DIY Hängekonstruktion

  • Hallo Zusammen,


    ich würde zwischen vier PCC (2x2) an einem Gestell befestigen. Ich würde dazu einen Rahmen aus Aluminium "Bosch" Profilen bauen und diesen an 6 bestehende Dübel an der Decke hängen (Stahlbeton 6mm Dübel). Ich denke das sollte klappen, wo ich aktuell keine Idee habe, wie ich das mit der Höhenverstellung machen soll. Hat hier jemand eine Idee? Für den Anfang würde mit eine einfache Lösung reichen, habt Ihr etwas ähnliches umgesetzt und wenn ja wie?



    Bei einem neuen Becken würde ich auf Rolladenmotoren setzen, da das Becken aber noch etwas steht und im Betrieb ist, würde ich es so einfach wie möglich machen.


    Viele Grüße


    Fabian

  • Wieviel Gewicht ist der Rahmen dann insgesamt? Viele Stahlseilhalterungen haben eine einfacher Möglichkeit, sich selbst in der gewünschten Höhe zu fixieren, aber wenn das Gewicht zu hoch ist, wird das unhandlich. Dafür würde ich nicht mehr als vier Stahlseile nehmen, diese an den Rahmen befestigen, bzw. ein 4mm Nutstein in den Rahmen setzen und dort dann die Stahlseilhalterung dransetzen. Auf der Unterseite dann ebenfalls Nutsteine zur Schraubenaufnahme und dort dann die Halterung für di PCC.


    Wenn das Gewicht nicht zu groß ist würde ich den Rahmen höhenverstellbar machen, nicht die einzelnen Lampen.

  • Hi,
    bin mir nicht sicher- eine wiegt 7kg und die Bosch-Profile sind sicherlich nicht ganz so leicht. Die Angaben auf den Verpackungen der Dübel beziehen sich auf die normale Mischbelatung, mehr scher- als zugkräfte.


    Gruß Heinz.

  • 30kg sind zu schwer, um das ganze sinnvoll mit einer manuellen Konstruktion zu bedienen, glaube es mir. Das Problem sind nicht die Dübel, die könntest Du notfalls durch größere austauschen und einen schwereren Haken/Wasauchimmer dort reinzwiebeln, aber die Realität ist eindeutig nicht mehr mit der Vorstellung von "einfach und mit einem Hepp verstellen" vereinbar, wenn mit einer manuellen Seilverstellung gearbeitet werden soll.


    Dafür würdest Du mindestens vier Seie verwenden, um das Konstrukt abhuhängen und müsstest dann immer vier Seite auf die richtige Höhe einstellen. Bei meiner kleineren Lampe geht das noch, die wiegt aber auch nur 15kg.


    Mein Vorschlag ist: mache Nägel mit Köpfen und setze die Konstruktion direkt auf die Rolladenmotorwelle. Du kannst ja problemlos alles vorbereiten, wenn der Rolladenmotor auf eine Holzplatte montiert und diese dann zum Schluss an die Decke gedübelt wird.

  • Ich hab das bei mir mit den PCC anders gelöst.
    Bei mir liegen die PCCs in einem Gestell auf dem Aquariom.
    Die PCCs kann ich einzelnd abnehmen und wieder einsetzen.

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für die Rückmeldungen! Auflage sieht auch spannend aus, ich würde es aber gerne hängend haben, da ich keine Abdeckung habe. Ich denke ich gehe doch den klassischen weg und hänge jede Leucht einzeln an die Decke.


    Da das Becken schon steht, kann ich ein Brett auf das Aquarium legen um mich drauf zu stellen? Ich habe 15 mm Scheiben und wiege 80 kg, ganz wohl ist mir dabei nicht ;).


    Viele Grüße


    Fabian

  • Hallo Reinhard,


    ich hab eine Stehleiter komme aber nicht über das Aquarium damit. Ich könnte Sie aufs Glas legen aber bin mir nicht sicher ob das hält oder schwer ist. Neben das Aquarium stellen geht zwar auch aber über Kopf bohren mit 90 cm Aquariumtiefe wird spaßig;).


    VG Fabian

  • Hmm,
    wenn 4 Lampen zu schwer sind mach doch 2er Gruppen. Jeweis zwei zusammen über die Breite das AQ. Dann sollest Du die Bohrungen auch so mit Leiter hinbekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!