HQI vs. T5 vs. LED

  • Hallo Aquarienfreunde,


    hab ein interessantes Video gefunden mit einem amerikanischen Experten in Sachen Aqua-Beleuchtung ..



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gruß, Thomas

  • Ich war die letzten 17 Jahre HQI Fan. Die Strompreiserhöhung letzten Monat hat mich das aber überdenken lassen :smiling_face:
    Der jährliche Leuchtmittelwechsel ist bei HQI/T5 Kombis auch ein Kostenfaktor den man gegenüber LED nicht vernachlässigen sollte.


    Seit dem Wochenende hängt jetzt LED über dem Becken und ich bin total begeistert wie es wirkt. Der Kringeleffekt ist zwar fast vollständig weg, geht mir aber jetzt im Nachhinein nicht wirklich ab.


    lg
    Andreas

  • Bin aber aktuell mehr Plasma-Lampen zugeneigt. Da geht was

    Hab ich auch gedacht, als vor Jahren in der "Koralle" eine marktreife Plasma-Lampe abgebildet war. Nur leider hat sich seitdem nicht viel getan.

    Ich war die letzten 17 Jahre HQI Fan. Die Strompreiserhöhung letzten Monat hat mich das aber überdenken lassen

    Kann ich gut verstehen bei den abartigen Strompreisen. Wobei sich die Effizienz von HQI.Lampen deutlich verbessern ließe, man muss auch HQI nicht unbedingt einen halben Meter über das Aquarium hängen, um auch noch das halbe Wohnzimmer auszuleuchten.


    Gruß, Thomas

  • Hab ich auch gedacht, als vor Jahren in der "Koralle" eine marktreife Plasma-Lampe abgebildet war. Nur leider hat sich seitdem nicht viel getan.


    Abwarten.... ich weiß dass sich da aktuell was tut im Bereich auf extra auf Meerwasseraquaristik zugeschnittene Plasmalampen mit 10.000 Kelvin :winking_face: die geregelt werden von 10 bis 300 Watt und 60 - 600 sowie 100 bis 1000 Watt. Nächstes Jahr, so Mitte Ende 2022 habe ich die ersten Prototypen im Test. Man kann sogar die Lichtfarbe einstellen, ähnlich wie bei der PCC Gen2.


    Grüße ... Klaus


    https://www.elektroniknet.de/p…-plasmalampen.148276.html

  • Abwarten.... ich weiß dass sich da aktuell was tut im Bereich auf extra auf Meerwasseraquaristik zugeschnittene Plasmalampen mit 10.000 Kelvin die geregelt werden von 10 bis 300 Watt und 60 - 600 sowie 100 bis 1000 Watt. Nächstes Jahr, so Mitte Ende 2022 habe ich die ersten Prototypen im Test. Man kann sogar die Lichtfarbe einstellen, ähnlich wie bei der PCC Gen2.

    Das klingt ja mal richtig gut! :thup Wenn das so kommt, können die Flicker-LEDs glaub ich einpacken.


    Gruß, Thomas

  • Hallo Klaus,


    das hat aber nicht zufällig was mit dem Link zu tun, den ich dir neulich geschickt habe?


    Wenn die preislich im Rahmen bleiben, bin ich sofort dabei als Kunde (und als Tester)!
    Bestes Licht aller Zeiten!


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Klaus, wir würden ebenso gerne testen, wenn möglich! Also gerne drauf ansprechen zu gegebener Zeit. Könnten durch unsere Beckenlänge wunderbar unterschiedliche Lampen für einzelne Beckenabschnitte testen :winking_face:
    VG Tina

  • Hallo,



    bei mittlerweile 0,40 EUR pro kW/h ist man wahrscheinlich zu jeder Schandtat bereit.


    Im Haus habe ich auch alles auf LED umgestellt. Da wo vorher 60 Watt dunkel vor sich hin glimmten, strahlen nun 20-30 LED-Watt alles perfekt aus.


    LG
    Daniel (aktuell LED-Befürworter)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!