Nitrat und Phosphatverbrauch Weich vs LPS vs SPS Korallen

  • Hallo Leute,


    mich würde interessieren ob gravierende Unterschiede zwischen SPS, LPS und Weichkorallen besteht was Nitrat- und Phosphatverbrauch betrifft.


    Ich habe ein 80 Liter (Brutto) Nanobecken mit Mischbesatz. Die Nährstoffe waren bei mir immer schon eher niedrig, was durch nicht nachweisbares Phosphat auch mal Dinos verursacht hat. Durch ein bisschen mehr Besatz und Fütterung hab ich das sehr gut und schnell in den Griff bekommen.


    Nun bin ich vor kurzem bei der "Versorgung" mit Kalkwasser über die Nachfüllanlage auf All For Reef umgestiegen - das hat einen enormen Wachstumsschub bei den SPS gebracht, den Weichkorallen gefällts auch - aber ich bin momentan an dem Punkt wo Nitrat bei 2,5 ist und Phosphat nicht nachweisbar.


    Ich dosiere jetzt Phosphat damit nichts kippt, möchte aber eigentlich das "Gleichgewicht" ohne manuelle Phosphatdosierung erreichen.


    Es läuft kein Skimmer, ich hab einen, der war aber noch nie im Einsatz.


    Klar - mehr Fisch wäre vermutlich langfristig eine Lösung, aber der Platz im Becken ist gering, und ob z.B. eine Eviota Grundel einen ausreichenden impact hätte?


    Zurück zum eigentlichen Thema: es heißt ja dass Weichkorallen etwas höhere Nährstoffwerte "mögen" - was ja überhaupt nicht in Korrelation mit deren VERBRAUCH stehen muss, sie halten halt höhere Werte aus. Bin ich völlig auf dem Holzweg wenn ich sage, ich gebe zwei richtig große Weichkorallen aus dem kleinen Becken, und es bleiben dann mehr Nährstoffe für LPS und SPS übrig? Ich fürchte dass es wenig bis keinen Unterschied macht, vor allem wenn über kurz oder lang die Weichkorallen durch mehr Volumen der Steinkorallen ersetzt werden?


    Bin gespannt was ihr dazu sagt


    Liebe Grüße
    Markus

  • Weichkorallen können in kurzer Zeit viel Biomasse aufbauen - ich glaub mann muss sich nicht weit aus dem Fenster lehnen um zu behaupten das sie dabei dann auch entsprechend viele Nährstoffe verbrauchen.

  • Hallo Markus,

    Bin ich völlig auf dem Holzweg wenn ich sage, ich gebe zwei richtig große Weichkorallen aus dem kleinen Becken, und es bleiben dann mehr Nährstoffe für LPS und SPS übrig?

    überhaupt nicht, damit liegst Du goldrichtig. Je mehr und schneller eine Koralle Biomasse aufbaut, desto mehr Nitrat / Phosphat lagert sie sein. Da viele Weichkorallen im Gegensatz zu Steinkorallen fast nur aus Biomasse bestehen und zudem sehr schnellwüchsig sind, kann der Verbrauch an Nitrat / Phosphat enorm sein. Hab mal ein 1000-Liter-Becken ohne Abschäumer gepflegt, und eine Pilzlederkoralle eingesetzt. Die wuchs so kräftig, dass ich sie alle paar Monate kräftig stutzen musste. Nitrat und Phosphat sanken auf nahe 0, so dass ich zudosieren musste. Aber auch ein guter Besatz an Steinkorallen kann viel Nitrat und Phosphat ziehen.


    Gruß, Thomas

  • Wie immer kann man nicht alle Arten über einen Kamm scheren. Auch bei Weichkorallen gibt es Arten, die sehr langsam wachsen und damit wenig Nährstoffe aufnehmen.


    Den genauen Verbrauch von Nährstoffen zu messen ist aber nicht leicht, weil zu viele Faktoren eine Rolle spielen. Da fallen mir spontan nur radioaktive Experimente ein. Von der Größe der Weichkorallen auf das Wachstum zu schließen ist auch ein unbefriedigender Parameter, weil Weichkorallen einen extrem unterschiedlichen Wassergehalt aufweisen können. Da müssten man Trockenmasseexperimente machen. Bei kleinpolypigen Steinkorallen kann man schon eher vom Größenwachstum (für Volumenmessungen gibt es schöne Lasermessverfahren) auf die Nährstoffaufnahme schließen, ohne gleich das Tier zu zerstören. Auch die Masse von SPS kann gut ausgewogen werden. Wenn man dann noch unter Wasser das Tier auswiegt, müssten man eigentlich auch die Masse von Weichkorallen exakt bestimmen können, da der Wassergehalt dann keine Rolle mehr spielt. Ja, die nächste Doktorarbeit ist schon gesichert.


    Viele Weichkorallen wachsen bei niedrigen NP-Konzentrationen sehr langsam, so dass sie von SPS überwuchert werden können. In vielen Steinkorallenbecken mickern daher die Weichkorallen.
    Also jeder hat seine Schwächen und Stärken, sonst hätten wir im Meer Monokulturen.


    Wie Markus schon anführte:

    es heißt ja dass Weichkorallen etwas höhere Nährstoffwerte "mögen" - was ja überhaupt nicht in Korrelation mit deren VERBRAUCH stehen muss

    Für mich ist das ein ganz wichtiger Punkt. Oft genug wird von den Konzentrationen auf Wachstum geschlossen. Die Konzentration sagt aber wirklich nichts über den Umsatz aus. Bei niedrigen P-Konzentrationen oder gar bei nicht nachweisbaren P-Konzentrationen, kann nicht auf den Umsatz geschlossen werden. So ist es möglich, dass bei "0" mg/l Phosphat extrem starkes Korallenwachstum auftreten kann oder auf der anderen Seite die vollkommene Stagnation. Deswegen ist es für Anfänger auch so schwierig, SPS bei unter 0,05 mg/l Phosphat zu halten. Fortgeschrittene sehen es an ihren Tieren, ob sie o.k. sind, und können frühzeitig eingreifen.

  • es heißt ja dass Weichkorallen etwas höhere Nährstoffwerte "mögen" - was ja überhaupt nicht in Korrelation mit deren VERBRAUCH stehen muss


    Bin ich völlig auf dem Holzweg wenn ich sage, ich gebe zwei richtig große Weichkorallen aus dem kleinen Becken, und es bleiben dann mehr Nährstoffe für LPS und SPS übrig?


    moin,


    nun, weiche usw. waren ja mit die ersten korallen, die in fischbecken eingesetzt wurden.


    zu zeiten, da es vieleicht no3-tests gab aber po4-tests für den privaten noch nicht mal in sichtweite sind.


    die wasserwerte waren in solchen anlagen unterirdisch (literatur).


    da weiche, leder, scheiben aber trotzdem gut wuchsen, konnte man davon ausgehen, dass sie solche werte zumindest tolerierten.


    ob sie diese werte allerdings "gemocht" haben?


    in der regel wachsen die üblichen verdächtigen auch recht zügig, sodass man m. e. schon von einem "guten" verbrauch anwesender nährstoffe ausgehen kann.


    interessant wäre der vergleich der biomasse tatsächlich.


    zumindest oberflächlich betrachtet mach die doch recht dünne polypenschicht einer acropora nicht mit dem gewerbeanteil der weichen mithalten.


    dass wasserwerte bei der entfernung von großen (weich-leder) korallen im auge zu behalten sind, ist korrekt.


    logischerweise bleibt dann für andere mehr übrig :winking_face:

  • Hallo,


    ich schließe mich da Burkard´s Ausführungen voll an. Konkrete Aussagen sind pauschal einfach nicht möglich. Meine Erfahrungen mit meinem stark gemischten Besatz zeigen beispielsweise, dass div. Acroporas, Montiporas, Pocilloporas, Seriatoporas, Pavonas und Stylophoras bei Werten von ca. 5 mg/l NO3 und 0,03 PO4 gut wachsen, Fimbriaphyllia paraancora wuchert sogar richtiggehend, während andere LPS wie Caulastreas oder Favites stagnieren. Weichkorallen wie Sinularias oder Sacrophyton wachsen und vermehren sich auch sehr gut, zeigen aber nur sehr selten ihre Polypen.


    Bei einem gemischten Besatz muss man einen Mittelweg suchen, aber eben auch Kompromisse machen. Nicht alles gedeiht gleichmäßig gut. Einzelentnahmen von Korallen gleich welcher Art zeigen bei meinem dichten Besatz keinerlei Veränderungen bei den Nährstoffwerten. Ich füttere ein- bis zweimal wöchentlich bei den Korallen mit flüssigem Korallenfutter oder Staubfutter ganz leicht zu; reines Phosphat oder Nitrat aber niemals.


    Gruß


    Bernd

  • Einzelentnahmen von Korallen gleich welcher Art zeigen bei meinem dichten Besatz keinerlei Veränderungen bei den Nährstoffwerten.


    moin bernd,


    nunja, bei dicht bestzten becken hat das auch keine sichtbaren auswirkungen .


    habe da eher becken mit einer halbmetergroßen lederrnen im blick, die nach dem entfernen einer solchen, oft in schieflage gerieten.


    die größe einer solchen koralle lässt im üblichen wohnzimmerbecken nur wenig platz für andere korallen.


    daher ist mit einer veränderung der werte zu rechnen, wie oft hier bei kunden zu beobachten.


    im verhältnis wäre das so, als wenn du in deinem becken ein drittel des korallenbesatzes mit einem rutsch entfernst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!