anstauen muss, dass der Wasserstand im AS im Endeffekt wieder so hoch ist wie zuvor. Daran dürfte es also nicht gelegen haben.


    Keine Ahnung ob dir das weiterhilft, aber alleine ein großer AS wäre demnach nicht die Lösung (zumindest bei mir).

    Viele Grüße
    Christoph


    Mischbecken 230x80x60, RE DC 250 Speedy, , RE Speedy 65 RüFöJebao 10000, 3 x Orphek Atlantic V3 und 1 x Compact alle Upgrade auf V4 im Frühjhar 2021 sowie 5 x Orphek OR3, Balling Light, Strömung Vortech MP60, Vortech MP40, Tunze Stream 3, Maxspect Gyre 350 doppelt, Rollermat, Korallentreff MagneticSystem mit Zeolith, Ozon über AS

  • Danke Burkhart für den Erfahrungsbericht.


    Ich glaube mittlerweile auch das es doch einen Vorteil bringen sollte mit einem guten neuen Abschäumer.


    Nur schade das es keine Vergleiche zwischen den Aquabee und einem Royal Exclusive gibt. Es würde mich sehr interessieren wie der Aquabee im Vergleich abschneidet.
    Stutzig macht mich etwas der Lufteinzug mit 1200L/h allerdings mit einer 5000L Wasserpumpe. die wiederum max 30Watt benötigt.
    Bei RE schaffen vergleichbare 1500L/h Lufteinzug aber mit weniger Wasserdurchfluss und max 50Watt.


    Ich hatte ja oben schon die Frage gestellt, aber wahrscheinlich ist sie nicht so einfach zu beantworten:
    "Ist ein höherer Lufteinzug besser bzw. zeigt an für welche Aquariengröße er geeignet ist?"



    Hallo Christoph,


    bei der Diskussion verstehe ich nur nicht woher der Abschäumer wissen sollte ob er an einem 3000L oder 500L Becken läuft?
    Ich denke da kommt wieder das von Sandy geschriebene zu tragen. Der Durchfluss muss entsprechend hoch im TB sein damit nicht immer wieder das saubere Wasser durch den Abschäumer gejagt wird. Ich könnte mir vorstellen das er dadurch nicht richtig in Schwung kommt.
    Bei mir hätte der Aquabee knapp 5000L/h was sich ganz gut mit meinem Durchfluss decken würde. Wie ist das bei Dir?

  • Hallo Sebastian,


    ein größerer Abschäumer und Vliesfilter werden schon was bringen, aber was mir auffällt: zwischen Juni und Oktober sind die Werte bei dir drastisch nach oben gegangen. Du hattest ja zunächst das Problem, dass PO4 sehr niedrig war. Auch wenn du mehr Fische hast, finde ich den Anstieg schon bemerkenswert. Ich glaube nicht, dass es da mit einem größeren Abschäumer oder Vliesfilter wirklich getan ist.


    Joe hat einen wesentlichen Punkt schon angesprochen: Verbraucher.
    Ich würde zudem trotzdem nochmal alles prüfen was ins Becken gelangt. Ich habe eine ähnliche Beckengröße wie du und einen ähnlichen Besatz. Ich füttere 4x am Tag, insgesamt nicht gerade wenig. Obwohl mein Becken mittlerweile zugewuchert ist mit Korallen und ich einen (etwas überdimensionierten) Abschäumer von RE (ein Traum) + Vliesfilter habe, lag der PO4 Wert in der Spitze auch bei 0,24 (Nitrat nie über 5). Dass die Werte nicht viel höher gegangen sind, schiebe ich auf das Korallenwachstum. Mag sein, dass der Abschäumer und der Vlieser einen kleinen Beitrag geleistet, aber ohne Verbraucher bleibt halt viel im Wasser.


    Ich habe jetzt die Futtermenge reduziert, ich glaube ich habe es zu gut gemeint :winking_face: Was auch immer was bringt ist, den Sand in Etappen auszutauschen. Allerdings ist dein Becken ja noch recht jung...


    Du hast in deinem Tagebuch geschrieben, dass die Werte nach deinem Urlaub so hoch gegangen sind. Mir ging es dieses Jahr ähnlich, das Becken war 2 Wochen unbeaufsichtigt und ich habe den Fischen ein tägliches Menü zusammengestellt und per Futterautomat reingegeben. Nach dem Urlaub war der Phosphatwert ziemlich hoch, es war definitiv ein Missverhältnis zwischen Eintrag und Austrag. In meinem Fall viel zu viel Eintrag :smiling_face:


    Grüße


    Chris

  • Hallo Christoph,


    bei der Diskussion verstehe ich nur nicht woher der Abschäumer wissen sollte ob er an einem 3000L oder 500L Becken läuft?
    Ich denke da kommt wieder das von Sandy geschriebene zu tragen. Der Durchfluss muss entsprechend hoch im TB sein damit nicht immer wieder das saubere Wasser durch den Abschäumer gejagt wird. Ich könnte mir vorstellen das er dadurch nicht richtig in Schwung kommt.
    Bei mir hätte der Aquabee knapp 5000L/h was sich ganz gut mit meinem Durchfluss decken würde. Wie ist das bei Dir?

    Hi Sebastian,


    ja da hast du natürlich recht. Wäre dann vermutlich wirklich "Belastungs-abhängig" und sollte bei mir funktionieren :winking_face:


    Was ich aber unbedingt noch sagen wollte: ich bin sehr, sehr glücklich mit dem RE Abschäumer und kann den nur empfehlen. Der verzeiht dermaßen viel Faulheit, das ist unglaublich. Der schäumt und schäumt und schäumt. Einzig der Lufteinzug verkalkt ab und zu (alle paar Monate, wenn man nicht rechtzeitig was macht) über der Düse. Aber einmal kurz den Schlauch dort kneten und der AS läuft wieder wie ne Eins. Wenn ich bedenke, wie ich die Vorgänger hegen und pflegen musste. Von daher auch klare Kaufempfehlung für RE :smiling_face:


    Als Rückförderpumpe hab ich übrigens auch ne Speedy (die mit 60 Watt). Für die gilt dasselbe: die läuft ohne Murren (und Brummen). Wirklich wunderbar. Ich weiß gerade nicht, auf wie viel die bei mir läuft. ich schaue das mal nach.

    Viele Grüße
    Christoph


    Mischbecken 230x80x60, RE DC 250 Speedy, , RE Speedy 65 RüFöJebao 10000, 3 x Orphek Atlantic V3 und 1 x Compact alle Upgrade auf V4 im Frühjhar 2021 sowie 5 x Orphek OR3, Balling Light, Strömung Vortech MP60, Vortech MP40, Tunze Stream 3, Maxspect Gyre 350 doppelt, Rollermat, Korallentreff MagneticSystem mit Zeolith, Ozon über AS

  • Hallo Chris,

    zwischen Juni und Oktober sind die Werte bei dir drastisch nach oben gegangen

    Da vermute ich das mein TB schuld war. In der ersten Kammer (wo jetzt das Algenrefugium ist) hatte sich damals der ganze Dreck gesammelt. Eine Strömungspumpe hatte ich da noch nicht weswegen und hatte da 2 Monate keinen WW gemacht und das TB nicht abgesaugt. Denke daher kamen die Werte.
    Mittlerweile mache ich, je nach Bedarf, einen WW allerdings nur um Dreck abzusaugen. Zudem räumt die Strömungspumpe da etwas auf.



    Joe hat einen wesentlichen Punkt schon angesprochen: Verbraucher.

    Ja ich denke auch das ist mein größtes Problem. Gestern kamen noch mal ein paar Korallen dazu, wahrscheinlich dürfte es aber dennoch etwas mehr sein.
    Leider stellte sich der zweite Kontakt auch als Mondpreise heraus... da sind Korallen bei communitycorals günstiger :winking_face:



    (etwas überdimensionierten) Abschäumer von RE (ein Traum)

    Welchen hast Du?
    Ich verstehe bei RE immer noch nicht warum es so viele verschiedene Abschäumer mit teilweise gleichen Lufteinzug und Watt gibt. Was sind den da die Unterschiede? Warum ein Supermarine und nicht Double Cone?


    Du hast in deinem Tagebuch geschrieben, dass die Werte nach deinem Urlaub so hoch gegangen sind. Mir ging es dieses Jahr ähnlich, das Becken war 2 Wochen unbeaufsichtigt und ich habe den Fischen ein tägliches Menü zusammengestellt und per Futterautomat reingegeben. Nach dem Urlaub war der Phosphatwert ziemlich hoch, es war definitiv ein Missverhältnis zwischen Eintrag und Austrag. In meinem Fall viel zu viel Eintrag

    Ja + das "Sommer Problem" bei dem man sehr viel draußen ist und leider etwas das Becken vernachlässigt. So war es bei mir zumindest. :winking_face:



    Was ich aber unbedingt noch sagen wollte: ich bin sehr, sehr glücklich mit dem RE Abschäumer und kann den nur empfehlen.

    Ja das liest man wirklich oft. Aber die Teile haben halt auch echt ihren Preis :winking_face:
    Wobei ich beim Bubble King® Double Cone 180 + RDX DC 24V schon am überlegen bin :winking_face:
    Ist die RDX den lauter als die Speedy? Oder was ist da der Unterschied?

  • Ok ..... auch ich habe wieder was dazu gelernt, find ich gut :thumbs_up:


    nun ich dachte es geht eher um die Microbläschen und da dachte ich mir das es eher besser ist wenn der Durchfluss nicht zu stark ist damit sich die Bläschen verflüchtigen können und nicht ins Hauptbecken mitgerissen werden. Machst du denn noch die Versorgung nach Triton ?


    Wenn es denn ein neuer sein soll dann bin ich da auch bei RExclusive ( mir persönlich aber absolut überteuert sprich kann ich mir z.Z. nicht leisten :smiling_face: ) ich glaube ich würde dann den Deltec 1500i noch in den Raum werfen, habe allerdings keine Erfahrungen mit selbigen sollte aber besser passen ...... Trotz allem überdenke noch mal die Situation wie weiter oben schon geschrieben regeln sich durch Besatz viele Dinge von selbst auch wenn die Durchflussmenge ein Stück weniger ist als jetzt um die Microblasen nicht im Becken zu haben.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Gruß Ralf / Meexx


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich verstehe die Double Cones nicht...


    Der 180 und 200er haben die exakt gleichen Pumpen angaben. Lediglich das Gehäuse des 200er ist ein wenig größer.
    Dennoch wird der 180er bis max 500L und der 200er bis max 1000L angegeben. Also gleich mal das doppelte?


    für Aquarien bis 500 ltr.
    Bubble King® Double Cone 180 RDX:
    max. 1.500 l/h Lufteinzug //
    max. 4.000 l/h Wassereinzug
    mit regelbarer Brushless DC Red Dragon® X Pumpe 50 W
    Bodenplatte: 22 cm x 28 cm / Höhe ~ 53 cm




    für Aquarien bis 1.000 ltr.
    Bubble King® Double Cone 200 RDX:
    max. 1.500 l/h Lufteinzug //
    max. 4.000 l/h Wassereinzug
    mit regelbarer Brushless DC Red Dragon® X Pumpe 50 W
    Bodenplatte: 25 cm x 32 cm / Höhe ~ 55 cm



    Wie kann das sein?


    nun ich dachte es geht eher um die Microbläschen und da dachte ich mir das es eher besser ist wenn der Durchfluss nicht zu stark ist damit sich die Bläschen verflüchtigen können und nicht ins Hauptbecken mitgerissen werden.

    Das ist gut möglich das die dann weniger werden, nur sollten eigentlich gar keine aus dem Abschäumer raus kommen. Das war sogar bei meinem Bubble Magus Nac 3 und Curve 5 besser.


    Machst du denn noch die Versorgung nach Triton ?


    Nein das habe ich nie gemacht. Ich wollte damit nur ein Bsp. nennen bei dem der Wert empfohlen wird.


    Wenn es denn ein neuer sein soll dann bin ich da auch bei RExclusive ( mir persönlich aber absolut überteuert sprich kann ich mir z.Z. nicht leisten )

    Ich wollte eigentlich auch nie so viel für einen Abschäumer ausgeben, allerdings träumte ich bereits seit meinen Anfängen von einem Royal Exclusive und vielleicht wird es mal Zeit sich den Traum zu erfüllen... dann fehlt nur noch ein Hawaii Doc in ferner Zukunft.... :winking_face:



    Trotz allem überdenke noch mal die Situation wie weiter oben schon geschrieben regeln sich durch Besatz viele Dinge von selbst

    Ja am Korallenbesatz arbeite ich.... gerade getestet und mein KH Verbrauch ist spürbar gestiegen.
    02.12 - 7,6 KH
    06.12 - 7,3 KH


    Endlich mal wieder etwas die Dosierung erhöhen. Vielleicht haben die Stratons den Effekt... wobei ich erst bei 35% sind :winking_face:

    Grüße,
    Sebastian


    Tagebuch:
    550l Raumteiler


    Hauptbecken: 550L - 130x70x60cm
    Technikbecken: 155L - 80x54x36cm

    3 Mal editiert, zuletzt von svox ()

  • Hallo Sebastian,


    das Thema mit den verschiedenen RE-Abschäumern lässt Dir offenbar keine Ruhe. (^-^).


    Die Pumpen bei den RE-Abschäumern sind in der Tat zum guten Teil austauschbar, aber allein die Pumpe zu tauschen bedeutet nicht, dass die Abschäumleistung bei den verschiedenen Größen auch gleich ist. Der entscheidende Unterschied ist das Volumen des Reaktionsraums. Je größer dieser Raum ist desto mehr Platz für Schaum ist dort und so auch eine höhere Abschaumkapazität.
    Wo Du die gleiche Pumpe bei einem RE Doublecone 180 mit 20cm Wasserstand vielleicht nur bei 22 Watt laufen lässt muss sie beim 250er vielleicht mit 40 Watt laufen, um eine stabile Schaumsäule zu erzeugen.


    Zum Thema mit den verschiedenen Modellen:
    bei RE haben sie die Doublecone-Reihe als die normalen Arbeitspferde angesehen, die Supermarin-Reihe für stark abgeschäumte fischlastige Becken und die DeLuxe-Reihe für die bequemen sehr zuverlässige Reiche, halt die Deluxe-Variante, die etwa stabiler bei Wasserstandsschwankungen reagiert, wo der Doublecone viel schneller überläuft.

  • Hallo Sandy,

    das Thema mit den verschiedenen RE-Abschäumern lässt Dir offenbar keine Ruhe. (^-^).

    ja ich finds spannend zu erfahren auf welche Werte und Eigenschaften man beim Kauf eines Abschäumers achten sollte.
    Den die Angaben der Hersteller, für welche Aquarien welcher Abschäumer geeignet sind, sind sicherlich sehr unterschiedlich ausgelegt.
    Danke jedenfalls für die Klärung der unterschiedlichen Versionen von RE.


    Schade dennoch das es keine Erfahrungswerte zum Aquabee hier im Forum gibt. Werde wahrscheinlich doch auf "Nimmer sicher" gehen und einen RE kaufen. Ob 750 oder 1000,- ist dann auch nicht mehr so ein Riesen unterschied. Wahnsinnig teuer, aber wahrscheinlich braucht man dann auch nie wieder einen neuen.

  • Da musst Du nur die vielen anderen Threads mitlesen, dann kommen zumindest einige Details ans Licht. So hat hier jemand seinen Doublecone mit einer Aquabee Pumpe betrieben, weil diese bei ihm seinen Angaben nach effizienter abschäumte. Die Pumpe scheint also nicht schlecht zu sein.
    Ich kann nur etwas über die 8000er RFP sagen, die seit einiger Zeit jetzt bei mir werkelt und sehr zufriedenstellend und ruhig arbeitet.

  • "Ist ein höherer Lufteinzug besser bzw. zeigt an für welche Aquariengröße er geeignet ist?"

    Der Lufteinzug ist nur Faktor, der die Leistung eines Abschäumers bestimmt. Ein direkter Vergleich der technischen Daten unterschiedlicher Abschäumer bringt eigentlich gar nichts, weil die Kombination der leistungsbestimmenden Faktoren erst die Performance ergibt. Von Extremwerten ist eher abzuraten.
    Ich kann noch so viel Luft in einen Abschäumer bringen, wenn z.B. die Turbulenzen im oberen Teil des Abschäumers zu stark sind, zerfällt der frische Schaum wieder und außer einer super Durchlüftung ist gar nichts gewonnen.
    Weitere Faktoren sind: Blasenerzeugungssystem (Injektor, Holzausströmer, Nadelrad), Blasengröße und -Größenverteilung, Reaktionsvolumen, Geometrie (z.B. Höhe des Abschäumers im Verhältnis zum Durchmesser), Blasenaufenthaltszeit, Wasseraufenthaltszeit, Belegung der Wandungen, Durchmesser des Kontaktrohrs. Wahrscheinlich habe ich noch so Einiges vergessen.
    Entschuldigung: objektive Vergleiche unterschiedlicher Abschäumer sind eher selten und bringen einen auch nicht viel weiter, weil sie eventuell sehr subjektiv ausgewertet werden (da war doch mal so ein Thread...).


    Und: Der leistungsstärkste Abschäumer ist nicht unbedingt der beste für mein Aquarium. Es kommt auf das Biotop und die Kombination der Technik an.
    Das für mich wichtigste Merkmal ist die stabile Prozessführung. Ein Abschäumer, an dem andauernd herumgespielt werden muss, ist ein sehr schlechter Abschäumer.

  • Das Ende vom Lied:
    Ich habe mir jetzt den Bubble King® Double Cone 200 + RDX DC 24V bestellt.

  • Du bist natürlich nicht ganz unparteiisch :grinning_squinting_face:


    Nicht mehr wirklich. RE wurde ja dieses Jahr verkauft. Deswegen eher nur noch halb parteiisch. Bin selbst seit 1984 Meerwasseraquarianer und von daher entwickelt man erst mal für sich selber so gut wie möglich, denn alles was man für sich selber baut, ist keinem Kosten-Nutzendruck unterworfen. So nach dem Motto für sich selber nur das Beste :thumbs_up:


    Bitte auf keine Fall einen zu großen Abschäumer wählen, dass ist kontraprodutiv. Ich selber betreibe an einem 1500 Liter Becken plus 300 Liter Nebenbecken einen 200er BK DeLuxe, der allerdings in einer Dreambox 3.0 steht. Ergo ein vorgeschalteter Schrägbett-Vliesfilter. Ich habe einen mittleren bis hohen Fischbesatz und faul wie ich bin, reinige ich den Abschäumertopf nur alle 2-3 Monate mal, dann hängt da allerdings 2-3 cm dicker Schmodder am Steigrohr. Einem BK ist das völlig egal. Andere Abschäumermodelle, vor allem die mit Unterflur-Wasserauslass, oder die mit wenig Leistung, muss man alle paar Wochen gründlich reinigen, sonst schäumt da nichts mehr. Einmal in der Woche lasse mittels Ablasshahn die Brühe aus dem Topf. Die Hauptaufgabe übernimmt allerdings der Vlieser, der bereits 70-80 % allen Drecks aus dem System trägt, BEVOR er sich durch biologische Aktivität in Phosphat und Nitrat umwandelt. Wenn ich mal eine verbrauchte Vliesrolle, die bei mir so 2-3 Monate hält, nicht sofort auswechsle, übernimmt sofort der Abschäumer den Job und schäumnt anstatt 2 cm am Tag, 5-7 cm ab.


    Ich persönlich wollte nur noch mit einem Vlieser plus Abschäumer arbeiten wollen, allein schon dem Umstand geschuldet, immer glasklares Wasser zu haben. Da muss dann aber auch der Wasserdurchsatz Filter-Aquarium stimmen, da haben einige Vorschreiber ja schon darauf hingewiesen. Bei mir läuft eine 100 Watt Speedy auf 100 Watt was ca. 10.000 Liter echtem Flow entspricht. Es macht keinen Sinn an der Stelle zu sparen, denn nur wenn der Abschäumer genug Futter bekommt, kann er auch ordentlich abschäumen.






    Zitat von sebastian

    Ich glaub das ist ein Missverständnis, den ich glaube nicht das Klaus Andy kennt, sondern er nur irgend ein Ebay Angebot rausgesucht hat. Oder irre ich mich da?


    Ne, kenne den Verkäufer nicht. Hab mal geschaut wer gerade einen verkauft und der Abschäumer aus Ebay-Kleinanzeigen hat einen gepflegten, sauberen Eindruck gemacht.....




    Zitat von burkhardt ramsch

    Bei den Versuchen, die wir mit einigen Abschäumern gemacht haben, können die Unterschiede tatsächlich erstaunlich hoch sein.


    ..... vor allem wenn man über ein entsprechendes Messequipment verfügt :thup da können dann die Werte, wie auch oft bei Förderpumpen, gut und gerne mal um 50-60 % geschönt sein, sprich übertrieben gelabelt.
    Eine gnadenlos hohe Luftleistung macht noch lange keinen guten Abschäumer. Was viele nicht wissen : ... Abschäumung funktioniert auf einem schlichtem physikalischem Prinzip, nämlich unter anderem auch durch elektrische Aufladung, ergo durch die Reibung die zwischen den Luftblasen und der Oberfläche der Dispergatorräder, stattfindet, wird das umgebende Wasser aufgeladen, wodurch die Blasen nicht mehr so schnell platzen. Wir verwenden elektrisch leitfähiges POM und so haben wir immer ein ganz anderes, wesentlich stabileres Schaumbild, als wenn man PE oder andere Kunststoffsorten verwendet. Deswegen ist es einem BK auch völlig egal, ob im Schaumrohr innen 2 cm Schmodder hängt, ein BK schäumt trotzdem nahezu unbeeindruckt weiter ab. Allerdings mit einer kleinen Einschränkung : Verwendet man Phosphatadsorber auf Eisenoxydbasis, bricht das Schaumbild sofort zusammen und ein BK schäumt dann schlechter ab wegen seiner hohen Ansprechempfindlichkeit, als schwachbrüstiger Abschäumer. Das muss man wissen.
    Allerdings bin ich der Meinung, wenn man dauerhaft zu hohe Phosphat-und Nitratwerte im Becken hat, stimmt am System was nicht. Am Anfang eines neu eingerichteten Beckens schlagen die Werte immer Kapriolen aber so nach einem halben Jahr sollte sich alles eingepegelt haben.
    Mit einem guten Schrägbett-Vliesfilter und einem BK sollte das kein Problem sein. Ich selber fahre mein Becken relativ konstant mit 0,02-0,04 PO4 und Nitrat um die 3-5. Wenn die Werte doch mal aus dem Ruder gelaufen sind, wurde mit Lanthanlösung stark verdünntes ElmiPhos,gegengewirkt, aber Phosphatadsorber kamen bei mir nur einmal kurz zum Einsatz, danach nie wieder.
    Wer Eisen-basierte Phosphatadsorber einsetzt wird auch immer Probleme mit Mikrobläschen bekommen, weil der Adsorber die Oberflächenspannung massiv beeinflusst.


    Was die unterschiedlichen Modelle anbelangt, kopiere ich einfach mal Sandys Antwort, die auch stimmig ist. Danke Sandy :thumbs_up:




    Zitat von Sandy

    Zum Thema mit den verschiedenen Modellen:
    bei RE haben sie die Doublecone-Reihe als die normalen Arbeitspferde angesehen, die Supermarin-Reihe für stark abgeschäumte fischlastige Becken und die DeLuxe-Reihe für die bequemen sehr zuverlässige Reiche, halt die Deluxe-Variante, die etwa stabiler bei Wasserstandsschwankungen reagiert, wo der Doublecone viel schneller überläuft.



    Zitat von Burkard Ramsch

    Das für mich wichtigste Merkmal ist die stabile Prozessführung. Ein Abschäumer, an dem andauernd herumgespielt werden muss, ist ein sehr schlechter Abschäumer.


    Deswegen sind auch immer noch RE-RD1 Pumpen bei vielen so beliebt. Die hat RE nach wie vor im Programm und hält auch alle Ersatzteile auf Lager, sogar die allerersten aus dem Jahr 1998 werden noch repariert.
    Da konnte man nicht viel dran drehen.
    Bei den regelbaren elektronischen Abschäumerpumpen, braucht es Fingerspitzengefühl, die perfekte Einstellung zu finden.
    Dafür haben aber alle RE-Abschäumerpumpen einen Tempomat auf den Platine, Jebao Pumpen haben keinen. Schwankende Wasserstände kennen BK nicht. Meines Wissens haben bis dato nur drei Hersteller solche Tempomaten im Portifolio : Abyzz, AquaBee´s Elektronikbaureihe und RE´s Speedys sowie die RDX


    Generell sollte man aber immer darauf achten, dass ein Abschäumer im Filterbecken so verbaut wird, dass die Abschäumerkammer immer den gleichen Wasserstand hat. Das ist relativ einfach zu gewährleisten, indem man den Filter so baut, dass nur in der Pumpenkammer der Wasserstand schwankt.
    Nur in Filterbecken mit stabilem Wasserstand kann man einen Abschäumer 3 Monate laufen lassen, ohne ihn wöchentlich sauber machen zu müssen. Das nur als kleinen Tip :thup Es lebe die Faulheit :flower: :flower: :flower: :flower: :flower:


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Klaus,


    vielen Dank für die ausführliche Antwort.

    Allerdings mit einer kleinen Einschränkung : Verwendet man Phosphatadsorber auf Eisenoxydbasis, bricht das Schaumbild sofort zusammen und ein BK schäumt dann schlechter ab wegen seiner hohen Ansprechempfindlichkeit, als schwachbrüstiger Abschäumer. Das muss man wissen.


    Oh vielen Dank für die Info. Das war mir nicht bekannt und erklärt dann vielleicht auch warum der Deltec nun Mikroblasen auslässt da ich mit mit PO4 Absorber auf Eisenbasis gearbeitet habe.
    Seit ca. 2 Wochen habe ich stattdessen aqua biotica clinophos im Einsatz:



    aber auch auf Eisenoxidbasis.


    Mein Langzeit Ziel ist es ebenfalls ohne PO4 Absorber und auch ohne Algenrefugium die Werte in den Griff zu bekommen. Statt dem Algenrefugium möchte ich später gerne ein Ableger Becken betreiben. Ableger sollten ja ebenfalls die Nährstoffe reduzieren mit dem netten Nebeneffekt das man sie besser verkaufen kann (Algen will irgend wie keiner bei mir in der Umgebung ;)).
    Momentan bin ich bei 0,09 PO4 und 25,2 NO3 zudem ist mein KH Verbrauch gestiegen.


    Der Abschäumer kommt wahrscheinlich morgen oder übermorgen.
    Sollte ich dann direkt den PO4 Absorber entfernen oder erst mal reduzieren?


    Mit einem guten Schrägbett-Vliesfilter und einem BK sollte das kein Problem sein.


    Ja das ist echt noch eine Überlegung Wert. Wäre schon schön wenn der Schmodder von alleine rauskommt da ich ebenfalls am liebsten vor und nicht unter oder "im" Becken sitze :winking_face:


    Aber nun bin ich erst mal gespannt was der BK alleine ohne Vliesfilter und ohne PO4 Absorber schafft. Alle paar Wochen mal ein Mini-Absauger WW wäre da schon in Ordnung. Bzw. habe ich gesehen das man dies vielleicht auch ohne WW hinkriegt: "Eden WaterParadise 501 Aquarium-Reiniger". Werde es evtl. mal ausprobieren.


    Danke jedenfalls noch mal an alle Thread beteiligten hier! War / ist ein toller Austausch!

  • Beim Deltec 1000i sollte man den Controller auf 7 stellen. Gibt es so eine empfohlene Einstellung auch für den DC 200? Oder einfach Volldampf und wenn man merkt das die Nährstoffe zu stark sinken, etwas runter regeln?


    Und kann mir jemand die Controller Anzeige erklären?
    Die geht bei mir auf max 32000. Was gibt dieser Wert an?

    Grüße,
    Sebastian


    Tagebuch:
    550l Raumteiler


    Hauptbecken: 550L - 130x70x60cm
    Technikbecken: 155L - 80x54x36cm

    2 Mal editiert, zuletzt von svox ()

  • Hallo Sebastian,


    Du musst fünf Parameter in eine sinnvolle Kombination bringen:
    - Durchfluss durch das Technikbecken
    - Wasserstand im Technikbecken
    - Leistung der Abschäumerpumpe
    - Öffnung des Keilrohrs
    - Belastung des Wassers mit organischen Stoffen


    Ohne alle diese Parameter zu kennen ist es schlicht nicht möglich, eine sinnvolle Empfehlung zu geben. Du kannst deshalb nur Tendenzen angeben wie je höher der Wasserstand, desto weniger Leistung für die Abschäumermpumpe.


    Es ist deshalb mehr eine Frage, was möchte man erreichen mit dem Abschäumer und stellt ihn entsprechend ein. Wenn Du z.B. die organische Belastung senken möchtest, dann dreh das Keilrohr komplett auf, stelle die Pumpe auf maximale Leistung und passe jetzt das Keilrohr so an, dass feucht abgeschäumt wird. Der Topf füllt sich dann in wenigen Tagen auf, ab und zu musst Du dann die Salinität überprüfen und gegebenenfalls etwas erhöhen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!