• Mahlzeit liebe meerwasseraquarianer :wink


    Habe in meinem 200l Becken seid ca 2 Wochen cyanos in meinem Becken.
    Einfahrphase ist soweit durch. 4 Chromis und ne grundel sind drinne. Korallen habe ich diverse zoantus, Keniabäumchen, ne Clavularia, xenien, nen Affenhaar und ne kleine pilzleder drin. Habe ne zusätzliche Pumpe gekauft das ich auf ca 3500l die Stunde komme. Habe bis jetzt 2 mal das Licht ausgelassen für 12 Std. Fleißig abgesaugt (im drei Tages Rhythmus) und beim ww auch immer 10 ml special blend mit rein.das ganze Mach ich seid 3 wochen so. Habt ihr noch idden was man noch machen könnte dagegen? Also ausser anti red da bin ich kein Freund von :thumbs_up: wasserwerte sind soweit OK nur der Nitrat Gehalt ist ein wenig erhöht liegt bei ca 25-30 mg/l werde aber mit mehr Korallen gegensteuern. Falls jemand noch Tipps gegen die cyanos hat immer men her damit :face_blowing_a_kiss: danke im voraus mfg

  • Hallo,


    mit Korallen bekommst du den Nitratwert nicht gesenkt. Wie hoch ist der Phosphatwert? Und die anderen Wasserwerte wären auch wichtig, auch wenn es nervig ist, ohne Werte kann man schwer was sagen.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Cyanos sehr schnell verschwinden, wenn Phosphat, Stickstoff und Kohlenstoff im Gleichgewicht sind. Zudem achte ich darauf, dass es kaum freie Siedlungsflächen gibt im Riff, so dass Konkurrenz geschaffen wird. Cyanos sind Erstbesiedler und wachsen auf freien Flächen.
    Aushungern kannste vergessen, der LIchtentzug schadet mehr, da er auch die Korallen schwächt. Wenn die Wasserwerte passen, kann man täglich absaugen und mit etwas Geduld werden sie dann weniger und verschwinden.


    Grüße


    Chris

  • Jo danke erstmal für die Tipps. Den Rat mit dem Licht hatte ich von einem kölle zoo Berater gehabt, aber Dan werd ich das wohl lassen mit dem Licht. Die Werte muss ich morgen nachreichen bin heute noch auf Montage und meine Frau kann das nicht mit den tests :smiling_face: aber so Im groben mache ich es richtig? Mfg

  • Hör die mal das verlinkte Video in Ruhe an. So auf die Schnelle geht das nicht, zudem können die Ursachen unterschiedlicher Natur sein. Licht, Nährstoffe, Depots, Strömung usw.
    Anti Red würde ich auf jeden Fall lassen. Das klappt zwar, es tötet alle Cyanos, die nach dem Absetzen des Mittels aber sofort wieder kommen. Zudem dürfte das Mittel noch andere Organismen schädigen. Rausgeschmissenes Geld :winking_face:


    Grüße


    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!