Beleuchtung gesucht

  • Hallo!
    Ich werde mich demnächst deutlich verkleinern.
    Das neue Becken wird 150x60x60.
    Für dieses Becken suche ich eine Preislich vernünftige Beleuchtung die folgendes können sollte.
    Interne Steuerung zur Regelung der Leistung inkl. Ein/Aus.
    Kein übermäßiger Kabelsalat.
    Möglichst nahe an der Wasseroberfläche um wenig Streulicht im Wohnraum zu haben.
    Leise, am besten keine Lüfter.
    Ein erprobtes Produkt. Ich muss nicht unbedingt Beta Tester spielen.


    Wer kennt etwas passendes?

  • Hallo Reinhard,


    da meine HQI einfach zu stromintensiv ist bin ich auch gerade auf der Suche mit sehr ähnlichen Anforderungen.


    Ich lande aktuell immer wieder bei der Philips CoralCare Gen2. Sie verfügt über eine passive Kühlung und es gibt viele positive Erfahrungsberichte. Allerdings wie gesagt besitze ich diese Lampe noch nicht selber - somit nur eine Idee.


    lg
    Andreas

  • Hallo Reinhard,


    ich würde mir mal die Phillips ansehen. Entweder Vers.1 oder Vers.2. Mit der Steuerung kannst du zwei LEDs programmieren und steuern. Das Licht ist mehr als tauglich und erprobt. Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, könnte ich dir eine zum testen borgen.


    LG
    Daniel

  • Danke Andreas und Daniel!


    Die Phillips kenne ich natürlich.
    Ist sicher eine Top Leuchte.
    Aber auch ein ganz schöner Brummer und hat 7 Kilo das Stück. Sollte auch etwas höher hängen.
    Und zwei Stück mit Steuerung sind auch kein Schnäppchen.

  • Hallo Reinhard,


    über die Stratons hört man auch viel Gutes, sind aber auch nicht günstig. ATI hat oft Mängelexemplare im Shop mit kleinen Macken.


    Hab meine zwei PCC gebraucht gekauft, die Version 1 gibts bei Egal so zwischen 300 und 350 Euro.


    Viele Grüße


    Fabian

  • Ich habe die Ati Straton über meinem 65er Cube. Sie lässt sich gut einstellen, leuchtet großflächig aus und besitzt keine Lüfter. Die Montage unter der Decke ist zwar aufwändig, wirkt jedoch sehr edel.

  • Ich bin mit meinen GHL Mitras Lightbars zufrieden, wenn man das Farbspektrum ein wenig anpasst...
    Sind ohne Lüfter und liegen mit den Halterungen am Beckenrand auf. Diese gibt es auch noch für eine niedrigere Einstellung.


    Grüße
    Andre

    Viele Grüße
    Andre



    Fische sind statistisch gesehen, die am seltensten überfahrenen Tiere.

  • Robert Bach schwört auf die Illumilla, die hat 252 Watt (somit könnte man im Gegensatz zu anderen Lampen mit weniger Prozent starten) und das Licht gefällt mir bei seinen Schaubecken sehr gut. Allerdings hat die neben der passiven Kühlung auch vier aktive Lüfter verbaut - die aber ehr leise sind (drehende Teile = größere Gefahr eines Ausfalls).


    Der Preis ist aber über der Philips Coral Care Gen2.


    Ich habe jetzt mit der Strompreiserhöhung den Fall, dass sich ein Tausch von meiner HQI auf die PCC in 3 Jahren amortisiert hätte. Von daher danke Reinhard, dass du die Diskussion gestartet hast. Vielleicht kommen ja noch Vorschläge wo der Preis eine Entscheidung noch leichter macht :smiling_face:


    lg
    Andreas

  • Moin,


    bei der Phillips Coral Care Gen2... wie viele würdet Ihr für ein 100x50 ger Becken mit 60ger Tiefe nehmen? - Gemischtes Becken.

    Viele Grüße
    Andre



    Fische sind statistisch gesehen, die am seltensten überfahrenen Tiere.

  • Also die Orphek Atlantic v4 kommt nicht in Frage, das diese eine aktive Kühlung hat.


    Bin mir noch nicht ganz schlüssig ob es eine PCC Gen2 oder ATI Straton werden soll.


    Was meint Ihr? Eine PCC oder eine Straton?

    Viele Grüße
    Andre



    Fische sind statistisch gesehen, die am seltensten überfahrenen Tiere.

  • Hallo Andre,


    beide sind suboptimal für den Becken, um die PCC hat L x B 1,2:1, die ATI glaube ich 1:1, d.h. entweder hängst Du höher, dann sind die 100 cm Länge ausgeleuchtet aber es geht viel Licht daneben, oder Du hängst sie knapp über die Wasseroberfläche, dann sind die Seiten nicht ausgeleuchtet. Von der Ausleuchtung ist die PCC für Dich besser geeignet und sie hat sich über Jahre bewährt (mit anderen LEDs auch in der industriellen Anwendung). Gefühlsmäßig hat mir die ATI zu wenig Oberfläche um die Wärme effizient abzuführen und die langjährige Erfahrung fehlt noch. Optik muss jeder selbst entscheiden.


    LG Ralf

  • Hallo Ralf da wirst du wohl recht haben... obwohl die Straton optisch einiges mehr hermacht und die PCC vermutlich keinen prix de l'art abstauben wird, macht es dennoch Sinn sich für die PCC zu entscheiden. Zwei Stratons sind mir auch erstmal zu teuer.
    Muss ich mal ne Nacht auf 2... 3... drüber schlafen... Ich werde berichten.


    Mit meinen GHL Mitras bin ich eigentlich zufrieden jedoch sind bei einem der LED-Balken vor ein paar Tagen 3 Cluster ausgefallen... Natürlich sind die 2 Jahre Garantie gerade erst rum.

    Viele Grüße
    Andre



    Fische sind statistisch gesehen, die am seltensten überfahrenen Tiere.

  • Hallo Andre,


    wenn die erst 2 Jahre alt sind, sollte das die Lightbar 2 sein, da wundert mich das. Solltest Du Interesse an einer kaum gebraucht 90er Lightbar2 actinc haben schick ne PN.


    LG Ralf

  • Hi,



    Mit meinen GHL Mitras bin ich eigentlich zufrieden jedoch sind bei einem der LED-Balken vor ein paar Tagen 3 Cluster ausgefallen... Natürlich sind die 2 Jahre Garantie gerade erst rum.


    leider habe ich auch diese Erfahrung gemacht. Bei mir sind durchgängig die rgb LEDs fehlerhaft. Meine Mitras Light Bars 2 laufen nun neben meinen PCC. Die Kombo ist eigenlich optisch ziemlich gut.
    Die PCCs alleine machen ja doch recht wenig LED kringel.


    Gruß
    honk

  • Ja ich habe mit die PCC gekauft und gestern aufgehängt. Vergleich kann ich noch nicht sagen, da die jetzt erstmal nicht auf 100% läuft die nächsten 2 Wochen.
    Aber die Mitras werde ich vermutlich nicht parallel betreiben.

    Viele Grüße
    Andre



    Fische sind statistisch gesehen, die am seltensten überfahrenen Tiere.

  • Habe noch 2 Fragen zur PCC Gen2.


    Wieviel Prozent der Leuchtstärke würdet Ihr bei der Lampe als Max einstellen?
    Mein Becken misst 100x50x60 als gemischtes Becken mit einer PCC.


    Des Weiteren stört meine Frau, das diese sehr stark blendet, wenn man auf dem Sofa sitzt und es vor allem draußen schon was dunkler ist.
    Kann/darf/sollte man die nach hinten Abwinkeln? Oder wie habt ihr das bei euren "Hängeleuchten"?
    Hatte bisher nur Leuchtbalken, die direkt auf dem Becken lagen.

    Viele Grüße
    Andre



    Fische sind statistisch gesehen, die am seltensten überfahrenen Tiere.

  • Das starke Blenden ist auch bei mir ein Thema...
    Drum habe ich mich entschlossen eine Blende drumherum zu bauen. Plan ist, das ganze mit einem Fahrradlift manuell hochfahren zu können, damit man ungestört im Becken arbeiten kann wenn notwendig.


    Sollte es etwas werden kann ich gerne mal Fotos online stellen. Wird ein Projekt für die Weihnachtsfeiertage.


    lg
    Andreas

  • Wieviel Prozent der Leuchtstärke würdet Ihr bei der Lampe als Max einstellen

    Wie hoch über Wasserspiegel hängt sie denn? Je höher desto mehr Leistung wird benötigt, da bei den Beckenmassen ein nicht unerheblicher Teil daneben strahlt.

    Kann/darf/sollte man die nach hinten Abwinkeln?

    Klar darf man das, sollte dann aussermittig nach vorne hängen


    LG Ralf

  • Hallo Ralf,


    aktuell knapp 20cm über der Wasseroberfläche.
    Ich denke, das ich diese aber noch was höher hängen muss, da die Seiten noch nicht ganz so gut ausgeleuchtet werden.


    Irgendwie bin ich da noch nicht ganz zufrieden. Muss erstmal schauen, das die nicht mehr so stark blendet...

    Viele Grüße
    Andre



    Fische sind statistisch gesehen, die am seltensten überfahrenen Tiere.

  • Bei 20 cm Höhe würde ich 60% Leistung einstellen, um die Seiten besser auszuleuchten kannst du auf 30 cm erhöhen und 70% einstellen.


    LG Ralf

  • Hallo zusammen,


    keine Update meinerseits. Ich habe die Lampe jetzt erstmal ca. 5 cm höher gehängt. Die Leichtverteilung ist so jetzt schon echt gut.
    Für das Problem der Blendung und der Lichtstreuung in den Raum habe auch eine Lösung gefunden.


    Ich habe mir geschäumte PVC-Platten besorgt und diese zurechtgeschnitten. Die sind superleicht und einfach zu verarbeiten.
    Ist erstmal ein Prototyp und die "Wellen" muss ich noch etwas schleifen. Somit habe ich jetzt weiterhin ein offenes Aquarium und man wird auf der Couch nicht mehr "geblitzdingst".



    Viele Grüße
    Andre



    Fische sind statistisch gesehen, die am seltensten überfahrenen Tiere.

  • Hallo Jens,


    ich bin mit der Lampe bisher super zufrieden. Meine Korallen gehen jetzt super auf und ich meine die wachsen auch schneller als mit den alten GHL.


    Habe mir den Controller dazu geholt und die Einstellung auf „Natural Reef“ gestellt. Zuerst bei 70% Leistung und einer Höhe von 25 cm über der Wasseroberfläche. Aktuell läuft noch die Akklimatisierung von 70 auf 85%.


    Die Blende hab ich in der Höhe noch etwas gekürzt und sieht jetzt nicht mehr ganz so wuchtig aus. Auch habe ich diese mit Magnetstreifen an der Lampe befestigt. So kann ich die jederzeit abnehmen wenn ich am AQ arbeite.


    Ich denke aber, das wenn mein Becken mit Korallen voller wird und dein extrem Wachsen, das ich nicht um eine 2. Lampe rumkomme, da bei meinen 100cm Becken die Seiten nicht optimal beleuchtet werden.


    Ich werde die Tage mal eine PAR Messung machen und dann berichten.


    Bilder sind jetzt aktuell bei Tageslicht aufgenommen.



    Viele Grüße
    Andre



    Fische sind statistisch gesehen, die am seltensten überfahrenen Tiere.

  • Hallo Andre
    danke dir für deine infos und die tollen bilder. ich war neugierig was du geworden bist mit der lampe und wie sich das ganze entwickelt. toll ist das du noch "Luft" nach oben hast um auf mehr prozente zu kommen.
    die idee mit den magnetstreifen ist ja super und kannst es ruck zuck wieder abnehmen..!


    meine frage kommt daher , bin ja anfänger und habe die Hydra 32 zwei mal über meinem becken.
    von anfang an bin ich nicht glücklich und habe bei den hydra ein doofes gefühl.
    ich bin von den lüftern überhaupt nicht begeistert und das laufen ab und zu kann man teilweise im nachbarraum hören.
    das schlimmste ist diese einstellunggeschichte von 7 kanälen und diese noch alle von null bis 140 %.
    keiner kann auch einem genau als anfänger sagen welche einstellung super ist.
    der händler der sie mir empfohlen hat fährt sein SPS becken ( verkaufsbecken ) sowas von blau.
    habe die einstellung übernommen und probiert. hier im wohnzimmer leuchtet alles wie in einer disco.
    das kann ich und meine beziehung so nicht aushalten auf dauer......lol....
    kurze rede langer sinn.......denke über einen wechsel nach und wo es für einsteiger eine grundeinstellung gibt
    wo man auf der sicheren seite ist. deine lampe hat diese grundeinstellung und so man nur noch die prozente schieben braucht...!!
    kennst das, ins becken zu schauen und weißt nicht ob es passt vom licht oder nicht.
    es ist eine größe die ich jetzt am anfang gerne weg hätte und weiß das da alles passt bei der lampe ( en )...!
    ach , die settings die man laden kann passen schlecht und sind auf andere becken größen gedacht und das laden ist eine Katastrophe !


    so, sorry aber das mußte ich mal loswerden an text....


    lg jens

  • Hallo Jens,


    in der AI Hilfe Gruppe auf Facebook gibt es unter Info oder Dateien Einstellungen von Jörg (Sangokai). Ich fand die damals ganz gut da sie nicht so blaulastig sind und sind sicherlich ein guter Anhaltspunkt. Evtl. gibts die Einstellungen auch auf der Sangokai Seite?

  • hallo Sebastian...
    facebook bin ich wohl einer der wenigen die dort nicht sind und ich weigere mich schon jahre.....lach
    denke ich kenne jemanden der dort für mich mal stöbern kann.
    Sangokai forum und hier bin ich und die jetztige grobe einstellung habe ich dort aus dem forum.
    leider bin ich ganz glücklich damit nicht.
    ich werde mal weiter stöbern und mir meine gedanken machen.
    lg jens


    ps. mir fällt leider sehr oft auf das alles bei facebook ist und man am ende was verpasst......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!