Welche Wassertest

  • Hallo Zusammen,


    hab mal wieder eine Frage.
    Welche Wassertest von welchem Hersteller würdet Ihr einem Neuling empfehlen?
    Meine Korallen/Anemonen und meinen Fischen geht es Prächtig. Nur wenn ich den NO2 / NO3 und Phosphat messe, sind die Werte sowas von daneben.


    Über Antworten würde ich mich freuen.


    Salzige Grüße vom Bodensee

  • Hallo Reiner,


    danke für deine schnelle Antwort.
    wir (meine Frau und ich) benutzen wie von unserem Verkäufer empfohlen alles Salifert.


    Die Werte:


    NO2: 01mg/l
    NO3: 50mg/l
    PO4: 0,1mg/l


    Ich habe auch NPO Pellets im Reaktor, ich glaube die waren von MicrobeLift.


    Ebenfalls Gruß
    Rainer

  • Geht es deinen Korallen gut ?
    No2 habe ich noch nie gemessen, wird hier auch immer wieder „abgeraten ".
    No3 zu viel, 5-15 ist okay.
    PO4 dürfe erstmal gut sein, wenn der Wert nicht mehr steigt !
    Was möchtest du mit den Pellets bezwecken ?
    Für PO4 benutze ich z.B. JBL, ansonsten Salifert.
    Hier streiten sich aber immer wieder die Geister, im Zweifelsfall wird dann zu ICP und N-DOC Tests geraten .

  • Moin,
    No3 nutze ich auch von Salifert. Bist du sicher, das du richtig abgelesen hast?



    Wenn du das Ablesen so machst, wie oben, dann musst du ja das "Komma" um eine Stelle nach rechts verschieben bzw. durch 10 teilen.
    Wenn du das untere nimmst, dann klar 1:1.



    Grüße
    Andre

    Viele Grüße
    Andre



    Fische sind statistisch gesehen, die am seltensten überfahrenen Tiere.

  • Achso Reiner schon geschrieben hat, brauchst du im MW nicht No2 messen.
    Ist hier nicht von so großer Bedeutung.


    Guck dir auch mal das Video an. Hier wir alles anschaulich erklärt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Grüße
    Andre

    Viele Grüße
    Andre



    Fische sind statistisch gesehen, die am seltensten überfahrenen Tiere.

  • Hallo, Ja meinen Korallen geht es gut, das ist ja das dubiose. ich hab vermutet dass meine Test nichts taugen oder ich etwas falsch mache.
    aber nachdem Ihr auf Salifert benutzt und meine Ablesemethode stimmt werde ich mir mal das Video anschauen.


    Gruß
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    NO3 von knapp 50 mg / Liter und PO4 von knapp 0,1 mg / Liter sind eigentlich keine schlechten Werte.
    Wenn die Korallen an diese Werte adaptiert sind, sehe ich keinen Grund zu handeln.


    Im Gegenteil, wenn du nun Stickstoff oder Phosphat schnell absenken würdest, hättest du sehr sicher bald Korallen, die ausbleichen und absterben.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Rainer
    No3 wird bei den Tropfentests stark verfälsch solange No2 nachweisbar ist. Der effektive Wert wird viel tiefer sein. Dazu gibt es bei manchen Hersteller (z.B. Fauna Marin) Korrekturfaktoren. Google das am besten.
    Aber No3 50 ist kein Problem für die Korallen. Jetzt nur nicht in Aktionismus verfallen. Schnelles absenken und allgemein zu tiefe Werte sind Gefährlich für Korallen.
    Gruss Michael

  • Moin,
    Stimmt alles was geschrieben wurde.
    Die Korallen stehen gut, hat mein Namensvetter auch geschrieben also kein großer Handlungsbedarf.
    Dann stimme ich allen zu , die sich mit eingebracht haben.
    Auch das mit dem NO3/NO2 Testen , wobei ich so noch nie getestet habe und meine Werte normal gemessen meinen Korallen nicht geschadet haben.
    Ein NO3 Wert von 5-15 und PO4 nicht MEHR als 0,1 ist erstrebenswert .

  • Hallo


    Danke für eure Vielen guten Tipps. Auch das/die Videos waren sehr lehrreich.
    Hab mir jetzt al den Test von Fauna Marin bestellt mit den Korrekturfaktoren.


    Gruß Reiner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!