Neugestaltung

  • Hallo zusammen.


    Demnächst muss ich mein Becken wegen einer Wohnraumumgestaltung abbauen und neu aufbauen.


    Nun beschäftigen mich einige Fragen.


    1. Nutze ich das alte Wasser (Po4 bei 0.05, No3 bei 10) oder befülle ich neu? Ich sehe da als Problem eine evtl. Nährstofflimitierung bei Neubefüllung. Mache mir da Sorgen um die SPS.


    2. Nutze ich die alten Steine, Alter 2 1/2 Jahre oder neue?


    3. Ich würde ein neues Technikbecken vorziehen, da im alten mit 4 Kammern einfach zu wenig Platz ist. Ich möchte Eines mit einer Kammer.
    Wie regele ich das dort mit dem Wasserstand, also Höhe ca. 25 cm?


    Grüße Daniel

  • Hallo Daniel,


    ich hatte vor zwei Wochen ein Umzug in ein anderes Becken.


    Hier habe ich ca. 1/3 - 1/2 meines "Altwassers" wiederbenutzt. Auch ein Teil meiner Steine habe ich wiederverwendet.
    Wichtig ist nur, das du die Steine während des Umbaus gut hälterst. Ab besten mit dem gleichen Wasser. Ich denke auch die Temperatur sollte gehalten werde, damit dir nichts abstirbt.


    Mit dem Technikbecken, kann ich dir nicht weiterhelfen. Technikbecken mit einer Kammer habe ich keine Erfahrung.



    Viele Grüße
    Andre

    Viele Grüße
    Andre



    Fische sind statistisch gesehen, die am seltensten überfahrenen Tiere.

  • Der Wasserstand wird genauso geregelt wie in einer kleinen Kammer für die RFP. Ein Sensor füllt nach, wenn der Level zu niedrig ist. Der Unterschied ist nur, dass der Sensor relativ flink reagieren sollte, da schon kleine Änderungen eine größere Menge zum Auffüllen bedeuten.
    Das habe ich jahrelang bei mir gehabt und keine Nachteile wirklich erkennen können.

  • Vielen Dank schon mal für die Antworten.


    Dann werde ich mich bei der Befüllung daran orientieren.


    Beim Technikbecken meinte ich den Gesamtwasserstand für den Abschäumer, nicht für Osmose. Also ich wollte ihn auf 25 cm halten. Wenn ich die Leistung der Rückförderpumpe ändern muss, habe ich doch ein auf und ab? Oder habe ich einen Gedankenfehler?

  • ich habe eine RE Speedy RFP die lässt mit der Zeit in der Förderung nach, sodass der Wasserstand im Schacht sinkt und es plätschert, dann muss ich die Wattzahl erhöhen, damit er sich wieder ausgleicht. Anschließend säubere ich sie. Hat das dann nicht Auswirkungen auf den Wasserstand im Einkammer TB?

  • Ich habe auch eine RE Speedy, aber die läuft normal durch. Wenn der Wassertand im Schacht sinkt hängt dies eher nicht mit der Pumpe zusammen, sondern mit dem Einfluss von Futter oder anderen Mitteln oder dem allmählichen Zuwachs des Ablaufkamms.
    Gerade bei etwas fetthaltigem Futter kann man dies gut beobachten, dass das Wasser stärker abläuft und es plätschert im Ablaufschacht. Nach einiger Zeit regelt sich das meist von allein wieder ein.

  • Ein TB mit nur 1 Kammer, also quasi im "Ganzen", wäre mir nicht wohl.
    Sollte doch einmal ein grö0eres Problem beim Ablauf sein, dann pumpt die RFP den gesamten Inhalt des TB nach oben. (außer man verbaut entsprechende Schwimmerschalter zum abschalten) Auch ist der Wasserstand für den AS mit einer separaten Kammer und den entsprechenden Abtrennungen wesentlich genauer einstellbar.


    Aber wie immer, gehen tun beide Varianten.

  • Hallo Daniel!


    Ich habe im Technikbecken drei Kammern, also zwei Trennscheiben.
    Die erste Trennscheibe hält den Wasserstand für den Abschäumer konstant. In dieses Abteil läuft auch das Rücklaufwasser aus den Becken.
    Danach kommt eine Kammer die auch als Ablegerbecken verwendet wird.
    Die zweite Trennscheibe trennt den Ablegerbereich von der Kammer für die Rückförderpumpe und den Schwimmerschalter der Wassernachfüllanlage.
    Eine Trennscheibe wäre auch machbar. Da muss man nur acht geben das keine Luftbläschen vom Abschäumer in die Rückförderpumpe kommen.

  • Danke für eure Vorschläge.


    ich wollte halt nur ein großflächiges TB damit sich nur ein größerer AS und Lebendgestein im TB befinden und dann zum Schluss die RFP alles hochpumpt. Also kein weiterer Schnickschnack.


    Momentan habe ich zu viele Abtrennungen, welche ich mich brauche und wenig Platz.



    dann schaue ich mal, was ich mache

  • ein paar Fragen stelle ich mir noch,


    wie handhabt ihr es mit Korallen, welche am Schacht großflächig festgewachsen sind, bei mir Montis.


    Reicht es diese mit Meerwasser immer wieder mal zu besprühen? Oder gehen die kaputt?


    Wenn alle Korallen dann wieder drinnen sind, müsste ich dann Kohle oder so benutzen?
    Ich denke alle Korallen werden ja erstmal abschleimen.


    und zuletzt, wenn ich unter dem Becken dann die Verrohrung neu kleben muss, wie lange würdet ihr mit dem Wasserdurchlauf warten?


    Gruss Daniel

  • Hallo,
    zur Verklebung PVC Rohre
    Da in den Rohren ja keine hohen Drücke herrschen kann man nach ca 1 - 1,5 Stunden den Kreislauf wieder aktivieren. Voraussetzung ist aber eine saubere Verklebung mit möglichst wenig Klebewülsten innen.
    Auf keinen Fall die Klebestellen beheizen. Dies behindert oder verhindert eine gute Kaltverschweißung.


    Solltest du PE Rohre haben ist eine Verklebung nicht Möglich.
    Beste Grüße


    Jürgen widderchen24

  • wie handhabt ihr es mit Korallen, welche am Schacht großflächig festgewachsen sind, bei mir Montis.



    Reicht es diese mit Meerwasser immer wieder mal zu besprühen? Oder gehen die kaputt?

    Für diesen relativ kurzen Zeitraum wird ein mit Meerwasser getränktes, nasses Handtuch reichen. Ein kleines Restrisiko besteht immer.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Ich hab bei einem Notfall auch schon mehrmals mal nach 5 Minuten wieder Wasser drauf gegeben. Dicht ist das alles gewesen. Dann werden aber bestimmt auch mehr Lösungsmittel ans Wasser abgegeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!