Einbringen von Rowa Phos

  • Hallo Zusammen,


    ich nutze um Phosphat runter zu bringen Rowa Phos in einem Reaktor. Das klappt soweit ganz gut aber beim einbringen ist mein Aquarium 2 Tage lang trüb / rot. Ich denke es liegt daran, dass ich es nicht in einem Strumpf sondern direkt im Reaktor habe?


    Wie vermeidet Ihr die Rot Färbung / Trübung?


    Viele Grüße


    Fabian

  • Hallo Fabian,


    ganz einfach, wir sind von Rowa Phos auf TM Elimni Phos Rapid umgestiegen. Schont auch den Geldbeutel, bedarf aber am Anfang tägliche Messung von PO4. Im Reaktor bin ich mit Rowa Phos auch nicht glücklich geworden und hatte es dann im Filterstrumpf am Einlauf des Vliesfilters.


    LG Ralf

  • Hallo Fabian,


    du kannst bzw. solltest RowaPhos mit Osmosewasser durchspülen. Ich senke mittlerweile auch mit Elemi Phos, aber man muss wirklich gut aufpassen, das Zeug wirkt unmittelbar. Zum Herantasten habe ich erstmal die Hälfte der angegeben Dosierung verwendet und dann täglich gemessen.


    Grüße


    Chris

  • ich habe Rowa in einem Multireaktor von AquaMedic benutzt. Immer, wenn ich neues Rowa eingefüllt habe, habe ich den kompletten Reaktor in einem Eimer Wasser (Abwasser vom Wasserwechsel) gestellt und darin laufen lassen. Ein paar Minuten reicht völlig, um alle Schwebstoffe auszuspülen. Dann Reaktor wieder ins Becken gehängt (habe kein Technikbecken).

  • Rowaphos einfach in einen Nylonstrumpf tun, diesen verschließen und an eine gut durchströmte Stelle im Technikbecken legen. Mache ich seit nunmehr 12 Jahren so und halte damit meinen PO4-Wert unter 0,1mg/l.


    LG,
    Bernhard

  • Danke Euch für die vielen Rückmeldungen! Ich probiere mal grob ausspülen + den Strumpf :smiling_face:

    Brauchst nicht auszuspülen (vor allem nicht mit Leitungswasser - dann bindest Du ja Phosphat, bevor Du das RowaPhos überhaupt ins Becken tust). Einfach im Nylonstrumpf ins Technikbecken legen und gut !


    LG,
    Bernhard

  • Ich nutze 100ml RowaPhos in einen Tunze Comline Filter , in einen Strumpf,Wechsel alle 4 Wochen.
    Ich halte den Strumpf oben offen unter den Wasserhahn und lasse normales Leitungswasser durchlaufen bis das Wasser klar ist.
    Negative Auswirkungen konnte ich noch nie feststellen,mache es schon einige Jahre so
    Grüße

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!