Kauderni Nachwuchs... Gruppenhaltung möglich?

  • Hi Leute,
    Ich habe 15 kleine Kaudernis, mittlerweile knapp 2 Monate alt und etwa 1,5 cm groß.
    Aktuell schwimmen sie noch im Aufzuchtkasten, ich muss sie aber bald wegen Platzmangel ins Aquarium freilassen. Das aktuelle Aquarium hat nur 160L.
    Ende Januar wird mein neues Becken (200*80*65, etwa 1000L) aufgebaut.
    Hat jemand Erfahrung mit der Gruppenhaltung der Kaudernis in größeren Becken? Ich möchte ein paar von den Kleinen behalten, einige werde ich wohl abgeben müssen :weinen:

    Danke schon mal und schönen Sonntag.
    LG
    Alex

  • hi alex,


    bei uns schwimmen im 4500liter mutterkorallenbecken ( Z-förmiges Becken mit ca. 10m länge) mit haufenweise großer sps-stöcke n halbes dutzend pärchen und auch einige halbstarke ohne sichtbare probleme.


    meist mit gutem abstand untereinander aber auch als kleine gruppe, die sich später wieder auflöst.


    ob das beim 1000l-becken auch klappt?


    in unserem 1500l-schauben funzt es nur mit einem pärchen.

  • Hallo


    Ich musste in meinem Becken 200x80x60 meinen Schwarm auf ein Paar reduzieren.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Ich habe in meinem 1000 Liter Becken immer die Jungen mit dabei bis ich sie abgeben kann. Aktuell schwimmt auch das Elternpaar + ein mittlerweile großer Kauderninachwuchs ohne Probleme neben- und miteinander.


    lg
    Andreas

  • Hallo Alex,
    ich hatte in meinem 768Liter Becken lange Zeit 7 Stück, darunter mindestens zwei Pärchen. Waren alle aus "einem Wurf". Das ging mindestens 3 Jahre gut; irgendwann haben sie sich dann dezimiert.
    Die Lebenserwartung ist ohnehin nicht so hoch, ich schätze so 4 Jahre.


    LG
    Bernhard

  • Hi Ina,
    Danke ich bin aus Luxemburg, Raum Ettelbrück, vielleicht ist ja jemand aus der Trierer oder Bitburger Gegend an den Kleinen interessiert...
    LG
    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!