Pseudochromis fridmani Samtkrankheit?

  • Moin zusammen,


    meine beiden 2 Wochen alten Pseudochromis fridmani sind krank. Ist das die Samtkrankheit?
    Bin bei der Bestimmung noch nicht so gut...


    Ich habe an Medikamenten EktozonN und Medimor da.
    UV könnte ich auch einsetzen.


    Was sollte ich tun und was sollte ich lassen?


    Danke schon mal für eure Hilfe.


    So, jetzt auch mit Bilder...


    Viele Grüße
    Andre



    Fische sind statistisch gesehen, die am seltensten überfahrenen Tiere.

  • Ergänzung.
    Die Fische sind schon 4 Wochen bei mit im AQ - wie die Zeit vergeht...
    Sie kommen zum Fressen raus.


    Mein Chromi und meine Clowfische scheinen bisher gesund.

    Viele Grüße
    Andre



    Fische sind statistisch gesehen, die am seltensten überfahrenen Tiere.

  • Hallo Andre!


    Die Bilder sind nicht besonders gut.
    Am ersten Bild sieht es aus als ob die Flossen beschädigt sind. Kämpfen die Fische miteinander?


    UV solltest Du auf jeden Fall einschalten. Kann ja nicht schaden.
    Dazu das Futter mit Knoblauch anreichern als zweite Maßnahme.


    Wenn es schlechter wird sollte der Medikamenteneinsatz wenn möglich in einem eigenen Becken erfolgen.

  • Da das ist nicht so einfach mit den Bildern... die bleiben einfach nicht ruhig stehen :uzi:


    Also die Flossen scheinen alle beschädigt. Habe aber bisher noch nicht beobachten können, das die sich jagen. Sollen angeblich ein Paar sein. Haben sich aber wohl noch nicht gefunden.
    Beide haben ihre eigene Höhle. Kommen zum Fressen direkt raus.
    Ich füttere viel Frostfutter (unter fließend Wasser aufgetaut). Ist ein FroFu Mix mit viel Grünzeugs.
    Füttere auch 1x die Woche frische Artemis Nauplien.


    Habe nochmal versucht ein paar Fotos zu machen. Nach ca. einer Millionen Versuche sind das wohl die Besten :winking_face_with_tongue:


    Viele Grüße
    Andre



    Fische sind statistisch gesehen, die am seltensten überfahrenen Tiere.

  • Hi,


    ja eine Putzergarnele hab ich drin. Dann werde ich erstmal keine Medikamente rein kippen und erstmal abwarten.


    Eine ICP-Analyse habe ich am Samstag losgeschickt. Bin mal auf die Ergebnisse gespannt.

    Viele Grüße
    Andre



    Fische sind statistisch gesehen, die am seltensten überfahrenen Tiere.

  • Moin,


    wieviel Knoblauch gebt ihr denn so einen Frostfutterwürfel zu?
    Ich habe jetzt mal aus einer kleinen Zehe die Hälfte mit der Knoblauchpresse dazugetan.

    Viele Grüße
    Andre



    Fische sind statistisch gesehen, die am seltensten überfahrenen Tiere.

  • Ich stell den gepressten Knoblauch + aufgetautes Frostfutter immer für eine halbe Stunde in den Kühlschrank und lass es einweichen. Recht viel Knoblauch musst du nicht nehmen - der ist gepresst ja sehr ergiebig (halbe Zehe).

  • Hallo,du kannste auch Knoblauch (eine Zehe) in kleine Stücke schneiden und direkt ins Becken geben.
    Habe ich bei einem Händler gesehen und ich mache das auch ab und an, habe dadurch keine schlechte Erfahrung gemacht. Irgend wann ist der Knoblauch weg.

  • Hallo Andre,
    aufgrund der kurzen Standzeit deines Beckens und der Fotos schließe ich mich Joe‘s Diagnose an.


    Also keine Panik. Es ist nicht immer gleich Oodinium oder schlimmeres.


    In den ersten paar Monaten sollte man ab und zu mal NO2 messen um zu sehen wie weit der Stickstoffkreislauf stabil ist. Dann kann man mit der Fütterung, mit mäßigem Wasserwechsel oder UV / Ozon gezielter reagieren.


    So ein Test kostet nicht viel ist schnell gemacht und ist leicht zu handhaben.


    Wenn Nitrit nachweisbar ist haben sog. Schwächeparasiten immer einen Angriffspunkt.


    Viele Grüße,
    Robert

  • Nabend,


    so meine ICP ist da.
    Folgende Werte sind zu hoch oder zu niedrig.



    SymbolWertAngepasster IdealwertDifferenzErgebnisAktionenMengenelementeSpurenelementeNährstoffeSchadstoffe

    Calcium372.8 mg/l401.8 mg/l-28.99 mg/lAnzeigen
    Bor3.04 mg/l4.20 mg/l-1.16 mg/lAnzeigen
    Barium53.48 µg/l9.54 µg/l+43.93 µg/lAnzeigen
    Mangann.n.0.95 µg/l-0.95 µg/lAnzeigen
    Chrom48.90 µg/l0.48 µg/l+48.42 µg/lAnzeigen
    Nitrat0 mg/l2.00 mg/l-2.00 mg/lAnzeigen
    Aluminium49.50 µg/l0.10 µg/l+49.41 µg/lAnzeigen




    Was ist mit Barium und Chrom? Wo kann das herkommen? Alu kommt vom Absorber, der ist aber schon seit ein paar Tagen wieder aus. Sind die Werte schlimm, muss ich was tun?

    Viele Grüße
    Andre



    Fische sind statistisch gesehen, die am seltensten überfahrenen Tiere.

  • In der Wissensdatenbank von Faunamarin kannst Du so etwas gut nachschlagen.
    https://www.faunamarin.de/wissensdatenbank/barium/
    https://www.faunamarin.de/wissensdatenbank/chrom/


    Anhand der einzelnen von Dir aufgeführten Werte ist es jedoch schwierig, eine sinnvolle Empfehlung abzugeben, Chrom kann schließlich auch durch exponierte Stahlteile ins Wasser kommen, deshalb sind etwa Nickel und Eisen ebenfalls interessant, wenn diese etwa ebenfalls etwas erhöht sind.


    Der Triton Al99 etwa zieht auch Barium aus dem Wasser, wenn man ihn einsetzt. Tatsächlich sogar vor dem Senken von Phosphat, wie mir mal mitgeteilt wurde.

  • Super die Seite, kannte ich noch gar nicht. Sehr interessant. :thup


    Nickel und Eisen sind nicht sonderlich erhöht.


    Nickel0.78 µg/l0.48 µg/l+0.30 µg/l


    Eisenn.n.0.48 µg/l-0.48 µg/l


    Da muss ich mich morgen mal auf Spurensuche begeben.


    Hier mal das komplette Ergebnis.


    lab.atiaquaristik.com/share/960a37949f41b3e8f72d

    Viele Grüße
    Andre



    Fische sind statistisch gesehen, die am seltensten überfahrenen Tiere.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!