Marubis e.V. Korallenriff Meerwasserlexikon Mrutzek Meeresaqiaristik Interessengemeinschaft für marine Nachzuchten - IFMN www.meerwasserforum.info

Indo-Nachzuchten……die Gefahr aus dem Untergrund.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• klaus Jansen schrieb:

Super-Duplex ist NICHT meerwassergeeignet. Vorsicht
      ??? Darum werden Hochdruckpumpen für die Meerwasserentsalzung aus Super-Duplex gebaut?

UV: es gibt auch professionelle UV-Leuchten mit PE-Gehäuse, z.B. Wedeco (jetzt Xylem).
      LG Burkhard
    • Hi Burkhard ...

in SuperDuplex ist Kupfer mit verbaut.

Duplex : 1.4462 X2CrNiMoN22-5-3

SuperDuplex : 1.4501 X2CrNiMoCuWN25-7-4)

Deswegen geht SuperDuplex nicht. Wenn man ganz sicher gehen will, ist Titan Grade 2 immer noch die beste Wahl für Meerwasseranwendungen. VA Stähle gehen in Meerwasseraquarien auch nicht, obwohl es überall als meerwassergeeignet verkauft wird. Das Problem in unseren Aquarien ist : permanent Kriechströme im Wasser, hohe Temperatur, extrem hoher Sauerstoffgehalt. Der Garant für Spaltkorriosion und Zerstörung des Gefüges.... selbst V4 A ist nicht Meerwasserfest in dem Sinne, dass man es für unsere Aquarien verwenden könnte.

Grüße ... Klaus
      Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....
    • Ich sehe es wie Burkhard und halte die Aussage von Klaus für falsch. Duplex ist ein Sammelbegriff für eine größere Anzahl von Stählen mit einem austenitisch-ferritischen Mischgefüge. Die Korrosionsbeständigkeit ist abhängig von der Höhe der Chrom- Nickel- und Molybdänanteile. Super-Duplex ist in Meerwasser aufgrund der höheren Legierungsbestandteile beständiger, noch beständiger ist Hyper-Duplex oder man nimmt gleich Nickelbasis-Werkstoffe.

LG Ralf
    • Zanclus schrieb:

klaus Jansen schrieb:

Es ist ein großer Irrtum zu glauben, ein großer Geldbeutel führt automatisch zu einem tollen Becken.
      Da hat er mal wieder Recht, der Klaus. Ein großer Geldbeutel kann sogar von Nachteil sein, weil das Geld dann locker sitzt und die Leute zu viel des Guten kaufen. Dass man noch nicht mal ein Filterbecken braucht, um gute Ergebnisse zu erzielen, hat vor Jahren ein Schweizer besonders eindrucksvoll unter Beweis gestellt ..

carlix.de/mw_forum_bay/maerz-2006.html

Gruß, Thomas

Ich kenne das System, Thomas.... Zeo-Schiene. Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Das ZeoSystem ist Junk-Aquaristik, ständig ein Ritt auf Messers Schneide. Da musst du schon richtig Ahnung von Meerwasserchemie und Biologie mitbringen, um den Weg zu gehen. Farblich kannst du natürlich aus den Korallen einiges rausholen, auch wenn es unnatürlich ist. Setze das Zeo ab und dir kippt sofort das ganze Becken um. Die Korallen sind nahezu am verhungern und einmal den Zeitpunkt verpasst die nötigen Reagenzien zuzufügen,... das war´s.

Ist einer der vielen Wege, den man gehen kann in der Riffaquaristik.

Grüße ... Klaus
    • Sabine und Ralf schrieb:

Ich sehe es wie Burkhard und halte die Aussage von Klaus für falsch. Duplex ist ein Sammelbegriff für eine größere Anzahl von Stählen mit einem austenitisch-ferritischen Mischgefüge. Die Korrosionsbeständigkeit ist abhängig von der Höhe der Chrom- Nickel- und Molybdänanteile. Super-Duplex ist in Meerwasser aufgrund der höheren Legierungsbestandteile beständiger, noch beständiger ist Hyper-Duplex oder man nimmt gleich Nickelbasis-Werkstoffe.

LG Ralf

Hallo Ralf,

Datenblätter sind die eine Sache, Erfahrungswerte die andere. Wir haben beide Stahlsorten über Jahre getestet in unseren Salzwasserprüfständen. Superduplex hatte nach 6 Monaten deutlich sichtbare Ausblühungen an den Oberflächen. Höhere Nickel, Chrom oder Molybdänwerte erhöhen die Zähigkeit des Metalls, das ist richtig, aber es kann nicht mit ausblühendem Kupferionen erkauft werden.

RE verwendet Duplex jetzt mehr als 16 Jahren als Achsen in den RD1 Pumpen und bis dato hatten wir keinerlei Auffälligkeiten mit Duplex.

Grüße ... Klaus
    • Hallo Daniel,

Daniel Rother schrieb:

Auch wenn es nicht hier her gehört, so falsch liegt Thomas gar nicht, wenn er das System als "einfaches" System vorstellt. Aber darum ging es hier ja eigentlich gar nicht.
      Komisch, mal abgesehen davon, das ein DSB nicht mal einfach so betrieben werden kann, das Becken selbst hatte ein Technikabteil, zwei Abschäumer, Adorber und wurde zudem mit einer langen Liste an Mittelchen betrieben. Ich habe ein Technikbecken, aber da ist nur ein Abschäumer und ein Vließer drinnen, sonst nichts.
      Alles in allem ist dieses Zeo Becken wesentlich komplexer, arbeitsaufwendiger und sicher wesentlich teurer als die meisten Becken, die ein einfaches Technikabteil im Unterschrank haben.

Hast aber Recht, ist offtopic...

Grüße

Chris
    • Hallo Klaus,

klaus Jansen schrieb:

Der Garant für Spaltkorriosion
      ich vermute du meinst Spannungsrisskorrosion, die tritt gerne in Spalten auf, wenn sich dort Lauge aufkonzentriert, hat aber nichts mit elektrischer sondern mechanischer Spannung zu tun.

klaus Jansen schrieb:

Nickel, Chrom oder Molybdänwerte erhöhen die Zähigkeit des Metalls, das ist richtig,
      Ich sprach nicht von Zähigkeit, die ist bei hochlegierten Werkstoffen kein Problem, sondern von Korrosionsbeständigkeit

klaus Jansen schrieb:

hatte nach 6 Monaten deutlich sichtbare Ausblühungen an den Oberflächen
      Habt ihr Messungen gemacht, welche Elemente an das Wasser abgegeben wurden, wurde Kupfer nachgewiesen?

klaus Jansen schrieb:

Datenblätter sind die eine Sache, Erfahrungswerte die andere
      Ich beziehe mich nicht auf Datenblätter, sondern auf 30 Jahre Erfahrung als Ingenieur in der chemischen Industrie, mit Anwendungen, da sind die Bedingungen in unseren Aquarien Kinderkram (darf man das noch sagen?). Wenn nichts mehr geht haben wir auch schon Tantal eingesetzt.

klaus Jansen schrieb:

RE verwendet Duplex jetzt mehr als 16 Jahren als Achsen in den RD1 Pumpen und bis dato hatten wir keinerlei Auffälligkeiten mit Duplex.
      Kein Widerspruch, das reicht vollkommen, die Bedingungen im Aquarium sind im Vergleich zur Mpeerwasserentsalzun eher moderat. Wir haben bei unserem Aquariendisaster wieder unsere uralt Red Dragon Pumpe im Einsatz, die ist noch von Silo BV, und schon zu allem Möglichen vergewaltigt worden, läuft immer noch. Auch am Abschäumer läuft eine RD1, die Speed liegt in der Schublade. Mal davon abgesehen, dass der Abschäumer besser läuft, halte ich die alten Pumpen für wesentlich zuverlässiger.

LG Ralf
    • klaus Jansen schrieb:

Ich kenne das System, Thomas.... Zeo-Schiene. Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.
      Und ein paar Zeo-Mittelchen machen noch kein Zeovit-System ;) Der Ivan Lässer nutzte ja weder einen Zeo-Reaktor noch Zeolith, was die Basis des Zeovit-Systems darstellt. Er nutzte lediglich ein paar Zeo-Mittelchen wie z.b. den Kohlenstoff (ZeoStart), um die Bakterien anzuschieben, und das ZeoSpur, um seinen Korallen den letzten (Farb)Schliff zu verpassen. Und kombinierte das mit Mittelchen anderer Firmen, so wie er das für sinnvoll hielt.

klaus Jansen schrieb:

Die Korallen sind nahezu am verhungern
      Diesen Einwand hört man immer wieder, ich kann damit nix anfangen. Ich glaube nicht, dass Korallen, die hungern, wachsen. Und Korallen in Zeo-Becken wachsen dermaßen gut, dass man schauen muss, wie man den Kalk noch ins Wasser bringt.

argonaut schrieb:

Alles in allem ist dieses Zeo Becken wesentlich komplexer, arbeitsaufwendiger und sicher wesentlich teurer als die meisten Becken, die ein einfaches Technikabteil im Unterschrank haben.
      Kann ich nicht bestätigen. Mehr als einen Schäumer und einen Zeolith-Reaktor, wo man oben drauf noch ein Säckchen Kohle packt, braucht es an Filtertechnik nicht. Und dosieren braucht man nur drei Mittelchen, sozusagen das Basissystem, und davon nur ein Mittelchen täglich, und das alles in geringsten Mengen. Die hundert anderen blauen Fläschchen braucht man nicht, die dienen nur noch dem Feinschliff, bzw. sind allgemeine Pflegemittel.

Gruß, Thomas
    • argonaut schrieb:

Alles in allem ist dieses Zeo Becken
      Das ist ein DSB, kein Zeo-Becken, er benutzt allerdings ein paar Mittel von Korallenzucht, wie er auch QFI und andere Mittel nutzt.
      Die Mittelchen habe ich auch schon verwendet, wie fast alle :) . Das wichtigste für ein ZEO-Becken fehlt hier allerdings

Leider ist die Seite hausriff.ch nicht mehr online, aber das Internet vergisst fast nichts.

Hausriff.ch-Seite für Meerwasseraquaristik (archive.org)

Wie gesagt, es ist schon viele Jahre her: Deep Sand Bed (DSB) Zusammenfassung - Meerwasser allgemein - www.meerwasserforum.info

LG
      Daniel
    • klaus Jansen schrieb:

Bernd Koberstaedt schrieb:

Bakterielle Probleme mit Korallen hatte ich noch nie, allerdings verzichte ich ganz bewusst auf ein ständiges Sammeln von Neuimporten.
      Wie auch, Bernd .... du hast ja keinen Platz mehr ;) :thumbsup:

Grüße ... Klaus
      Hallo Klaus,

da hast du recht, aber in seltenen Ausnahmefällen ist dann die Versuchung doch zu groß. Da muss dann aus dem Altbestand etwas weichen. Meist im Winter, wenn man sich weniger auf den Garten und mehr auf das Aquarium konzentriert. Von Frischimporten lasse ich aber eher die Finger. Mein Altbestand stammt zwar teilweise auch aus "Eigenimporten", nämlich "Mitbringsel" von früheren Reisen (besonders La Reunion). Damals waren die Verbote noch nicht so streng, ebenso wie die Kontrollen bei der Einreise über Straßburg und der "Importeur" noch mutiger (jünger/doofer).
      Mit Wilsonis und Trachys hatte ich übrigens auch nie Glück. Dass die aus kälteren Zonen kommen, war mir auch nie bewusst. Man lernt doch immer wieder hinzu. :thumbup:

Gruß

Bernd
    • Benutzer online 1

1 Besucher