Frage zum Bodengrund

  • Hallo zusammen,


    mein neues Becken läuft derzeit noch ohne Bodengrund, da ich ungern den Bodengrund aus dem alten Becken in das neue Becken überführen möchte (Massen von Borstenwürmern, Detritus, leichte Cyano-Beläge usw...).
    Ich habe noch ein Säckchen Bodengrund von Aqua Medic, diese künstlich hergestellten Kügelchen, sieht aus wie Styropor. Den KÖNNTE ich nutzen, hat mich aber nicht soooo sehr überzeugt.


    Nun habe ich bei Mrutzek Folgendes gefunden:
    Lebender Sand aus unser DSB Anlage


    Der Sand soll voll sein mit Kleinstlebewesen. Das würde die Biodiversität in meinem Becken definitiv stark erhöhen. Was haltet ihr davon?
    Die Kosten sind ja erstmal nicht ohne, aber es wäre im Idealfall nur eine einmalige Investition.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hi Rüdiger,


    habe den Sand schon verwendet - allerdings lief das Becken zuvor schon gut ein halbes Jahr es waren also schon viele Kleinstlebewesen vorhanden.


    Was ich sagen kann, er sah gut aus, hatte eine gute Korngröße für meine Grundeln & roch sehr frisch bzw. nach „Meer“.


    Laut einem erfahrenen, bekannten Aquarianer soll dieser Sand mit der Beste sein. Die Firma hat wohl ein Patent für die Verpackung…
    Frag mich nicht, ob das alles so stimmt und da wirklich noch Leben drin steckt.


    Siehe Bild anbei.


    Gruß,
    Fabian

  • Laut einem erfahrenen, bekannten Aquarianer soll dieser Sand mit der Beste sein.

    Ob der Sand der Beste ist, weiß ich nicht, aber gut ist der Sand auf alle Fälle, das kann ich bestätigen da ich den Sand selber benutzt habe. Probleme kann es bei zu starker Strömung geben, dann sieht man irgendwann die Bodenscheibe. Deswegen habe ich mein Aquariumboden geharzt und mit Sand bestreut.


    Der Sand von Michael sieht klasse aus, teuer ist er auch noch, also kannst du nicht viel falsch machen. (Also ich würde mir davon locker 1-2 kg ins Becken tun dann hast du gleich jede Menge Baks und Co im Becken. Und wenn du kleine Borstis hast, freue dich, die sind eine enorme Bereicherung für jedes Becken.


    Boden der lebt, ist immer was besonderes. Wenn du Grundeln halten willst oder Knallkrebse, dann würde ich aber mit Höhlen arbeiten und um diese Höhlen mit verschiedenen Sandsorten (Größe und Gewicht).


    LG
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!