Dosierpumpen: Kaufberatung und Positionierung

  • Hallo zusammen,


    interessiere mich für Dosierpumpen 4-fach.
    Ich zähle mal auf, welche Hersteller ich recherchiert habe:

    • AquaMedic
    • Echotec Marine (sehr teuer)
    • Red Sea
    • D-D H2Ocean
    • Reef Factory
    • GHL 2.1 SA

    Also ich würde so viel Geld in die Hand nehmen wie nötig, so lange das Teil präzise und dicht arbeitet.
    Die App sollte auch gut bedienbar sein.


    Die H2Ocean P4 pro war mein Favorit (wegen des Herstellers Kameur), aber in der Anleitung steht, man solle zwischen Ein- und Auslass nur 50 cm lassen?!
    Wie soll dass den funktionieren, wenn mein Unterschrank 80 cm, mein Becken 50 cm und paar cm Abdeckung zu überbrücken sind.


    Danke schon mal! :smiling_face:

  • Die Dosierpumpe am höchsten Punkt anbringen - Schlauch nicht in das Wasser tauchen lassen.
    Die Vorratsbehälter unter der Wasseroberflächenlinie anbringen.

  • Meine GHL läuft SEHR zuverlässig seit vielen Jahren. Ich würde sie immer wieder kaufen!
    Was man auch bedenken sollte, bei GHL bekommst du (im Fall des Falles) problemlos alle Ersatzteile...


    Grüße Siegfried

    Sei wer du bist und sag, was du fühlst! Denn die, die das stört, zählen nicht und die, die zählen, stört es nicht!

  • Hallo Stefan,


    auch ich kann dir nur die von GHL empfehlen. Jedoch habe ich meine Doser nur in Kombination mit den PL4.


    Aber von den Pumpen her absolut präzise.

    Viele Grüße
    Andre



    Fische sind statistisch gesehen, die am seltensten überfahrenen Tiere.

  • Aliexpress, echt jetzt?


    Was ist mit der Unterstützung unserer eigenen Händler hier in DE oder Europa?

    Viele Grüße
    Andre



    Fische sind statistisch gesehen, die am seltensten überfahrenen Tiere.

  • D-D H2Ocean Pro: Sehr präzise, App gut bedienbar, aber die Verbindung über WLAN absoluter Müll. Ob es funktioniert oder nicht hängt viel von der Kombination Handy und Router ab. Nicht mit Slaves erweiterbar. Kann NUR über App gesteuert werden. Pumpen lizenziert von Kamoer, aber die Kamoer haben imho eine Steuerung über das Gerät mit eingebaut. Kamoer ziemlich teuer.


    GHL Doser 2.1 SA: Ziemlich präzise, nicht ganz so gut wie H2Ocean Pro, aber ausreichend präzise. Software gut bedienbar, Verbindung wieder ein Minuspunkt, aber nicht so kaputt wie H2Ocean. Verbindung über USB, LAN, WLAN möglich.
    Erweiterbar mit Slaves und Rührwerk.
    Verwende ich im Augenblick und bin zufrieden. Ziemlich teuer.


    Reef Factory/Red Sea:
    Scheinen ähnlich H2Ocean auch nur über App/Cloudanbindung steuerbar zu sein, aber die WLAN-Ansteuerung scheint etwas verbessert. Habe aber noch nicht selbst ausprobiert.

  • Hallo Carter,


    ich finde die Aqua Medic reefdoser EVO 4 toll. Man kann an dem mitgelieferten Controller leicht Einstellungen vornehmen. Der Controller ist mit einem Kabel mit der Pumpe verbunden, so ist es sehr vorteilhaft (auch als Brillenträger), man muss nicht in den Technikschrank kriechen um Einstellungen vorzunehmen.
    Im Moment habe ich allerdings ein Problem, die Erweiterung auf 8 Dosierpumpen ist aus dem Programm genommen worden. Ärgerlich.


    Die GHL 2.1 SA ist auch sehr gut, hier muss ich für meine Eingaben mit meinem PC-verbinden (USB). Ist in meiner Anwendung etwas aufwendiger. Es gibt aber glaube ich, auch eine andere Lösung.
    Hier sind bis zu 16 Pumpen möglich.


    VG


    Elisabeth

  • Hallo Stefan,


    meine Erfahrungen mit Dosierpumpen:


    GHL Doser: sehr präzise, Support aus D, immer mal wieder Verbindungsprobleme - vor allem nach Updates
    Reef Factory: präzise und leise, schneller Herstellersupport, gute App, einfache Einbindung ins WLAN - Qualitätskontrolle ausbaufähig
    FT Dosetronic: teuer, präzise, zuverlässig, Entwicklerunterstützung - aber sehr laut


    Beste Grüße
    Volker

  • Hallo Andre,

    Aliexpress, echt jetzt?


    Was ist mit der Unterstützung unserer eigenen Händler hier in DE oder Europa?

    Stefan hat explizit die D-D H2Ocean erwähnt und das ist ein Nachbau der Kamoer-Pumpen!
    Und ich denke, Kamoer ist DIE Referenz wenn es um präzise Dosierpumpen geht. Ich wüsste keine Pumpe, die besser wäre, zumal für den Preis.
    Und da diese in China gefertigt werden, ist es nur logisch, die auch in China zu kaufen, man spart einfach Geld!


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Ich hab eine D-D H2Ocean Pro.


    Ich habe vorher gelesen das sie nur im 2.4 Ghz Netzwerk funktionieren soll (was ich schon von anderen Geräten kenne) und das die Netzwerkverbindung etwas zickig ist. Sie hat sich allerdings vollkommen problemlos einrichten lassen obwohl mein Handy mit 5 Ghz unterwegs war und tut seid dem problemlos was sie soll. Möglicherweise hat es da ja inzwischen eine neue Version gegeben.

  • Hallo Stefan,


    ich kann nur was zu GHL sagen, sehr präzise, sehr leise. Teuer, aber bisher hatte ich keinerlei Probleme. Macht was sie soll.


    Wohl wahr, wenn man sie denn in´s W-Lan eingebunden kriegt. Habs nach Stunden aufgegeben und zurück zum Service geschickt. Ist jetzt 4 Wochen hier, noch keinerlei Rückmeldungen erhalten. Bin eher enttäuscht.


    Jetzt habe ich die 3er von ReefFactory. Sehr präzise und zuverlässig, außer dass er mehrfach am Tag seine Verbindung in´s W-Lan verliert und wiederfindet.


    Ich hätte am liebsten einen Doser den man noch händisch programmieren kann, direkt am Gerät ohne diesen ganzen W-Lan Mist !


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Klaus,


    dann gibt es doch wirklich KEINE Überlegung: hol dir GROTECH - Made in Germany, ohne WLAN und zuverlässig.
    Mit ein paarmal Taste drücken am Gerät ist das Schätzchen programmiert!


    Grüße Siegfried

    Sei wer du bist und sag, was du fühlst! Denn die, die das stört, zählen nicht und die, die zählen, stört es nicht!

  • Hallo Klaus,

    Jetzt habe ich die 3er von ReefFactory. Sehr präzise und zuverlässig, außer dass er mehrfach am Tag seine Verbindung in´s W-Lan verliert und wiederfindet.

    das kann ich bestätigen. Ich hatte ja den KH Keeper und der hat irgendwann gar nicht mehr verbunden. Habe dann ein Austauschgerät bekommen, die plus Variante, da läuft es zwar, aber einmal gab es auch einen Abbruch. Dachte schon, jetzt fängt es wieder an, aber seitdem ist Ruhe. So wirklich vertrauen kann ich den Dingern aber nicht.


    Bei GHL wird öfters mal über die Software geschimpft. Ich habe vor einigen Monaten mal ein größeres Update gemacht, was sehr gut geklappt hat. Allerdings nur mit einer Schritt-für-Schritt Anleitung von einem User. Da gibt es zig Fallstricke und GHL liefert da aus meiner Sicht zu wenig Support.


    Grüße


    Chris

  • Ich habe nach den Erfahrungen mit D-D H2Ocean es gar nicht mehr versucht, den GHL Doser in das WLAN einzubinden, da ich auch gehört habe, dass er die Verbindung über WLAN öfter abbricht. Deshalb habe ich meine Doser über LAN-Kabel mit festen IP-Adressen (nicht DHCP) angeschlossen. Damit klappt die Verbindung meistens, aber immer wieder muss ich drei oder vier mal die Verbindung initiieren, bevor ich eine Verbindung bekomme. Insbesondere kommt die Verbindung über das GHL-Center nicht direkt zustande, wenn ich immer wieder andere Doser ansteuere.


    Immerhin kann ich die Doser so vom PC aus steuern, ohne vor dem Becken zu knien, mit Notebook auf dem Boden und USB-Gestöpsel. Bequem vom Schreibtisch ist deutlich angenehmer.


    Aus der GHL Cloud habe ich es noch nicht versucht.

  • Ja ich glaube das mit der WLAN-Verbindung muss GHL noch besser hin bekommen.
    Ich habe den PL4 und wenn der nicht direkt neben ein AccessPoint liegt, ist da nicht mehr viel mit Empfang.
    Entweder ist die verbaute WLAN-Antenne Mist oder der Chip.


    Ich habe seit ca. 6 Monaten ein AccessPoint direkt in der Nähe und seitdem nie wieder Abbrüche etc. gehabt.


    Schade das der von "Haus aus" keine Netzwerkkarte verbaut hat...

    Viele Grüße
    Andre



    Fische sind statistisch gesehen, die am seltensten überfahrenen Tiere.

  • Der LAN-Anschluß war das entscheidende Detail, warum ich den teuren GHL Doser gekauft habe. Dass ich ihn auch über USB anschließen kann und nicht beten muss, dass eine Cloud-/WLAN-Verbindung aufgebaut werden kann Voraussetzung.

  • Danke Euch vielmals!


    Ich habe mich jetzt mal für den GHL entschieden, auch wenn mir die Entscheidung schwer fiel.
    Hoffe, ich habe nicht solche Verbindungsprobleme.


    Interessant finde ich, dass einmal der deutlich günstigere EVO von AM empfohlen wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!