Seachem Purigen - empfehlenswert?

  • Hallo Aquarienfreunde,


    schon mal jemand Erfahrung mit dem Filtermaterial "Seachem Purigen" gemacht? Laut Herstellerangaben auch für Meerwasser geeignet, doch hab ich es bisher nur für Süsswasser genutzt. Das Ergebnis, besonders das extrem klare Wasser, war überzeugend.


    Gruß, Thomas

  • besonders das extrem klare Wasser, war überzeugend.

    Tach Thomas,


    zu Deiner Frage weiß ich nichts zu berichten; aber eine Anmerkung sei mir bitte erlaubt.


    Ich selbst halte nichts von "extrem klarem" Wasser. Sicher, es schaut becircend aus. Aber all die feinen Schwebestoffe enthalten jene Nahrung, die Korallen und andere Kleinstbewohner benötigen, da auch das deren Nahrung ist.


    Daher habe ich nur relativ grobmaschige Filtertüten mit einem Spaltdurchlass der nicht gefiltert wird. Meine Beckenpopulation dankt es mir sichtbar!

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    5 Turbellen, Wellen im 0,3 Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Zeolith, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

    Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

  • Hallo,

    solange das Zeug keine Nährstoffe aus dem Wasser holt und anreichert scheint es OK zu sein.


    Laut Hersteller: "Purigen reguliert Eiweiß, Nitrite und organische Stickstoffe, Ammoniak sowie ein breites Spektrum von organischen Stoffen mit nur minimaler Auswirkung auf die Spurenelemente. Zusätzlich steigert es den Redox-Wert."


    Grüße


    Chris

  • Moin, wir haben es ca 1 Jahr in einer Mini Pfütze mit 8L genutzt, ohne Probleme. Icp hatte ich zu der Zeit noch nicht gemacht, aber es gab auch keine Ausfälle. Gehalten wurden damals auch Sps darin wie zb eine Montiplatte. Also funktioniert.
    VG Tina

  • Hallo,
    laut Hersteller 100 ml (50 g) auf 400l. Einsatz bis es dunkelbraun bis schwarz ist. Dann regenerierbar mit Bleichlauge.
    Hab es mit einem 200 l/h Filter und werde mal demnächst darüber berichten


    Gruß Jürgen

  • Hallo Tina,


    wie viel davon habt ihr für das 8 Liter Becken genommen?
    Ich überlege gerade ein 10 Liter Becken zur Larvenaufzucht einzurichten.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

    Hi ich habe ein so ein Päckchen für ich glaube 100l (kleiner gibt es die glaube ich gar nicht) in einem Aquaclear mitlaufen lassen. Aber ich finde es auch Dauer ganz schön happig. Bin deshalb nach einiger Zeit auf Aktivkohle umgestiegen, mit ungefähr derselben Menge.behanfelt habe ich es nie, es war jeweils ca 3 Monate im Einsatz dann verfärbt es sich und ich habe getauscht. Ausgewaschen habe ich es wöchentlich. Zusätzlich lief noch Watte mit und diese großporigen Filterschaumstoffmatten (zurechgeschnitten). Abschäumer und strömungspumpe gab es nicht. Der Filter hat ausgereicht. Ultra Low Budget.


    VG Tina

  • Erste Erfahrungen mit Seachem PURIGEN Austauscher nach 10 Tagen.
    Eingesetzt sind 100 ml (50 g)in meinem 200l (170 l netto) Aquarium mit UV, Abschäumer, fast keine Steinkorallen.
    Vor und während des Einsatzes wurden keine Parameter geändert oder hinzugefügt. Der wöchendliche Wasserwechsel (10 l) wird beibehalten, ebenso die Zugabe von Spuren, Kalk usw.
    Zum Einsatz kommt ein 1000 l Schnellfilter mit einem vorgeschalteten Feinfilter. Der PURIGEN "Filter" war nach einer Woche trotzdem mit Schwebstoffen stark belegt. Reinigung mit Aquarienwasser und mit neuem Vorfilter weiter im Einsatz.
    Nach 10 Tagen kann ich folgendes feststellen:
    Das Wasser ist deutlich sichtbar klarer und wie ich finde "brillanter" geworden.
    Schwebstoffe sind deutlich sichtbarer, aber zurückgegangen (wohl z.T. auf Feinfilter zurück zu führen).
    Eine ca 5 cm große Schmieralgen"kultur" (rot) ist verschwunden.
    Der gesamte Zustand des Aquas ist besser, weit offene Polypen, quadricolor sichtbar dickere Tentakel und deutlich "aufgeblähter".
    Fische und anderes Getier agiler.
    Ich hatte bisher nach ca 2-3 Tagen immer einen weißgrauen Belag auf den Scheiben, den man beim Scheiben putzen als graue Flocken schweben sah. Seit 5 Tagen ist dieser Belag verschwunden.
    Bisher sind alle Wasserwerte gut bis sehr gut (BASF Wasserlabor).
    Zwei nicht näher kontrollierte Stickstoff bzw Amoniak-verbindungen sind nicht mehr meßßbar.


    Mein Fazit: der "Filter" bleibt weiterhin in Betrieb.


    Die Farbe des Austauschers hat sich bisher nicht geändert.

  • Hallo Jürgen,

    Mein Fazit: der "Filter" bleibt weiterhin in Betrieb.

    danke für Deinen interessanten Erfahrungsbericht. Hab schon vermutet, dass es sich bei Purigen auch im Meerwasser um ein Top-Filtermaterial handeln könnte, das Aktivkohle übertrifft. Werde es bei meinem nächsten Meerwasseraquarium auf alle Fälle einsetzen.


    Gruß, Thomas

  • Hallo,

    Zwei nicht näher kontrollierte Stickstoff bzw Amoniak-verbindungen sind nicht mehr meßßbar.

    da wäre mal eine Langzeiterfahrung gut. Der Hersteller schreibt ja wie oben zitiert, dass das Produkt "organische Stickstoffe" entfernt. Meine Befürchtung geht in die Richtung, dass das wichtige Ammonium rausgefiltert wird bevor es bei den Korallen ankommt...
    Wäre nicht schlecht, wenn du weiter berichten würdest.


    Grüße


    Chris

  • Hallo zusammen,

    Der gesamte Zustand des Aquas ist besser, weit offene Polypen, quadricolor sichtbar dickere Tentakel und deutlich "aufgeblähter".
    Fische und anderes Getier agiler.
    Ich hatte bisher nach ca 2-3 Tagen immer einen weißgrauen Belag auf den Scheiben, den man beim Scheiben putzen als graue Flocken schweben sah. Seit 5 Tagen ist dieser Belag verschwunden.

    das könnte in der Tat einfach nur Hunger sein, dass die Korallen (ähnlich wie bei Zeolith) versuchen, IRGENDWAS zu Fressen zu finden.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo zusammen,

    das könnte in der Tat einfach nur Hunger sein, dass die Korallen (ähnlich wie bei Zeolith) versuchen, IRGENDWAS zu Fressen zu finden.
    Viele Grüße,
    Rüdiger

    Genauso sehe ich das auch.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo,
    als kleineer Nachtrag meine Phosphat- und Nitrat Werte:
    P
    hosphat o,10
    Nitrat 8,7
    Weichkorallen, Gorgonien, Krusten und Scheiben


    Gruß Jürgen

  • Hallo zusammen,
    nach nun seit 2 Monaten im Einsatz ein kurzer Zwischenbericht.
    Das Filtermedium hat mittlerweile seine Farbe von hellgelb zu hellbraun geändert. Das Wasser ist weiterhin glasklar und auf den Scheiben befinden sich praktisch keine Bakterienbeläge.
    Was mir aufgefallen ist, der Verbrauch an Magnesium ist angestiegen. Bei einem Meßwert von 1380 mg nach einer Woche auf 1130 mg. Vorher war der bei ca 50 mg.
    Kein erhöhter Calcium verbrauch. Da hauptsächlich Weichkorallen, Gorgonien, sowie Krusten und Scheiben, eh nicht so besonders hoch.
    Warum Magnesium mehr verbraucht wird, weiß ich nicht.
    Ich spüle den Filter wöchendlich mit Osmosewasser, da er doch stark verschleimt.( Bakterien ?)


    Gruß
    Jürgen widderchen24

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!