Belastungs Aquariumglas

  • Hallo Zusammen,


    da ich neue Löcher in die Decke über das bestehende Aquarium bohren muss wollte ich fragen, ob das Glas mit 15 mm ein Brett aushält, auf das ich drauf steige. Ich versuche es soweit wie möglich zu vermeiden, um aber in die Ecken zu kommen werde ich wohl nicht herum kommen mich auf dem Brett abzustützen.


    Seht Ihr hier ein Problem oder hält das Becken das locker aus?


    Viele Grüße


    Fabian

  • hallo fabian...


    ...und falls du es doch tust, bitte yt-video machen :rofl:

  • Hallo!
    Mein Technikbecken steht im Keller am Boden. Ich stehe da regelmässig drauf. Ohne Brett bei 10mm Glasstärke. Habe mir bisher, die letzten 20 Jahre, nie Gedanken darüber gemacht. Vielleicht sollte ich doch eine kleine Leiter hinstellen?

  • naja, glas ist halt recht spröde. wenn verklebt und befüllt ist da auch spannung drauf. es kann auf der dünnen kannte dann schon enorm viel druck erzeugt werden wenndu dich da drauf stellst. und weil glas so spröde ist, gibt es keine vorwarnung wenn es bricht. und in scherben reinfallen???


    ich finde, man muss sein glück nicht herausfordern :schlaf:

  • Die Scheiben werden mit Sicherheit nicht brechen. Allerdings werden die Silikonnähte ganz anders belastet als eigentlich vorgesehen ist. Ich hätte da angst das eine Naht undicht wird.

  • Hallo,


    versuch macht klug.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei meinem großen Becken ging das gar nicht anders, ein breites und dickes Brett aufgelegt und los ging es. Das Glas war allerdings etwas dicker als 10 mm, genau wie bei Fabian 15 mm.


    LG
    Daniel

  • Hallo


    wenn das Brett über Eck liegt, und Du kein Tanz hin legst, hällt das

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!