Zement für Ablegersteine

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir am Wochenende eine Gießform gedruckt für Ablegersteine. Da ich noch Riffmörtel hatte, habe ich es damit versucht, aber es ist brüchig. Weiß nicht ob der Riffmörtel überlagert ist oder nicht so gut funktioniert. Zudem ist er teuer.
    Bei whitecorals gibt es eine Empfehlung, Portlandzement 1 zu verwenden. Hat da jemand Erfahrung? Die genaue Bezeichnung heißt "CEM I 52,5 R". Kann ich da bedenkenlos jeden Zement nehmen, der so bezeichnet wird? Ich würde die Ablegersteine dann mehrmals wässern. Aber wenn in diesen Baumarkt Zementen trotzdem alles mögliche enthalten sein kann, ist das wohl keine so gute Idee...


    Grüße


    Chris

  • Hi Chris,


    im US-Forum ist das seit Jahren gängige Praxis, sich aus zwei Teilen Portland-Zement + 1/2 Teil Korallenbruch + 1/2 Teil Muschelbruch eigene Riffkeramik zu bauen. Manche Aquarianer beschmieren damit auch den Boden oder die Rückwand und bestreuseln das dann mit Korallenbruch oder Sand um eine lebende Rückwand zu erhalten oder um Bodengrund zu erhalten, der aussieht wie Bodengrund aber sich verhält wie nackter Boden.


    Ableger"steine" kann man auch gut aus Polyurethan-Schaum herstellen, einfach Kleckse machen wie mit Sprühsahne, aushärten lassen, Loch bohren und in eine beliebige Form schnitzen.
    Der schwarze PUR-Schaum wird sehr schnell von Korallen und Kalkrotalgen überwachsen.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    cool, danke. Das mit dem PU Schaum ist natürlich auch eine witzige Idee. Allerdings dürfte das dann ziemlich leicht werden. Ich habe so ein reefdeck mit Löchern, wo man die Ablegersteine passgenau reinfallen lassen kann. Durch das Gewicht bleiben sie da auch. Allerdings könnte ich mal versuchen, den PU Schaum in die Gießform zu geben. Dann müsste nur noch etwas zugeschnitten werden und die würden auch in das reefdeck passen und eventuell auch etwas festklemmen.
    Mal sehen, was besser geht. Eigentlich sind die Dinger ja recht günstig, aber zum einen macht es Spaß, es mal selbst herzustellen, zum anderen fehlen die Dinger immer dann wenn man sie braucht.
    Hier noch die Form, die ich mir gedruckt habe:



    Dazu gehört dann noch ein Rahmen oben unten unten, damit das "Puzzle" nicht auseinander fällt.


    Grüße


    Chris

  • Hi Chris,


    das wird nicht funktionieren. Polyurethan haftet fast überall, ich fürchte, du wirst es dann nicht mehr von der Form lösen können. Nicht, dass du dir deine schöne Form versaust.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Chris,


    CEM I ist Portlandzement und für Meerwasser geeignet. Warum Whitecorals die höchste Festigkeit mit 52,5 empfiehlt ist mir nicht ganz klar. Die handelsüblichen Riffmörtel sind auch zementbasiert, für Ablegersteine aber viel zu teuer.


    Ich verwende Weisszement CEM I 42,5 R und mische den mit ca. 3 Teilen unterschiedlichen Korallensand, wichtig ist, dass auch Feinanteile 0-1 mm dabei sind, sonst wird das brüchig. Nach einem Tag kannst Du die ins Wasser legen, Zement bindet auch unter Wasser weiter ab.


    LG Ralf

  • Hallo Ralf,


    whitecorals empfiehlt nur Portlandzement I, ich bin da mit der Bezeichnung durcheinander gekommen. Ich dachte, dieser Zement hat immer diese Werte/Angaben. Dann nehme ich den 42,5 R, danke!


    Nur zur Sicherheit:
    Zement greift die Atemwege an, also auf keinen Fall den Staub einatmen!

    Ich habe in den letzten beiden Jahren viel geübt, das mit dem Masketragen bekomme ich hin :winking_face:


    Grüße


    Chris

  • Hallo Chris,


    bei dem normalen Zement (grau) bekommst Du im Baumarkt überwiegen 32,5 ist auch ok, teilweise statt R auch N, ist auch ok, bindet etwas langsamer ab.


    LG Ralf

  • Hallo Ralf,


    beim Bauhaus um die Ecke sollte es laut Internet Portlandzement CEM I 42,5 R geben, in einer 10kg Packung. Das ist ideal, 25kg wären mir zuviel, hält ja nicht ewig. Da gehe ich nachher vorbei.


    Grüße


    Chris

  • Hi Chris,


    ich würde die Steine nach dem Aushärten mal eine Nacht in Osmosewasser legen und dann den KH / pH messen.
    Wenn der pH bei ca. 7-7,5 ist und der KH niedriger als 8, sollte alles in Ordnung sein.
    In der Vergangenheit gab es leider manchmal das Problem, dass es bei einigen Chargen zur drastischen Erhöhung des pH-Wertes im Becken gekommen ist.


    Macht bei so kleinen Ablegersteinen vermutlich kein Problem, bei selbst gemörtelten Rückwänden oder Steinen aber schon.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Chris,


    wieviel "Zement" benötigst du den?? Da relativiert sich das Ganze doch wieder etwas.


    Gute Erfahrung habe ich gemacht mit:


    • AMA Reef Bond
    • Mainriff® AquaBond
    • und für Sparfüchse der Firma Zajac (Zac Aquarienmörtel 2,5kg für 3 EUR)


    Mit PU-Schaum wäre ich extrem vorsichtig. Ich hatte mal welchen, der war nach einem Jahr im Becken komplett aufgelöst, obwohl der angeblich chemiebeständig und meerwasserfest sei. Klaus hatte da früher ein tolles Zeug, nicht ganz einfach zu verarbeiten, dafür über Jahre stabil und formbeständig.


    LG
    Daniel

  • Hallo


    Ich nutze Trasszement da er Wasserdicht ist, brauch aber länger zum aushärten und sollte gut gewässert werden,da
    er am Anfang Silikat abgibt.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo!


    Nach einem Artikel in der Koralle habe ich mich auch getraut und normalen Zement für die Ablegersteine verendet.
    Dieser wird mit altem Bodengrund (Korallenbruch) und Quarzsand angemacht.
    Nach einigen Tagen trocknen werden die dann in Wechselwasser vom Becken eingelegt.
    Dort liegen sie bis sie verwendet werden, oft mehrere Monate.
    Das Einlegewasser wird bei jedem Wasserwechsel im Becken erneuert.


    Mache ich seit Jahren so ohne erkennbare Probleme.

  • Hallo,


    danke, ich werde es heute testen. Ich denke auch nicht, dass es mit dem Portlandzement Probleme geben wird.


    Daniel, mein erster Versuch mit dem Microbe Lift Mörtel war zwar ganz ok, aber das Zeug bindet extrem schnell ab. Ich habe es nicht mal mehr geschafft, die Ablegersteine zu "stempeln". Das ist so eine Art Gegenform, die drückt man hinein wenn der Mörtel in der Form ist. Damit macht man ein Loch in der Mitte für die Koralle und zudem ist es etwas geriffelt. Dann sind die Ablegersteine nicht glatt, sondern weisen etwas Struktur auf.
    Ich habe die Formen befüllt, 30 Sekunden gewartet und schon habe ich den Stempel nicht mehr in die Masse drücken können.
    Außerdem nerven mich diese Mondpreise wirklich und ich finde es auch ganz gut, einfach in den Baumarkt um die Ecke gehen zu können, statt das dann wieder irgendwo online zu bestellen.
    Ich habe mir jetzt auch noch ein paar Videos angeschaut, mit dem Portlandzement funktioniert es sehr gut. 10kg/3,45 Euro, was will man mehr?


    Grüße


    Chris

  • Hallo,


    beim Portlandzement gibt es große unterschiede in der Zusammensetzung, dieser sollte für Tiefbauten - Wasserbauten geeignet (Magnesiumarm) sein, da sich sonst in Kontakt mit Wasser, früher oder später, Etringit bildet, der den Zement, blätterteigartig, aufplatzen lässt, außerdem können Schwermetalle, Aluminium als Aushärtbeschleuniger,... enthalten sein! Ich habe einen Kunden, wo leider ein solcher Zement für den Riffaufbau verwendet wurde, in diesem Becken machen viele Steinkorallen Probleme, ausfällig ist ein hoher Eisen und Aluminiumgehalt im Wasser und der langsam zerfallende Riffaufbau. Da, abgesehen vom Magnesium, die anderen Beimengungen für den Bau kaum relevant sind, wird man vom Hersteller kaum eine Information bekommen, hier würde, um sicher zu gehen, helfen, Proben in Salzwasser zu wässern und das Wasser dann per ICP analysieren zu lassen und selbst dann muss man aufpassen, da unter einer Marke, unter Umständen, Zement aus verschiedenen Quellen vertreiben wird, der Zement aus dem Baumarkt wäre deshalb nicht unbedingt meine Wahl.


    Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!