Iod-Zugabe - Dosierung

  • Hallo,


    wie ist eigentlich der aktuelle Stand bei Iod-Zugaben? Habe hierzu lange nichts mehr gelesen. Was wird heute - abgesehen von Spurenelement-Mixturen - bevorzugt verwendet (Lugolsche Lösung, Betaisodona o.a.) und in welche Dosierung (täglich/ wöchentlich)?


    Gruß


    Bernd

  • Ich sehe das so:
    - Iodid-Lösungen für Anfänger. Bei einer Fehldosierung passiert nicht gleich das ganz große Unglück.
    - Lugol-Lösung für Aquarianer, die ein wenig Erfahrung haben. Tägliche Dosierung würde ich bevorzugen. Eine regelmäßige Kontrolle des Iodwertes ist Voraussetzung, um die Dosis anpassen zu können.
    - Betaisodona o.ä.: da sehe ich keinen Nutzen für das mit enthaltene PVP. Würde ich nur einsetzen bei Behandlung von Hautschäden an Fisch oder Koralle. Dort hat das PVP seine Wirkung.

  • Hallo Bernd,


    ich bin mir nicht sicher, ob Betaisodona und Braunol mehr Iod- oder mehr Phosphatdosierungen sind. Die Medizinprodukte sind mit Phosphatpuffern auf den Haut-pH eingestellt, also leicht sauer. Jedenfalls sollte man kritisch darauf schauen, welche Wirkung im eigenen Aquarium im Vordergrund steht. Für die Badbehandlung ist das Phosphat nicht das Ideale.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Zusammen,


    viele Dank für die Rückmeldung. Über Betaisodona gab es ja m.W. vor langer Zeit einmal eine Diskussion mit Armin Glaser, der dieses Mittel in seinem Buch propagiert hatte. Dies würde ich auch nicht verwenden, weniger wegen dem bisschen Phosphat, wohl aber wegen möglicher sonstiger Inhaltsstoffe.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    im Aquarium ist das ok, da hat man das Phosphat unter Kontrolle und kann die Wirkung einschätzen (wenn man drauf achtet!). Ich führe aber den sich oft verschlechternden Zustand von Korallen nach Bädern auf das Phosphat zurück. Die Korallen saugen sich während des Bades quasi voll mit Phosphat, eine Anpassung an ungleichmäßige Versorgung mit Fischausscheidungen etc..


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!