Aluminiumunterschrank ausgleichen

  • Hallo liebe forengemeinde,
    Mein zukünftiger Aquariumunterschrank besteht aus alu systemprofilen.
    Verstellbare Füße wurde mit aufgrund des Gewichtes abgeraten.
    Mit was kann ich Unebenheiten ausgleichen?
    Dürften max. 1 cm pro m sein


    Grüße und danke


    Ingo

  • Hi,


    wenn du eine gute Tischkreissäge hast, kannst du dir PVC Platten holen, die ca 1cm dick sind.
    Evtl. kann man die sich auch ausleihen.


    Guck mal hier: https://www.technoplast-onlineshop.de


    Gruß
    Andre

    Viele Grüße
    Andre



    Fische sind statistisch gesehen, die am seltensten überfahrenen Tiere.

  • von welchen "dimensionen" reden wir hier eigentlich? welches geweicht und welche maße? wodurch kommt es zu der unebenheit im boden? fliesen?

  • hab erst mal nachschauen müssen, was verglasungsklötzchen sind...


    mit denen erzeugst du halt wieder eine punktuelle last. und das vermutlich einseitig. das sollte man vermeiden. stellfüße wären da schon ok gewesen. gibt es doch für systemprofile für den schwerlasbereich. 8 bis 10 verteilt (also nicht nur an den ecken) wären da doch die lösung.


    ich würde jetzt erst mal feststellen, wie groß das gefälle tatsächlich ist. das machst du mit einem lasermessgerät. in meinem fall war das tatsächlich fast 1cm pro meter. auf 5m raumlänge merkst das dann schon. da ich schwimmenden estrich hatte, haben wir verbundestrich neu gegossen und trotzem noch leichtes gefälle. jetzt noch ca. 3mm auf den meter. wobei die wasserwaage sagt, es wär gerade.

  • Ich würde einfach eine MDF-Platte flächig unter das ganze Gestell legen als Lastausgleich und diese dann mit Hilfe von Ausgleichshölzchen 100% plan ausrichten.
    Dann steht das Becken gerade und du hast die Last des Beckens auf die gesamte Fläche verteilt und nicht nur auf die Füße.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Vielleicht meine ich auch gar keine MDF-Platte, kenne mich ehrlich gesagt nicht sooo gut damit aus.
    Wie heißen denn diese harten Platten, mit denen normalerweise die Last verteilt wird. Ich meine, das wären so dunkelbraune Verbundholzplatten.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Die Lastverteilung ist bei allen Holzplatten ähnlich. Die Last breitet sich mit einem Winkel von 45 Grad durch die Platte aus, so das eine Vergrößerung der Auflagefläche um die Dicke der Platte ergibt.


    Der Nachteil einer MDF-Platte ist das sie extrem Wasserempfindlich ist. Eine Multiplex-Platte währe optimal.

  • Hallo,


    kannst du unter dem Becken arbeiten oder muss der Fußboden erhalten bleiben. Wenn ja, würde ich einfach den Boden unter dem Becken komplett ausgleichen.


    Ist der Boden vollflächig und gleichmäßig schief oder ehr eine Wellenbahn? Bei ersteren wäre es zwar unschön aber nicht so dramatisch. Dann könnte man bei kleinere Unebenheiten mit einer dünnen Bautenschutzmatte ausgleichen. Darauf dann die Multiplex-Platte. Dann hast du Ruhe.


    Da die Beckenlast eh nur über die Profile abgetragen wird, könntest du direkt unter dem Profil einen Ausgleich z.B. mit PVC-Streifen schaffen. Hart-PVC lässt sich gut spanabhebend verarbeiten. Bei Temperaturen von 120 bis 150 °C kann es auch spanlos verformt werden. Gleiches würde auch mit einer Multiplex-Platte funktionieren, hier müsstest du aber einen kleinen Winkel sägen.


    Wichtig ist nur, das das Becken Spannungsfrei steht und KEINE Punktlasten durch den Boden entstehen.


    Und noch der Hinweis auf eine wichtige und tolle Seite zu diesem Thema: Aquaristik ohne Geheimnisse (deters-ing.de)



    LG
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!