Flachriff 110x80x45 mit LED

  • Moin zusammen,


    ich bin nach 8 Jahren Abwesenheit wieder zurück im salzigen Geschäft.


    Ich plane ein Flachriff mit LPS/SPS in einem Becken mit den Maßen 110x80x45cm. Die eigentliche Rifffläche wird dabei aber 60x40cm mittig/zentral und eher Flach im Becken realisiert. Ich habe die letzten Tage/Wochen hier und da etwas gebrauchte Technik gekauft um den Wiedereinstieg etwas bezahlbarer zu machen, darunter 2 AI Hydra 26.


    Ich denke die zwei 26er Hydras reichen grob gesagt aus für LPS, um aber mehr Streulicht/Flächenabdeckung für SPS zu generieren dachte ich an eine dritte. SPS würden dann eher der Achse der Lampen entlang gestellt werden um so von oben, links und rechts Licht zu bekommen. Das ist alles nur Theorie in meinem Kopf und Ableitungen aus vergangener Erfahrung mit HQI und T5.


    Was meint ihr, schon zu viel oder noch zu wenig?



    tumblr bilder gif
    ">


    Grüße Rene

    6 Mal editiert, zuletzt von CurlyLab8675 ()

  • Hallo Rene,


    schöner Ansatz was die Maße angeht.
    Spannend wird es vor allem, wie du den Riffaufbau gestaltest.
    Weniger ist da ja heute mehr, daher wenn du diesen relativ filigran mit Riffästen hinbekommst, wäre das sicherlich optimal für Fisch und Strömung.


    Ich kann dir nur den Tipp geben, den nackten Aufbau nicht höher als 1/3 der Beckenhöhe aufzubauen.
    Wenn Korallen später wachsen, nehmen die dann 2/3 der Höhe ein, was optimal ist.


    Streulicht wirst du mit einer AI Hydra nur bekommen, wenn du sie etwas höher als üblich hängst.
    Bei diesem Becken hätte ich dir 2 ATI Straton empfohlen, die lassen sich in 3 Sektionen regeln und reichen locker für SPS bis zum Boden aus.


    Wie hast du die Beströmung geplant?


    LG
    Lars

  • Die Hydras hab ich schon, ich kaufe da eher noch dazu bei Bedarf. Aber du denkst auch 3 Stück sollten es schon sein, hatte sogar 4 im kopf um in der mitt dann 2 (eine vorne und eine hinten ) zu platzieren. aber muss man mal schauen was da notwendig ist dann. das ganze ist ja auchnicht von heute auf morgen besetzt mit ablegern.


    Ja die Strömung; neben der Rückförderleitung die hinten rechts in Richtung des Ablaufschachtes hinten links gerichtet ist kommt vorne links eine AI Nero 5 zum Einsatz.

  • Wie du schon sagst, skaliere die Beleuchtung doch einfach bei Bedarf mit.
    Nur ich sage mal, wenn du dir jetzt 5 gebrauchte Hydras je ca. 200-250 kaufst (1000-1250€), kannst dir auch gleich z.B. 2 gebrauchte Starton je 600€ kaufen :grinning_squinting_face:


    Ich würde dir auch empfehlen das Becken nach dem Start, nach 2 bis 4 Tagen wenn die Werte passen, sofort üppig mit Anfängerkorallen (LPS wie SPS) zu besetzen.


    Wie wolltest du das mit der Gestaltung machen?


    LG
    Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!