Destilliertes Wasser anstatt Osmosewasser

  • Hallo in die Runde!


    Da ich momentan mein Aquarium plane und nach und nach die Komponenten zusammenkaufe habe ich mir auch schon viel Gedanken darüber gemacht, welche Osmoseanlage ich mir kaufen möchte.
    Aquarium wird vermutlich doch ein Aqua Medic Armatus 250 und ich dachte mir die Easy Line 300 mit angehängten Top End Harzfilter, würde für meine Bedürfnisse reichen.


    Nun hat sich aber die Möglichkeit ergeben, dass ich nahezu kostenfrei und direkt um die Ecke an sehr reines destilliertes Wasser in großen Mengen kommen würde.


    Nun stellt sich mir die Frage:
    Wenn ich dieses dann mit einem Salz, z.B. das Red Sea Meersalz, aufsalze, ist das dann in Ordnung?
    Oder fehlen dann andere Mineralien und Stoffe, die normalerweise im Osmosewasser noch in geringen Teilen vorhanden sind?


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten! :smiling_face:

  • Hallo Markus,


    hier: http://www.mathgame.de/Aqua/Wasserparameter_FAQ.pdf
    ab Seite 19
    findest du viele hilfreiche Infos zum Wasser.


    Ob Dein Wasser verwenden solltest, hängt davon ab, ob es für Lebewesen (Bei dem zu kaufenden Wasser steht dann oft ein Fisch auf der Verpackung) und ob das Wasser nicht zu viel Silikat (Potenzielle Algenprobleme) enthält.


    VG


    Elisabeth

  • Ich gehe mal stark davon aus, dass es nicht destilliertes Wasser, sondern vollentsalztes Wasser ist. Auch wenn es als "destilliertes Wasser" bezeichnet wird. Wichtiger ist da, ob es Verunreinigungen durch Metalle enthält oder ähnliches.

  • Hallo,
    ich würde dieses "destillierte "Wasser nicht nutzen, weil du nicht weist wie es hergestellt wurde.
    Es kann z. B. aus einer Abdampf Rückgewinnung sein. dann sind die Restinhalte sehr fragwürdig.
    Für eine Autobatterie würde es noch reichen. Für Lebendes keinesfalls.
    Gruß


    Jürgen

  • Hey!


    Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten :smiling_face:
    Ich werde mir den Ratgeber mal zu Gemüte ziehen und mal in Erfahrung bringen, was in dem Wasser alles drinnen ist, denn es ist eigentlich für Labormaßstäbe gedacht und sollte dementsprechend theoretisch sehr rein sein.


    Aber im Zweifel werde ich wohl auf die RO/DI Lösung zurückgreifen. :smiling_face:

  • Wenn es destilliertes Wasser nach DIN Schnippschnapp ist, dann ist es zu gebrauchen. Aber wie Kermit999 schon sagte: die Schlepperei...

  • Ja, die Schlepperei wäre natürlich etwas anstrengender… in den 4. Stock. :grinning_squinting_face: Aber es war ja auch nur ein Überlegung und ich denke ich werde mit dem easyline 300 inklusive top end filter gut auskommen für ein 250 Liter AQ.


    oder habt ihr noch andere Empfehlungen? :smiling_face:

  • Aber dennoch gut zu wissen, dass es mit wirklichem destilliertem Wasser auch gehen würde und da nicht bestimmte Mineralien fehlen würden. Das war ja der Hauptgrund der Frage :smiling_face:
    Danke euch für die schnellen und super Antworten!


    ich freue mich schon sehr darauf, wenn es endlich langsam und gemächlich los gehen kann. :smiling_face:

  • Aber dennoch gut zu wissen, dass es mit wirklichem destilliertem Wasser auch gehen würde und da nicht bestimmte Mineralien fehlen würden

    Mineralien fehlen auf jeden Fall, ob nun mit RO oder destilliertem Wasser (die Qualitäten sind vergleichbar). Dafür gibt es ja die ganzen Additive zur Gelöstkalk- und Mineralienversorgung.

  • moin,


    vom grundsatz her braucht auch nix im wechsel- und nachfüllwasser sein.


    alles notwendige wird durch die salzmischung eingebracht.


    und laufender verbrauch an minieralien über entsprechende dosierungen.


    zumindest in steinkorallenbecken eine notwendigkeit.

  • Schau doch mal hier rein:
    Osmoseanlage

    Habe ich schon! Danke dennoch für den Hinweis :face_with_tongue:


    Ich nutze seit etwa 15 Jahren destilliertes Wasser aus dem Baumarkt. Kann bis heute nix negatives feststellen.

    Sehr gut! Vielen Dank für dieses Information :smiling_face:


    Mineralien fehlen auf jeden Fall, ob nun mit RO oder destilliertem Wasser (die Qualitäten sind vergleichbar). Dafür gibt es ja die ganzen Additive zur Gelöstkalk- und Mineralienversorgung.

    Okay! Klar! Ich meinte ja Amur wegen evtl. Spurenelementen, die nicht dosiert werden.


    okay ja, das habe ich auch schon gelesen mit dem Salzmischungen :smiling_face:
    Und die Dosierung kommt dann wenn ich Steinkorallen anvisiere :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!