Royal Exclusiv Mini Red Dragon Pumpe brummt

  • Hallo zusammen,


    seit Ewigkeiten werkelt bei mir im Technikbecken eine Royal Exclusiv Mini Red Dragon Pumpe mit 2,5m³. Bisher war die Pumpe immer recht leise (unhörbar war sie nie).
    Ich habe sie vor Ewigkeiten gebraucht bei Ebay Kleinanzeigen gekauft.
    Seit gestern brummt die Pumpe wirklich nervtötend vor sich hin, es ist im ganzen Wohnzimmer zu hören.
    Ich habe sie dann abgeschaltet, komplett gereinigt und wieder eingebaut, leider hat sich am Brummen gar nichts geändert.
    Hat jemand einen Tipp?
    Das ist so nicht auszuhalten.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Moin,


    geht das Brummen direkt von der Pumpe aus? Evtl hilft sie etwas zu entkoppeln. Ich kenne das von meiner Vortech M1 her.. die Gummifüsse der Pumpe sind mit der Zeit recht hart geworden.


    Gruß, René

  • Hallo Rüdiger


    wenn Du allen gut gesäubert und wieder richtig eingebaut hast, kann es am hinteren Lager liegen.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo zusammen,


    inzwischen habe ich herausgefunden, dass die Pumpe wohl Vibrationen an den Unterschrank weitergeleitet hat, das habe ich inzwischen behoben.
    Nun ist sie zwar leiser, brummt aber immer noch hörbar. Da unser Wohnzimmer gleichzeitig mein Arbeitszimmer ist, muss das Becken unbedingt leise sein.


    Ich fürchte fast, ich komme um eine neue Pumpe nicht herum.


    Hat jemand eine Empfehlung für eine ähnlich leistungsstarke Pumpe die qualitativ genauso gut ist und LEISE (unhörbar) ist?
    Oder sonst einen heißen Tipp, wie man das Brummen beseitigen kann?


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Ich fürchte fast, ich komme um eine neue Pumpe nicht herum.


    Hat jemand eine Empfehlung für eine ähnlich leistungsstarke Pumpe die qualitativ genauso gut ist und LEISE (unhörbar) ist?
    Oder sonst einen heißen Tipp, wie man das Brummen beseitigen kann?


    Viele Grüße,
    Rüdiger


    Der beste Tip um das Brummen einer RD1 Förderpumpe weg zu bekommen, ist das hintere Lager zu kontrollieren, ob es A : richtig rum verbaut ist und B : ... nicht fest auf der Welle sitzt ( Verkalkung ) und C : ... den RE-Service, hier Herrn Dominik Sagorsky, zu kontaktieren. :wink


    Grüße ... Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!