Mein neues Becken

  • So, mein neues Becken ist nun fertig aufgebaut und einige Korallen sind schon eingezogen.
    Im Laufe dieser Woche werden noch weitere folgen.
    Auch einer meiner Kupferanemonen ist schon umgezogen und hat nach ein paar Stunden Wanderung hoffentlich ihren Platz gefunden.


    Jedoch messe ich einen Phosphatwert von 0,26. Gestern war der Wert noch bei 0,25. Das kommt vermutlich vom Tot und Lebendgestein.
    Soll ich Phosphatentferner, oder lieber schnell weitere Verbraucher einsetzen?


    Hier mal ein Bild von meinem neuen Becken.


    Viele Grüße
    Andre



    Fische sind statistisch gesehen, die am seltensten überfahrenen Tiere.

  • Heute nochmal gemessen. Po4 bei 0,24. Könnte auch normale Messabweichung sein. Zweite Messung 0,25...
    Messe mit Hanna ULR.


    Solle ich jetzt Absorber einsetzen oder mit regelmäßigen Wasserwechsel starten oder warten bis die Korallen alles verbraucht haben?


    Grüß und danke schon mal für eure Antworten. :smiling_face:


    Andre

    Viele Grüße
    Andre



    Fische sind statistisch gesehen, die am seltensten überfahrenen Tiere.

  • Hi Andre,
    das Becken ist noch so frisch, das Du erstmal noch warten solltest bis alles richtig stabil läuft! Den Abschäumer vlt. etwas nasser einstellen.
    Wenn Du besetzen möchtest nicht gerade die empfindlichsten Tiere un ddann braucht es Geduld!


    VG
    Eric

  • Hallo,


    die Frage für mich wäre, stimmt die Messung und woher kommt das Phosphat wenn die Messung stimmt? Normalerweise bindet Totgestein und Sand am Anfang Phosphat, so dass die meisten das umgekehrte Problem haben: Phosphatmangel.
    Wenn die Messung stimmt, würde ich relativ engmaschig weiter testen um zu sehen, ob der Wert konstant bleibt oder sich in die eine oder andere Richtung ändert. Hast du Nitrat mal gemessen?


    Grüße


    Chris

  • Moin,


    also ich habe mein Becken gewechselt. Habe vorher alle Tiere ins Quarantänebecken übergesiedelt. Dann neues Becken aufgebaut, RRR rein welches ich vorher 24h in frisches Salzwasser gewässert habe. Restlichen Steine sind einmal weitere Totestene, die aus anderen Meerwasserbecken kommen.Zwei weitere Steine sind Totgestein welche ich in Wasserstoffperoxyd eingelegt habe. Über mehrere Wochen mit 3x Wasserwechsel. Zum Schluss mehrere Tage in Osmosewasser und täglich neues Wasser genommen. Ich konnte zum Schluss noch PO4 messen, lag aber in der kleinen Wanne mit den Steinen bei 0,08 mg/l.


    Lebendgestein habe ich auch aus meinem alten Becken übernommen. Hab diese 3 Tage in Meerwasser gehältert, incl. Strömung und Heizung. Wasser war vom Wasserwechsel.


    IPo4 messe ich mit dem Hanna Checker.
    Nitrat mit Salifert. Wert liegt heute bei 1 mg/l



    Grüße
    Andre

    Viele Grüße
    Andre



    Fische sind statistisch gesehen, die am seltensten überfahrenen Tiere.

  • Ahja, ich habe ca. 40% "altes" Wasser aus dem alten Becken genommen.
    Hier war der PO4-Wert bei 0,06.
    Habe auch noch einen Rest im Kanister und nochmal nachgemessen: 0,05mg/l


    Von hier kommt das Po4 nicht.



    Grüße
    Andre

    Viele Grüße
    Andre



    Fische sind statistisch gesehen, die am seltensten überfahrenen Tiere.

  • können vielleicht nochmal andere ihr Wissen beitragen. Ich finde 0,26 PO4 nicht schlimm, ist etwas hoch, aber schadet nicht. Allerdings ist das Verhältnis zu Nitrat schon weit auseinander. Es ist kein Muss, aber ich halte mich an die 1:100 Formel, bei 5mg Nitrat dann um die 0,05 Phophat, damit bin ich bisher recht gut gefahren.
    Allerdings würde ich Phosphat nicht zu weit absenken, schon gar nicht zu schnell, ich vermute das weißt du bereits. Bevor ich Adsorber einsetzen würde, würde ich den Wert noch eine Weile beobachten.
    Habe kürzlich zum ersten Mal Lanthan eingesetzt zur Phosphatsenkung, hat sehr gut funktioniert. Aber man muss richtig verdünnen und engmaschig testen.


    Grüße


    Chris

  • Ok, Nitrat ist ja ein Abbauprodukt von Nitrit und das wiederum von Ammonium/Ammoniak.
    Durch mehr Fütterung würde ja am Ende mehr Nitrat entstehen, richtig? Jedoch auch mehr Po4, oder?


    Ich hätte ATI Nutrition-N da. Wäre das jetzt sinnvoll? :confused_face:


    Grüße
    Andre

    Viele Grüße
    Andre



    Fische sind statistisch gesehen, die am seltensten überfahrenen Tiere.

  • Frostfutter bringt hauptsächlich PO4 ins Becken, Trockenfutter führt dann eher zu einem Nitratanstieg bei entsprechender Dosierung. Ich würde die Finger aber erst mal raus lassen und die Korallen beobachten. Die zeigen dir nämlich am besten, wie es um sie bestellt ist. Solange Stickstoff und Phosphat vorhanden sind, dürfte es erstmal keine größeren Probleme geben.
    Bei frischen Becken ändern sich die Werte sowieso recht schnell, du bringst neues Gestein ein, neuen Sand, dann nach und nach Korallen und Fische. Die Bakterienflora muss sich entwickeln usw.
    Messen und Beobachten erstmal, das wäre mein Rat.


    Grüße


    Chris

  • Hallo Chris,

    Frostfutter bringt hauptsächlich PO4 ins Becken

    das ist ein Irrglaube! In Frostfutter ist nicht mehr oder weniger Phosphat enthalten wie in Trockenfutter!
    Phosphat entsteht beim Abbau organischer Substanzen, egal ob Frostfutter oder Trockenfutter, der Prozess ist immer der Selbe.
    Fische / Krebse / Garnelen fressen das Futter, verdauen es und scheiden Stickstoff und Phosphor aus (in welcher Form auch immer). Bakterien, Plankton usw. verwerten es und bauen es zu Ammonium, Ammoniak, Nitrit, Nitrat und Phosphat ab.
    Zooxanthellen nehmen Stickstoff und Phosphat auf und verstoffwechseln dieses und geben Energie in Form von Zucker an die Korallen ab.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Andre,


    bei uns läuft es gerade ähnlich, wir hatten PO4 mit Lanthan immer auf ca. 0,1 eingestellt. Letzten Donnerstag haben wir das Hauptbecken gewechselt und von Technik- und Ablegerbecken getrennt. Lebendgestein in Regentonnen zwischengelagert und am Samstag alles wieder ins neue Becken, 50:50 Alt- und Neuwasser. PO4 war 0,1 stieg bis gestern auf 0,3 einen weiteren Anstieg verhindere ich mit Lanthan. Ablegerbecken läuft jetzt autark, nichts geändert, PO4 konstant 0,1.


    Meine Erklärung sind PO4 Depots, die sich durch die massiven Veränderungen beim Umräumen ergeben haben. Durch die veränderte Lage, Strömung und Beleuchtung des Gesteins nach dem Umräumen wird auch noch einiges an Leben absterben, was ebenfalls zur Erhöhung führt.


    Wenn deine Werte sich stabil halten, würde ich erstmal nichts unternehmen.


    LG Ralf

  • Super, danke euch, dann werde ich jetzt vermal beobachten und nichts unternehmen außer messen, messen, messen.


    @Sabine und Ralf; bin auf euer neues Becken gespannt... das soll ja riesig sein :winking_face_with_tongue:



    Viele Grüße
    Andre

    Viele Grüße
    Andre



    Fische sind statistisch gesehen, die am seltensten überfahrenen Tiere.

  • Moin, also heute Po4 bei 0,27 - Hanna
    Nitrate bei 1 - Salifert



    Po4 steigt also langsam und Nitrate stagniert.


    Mal sehen, wie es morgen ist...


    Grüße
    Andre

    Viele Grüße
    Andre



    Fische sind statistisch gesehen, die am seltensten überfahrenen Tiere.

  • Hallo Andre


    Salifert nutze ich nur für CA und KH, für alles andere finde ich es ungeeignet.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Andé,


    da die Korallen gut aussehen und sich gut öffnen, würde ich am Phosphat nichts machen.


    Ich denke schon, dass Sand und Gestein die Quelle sein können. Man weiß vom Kalkreaktor her, dass Korallenkalk schon recht phosphatreich sein kann, und die feinen Körnungen meiner Erfahrung nach noch mehr als die groberen. Tatsächlich bin ich der Meinung, dass das Phosphat bei der Einrichtung ähnlich wichtig ist und eine ähnliche Rolle spielt, wie die Bakterien und sonstigen Organismen aus dem Lebendgestein.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Andre


    Salifert nutze ich nur für CA und KH, für alles andere finde ich es ungeeignet.

    Hallo Ewald,


    was nutzt du/ihr denn zum Messen von Phosphat? Ich hatte mal eine zeitlang das von JBL, fand ich aber auch nicht besser... Ich finde die Ablesung nach Farbe so ein bisschen wie "Rate mal mit Rosenthal"



    Hallo Andé,


    da die Korallen gut aussehen und sich gut öffnen, würde ich am Phosphat nichts machen.

    Ja, die sehen alle gut außer meine "Goniopora" ist seit gestern zu. Aber ich denke, die fängt sich wieder, oder?






    Gruß
    Andre

    Viele Grüße
    Andre



    Fische sind statistisch gesehen, die am seltensten überfahrenen Tiere.

  • Hallo Andre,


    könnte einfach eine Anpassung sein, ist aber eine Bartkoralle, Duncanopsammia. Goniopora ist nicht so verzweigt.


    Der Zustand ändert sich hoffentlich in ein paar Tagen wieder. Bartkorallen können aber auch schonmal etwas länger geschlossen sein.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo André,


    der Test von ATI ist recht gut, vor allem gibt es da im unteren Bereich recht feine Abstufungen. Und das Hanna Photometer für Phosphat kann ich auch empfehlen, da sind die Reagenzien auch ziemlich günstig. Mein ATI Test liegt jetzt schon zwei Jahre hier herum und trotzdem misst er noch fast deckungsgleich im Vergleich zum Hanna Photometer...


    Grüße


    Chris

  • Hi Chris,


    sorry ich meine Test für Nitrat. PO4 nutze ich schon Hanna. Nitrat auch Hanna oder ATI?


    Grüße
    Andre

    Viele Grüße
    Andre



    Fische sind statistisch gesehen, die am seltensten überfahrenen Tiere.

  • Hallo André,


    meine Bartkoralle war auch gut 1 Monat geschlossen und alle anderen Korallen standen super. Hatte genau um diesen Zeitraum einen kurzen „Peak“ (0,06 Standard auf 0,20) von PO4 weil meine Düse vom Abschäumer verstopft war.


    Heute steht sie wieder super :smiling_face:


    Nur als Info am Rande..


    Gruß,
    Fabian

  • Moin zusammen,


    danke für eure Infos und Hilfe.
    Meine Bartkoralle ist wieder geöffnet, huhu.


    Hier mal meine aktuellen Wasserwerte von vor einer Stunde:


    Alk: 7,3
    Cal: 390
    MG: 1290
    Dichte: 1,023
    NH4: <0,1
    No3: 1-1,5
    No2: 0,07
    Po4: 0,23
    PH:7,71


    Grüße
    Andre

    Viele Grüße
    Andre



    Fische sind statistisch gesehen, die am seltensten überfahrenen Tiere.

  • Die Nährstoffe sehen etwas seltsam aus. Ziemlich niedriger Nitratwert zu hohem Phosphat und der pH-Wert deutlich unter 8. Wenn Du so explizit 7,71 beim pH-Wert schreibst gehe ich von einer digitalen Messung aus. Hast Du die Elektrode mal neu kalibriert? Sonst wäre der Wert nämlich etwas alarmierend.

  • Hi Sandy,


    Mit niedrigen Nitratwert habe ich immer zu kämpfen. Phosphat geht hoffentlich bald wieder runter.


    PH habe ich jetzt mal neu kalibriert. Steht jetzt bei 7,91. Der geht normalerweise immer bis ca. 18-19 Uhr hoch und sinkt dann bis morgens. Gemessen mit PL4.


    Aprops Kalibrieren. welche Kalibrierlösung nutzt du/ihr? Die Originalen zu jedem Gerät (bei mir also GHL) oder nutzt ihr da andere?


    Grüße
    Andre

    Viele Grüße
    Andre



    Fische sind statistisch gesehen, die am seltensten überfahrenen Tiere.

  • Ich habe mir die fertigen Lösungen von Apera gekauft und werde die für die Kalibrierung verwenden. Interessant ist dabei, dass die Lösungen unterschiedliche Haltbarkeitsdaten haben, die pH7,00 bis 2023/06, die pH4,01 bis 2024/03.


    Wenn nach der Kalibrierung der pH immer noch unter 8 ist würde ich das gut beobachten und eventuell Maßnahmen wie Atemkalk oder Kalkwasser einsetzen. Inzwischen sind wir bei 415mg/l CO2-Gehalt in sauberster Gebirgsluft, diese Steigerung macht sich auch in häufigeren niedrigen pH-Werten bei uns in den Aquarien bemerkbar.

  • Ja, Atemkalk am Abschäumer hatte ich früher mal, wo mein Technikbecken noch im Wohnzimmer stand.
    Technikbecken steht jetzt im Keller. Aquarium ist oben offen.
    Macht es trotzdem Sinn Atemkalk am Abschäumer zu hängen?


    Grüße
    Andre

    Viele Grüße
    Andre



    Fische sind statistisch gesehen, die am seltensten überfahrenen Tiere.

  • Ob Atemkalk ja oder jein würde ich allein am pH-Wert entscheiden. Schließlich ist es kein Selbstzweck, das Ziel ist immer, die Aquariumswerte in den optimalen Bereich zu halten. Beobachte den pH-Wert die nächsten Tage und vor allem die Minimum- und Maximumwerte und entscheide dann, ob es sinnvoll ist, den pH-Wert mit Atemkalk oder eventuell Kalkwasser anzuheben. Dein Ca-Wert ist ja auch etwas niedrig, vielleicht wäre es sinnvoll, Kalkwasser zur Unterstützung mit einzusetzen.

  • Danke Sandy, ich werde es die nächsten Tage erstmal beobachten. Ca erhöhe ich eh gerade noch etwas.
    Falls der PH trotzdem unten bleibt, wäre das das richtige Produkt?


    https://coral-garden.de/aqua-m…0xzCcojZxciBoCHs0QAvD_BwE


    Grüße und danke :smiling_face:


    Andre

    Viele Grüße
    Andre



    Fische sind statistisch gesehen, die am seltensten überfahrenen Tiere.

  • Du kannst es dafür zum Ausprobieren nehmen, aber ehrlich gesagt sind das Apothekenpreise. Da kannst Du genausogut einfach im Chemiefachhandel nach reinem Calciumhydroxid (Ca(OH)2) suchen. Wie immer sind die gleichen Produkte speziell als Aquaristikartikel ein mehrfaches teurer als wenn man es als normalen Artikel kaufen würde.
    https://www.laborladen.de/Calciumhydroxid-fein-CaOH2


    Du solltest nur darauf achten, dass es in einem luftdichten und sauber wieder verschliessbaren Behälter geliefert wird, oder es in einen solchen direkt umfüllen, da es bei Luftkontakt reagiert und seine gewünschte Eigenschaft schnell verliert. Das hergestellte Kalkwasser sollte natürlich auch nur so viel Kontakt mit Luft haben wie nötig, da es durch Bindung von Kohlendioxid neutralisiert wird.


    Bei der Handhabung bitte darauf achten, dass Hände und Augen (Schutzbrille und Handschuhe, Staub nicht einatmen!!) geschützt werden, da es ätzend ist.

  • Sandy hat grundsätzlich Recht, aber bitte nicht die verlinkte technische Qualität ins Becken kippen. Günstige und aquariengeeignete Produkte hat z.B. Aquafair. Wer im Chemikalienhandel einkauft, sollte genau wissen was er tut.


    LG Ralf

  • Nach der Kalibrierung am Wochenende sollte der PH-Wert wieder stimmen.
    Am späten Nachmittag bei über 8 und morgens bei 7,85. Phosphat scheint laaaaaangsam runter zu gegen.
    Aktuell bei 0,21.Den Korallen scheint es aber gut zu gehen.
    Meine Bartkoralle ist auch wieder offen.Hier ein paar Bilder von gestern Abend:


    Viele Grüße
    Andre



    Fische sind statistisch gesehen, die am seltensten überfahrenen Tiere.

  • Hallo zusamme
    So mal ein kleiner Zwischenstand nach einem Monat "Neustart".


    Den Korallen geht es soweit ganz gut und die Wasserwerte sind auch wieder in einem normal Rahmen.
    Hier mal meine Werte von Sonntag
    ALK: 7,6
    CAL:390
    MG:1270
    Dichte: 1,0229
    Temp: 25
    NH4:0
    NO3:1
    PO4:0,04
    PH:8,2


    Es sind an einigen Stellen (meist Dunklere ecken) Cyanos (glaube ich) zu sehen.
    Da ich mit PO4:2,6 gestartet bin, hat vermutlich der Bodengrund einiges an PO4 gebunden.
    Soll ich den Bodengrund absaugen oder den Bodengrund entfernen und durch neuen ersetzten?
    Auch am Überlaufensten sind einige zu sehen.


    Viele Grüße
    Andre



    Fische sind statistisch gesehen, die am seltensten überfahrenen Tiere.

    Einmal editiert, zuletzt von Minukanthara ()

  • Hi Andre,


    ich würde da erstmal nichts machen und abwarten. Eventuell eine Cleaning Crew, die den Boden regelmäßig umgräbt oder 2 puellaris (die machen das Gleiche) einsetzen. So bist Du dann erstma die auf dem Boden los. Das mit den Steinen sieht noch recht frisch aus, gib denen noch etwas Zeit zu bewachsen!


    Viele Grüße


    Eric

  • Hi Eric und danke für die Info.
    Dann werde ich erstmal nicht absaugen.
    an "Bodencrew" habe ich klassisch ein paar Einsiedler aber auch so noch ein paar Nadelschnecken und so 4 -5 Fechterschnecken bzw. Blutmondschnecken - echt schöne Tiere, hüpfen ab und an.
    Diese habe ich noch aus meinem alten Becken übernommen.


    An Grundeln hatte ich auch schon gedacht oder aber an grabende Seesterne...


    Was hältst du/ihr von Valencienna bella. Die bleiben etwas kleiner...

    Viele Grüße
    Andre



    Fische sind statistisch gesehen, die am seltensten überfahrenen Tiere.

  • Und unbedingt das Becken abdecken. Die Grundeln springen sehr gerne…


    Die V. puellaris kann ich empfehlen. Die nehmen den Sand in den Mund und lassen ihn direkt durch die Kiemen wieder aus. Andere Arten steigen dabei auf & du hast den Sand ständig auf deinen Korallen.


    Gruß,
    Fabian

  • Ok, die "bella" ist ein Steiger. Dann doch eher puellaris.
    Habe mit ein paar Videos angesehen. Die sind echt interessant und könnte ich mir für mein Becken vorstellen.
    Ist mein Becken bzw. der Bodengrund mit 4 - 5 Wochen nicht zu frisch für eine Grundel?
    Da ist doch noch nicht viel drin, oder?
    Wie gut gehen die an Frostfutter? Aus einem älteren Thread von 2009 hier im Forum wurde beschrieben, das die nicht an FF gehen. Sonst müsste ich mehr Granulat füttern.
    Wie ist da eure Erfahrung?

    Viele Grüße
    Andre



    Fische sind statistisch gesehen, die am seltensten überfahrenen Tiere.

  • Meine zwei Grundeln sind kugelrund und fressen alles. Egal ob FF, Trockenfutter oder Granulat. Selbst nach Algen wird geschnappt.


    Falls du dich für ein Paar entscheidest dann schau, dass die beim Händler deines Vertrauens bereits zusammen im Becken sind und friedlich nebeneinander „buddeln“. Es kann dann davon ausgegangen werden, dass es sich um ein Männchen und ein Weibchen handelt. Sofern ich informiert bin, kann man das Geschlecht ganz schlecht bis nicht unterscheiden. Ein einsetzen von zwei Männchen würde das schwächere nicht überleben.


    Deshalb würde ich speziell diesen Fisch nie online bestellen.


    Gruß,
    Fabian

  • ... kauf Dir am besten 2 kleine, die auch beim Händler zusammen schwimmen! Die haben ein interessantes Paarverhalten, werden nur nicht sehr alt! Leider!
    Das geht in Deinem Becken nach der Standzeit eher als grabende Seesterne.


    VG
    Eric

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!