Abschäumer in xxl?

  • Hallo Sandy,


    beim Deltec gabs die Empfehlung ihn auf 7 zu stellen. Worauf diese Empfehlung beruht weis ich allerdings nicht.


    Danke jedenfalls für Deine Beschreibung.


    Ich taste mich dann mal ran und werde die Werte beobachten. Brauch jetzt eh etwas mehr PO4 da ich Elimi Phos dosieren möchte um meine Planarien los zu werden.


    Zudem hört man ihn doch recht deutlich wenn man ihn auf eine höhere Drehzahl stellt, bei 2000er Werten ist er, bei geschlossenen Schrank, quasi nicht zu hören :smiling_face:

  • Ich taste mich dann mal ran und werde die Werte beobachten. Brauch jetzt eh etwas mehr PO4 da ich Elimi Phos dosieren möchte um meine Planarien los zu werden.


    damit solltest du, gerade als Anfänger, sehr, sehr vorsichtig sein. Lanthan ist hervorragend geeignet, PO4 zu binden und aus dem System zu tragen. Lanthan hat keinerlei Einfluss auf die Oberflächenspannung deines Wassers, ergo der Abschäumer reagiert nicht auf Lanthan.


    Komm aber jetzt bloß nicht auf die Idee, dass einfach so unverdünnt in dein Becken oder Filter zu schütten.
    Durch Lanthan ausgeflocktes Phosphat muss sofort aus dem System ausgetragen werden. Das geht am besten mit einem Vliesfilter, oder mit einer Filtersocke, die mit feiner Watte gefüllt ist und dort das Lanthan mit dem Beckenwasser, eintropft.


    Hier meine persönliche Dosierempfehlung : verdünne 50 ml ElmiPhos auf 25 Liter Osmosewasser und gebe es mit einer Dosierpumpe tropfenweise in die Reaktionskammer eines Vliesers. Stell die Dosierpumpe bitte so ein, dass die 25 Liter nach 10 Tagen verbraucht sind. Oder halt 25 ml auf 7m5 Liter Osmosewasser.
    Täglich den PO4 Wert mit z.B. ATI Phosphat-Test kontrollieren und rechtzeitig die Dosierung absetzen, wenn sich der Wert auf 0,02 genähert hat. Wichtig ist ein langsames absenken, keine Schockabsenkung, Und bitte sehe davon ab, Lanthan in einen Abschäumer tropfen zu lassen. Das ausgeflockte Phosphat schlägt sich auf die Kunststoffoberflächen nieder und bekommst nicht mehr weg, der Abschäumner wird blind.


    Nach absetzen der Lanthandosierung für eine Woche jeden Tag nachschauen ob der PO4 Wert wieder steigt. Ist dies der Fall, musst du dafür sorgen die Ursachen abzustellen und nicht deren Wirkung bekämpfen. Lanthaneinsatz sollte auf keinen Fall dauerhaft eingesetzt werden. Mördermuscheln, Schnecken, Scheibenanemomen ect. reagieren sehr empfindlich auf Lanthan, beosnders wenn es unverdünnt eingesetzt wird. Bei Fischen kann unverdünnt eingesetztes Lanthan auf Kiemenprobleme verursachen.


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Klaus,

    damit solltest du, gerade als Anfänger, sehr, sehr vorsichtig sein

    als Anfänger sehe ich mich nach 10 Jahren MW zwar nicht mehr, aber dennoch danke für den Hinweis bzgl. Lanthan und der entsprechenden Anleitung.


    Ich habe mich da allerdings nach einer anderen Anleitung gerichtet und 5ml direkt ins Becken dosiert. Eins Ausflockung gab es bei mir nicht, z.B. im Vipers Video gabs eine milchige Trübung, und mein PO4 hat sich von 0,06 auf 0,04 reduziert (6 Stunden nach Dosierung). Den Effekt, das sämtliche Planarien verschwunden sind, hatte ich nicht. Evtl. sind es ein paar weniger (bei mir hängen die ca. 1mm großen an den Scheiben nach wie vor).


    Da ich kein PO4 Absorber mehr im Einsatz habe, hatte ich noch die Beleuchtung des Algenrefugiums halbiert. Heute gibts noch etwas Frostfutter und heute Abend schaue ich dann mal wie sich das PO4 entwickelt hat. Ggf. mache ich dann eine zwei Dosierung, denke aber nicht das PO4 in der kurzen Zeit so stark ansteigt das ich es heute noch mal dosieren kann.


    Ich teste PO4 mit dem Hanna Checker, wie auch KH und Nitrat. Die Teile mag ich echt nicht mehr missen. Macht wirklich Spaß damit zu messen. Und kein Rätselraten mehr danach.


    ... man lernt nie aus, insofern bin ich immer sehr dankbar über eure Erfahrungen.

  • Hmm, ich finde ja das du ziemlich viel auf einmal machst am System, zudem finde ich den Po4 Wert von 0.06 sogesehen schon grenzwertig niedrig und 0.04 ist noch niedriger wo willst du denn da noch hin ? Das wird unter Umständen ein Tanz auf dem Seidenen Faden. Versuche doch Mal etwas Ruhe und Konstanz in das System zu bekommen.


    Was mich interessiert ist der Vergleich zwischen den Abschäumern selbst , also Deltec 1000i vs Royal Exklusiv ... kannst du da schon was feststellen was Schaumbild usw angeht ?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Gruß Ralf / Meexx


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ja es sind schon einige Dinge passiert in letzter Zeit, das Polypenbild wird aber auch immer besser weswegen ich denke das dies auch so in Ordnung ist. Momentan teste ich zudem täglich und sehe wo die Reise hingeht. Mein KH Verbrauch ist z.B. gestiegen weswegen ich auch teilweise manuel All for reef dosiere um wieder auf 7,5 KH zu kommen, entsprechend sind, durch den Verbrauch auch die Nährstoffe nicht mehr so hoch. Insgesamt habe ich daher das Gefühl das es sich in die richtige Richtung entwickelt. Wichtig ist natürlich jetzt am Ball zu bleiben um ggf. die Werte anpassen zu können.



    zudem finde ich den Po4 Wert von 0.06 sogesehen schon grenzwertig niedrig und 0.04 ist noch niedriger wo willst du denn da noch hin ?

    Ja der ist in der Tat recht niedrig und ich werde darauf achten das er nicht weiter sinkt. Bin gespannt was mir PO4 heute Abend anzeigt. Ggf. setzt das Algenrefugium auch mal einen Tag aus. Mein Ziel ist es sowieso das das Algenrefugium weg kommt und statt dessen ein Ablegerbecken kommt.



    Was mich interessiert ist der Vergleich zwischen den Abschäumern selbst , also Deltec 1000i vs Royal Exklusiv ... kannst du da schon was feststellen was Schaumbild usw angeht ?

    Den ersten Eindruck hatte ich im Raumteiler Thread geteilt. Was Schaumbild betrifft kann ich noch nicht viel sagen. Er hat zwar schon etwas abgeschäumt aber zum einen muss er sich erst mal etwas Einlaufen und zum anderen habe ich ihn nicht voll aufgedreht da ich ja etwas auf die Nährstoffe achten muss.

  • Kurz noch mal Rückmeldung zum Royal Exclusiv Double Cone 200.


    Ich hatte ja berichtet das der Controller von Tag 1 einen Wackelkontakt hat:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich denke man sieht gut das sich die Steckverbindung nicht trennt. Der Wackelkontakt ist im Kabel welches zur Steckdose führt direkt unter dem Controller.


    Nun hat mein Händler mit RE Kontakt aufgenommen, er hat auch das Video angegeben und die sagten das bei vielen Kunden das Kabel rausrutscht und es daher keinen Wackelkontakt geben würde.... und falls doch, dann müsse man den gesamten Abschäumer einschicken. Ich erwiderte daraufhin das es am Controller liegt und die mir doch bitte einen neuen schicken sollen damit ich den Abschäumer weiterhin in Betrieb lassen kann und ich danach den kaputten Controller zurückschicke. Leider ist RE dazu nicht bereit. Die wollen das ich den Controller einschicke und erst dann gibt es einen Ersatz was für mich bedeutet das ich min. 1 Woche den Abschäumer nicht nutzen kann. Mein Händler ist nun dabei dies Kundenfreundlicher zu klären, ist aber echt ein ganz schönes rumgeiere von RE.


    Als ich damals bei Deltec angerufen habe und meldete der Abschäumer nicht mit dem Wasserstand zurecht kommt, obwohl er dafür angegeben ist, war man super freundlich und hat mir sogar Kostenlos eine neue Einzugsdüse zugeschickt die das Problem beseitigt hat.


    Ich bin bisher sehr enttäuscht von RE und wenn ich wirklich erst den Controller einschicken soll, werde ich ihn retournieren. Kaputt kann immer mal was gehen, auch wenn das wohl bei RE sehr selten vorkommen soll, wie man damit allerdings umgeht ist eine ziemliche Katastrophe.

  • Hallo Sebastian,


    kannst du mit denen nicht vereinbaren, dass du einen neuen Controller kaufst und nach Rücksendung des alten den Kaufpreis wieder erstattet bekommst? Wenn du sagst, dass du den Abschäumer nicht einfach aus dem Becken nehmen kannst, werden die sicher Verständnis haben.



    Grüße


    Chris

  • Noch ein kurzes Update:
    Mein Händler findet das ganze Vorgehen auch mehr als ungewöhnlich und bestellt nun selbst einen Controller den er mir dann zuschicken möchte weil RE wohl weiterhin darauf besteht erst den Controller zu bekommen und dann einen neuen verschickt.


    Echt toll von meinem Händler, aber absolut traurig über diesen Support von Royal Exclusiv.


    Ich bin nun am überlegen ob ich den Abschäumer behalte oder doch zurück sende.


    @Chris
    Der Abschäumer ist Nagelneu und direkt am ersten Tag habe ich das Problem festgestellt. Da noch mal in Vorleistung zu gehen und selbst einen extra Controller zu kaufen ist für mich ein absolutes no go. Ich meine, wie viele Händler verschicken per Rechnung ihre Ware? Die müssten dann ja auch fürchten diese nie bezahlt zu bekommen und alles dürfte nur noch über Vorkasse gehen.

  • Hi Sebastian


    Hast Du mal selbst bei RoyalExclusiv angerufen ?

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hi Ewald,


    nein das habe ich nicht. Da ich noch in der Widerrufsrecht Phase (14 Tage nach Kauf) bin, geht das alles über meinem Händler. Ich glaube aber auch nicht das der mich anlügt und er z.B. gar nicht in Kontakt mit RE ist.

  • Ich hatte mit den Controllern auch schon Probleme. Bei meinem DC war der Controller auch innerhalb kürzester Zeit hinüber. Musste ihn auch einschicken samt Pumpe und habe dann "aus Kulanz" einen neuen erhalten (hatte zum Glück noch die Pumpe aus dem alten AS, sodass er zumindest einigermaßen weitergearbeitet hat). Der Ersatz war dann nach etwa 2 Jahren auch wieder hinüber (wieder Controller und Pumpe einschicken). Da habe ich dann einen "Sonderpreis" für den Ersatz bekommen (für den Sonderpreis bekommt man bei anderen Herstellern eine neue Pumpe ;-)). Ich stelle eigentlich nie was um auf dem Kontroller. Daher wundert mich das schon, wieso die wiederholt kaputt gehen. Gerade beim dem Preis.


    Der Support war allerdings sehr nett und schnell (per Mail). Nur sehr ärgerlich (und teuer).

    Viele Grüße
    Christoph


    Mischbecken 230x80x60, RE DC 250 Speedy, , RE Speedy 65 RüFöJebao 10000, 3 x Orphek Atlantic V3 und 1 x Compact alle Upgrade auf V4 im Frühjhar 2021 sowie 5 x Orphek OR3, Balling Light, Strömung Vortech MP60, Vortech MP40, Tunze Stream 3, Maxspect Gyre 350 doppelt, Rollermat, Korallentreff MagneticSystem mit Zeolith, Ozon über AS

  • Ehrlich gesagt ist das doch normal beim Service das man das Defekte Gerät hinbringen oder schicken muss, das ist bei allen anderen Herstellern genauso. Dabei geht es nicht um Kleinteile sondern kann es auch in deinem Fall auch an der Pumpe liegen die fehlerhaft ist und der Controller aussetzt. Und um das zu Testen brauchen sie halt alles um andere Fehler auszuschließen. Ich sehe da kein Problem und schon gar nicht schlechten Service.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Gruß Ralf / Meexx


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Kurze Anmerkung:


    Bei meinem neuen Abschäumer von Deltec war der Motor defekt. Ich habe den Kundenservice kontaktiert und die haben mir umgehend einen neuen Motor zugeschickt.
    Die Bitte seitens Deltec war, den defekten Motor zurückzuschicken. Das habe ich natürlich gemacht.


    Nur als Info am Rande. Also so ganz pauschal über einen Kamm scheren kann man die verschiedenen Kundenservice nicht.

  • Hallo Christoph,


    oh das klingt ja gar nicht gut.


    Wobei das bei längerer Zeit sicherlich auch darauf ankommt wo er liegt. Ich hatte z.B. bei meinen ersten MW über dem Technikbecken an der Decke des Schrankes meinen GHL Profilux angeschraubt. Der hat schon einige Jahre dort ausgehalten, aber irgend wann ging das Display kaputt etc. Ist denke ich aber auch kein Wunder, da das Teil nicht Wasserdicht und Korrosionsbeständig ist. Die salzige Luft macht das irgend wann kaputt.
    Der Controller den ich von RE habe, sieht da allerdings schon besser geschützt aus. Da kann ich mir schon vorstellen das, wenn er geht, dann läuft er auch ein Weilchen.



    Bei meinem neuen Abschäumer von Deltec war der Motor defekt. Ich habe den Kundenservice kontaktiert und die haben mir umgehend einen neuen Motor zugeschickt.
    Die Bitte seitens Deltec war, den defekten Motor zurückzuschicken. Das habe ich natürlich gemacht.


    Nur als Info am Rande. Also so ganz pauschal über einen Kamm scheren kann man die verschiedenen Kundenservice nicht.


    Diese Reaktion habe ich auch von Royal Exclusiv erwartet. Zumal es bei mir "nur" der Controller ist, der im Endkungenverkauf 100,- EUR kostet.

  • Hallo zusammen,


    zu dem Thema habe ich auch noch etwas Positives zu berichten:
    Beim Start meines neuen Beckens gab es zunächst Probleme mit dem Abschäumer von Deltec (er ratterte / klapperte). Kurze E-Mail an den Support mit Rückantwort in weniger als 30 Minuten ergab, dass ich dem Abschäumer zwei Wochen Zeit geben soll einzulaufen.
    Ca. drei Wochen nach Kauf bekam ich einen Anruf von Deltec mit der Nachfrage, ob der Abschäumer nun funktioniert. Falls nicht, hätten sie mir ein Ersatzteil geschickt (es gibt wohl eine neue Variante des Abschäumers, meiner ist der Neue).
    DAS nenne ich mal Service!


    Viele Grüße,
    Rüdiger


  • Hallo Sebastian ..


    ich bin zwar nicht im RE Support tätig, kann aber etwas dazu sagen :


    Grundsätzlich ist RE dazu übergegangen, Reklamationen auf Zuruf, hier im Besonderen Ersatzlieferungen, nicht mehr einfach so raus zu schicken . Gerade bei Onlinebestellungen haben wir große Probleme, überhaupt angeblich defekte Teile zurück zu bekommen, oft wird auf unsere Emails gar nicht mehr reagiert, wenn das Ersatzteil einmal beim Kunden eingetroffen ist.
    Wenn dann der Onlinehändler dann auch noch in die Insolvenz geht, wie aktuell gerade zwei bekannte-Billig-Shops, dann bekommen wir gar nichts mehr zurück.


    Dein Vertragspartner ist nicht Royal-Exclusiv, sondern der Händler, wo du das Produkt gekauft hast. Oft werden RE und der Händler kontaktiert, wir senden kostenlos Ersatzteile zum Kunden und gleich nochmal zum Händler, weil wir beide Reklamationen nicht miteinander verknüpfen können. Versuch dann mal Teile zurück zu bekommen. Das machen wir nicht mehr.


    Deswegen ist RE dazu übergegangen Ersatzteile grundsätzlich nur dann raus zu geben, wenn der Händler uns das defekte Teil zurück gesendet hat, oder eben ein Ersatzteil bestellt, bzw. er ein auf Lager liegendes Ersatzeil an den Kunden geschickt hat. Da aber heute kein Mensch sich mehr Ersatzteile auf Lager legen will, kann RE nicht einfach auf Zuruf Teile versenden. In deinem Fall könnte das neue Teil schon längst bei dir sein, wäre der Händler seinen Verpflichtungen nach gekommen dir das notwendige Ersatzteil zur Verfügung zu stellen. Wir tauschen dann dem Händler selbstverständlich defekte Teile aus, aber es muss alles in geregelten Bahnen laufen und nicht mal eben so auf Zuruf. Denn nicht selten sind Pumpen oder Controller gar nicht defekt, sondern die Kabelverbindungen sind nicht fest gezogen, die Stromversorgung nicht tief genug eingesteckt, Pumpen sind verkalkt oder durch Schnecken blockiert ect.


    Sollte aber in der Tat eine berechtigte Reklamation bei uns eintreffen, wird schnell und am gleichen Tag kulant gehandelt. Das hat mit * rumgeeire * nichts zu tun.


    Ersatzteilservice ist ein undankbares Geschäft und teuer, wir haben einen guten Service, aber alle müssen sich an bestimmte Regularien halten, auch der Händler und vor allem Onlinehändler, die zwar alle gerne verkaufen, aber mit Service und Reparaturen nichts zu tun haben wollen.


    Werden Produkte direkt bei RE gekauft, steht unser Servicemitarbeiter Herr Sagorski täglich von 7.00 bis 16.00 Uhr zur Verfügung. Einfach anrufen und euch wird schnell geholfen. Wurde das Produkt bei einem Händler oder Onlinehändler gekauft, ist er euer Ansprechpartner, nicht RE.


    Bitte das zu berücksichtigen und nicht unseren Service als Katastrophe abzuwerten, nur weil der Händler euch Garantieleistungen verweigert.


    Grüße .... Klaus

  • Hallo Klaus,


    das man als Hersteller da ein gewissen Risiko tragt ist verständlich. Das es leider Leute gibt die ein kulantes Verhalten ausnutzen, gerade im Hobbybereich, ist einfach nur traurig und ätzend.


    Auch das RE Direktanfragen nicht mehr mit Ersatzteilen versorgt ist verständlich, in meinem Fall aber nicht zutreffend, da ich ja extra nur über meinem Händler kommuniziert habe.
    Wie Du schon geschrieben hast ist da mein Händler in der Pflicht. Vielleicht sollte das zukünftig von RE an den jeweiligen Händler aber auch so kommuniziert werden. Mein Händler war zumindest überrascht von der Antwort von RE. Scheinbar handhaben das andere Hersteller, wie bspw. Deltec, dies anders.


    Wie auch immer, ich finde den Abschäumer sehr hochwertig und leiser ist er auch. Mehr abschäumen als der alte, macht er momentan noch nicht, aber sehr gut möglich das dies noch kommt. Momentan läuft er auf 2800 und das ist die Tagesausbeute seit Topfreinigung gestern Abend:


  • Das "Drama" geht weiter.


    Nun habe ich einen neuen Controller bekommen und ihn ausprobiert, wunderte mich dann aber komplett anderen Drehzahlen.


    "Alter" Controller:



    Neuer Controller




    Hinten sind Aufkleber drauf:
    Alt: 12000 - mit Datum von 2019
    Neu: 8000 - mit Datum von 2021


    Kann mir einer von Euch sagen ob man ihn dennoch nutzen kann bzw. welcher ist der richtige?


    @klaus Jansen Weist Du das evtl?

  • Die maximale Drehzahl von 4730 stimmt mit meinem DC180 überein. Der hat auch die 50W-RDX. Die maximale Drehzahl von 3200 ist eher dem DC150 zuzuordnen mit der 30W RDX. Den habe ich nämlich auch. Dann wäre am Anfang der falsche Controller dran gewesen. Das kann nicht funktionieren.
    Ich wundere mich sehr. Sind da die Controller vertauscht worden, oder gar die falsche Pumpe dran? Dann dürfte aber der Motor jetzt gar nicht laufen. - Sehr mysteriös das Ganze!

  • Danke Burkhart für die Info. Das sieht ja dann wirklich so aus als wäre der alte Controller falsch gewesen. Wäre nur merkwürdig wie der da rein kommt.... das Packet kam direkt von Aquaperfekt, sollte daher nicht durch viele Hände gegangen sein.


    Ich rufe morgen mal direkt bei Royal Exclusiv an und hoffe man kann mir dort sagen ob das so passt. So lange lasse ich mal den alten dran und belasse es bei der 2800er Drehzahl.

  • Es wird sogar noch merkwürdiger....



    Sollte die Pumpe nicht eigentlich 50W haben?


    Edit:
    Gerade mit Royal Exclusiv telefoniert, also der Controller sollte 4700 Umdrehungen haben und die Pumpe 50W. Also irgend etwas ist da bei meinem Abschäumer komplett schief gelaufen.

    Grüße,
    Sebastian


    Tagebuch:
    550l Raumteiler


    Hauptbecken: 550L - 130x70x60cm
    Technikbecken: 155L - 80x54x36cm

    Einmal editiert, zuletzt von svox ()

  • Hi Sebastian,


    erinnert ein wenig an "Schmeiß die übrigen Teile mal in den Karton da, das sind Retouren... - Praktikant sieht die Teile im Karton, packt sie ordentlich ein und macht einen Aufkleber drauf..."


    Ein bisschen wie Resterampe :thumbs_up:


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Guten Morgen Rüdiger,


    ja so fühlt es sich mittlerweile echt an.
    Ich verstehe nur nicht wie das passieren kann... der Karton ist von Royal Exclusiv und Absender war Aquaperfekt. Er kam also direkt vom Großhändler...


    Ich bin echt mal gespannt was mein Händler nun dazu sagt. Zudem ärgert es mich das der Abschäumer beim Händler nur noch 900,- statt 974,- kostet die ich noch gezahlt habe.

  • Ich bin echt mal gespannt was mein Händler nun dazu sagt. Zudem ärgert es mich das der Abschäumer beim Händler nur noch 900,- statt 974,- kostet die ich noch gezahlt habe.


    Also bei Mrutzek kostet der aktuell 1.025,00 EUR.


    Abgesehen von diesem blöden Wackelkontakt, der behoben werden muss (Rücksendung ist eine ganz andere Sache und dein Ding) hast du an deinem Abschäumer die größere und deutlich teuere Pumpe dran gehabt mit dem richtigen Controller für 60Watt. Das ist erst mal kein Grund zum meckern. Beim Wechsel des Controllers hat man dir dann den richtigen "falschen" geschickt, also den für 50 Watt. Extrem blöd gelaufen. Blöd weil alle von 50 Watt ausgegangen sind, aber ein Blick auf den alten "Controller" oder die Pumpe verrieten hätte, dass da 60 Watt werkeln. Shit happens.


    LG
    Daniel

  • Pumpe dran gehabt mit dem richtigen Controller für 60Watt

    Ach gut zu wissen. Dann betreibe ich den Abschäumer erst mal mit dem "alten" weiter.

    Blöd weil alle von 50 Watt ausgegangen sind, aber ein Blick auf den alten "Controller" oder die Pumpe verrieten hätte, dass da 60 Watt werkeln.

    Auf den Controller steht nichts drauf. Wie gesagt hinten ein Aufkleber mit 12000 bzw. 8000. Aber keine Ahnung was die Nummern zu bedeuten haben.
    Und das man die Pumpe kontrollieren muss, darauf wäre ich echt nicht gekommen. Ich hoffe mal das Netzteil ist auch das richtige. Da meinte RE das dies wohl noch wichtig wäre. Da die PumpenNo. allerdings mit dem Aufkleber auf dem des Netzteils übereinstimmt, wird das denke ich aber passen.


    Die Pumpe bzw. der Abschäumer scheint von 2019 zu sein. Jedenfalls ist auf dem Controller ein Aufkleber mit 2019, auf dem neuen 2021. Weis jemand ob sich seit dem etwas an der Pumpe bzw. Abschäumer geändert hat?

  • Der Abschäumer ist oben beschriftet. Dort steht das es der 200er ist. Der 250er würde auch gar nicht in mein Technikbecken passen.

  • Ich würde beim Händler drauf bestehen, die richtige Pumpe mit selbstverständlich dem richtigen Controller zu bekommen. Ich hätte wahrscheinlich gar nicht die Geduld, hätte das Teil eingepackt und Rückabwicklung des Kaufvertrages verlangt, wegen Falschlieferung, oder dem Händler 1 Woche Frist zur Lieferung des richtigen Abschäumers gestellt und dann das alte Teil eingepackt.
    Der Händler glänzt ja mit Inkompetenz. Gut zu wissen.

  • Der Abschäumer kam direkt von Aquaperfekt. Dem Großhändler wo viele Aquaristik Shops einkaufen. D.h. mein Händler wird den Abschäumer nie in der Hand gehabt haben. Und mein Händler selbst hat immer sofort reagiert auf Mails und sich um die Sachen gekümmert. Deswegen bin ich ihm da nicht böse.


    Aber ja, am Freitag muss ich ihn spätestens zurück schicken und da bin ich auch etwas am überlegen.
    Das mit der größeren Pumpe: Mag ja sein das die teurer ist, aber vielleicht schäumt der Abschäumer dadurch auch nicht mehr ab aber die Stromkosten werden höher? Auch was Ersatzteile betrifft werden die mit der größeren Pumpe sicherlich auch teurer sein.


    Kann aber auch sein das er sogar besser Abschäumt und ich dadurch einen Vorteil habe? Habe das auch mal meinem Händler geschrieben, mal sehen was RE dazu sagt.

  • Mag ja sein das die teurer ist, aber vielleicht schäumt der Abschäumer dadurch auch nicht mehr ab aber die Stromkosten werden höher? Auch was Ersatzteile betrifft werden die mit der größeren Pumpe sicherlich auch teurer sein.

    Die Pumpe ist ja regelbar, und beide Pumpen überschneiden sich mit Ihrem Leistungsbereich über eine ziemliche Breite. Vom Lufteinzug ist die große Pumpe sogar deutlich besser. Aus meinen persönlichen Erfahrungen sind größere Pumpen oft sparsamer bei gleicher Leistung als deren kleinere Kollegen. In der Heizungsanlage hier im Haus habe ich die wichtigsten Pumpen durch größere Modelle ausgetauscht und dadurch eine Menge Strom gespart. Aber dazu kann Klaus aber sicherlich mehr sagen. Ich würde mir aber von RE bzw. dem Händler bestätigen lassen, dass die die Frist vom Freitag ohne Bedingungen verlängern, dann haben alle Seiten nichts zu verlieren.



    Und das man die Pumpe kontrollieren muss, darauf wäre ich echt nicht gekommen.

    Ich vermutlich auch nicht, allerdings habe ich das auch schon bei anderen Dingen gehabt. Hier hast du aber eine gleichwertige oder besser Pumpe bekommen. Mein Heizungsbauer hat es echt fertig gebracht mir eine Grunfos Magna (damals gut 1.000 EUR) zu berechnen und eine Grunfos Alpha (um die 100 EUR) zu installieren. Das gab ein schönes Donnerwetter :uzi: .


    LG
    Daniel

  • Also, ich würde mich da auf gar nichts einlassen. Den DC200 mit der RDX 50W, darauf würde ich bestehen. Die Pumpen sind auf die Abschäumer eingestellt, z.Bsp der Durchmesser der Ansaugdüse ist bei jedem AS unterschiedlich und für die jeweilige Pumpe passend gemacht. Ich hatte das Problem, dass für meinen DC150 die Ansaugdüse des DC130 eingebaut war. Die Leistung war sehr bescheiden. Klaus Jansen hat mich dann darauf aufmerksam gemacht. Ich habe sofort bei RE reklamiert und eine passende Düse bekommen.
    Es kann dann aber auch bei eventuellen Garantieansprüchen Verwirrung/Probleme geben, wenn die verbauten Teile nicht dem ausgewiesenen Standard entsprechen.
    Nun zur Situation beim Händler. Leider sind die Händler nicht mehr die Fachhändler wie früher, als die gelieferten Teile noch kontrolliert wurden und der Händler auch das Fachwissen hatte, wie sich ein bestimmtes Produkt zusammensetzt. Das kann bei der großen Vielfalt der Produkte kein Händler mehr leisten. Ich kauf deshalb lieber bei RE direkt (Pumpen, Ersatzteile, Zubehör etc.), auch wenn ich dafür vielleicht etwas mehr bezahle, oder, es gibt auch Händler, die direkt von RE beziehen und nicht über noch eine Zwischenstation.

  • Hallo Burkhart,


    ja ich denke auch die Dinge sind aufeinander abgestimmt. Würde mir RE bestätigen das ich mit der Pumpe sogar einen Vorteil hätte, würde ich dabei bleiben.
    Mir ist das ganze aber langsam auch zu ungewiss und ich denke wenn sich das bis morgen nicht klärt, werde ich ihn wieder zurück schicken.


    Dann bleibe ich erst mal beim Deltec 1000i und falls die Werte wieder steigen, oder er jetzt im Gegensatz zum DC 200 unangenehm laut ist, muss ich über eine Alternative nachdenken.

  • Die 60W-Pumpe ist eher für den 250er gedacht, nicht für den 200er. Von den Anschlüssen her kan man bei 200er und 250er die Pumpen austauschen, das habe ich bei mir schon ab und zu gemacht, da ich beide Abschäumer habe.

  • Hi Sebastian ....


    > Die 60 Watt beziehen sich bei Einsatz als Förderpumpe und bis max. 60 Watt. Als Abschäumerpumpe verbraucht die Pumpe max. 45-50 Watt bei voller Drehzahl. Das heißt, alle RDX mittlere Größe, kann man jetzt den Motorblock als Abschäumer-sowohl als auch als Förderpumpe benutzen, das ging mit Motorblöcken ( 50 Watt) Modelljahr 2019 nicht.


    > die Drehzahl wurde erhöht von 3200 auf 4700. Die werden aber nicht beim Einsatz als Förderpumpe abgegriffen. Hat die Pumpe als Förderpumpe ihre 60 Watt erreicht, kann sie, je nach Verrohrungslage, 50,55 oder 59 Watt, anstatt 60 Watt ziehen. Das sind Schutzmaßnahmen, um die Pumpe gegen Überlast zu schützen. Wer eine sehr strömungsgünstige Verrohrung eingebaut hat, kann die Drehzahlgrenze bereits bei 3200 upM als Förderpumpe mit 50 Watt erreicht sein, bei sehr ungünstiger Verrohrung mit 60 Watt mit nur 3000 upm und mehr Drehzahl geht dann nicht, bei 60 Watt ist Schluss. Als Abschäumerpumpe sind dann eben 4700 UPM möglich ab Modelljahr 2021


    > mit der Modellreihe 2021 hast du definitiv einen Vorteil mit der höheren Drehzahl was die Abschäumung anbelangt. Es wurden hier keine Controller oder Pumpen vertauscht. Die Pumpen sind immer noch die gleichen wie 2019. Vorschaltgeräte sind ebenfalls alle die gleichen. Es handelt sich hier um Modellpflege und Updates innerhalb des Controllers im Bereich Tempomat und Drehzahlkontrolle.


    > die 60 Watt Variante Sind für die 180, 200 und 250er BK´s und mit der variablen Drehzahl kann man die Pumpe für alle drei Modelle einsetzen.


    Ich hoffe, ich konnte dir hier ein wenig helfen.....


    Grüße ... Klaus

  • Vielen Dank Klaus.


    Aber damit ich es wirklich richtig verstehe, noch mal nachgefragt.


    Die 60W Pumpe ist, laut Controller, vom 20190626. Der Controller, der die gleiche Nummer wie die Pumpe hat, geht nur bis 3200. Die Pumpen in Abschäumer von 2021 sind aber immer noch genau die gleichen, lediglich der Controller wurde aktualisiert und hat nun eine höhere Drehzahl bis 4700?


    D.h. die Pumpe sollte mit dem neuen Controller (4700) betrieben werden?



    Zudem habe ich nicht ganz verstanden, was ist den nun der Unterschied wenn eine 50W auf 4700 läuft zu einer 60W Pumpe auf 4700? Hat die 60W einen größerem Läufer und dadurch einen größeren Wasser-Luft Durchfluss?

  • @Sandy Drobic
    Kannst Du mal bitte bei beiden Abschäumer schauen was die max Drehzahl ist? Und wie alt sind Deine Controller?


    Weil bei den Ersatzteilen gibt es extra Controller für 50W und 60W. Da sie sich preislich unterscheiden muss es ja irgend einen Unterschied geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!