Strömungspumpe für 21mm Glas - Raumteiler

  • Hallo,


    für mein Becken 130x70x60 Raumteiler suche ich eine neue Strömungspumpe.


    Problematisch ist das bei meiner Rückwand eine zusätzliche Scheibe verklebt wurde weswegen sie nun 21mm dick ist.
    Gehalten hat bisher eine Jebao MCP 150 (<19mm Glas) sowie Tunze Strömungspumpe mit verstärkten Magnet (<20mm).


    Die Jebao ist leider defekt bzw. läuft nicht rund. Zudem konnte ich sie nur vertikal installieren weswegen es mir meinen Sand weggepustet hat.


    Ich dachte nun eine Ecotech Vortech MP40 wäre das richtige für mich (<19mm Glas) mir wurde aber gesagt das selbst bei 15mm Glas das schon grenzwertig sei, weswegen man mir bei 21mm davon abrät.


    Hat von Euch vielleicht noch jemand einen Tipp was ich ansonsten nehmen könnte?

  • Hallo Sebastian,


    Panta Rhei Hydro Wizard Pumpen zum Beispiel.
    Da gibt es 3-Punkt-Magnethalter für eine Glasstärke bis zu 24 mm.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,


    danke für den Tipp.


    Kann es sein das es die nur für die 63er gibt?
    .. zudem kostet nur der Magnet 115,- EUR. Das ist schon ein ganz schön stolzer Preis
    Dann noch 550,- für die Pumpe selbst bei 11000lh... hm.


    Vielleicht gibt es noch alternativen?



    Edit: Ach sehe gerade, die gibts auch für die 42er, kostet dann aber 195,- EUR

  • Hallo Sebastian!


    Jebao und Vortex sind nicht wirklich Konkurrenz zum HydroWizard-Produkt. Premiumteile sind zwar teuer aber auch sehr zuverlässig.
    Da habe ich eigene positive Erfahrungen mit Panta Rhei-Produkten.
    Die aktuellen Preise kenne ich nicht.
    Vergleich aber nicht Aepfel mit Birnen, Einzelmagnet mit 3-Punkt-Halterung.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,


    ja das sprengt leider etwas das was ich ausgeben wollte.


    Ich habe momentan noch die:
    Jebao MOW-22 im Blick, sowie die Tunze 6255.


    Weis jemand ob man die Jebao MOW-22 bereits aus Europa kaufen kann?


    Oder doch ne Ecotech MP60... wobei die echt ins Geld geht. Sympatisch ist aber das ein großer Teil der Pumpe außerhalb des Wasser ist.... allerdings kann ich die Pumpe auf Grund der Leistung dann wohl nur bei wenigen % fahren.... sonst wird mein Becken zum Whirlpool :winking_face:
    Kann mir da jemand sagen ob man die auch auf z.B. 1% laufen lassen kann? Oder hat die min. 6000 lh oder so?

    Grüße,
    Sebastian


    Tagebuch:
    550l Raumteiler


    Hauptbecken: 550L - 130x70x60cm
    Technikbecken: 155L - 80x54x36cm

    2 Mal editiert, zuletzt von svox ()

  • Hallo


    3D-Drucker eine Art Haken in z.B. V-Form drucken oder du baust die deinen eigenen Magnethalter in dem du mit stärkeren Magneten arbeitest und die vergießt und bei dem inneren vergießt du gleich den Halter der Pumpe mit. Hier kannst du auch so kleine viereckige Kästen drucken und dann gießt bissal Harz ein dan Magneten und voll machen.
    Kostet beides im Vergleich zu den anderen Möglichkeiten relativ wenig.

  • nehme eine oder mehrere ocean motion und hängst da deine lieblingspumpe dran. brauchst auch weniger pumpen.

    Danke für den Tipp. Leider finde ich die furchtbar hässlich...


    3D-Drucker eine Art Haken in z.B. V-Form drucken oder du baust die deinen eigenen Magnethalter in dem du mit stärkeren Magneten arbeitest und die vergießt

    Einen 3D Drucker habe ich nicht, auch wüsste ich nicht wie ich das vergießen machen könnte. Klingt aber nach einer interessanten Idee.

  • Hallo


    Gibt genung Leute die im Auftrag für kleines Geld drucken.


    Form herstellen 3D-Druck oder irgendwas fertiges suchen z.B. eine PVC Klebekappe.


    https://www.pvc-welt.de/PVC-U-…e-Stutzen-fuer-Klebemuffe


    Magnet rein Epoxidharz rein und noch den Halter rein stecken in das Harz oder umbaubar ne Titan Gewindestange.


    https://shop.breddermann-kunst…e/Aquaristik-Terraristik/

  • Hallo, wie wäre so einer für außen, weiss Halt nicht ob er den inneren auch anzieht.
    Ich würde es einfach mal ausprobieren aber aufpassen,wie bei den starken Tunze Magneten, das die Finger nicht dazwischen sind :winking_face:
    https://www.magno-sphere.de/ne…37IQjJEAYYASABEgJiyfD_BwE


    Hier kannste auch die Kraft für Magnete berechnen.
    https://www.supermagnete.de/ad…2bHg4KEAAYASABEgKqoPD_BwE

  • Danke Ayhan. Ich bin mir nur nicht sicher wie ich da eine Halterung bauen soll.
    Momentan tendiere ich zu "Aqua Media SmartDrift 11.1". Reicht es wenn man den kleinen Magnet im inneren des Beckens belässt und braucht nur einen großen der außerhalb des Beckens ist?


    Von Tunze hatte ich mir extra die 6025.500 geholt. Die schaffen 20mm bzw. auch meine 21mm.
    Könnte sein das die vielleicht mit der SmartDrift zusammen funktionieren? Wobei da natürlich auch die Frage ist ob die Pole zusammen passen?


    Reiner, danke für den Tipp. Der Rechner ist sehr interessant. Weis nur nicht was auf der anderen ankommen sollte?
    Ob so etwas reicht?
    https://www.supermagnete.de/sc…agnet-45mm-30mm_S-45-30-N
    bei 23mm (Magnet braucht ja noch etwas weiches drumherum), kommen da noch 11kg an. Wobei das wahrscheinlich zu viel ist.


    Mit
    https://www.supermagnete.de/sc…agnet-35mm-20mm_S-35-20-N
    sind es noch 4kg. Das könnte eher passen, oder was meint ihr?

  • Hallo


    Und ich weiß nicht wie ich das noch genauer erklären soll. Genau genommen baust du einen fertigen Halter nach.


    Zwei mal die Kappe innen mit entweder den Teil wo die Pumpe dran kommt vergossen oder die erwähnte Titan Gewindestange. Auf der anderen Seite das selbe nur mit Magnet eingegossen.

  • Vielen Dank für die Zeichnung. Bei dem Smartdrift müsste man dann wahrscheinlich den Magneten selbst einschließen da die Halterung dort mit eingeschlossen ist. Ich habe mir die Pumpe mal bestellt und versuche im ersten Schritt ob der Tunze Magnet von außen ausreicht. Wobei ich das nicht glaube da ja der kleine Magnet nicht die gleiche Kraft hat.


    Mal eine Frage zum Epoxidharz. Das ist damit aber nicht gemeint, oder?
    https://www.shop-meeresaquaris…2x60-g-CSE120::24828.html

  • Reiner ich gehe immer von mir aus und wenn wo kein Wasser hin sollte und es ist nicht Geschützt dan bekomme ich das irgendwie nass. _Die warte Zeit ist auch die selbe ob ich jetzt zwei oder eins eingieße.


    In Sachen Epoxi hat Riner recht das ist Korallen kleber.

  • Ich habe mir mittlerweile die Aqua Medic SmartDrift 11.1 geholt. Erstaunlicherweise hält die sogar an 21mm. Zwar etwas wackelig, aber bisher gab es keine Probleme.
    Überrascht hat mich nur die Strömung etwas. Ich dachte die wäre wesentlich stärker als die meiner fast 10 Jahre alten 6055 zu 6095 umgebauten Tunze. Das scheint aber nicht der Fall zu sein. Ich denke aber das insgesamt mehr Wasser transportiert wird weswegen ich sie nun alleine laufen lasse.


    Ach ja einen Tunze Magnet hält nicht an der SmartDrift. Die Tunze scheinen immer zur Hälfte + - Pol zu haben und die SmartDrift nur + oder -. Deswegen hält der Magnet immer nur an einer Hälfte.

  • Da mir die Halterung doch etwas zu wackelig war, habe ich mir noch einen Neodymmagnet geholt (Tragkraft 15kg) der gut funktioniert.


    Bei Tunze Pumpen ist der Magnet zwei geteilt, hier kann man nicht so einfach einen anderen Magneten nutzen. Bei der SmartDrift ist das zum Glück nicht der Fall so das man die Magneten gut austauschen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!