Anemonen unter der RedSea ReefLed

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    Ich hatte bis Dezember letzten Jahres eine selbstgebaute led leuchte mit flächigen vollspektrum led Licht.


    Der Blasenanemone gefiel es sehr gut und sie hat in wenigen Wochen ihre Größe verdoppelt.


    Leider ist mir die Beleuchtung kaputt gegangen und ich habe mir auf die schnelle 2 redsea reefled 160s gekauft.
    Leider hat sie das nicht nicht gemocht und ist letztendlich verstorben.
    Jeder nachgesetzten Anemone erging es ebenso.
    Kann es sein, dass anemonen das spotlicht und das Spektrum der reefled nicht mögen?
    Gibt es jemanden, der erfolgreich Anemonen unter dieser Beleuchtung hält?


    Grüße


    Ingo

  • Hallo Ingo,


    Meiner Erfahrung nach (und die ist bei weitem nicht groß), sind Anemonen eigentlich sehr tolerant was das Licht betrifft, insbesondere suchen sie sich entsprechend den passenden Spot im Becken.
    Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen dass mehrere Tiere nicht das Licht einer sehr oft genutzten Lampe aushalten.


    Wie sehen die anderen Korallen und Wasserwerte aus?

  • Alles andere wächst, auch acros. Hatte kurzfristig nährstofflimitierung.
    No3:5 mg/l
    Po4: 0,8 mg/l
    Ca: 440
    Alkanität: 7,8


    Erstaunlich war, dass es mit der Umstellung auf die neue Beleuchtung sofort losging und die Anemone die Flucht ergriff. Hatte die aklimatisierung bei 60 % eingestellt.


    Grüße


    Ingo

  • Po4: 0,8 mg/l

    ???


    Vielleicht doch 0,08?


    Hast du einmal die Spektren beider Lampen (alt gegen neu) verglichen?
    Die Intensität ist bei einer Anpassung nicht das alleinige Problem.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hast recht 0,08 mg/l


    Die Spektren unterscheiden sich erheblich. Die red sea ist sehr blaulastig und auf flureszenz ausgelegt. Meine Eigenbau hatte ein breites Spektrum inkl. 660 nm led.


    Finde trotzdessen erstaunlich, dass es mir bisher nicht wieder gelungen ist eine Anemone unter der red sea zu halten.
    Hatte gehofft, dass ein forenmitglied dies praktiziert.
    Anemonen scheinen allgemein blaulastiges spotlicht nicht sonderlich zu mögen.
    Scheint auch unter Kessil Spot solche Probleme zu geben.


    Gruß


    Ingo

  • Hallo Ingo,


    ich beleuchte mit den ReefLEDs 90 von Red Sea (Weiss 100%, blau 80%). Meine Blasenanemone hatte damals keine Anpassungsschwierigkeiten und sitzt immer noch genau unter der Wasseroberfläche, manchmal ausgebreitet wie ein Pfannkuchen um noch mehr Licht aufzunehmen. Kürzlich hat sie sich geteilt. Denke also nicht, dass es per se Probleme mit Anemonen und den ReefLEDs gibt. Allerdings ist Blaulicht numal sehr energiereich und potentiell schädlich. Wenn die Anemone zuvor ein anderes Licht gewohnt war, könnte es da schon problematisch werden (zumal die 160er natürlich noch mehr Dampf hat als eine 90er). Generell sollte sich eine Anemone ja aber auch vor zu viel Licht schützen können indem sie in einen dunkleren Bereich wandert, falls die Möglichkeit besteht.


    Liebe Grüße


    Robin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!