Tangfeilenfisch als Glasrosenfresser

  • Hallo,


    über den Tangfeilenfisch Acreichthys tomentosa als Fresser von Aiptasien werden ja immer wieder unterschiedliche Erfahrungen berichtet. Ich hatte im Lauf der Jahre insgesamt vier Feilenfische im Becken, ebenfalls mit unterschiedlichen Erfahrungen.
    Mir ist aufgefallen, dass in letzter Zeit vermehrt kleinere Exemplare im Handel angeboten werden. Vermutlich dürfte es sich dabei um Nachzuchten handeln. Mein letzter A. tomentosa, der nach dem Einsetzen recht scheu war und sich viel versteckt hielt, hat zwar bald Frostfutter genommen, Aipatsien aber lange ignoriert.


    Weiß jemand mit was diese Nachzuchten aufgezogen bzw. vorwiegend gefüttert werden? Ich vermute nämlich, dass bei der Aufzucht eher selten Glasrosen angeboten werden, was eventuell Ursache dafür sein könnte, dass sich diese Fische aus Unkenntnis oft nicht dafür interessieren. Wenn dies tatsächlich der Fall wäre, müsste man wohl eher auf Wildfänge setzen, wenn man sie vornehmlich zur Beseitigung von Glasrosen halten möchte.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    ich glaube, das ist gehupft wie gesprungen.
    ORA und BIOTA Marine Aquaculture sollen ihre Nachzuchten mit Hydropolypen bezw. Aiptasien füttern.
    BIOTA Marine nimmt Lebendgestein mit "Aufwuchs" um die juvenilen Feilen gleich an Glasrosen zu
    gewöhnen. Jedenfalls wird damit hausiert.
    Trommeln gehört zum Handwerk?
    Ich weiss es nicht.
    Allerdings wird ebenfalls eingeräumt, dass nicht jeder versandte Fisch an Glasrosen gehen wird.
    So etwas kann gleich geschehen, in ein paar Wochen oder nach Monaten.
    Selten gar nicht.
    Auch ich hatte damals ein negatives Erlebnis mit Acreichtys tomentosus.
    Erst haben sie mir die falschen Feilen eingepackt, dann hatte die richtige Spezies wenig Interesse an meiner
    damaligen Majano-Invasion.
    Sie waren zwar nicht abgeneigt, doch die juvenilen Fischchen waren den großen Majanos nicht gewachsen.
    Da ich aus guten Gründen die adulte Größe der Feilen nicht abwarten wollte, habe ich mich
    aus dringlichen Gründen für Kalkbrei entschieden.
    Aiptasien hatte ich zu dieser Zeit nicht.
    Dieser Feilenfisch ist kein richtiger Futterspezialist. Wenn man das berücksichtigt, ergibt sich daraus auch keine Garantie als Glasrosenfresser. Trotz seiner carnivoren Gelüste wird er In einem Riffbecken mache Leckereien finden, die ihm mehr munden, als z. B. Glasrosen. :smiling_face:


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Trotz seiner carnivoren Gelüste wird er In einem Riffbecken mache Leckereien finden, die ihm mehr munden, als z. B. Glasrosen.

    Da gebe ich dir absolut recht :thumbs_up: Hatte ein Pärchen die nur Frostfutter und Glasrosen gefressen haben :grinning_squinting_face: mein jetziges frisst alles egal ob Xenien,Clavularia,oder Kenia Bäumchen :loudly_crying_face: nur Gorgonien nicht :thup ( oder noch nicht )


    LG Dieter

  • Mein letzter A. tomentosa, der nach dem Einsetzen recht scheu war und sich viel versteckt hielt, hat zwar bald Frostfutter genommen, Aipatsien aber lange ignoriert.


    moin bernd,


    in der regel wird man kaum einen der "glasrosenfresser" beobachten, der sich auf dieselben stürzt, wenn er welche sieht.


    meist geschieht das unbemerkt und erst so nach und nach erkennt man aufgrund weniger werdender kleinstrosen, dass sich dort etwas tut.


    die großen teile bleiben zur erzeugung von futternachschub lange unangetastet.


    wer tausend rosen sein eigen nennt, wird letztlich nicht bemerken, wenn es nach einiger zeit "nur" noch 900 sind.

  • Hallo zusammen,


    mir ging es primär um den Verdacht, dass Nachzuchten durch möglicherweise fehlendes oder geringes Angebot von Aiptasien als Futter in der Aufzuchtzeit unzureichend auf dieses geprägt werden könnten. Gestützt wurde dies durch die Beobachtung, dass sich ein - allerdings vor ein paar Jahren - gekaufter Feilenfisch, damals direkt aus einem Import stammend, recht schnell über die Glasrosen hergemacht hatte. Nach deren fast vollständiger Beseitigung musste ich ihn abgeben, da er zusehends abmagerte. Anderes Futter nahm er nur zögerlich. Bei einem befreundeten anderen Aquarianer war er wieder richtig "aufgeblüht", wurde ihm dann aber später zu groß.


    Längere Zeit später, als wieder einige Glasrosen aufgetaucht waren, kamen nach und nach insgesamt drei weitere Feilenfische in das Becken, alle vermutlich Nachzuchten. Die ersten Zwei haben gar nichts gebracht, der Jetzige - nach nicht lange im Aquarium - könnte nach vorsichtiger Beurteilung besser sein; zumindest sieht es nach einem leichten Rückgang aus.
    Ich habe ja kein großes Massenauftreten im Becken. Durch den dichten Korallenbestand sind viele Bereiche aber auch nicht einsehbar. Ich möchte daher einfach alles ein bisschen unter Kontrolle behalten. Manuelle Bekämpfungsversuche wären bei mir nicht zu bewerkstelligen.


    Sollte die Züchter also, wie hier geschrieben, ihren Nachwuchs auch entsprechend füttern, wäre dies natürlich sehr sinnvoll, denn die Feilenfische werden wohl überwiegenden aus diesen Gründen gekauft. Ob dies tatsächlich bei allen Anbietern auch der Fall ist, kann ich nicht beurteilen. Ein bisschen Skepsis bleibt da schon.


    Gruß


    Bernd

  • Habe in den letzten Jahren mehrere Tangfeilen eingesetzt. Nicht eine Glasrose weniger. Dafür aber weniger Euphyllias!
    Im März diesen Jahres habe ich einen kleinen Chelmon Rostratus eingesetzt, nur noch Glasrosen an sehr schwer zugänglichen Stellen. Habe ihn aber noch nie bei der Beseitigung beobachten können.


    Gruß Bernd

    200x70x60, Beleuchtung: 2x NextOneEighty, Abschäumer: Deltec 1500i, RFP: RD3 Speedy 80W, Strömungspumpe: 1x Ecotech MP 40 QD, 3x Jebao SLW 30, Dosieranlage: GHL Doser 2.1, Nachfüllanlage: Aqualight ST-O2,
    Versorgung: seit 15.07.19 DSR mit Powerfilter

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie60 ()

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen jungen Tangfeilenfisch als Nachzucht bei meinem Händler des Vertrauens gekauft. Habe bei der Bestellung mit angegeben, dass dieser primär als Glasrosenvertilger eingesetzt wird.


    Keine Ahnung, ob mir ein Exemplar rausgesucht wurde, welches bestätigt Glasrosen frisst oder ob es Zufall war. Im Becken ist nicht eine einzige Glasrose mehr.
    Ich habe ihn noch nie dabei erwischt. Seit dem einsetzen jedoch, sind alle mit der Zeit verschwunden. Ich hatte so um die 40 ca 1cm große auf 600L.


    An LPS geht er nicht.
    Frisst jegliches Futter, egal ob Flocken, Granulat, Frost oder Algenfutter.


    Außerdem ist er stets munter im Becken unterwegs. Sehr ulkig anzuschauen :smiling_face:


    Gruß,
    Fabian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!