Mehrere Lanzengrundeln im Nano „vergesellschaften“

  • Hallo Forianer,


    Ich hätte kurzfristig die Chance, aus Privatbesitz in meinem AM Blenny (80 Liter) zu einer bereits vorhandenen Stonogobiops nematodes mit Alphaeus randalli noch eine Stonogobiops yasha hinzuzusetzen.


    Hat jemand konkrete Erfahrung mit dem „Mischen“ dieser beiden Grundelarten? Würde das gutgehen oder wird dann eine der beiden unweigerlich aus dem Becken gejagt?


    LG,
    Bernhard

  • Hallo Bernhard!


    Es scheint weniger risikoreich zu sein, unterschiedliche Stonogobiops-Arten miteinander zu vergesellschaften, als mehrere einer bestimmten Art.
    Ich habe leider keine persönlichen Erfahrungen mit diesen Grundeln, aber die Berichte anderer weisen in diese Richtung.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Danke Hajo - sieht ja überzeugend aus, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob da nicht mit Photoshop oder ähnlichem etwas nachgeholfen wurde … :grinning_squinting_face:


    Trotzdem danke + und schönen Abend. Ich schlafe noch mal drüber, ob ich es riskiere …


    LG,
    Bernhard

  • Hallo Dieter,


    Wie groß war das Becken?


    LG,
    Bernhard

  • Danke Hajo - sieht ja überzeugend aus, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob da nicht mit Photoshop oder ähnlichem etwas nachgeholfen wurde … :grinning_squinting_face:
    Trotzdem danke + und schönen Abend. Ich schlafe noch mal drüber, ob ich es riskiere …


    LG,
    Bernhard



    Three of a Kind
    Check out this photo of three different goby species sharing a single burrow. From back to front, the fish are: Stonogobiops yasha, Stonogobiops nematodes, and Amblyeleotris yanoi.

    Photo taken in Menjangan, Bali at POS 2 dive site, 23 metres, by my friend Takashi Nagamatsu, who owns underwater camera shop Aquaforum in Japan.
    Wish I had been there to see this!





    Ansonsten:



    https://tonywu.art/



    Die nachfolgende Aufnahme ist aus einem amerikanischen Forum.


    Gruß


    Hajo


    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

    Einmal editiert, zuletzt von hajo ()

  • hi,


    auch bei uns kommt es vor, das verschiedene in einem becken untergebracht sind.


    sieht dann so wie auf den fotos aus.


    zuzüglich knallkrebs und oft schlingelt sich noch borstenwurm mit in dem loch.

  • Und Bernhard , wie hast du dich entschieden ?



    LG Dieter

    Habe heute ein Pärchen Yasha abgeholt. Ich glaube, sie sind jetzt beide mit der Stonogiobops nematodes und ihrem randalli in deren Höhle verschwunden … :grinning_squinting_face:


    Werde mal Fotos machen, sobald die drei (vier) mir die Chance dazu geben.


    LG Bernhard

  • Habe heute ein Pärchen Yasha abgeholt. Ich glaube, sie sind jetzt beide mit der Stonogiobops nematodes und ihrem randalli in deren Höhle verschwunden

    Prima :thumbs_up: viel freude damit

    Werde mal Fotos machen, sobald die drei (vier) mir die Chance dazu geben.

    Das kann dauern :winking_face: sehe meine Grundeln auch eher selten,aber wenn versuche ich auch immer Bilder zu machen :grinning_squinting_face:




    LG Dieter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!