Empfehlungen zu einem No2 Test

  • Hallo Daniel,


    ganz einfach: Keiner!
    Wenn du Stickstoff messen möchtest, dann misst du besser Nitrat (NO3) oder Ammoniak (NH3) oder notfalls auch Ammonium (NH4).
    Nitrit ist im Meerwasser auf Grund des hohen pH-Wertes quasi nicht relevant.


    Als Test würde ich immer Hanna verwenden.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,


    macht es Sinn den No3 Wert zu messen, wenn wir nicht wissen in wie weit dieses Messergebnis durch einen, möglicherweise, zu hohen No2 Wert beeinflusst wird?


    Gruß,
    Fabian

  • Hallo Fabian,


    darauf habe ich erstmal keine Antwort, weil ich einfach noch nie NO2 im Meerwasser-Aquarium gemessen habe.
    Durch den hohen pH-Wert ist Nitrit nicht relevant und in der Regel so niedrig, dass der Wert einfach keine Rolle spielt für die Beckenbiologie.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Ich kann den Tropic Marin Kombi-Test No2/No3 empfehlen.


    Nitrit zu messen ist - sofern man No3 messen möchte - wichtig.
    Wir können No3 nämlich nicht messen, es wird zu No2 reduziert um eine Messbarkeit zu gewährleisten. Daher sollte man vorher auch No2 bestimmt haben, um das Ergebnis im No3 dann entsprechend korrigieren zu können. Der TM-Test bietet dafür eine entsprechende Tabelle.

  • Hallo,


    Ammoniak, Ammonium und NO2 sind im Meerwasser immer vorhanden. Im Regelfall werden diese Verbindungen auch viel besser von den Korallen aufgenommen als NO3.


    NH3 und NH4 werden in Abhängigkeit des PH-Wertes ineinander umgewandelt. Aber wie Rüdiger schon sagt, aufgrund des PH-Wertes ist eine Giftigkeit von No2 kaum gegeben (deutlich geringer als im Süßwasser). Da würde ich mir mehr Gedanken um Ammoniak machen (je höher der PH-Wert um so mehr Ammoniak liegt vor).


    Gemessen habe ich beide Werte aber so gut wie nie. Falls doch, habe ich den Salifert Profi-Test NO² verwendet. Eine Zeitlang habe ich auch den Nitrit Schnelltest von Wasserpanscher.at verwendet.


    Aber wie gesagt, wirklich notwendig war das nie, es sei dem der Stickstoffkreislauf war gestört (Neustart bzw. größere Umbauarbeiten). NO2 und NO3 waren bei mir immer Mangelware (im Gegensatz zu PO4).


    LG
    Daniel

  • ich häng mich hier mal mit dran...


    ich empfinde es als schwierig, hier nicht ind bereich: "wer viel misst, misst mist!" zu kommen.
    ich habe bis letzte woche no3 mit salifert und po4 mit ati gemessen. no3 hat auch mit der letzten ati-icp übereingestimmt. po4 nicht, weil ja der tröpfchentest "nur" das freie po4 misst.


    jetzt mit dem neuen no2/no3 test von tm, weise ich no2 nach und komme dann anhand der korrekturtabelle auf einen no3 von 0.
    eigentlich steige ich an der stelle aus. was soll da denn tatsächlich stimmen? wir reagieren ja anhand unserer testwerte. aber woher bekomme ich da gewissheit, welcher denn nun stimmt?


    der blick auf die korallen sagt mir: alles gut. leichtes wachstum, polypenexpansion schön mit zwei, drei ausnahmen.
    kh und ca verbrauch ist auch da. aber ich hatte jetzt auch vier fälle von rtn. kleine ableger, aber alle schon mit basalscheibe... im prinzip bleibt es ja ein fischrn im trüben.

  • Ich kann den Tropic Marin Kombi-Test No2/No3 empfehlen.


    Nitrit zu messen ist - sofern man No3 messen möchte - wichtig.
    Wir können No3 nämlich nicht messen, es wird zu No2 reduziert um eine Messbarkeit zu gewährleisten. Daher sollte man vorher auch No2 bestimmt haben, um das Ergebnis im No3 dann entsprechend korrigieren zu können. Der TM-Test bietet dafür eine entsprechende Tabelle.

    genau so ist es. No3 mit einem Titrationstest zu bestimmen, ohne den No2 zu kennen, bringt nichts.
    Ein bisschen No2 ist bei den meisten Meerwasserbecken immer vorhanden ... auch wenn es das Becken nicht stört, es stört das Messergebnis für No3.


    Daher empfehle ich auch immer den Tropic Marin Kombi-Test No2/No3.
    Da liegt auch eine Korrekturtabelle bei:



    LG
    Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!