RFP Aquabee UP 5000 für 250l?

  • Hallo liebe Meerwassercommunity,


    mein Name ist Lukas und ich habe seit einem Jahr ein kleines 30l Meerwassernano am laufen, welches demnächst auf ein Red Sea Reefer 250 erweitert wird.
    Leider bin ich was Technik angeht komplett untalentiert und bin noch dabei mich bei allem richtig einzulesen. Bis auf die Rückförderpumpe habe ich mir bisher auch alles schon mehr oder weniger zusammengestellt.


    Ich möchte ordentliche Technik verbauen, die gerade mir als Anfänger nicht gleich allerhand Ärger bereitet, bin jedoch noch Student und kann deshalb leider nicht Unsummen an Geld ausgeben.


    Nun zu meiner Frage:
    Kann ich die Aquabee UP 5000 Rückförderpumpe für das Becken problemlos einsetzen?


    Ziel ist es einige LPS, Weichkorallen und eine sehr überschaubare Anzahl an Fischen zu halten


    Liebe Grüße an alle
    Lukas

  • Die Pumpe ist etwas überdimensioniert, sie hat zusätzlich einen 32mm Anschluss für die Verrohrung, was beim Reefer 250 wahrscheinlich nicht der Fall ist und Adapter notwendig macht. Wenn ich das richtig sehe ist beim Reefer 250 ein 16mm Schlauch installiert. Das würde die Leistung der Pumpe heftig drosseln.


    Die Pumpe selbst ist gut, keine Frage, ich habe sie bei mir an einem 500l-Becken laufen und bin sehr zufrieden.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!


    das hatte ich mir schon gedacht, in anderen Threads wurde jedoch teilweise sogar die 8000er empfohlen. Ich steige da mittlerweile auch nicht mehr wirklich durch.
    Wäre eine die Aquabee UP3000 also eine Nummer kleiner für das Becken da vielleicht eine bessere Option?

  • Am Anfang ist immer die Planung und die Zielvorgabe, danach schaut man, wie diese optimal erreicht wird.


    Für ein normales System ist ein Durchsatz durch das Technikbecken des 3-5fachen Volumens vom Schaubecken pro Stunde ausreichend. Nur einige Methoden wie Triton postulieren einen Durchsatz vom 10fachen oder sogar noch mehr.


    Bei einem Reefer 250 solltest Du also etwa einen Durchsatz von 1000-1500l pro Stunde haben. Dies ist natürlich der Nettodurchsatz, was wirklich durch die Leitung geht. Wenn also die Pumpe 3000l pro Stunde schafft, bleiben davon vielleicht nur 1200l übrig, wenn der Schlauch dünn oder in der Leitung zig Knicke sind.


    Ein Grund, warum die Aquabee UP5000 und UP8000 empfohlen werden, ist die Regelfähigkeit der Pumpe. Diese Bauart macht die Pumpe auch extrem leise. Die günstigen UP3000 etwa sind 230V-Pumpen und brummen mehr oder weniger leise vor sich hin. Der Preisunterschied ist aber auch gewaschen: die UP5000 elektronische Kreiselpumpe ist bei gut 400€, die UP3000 nicht regelbar bei gut 90€.


    Das ist eine Frage, was schmerzhafter ist: das Brummen der günstigen oder das Bezahlen der lautlosen.


    Grundsätzlich ist aber der Durchsatz durch das Technikbecken vor allem eine Frage, welcher Abschäumer dort betrieben werden soll. Dieser hat nämlich eine gewisse Durchsatzleistung, welche das Technikbecken auch mindestens liefern sollte.

  • Bei meinem 300 Liter Becken habe ich eine Red Dragon X85. Mit der bin ich super zufrieden. Ist auch nicht so teuer.
    Auch diese ist regelbar und super leise.
    Bei dir könnte auch schon die X 40 reichen.


    Gruß
    Andre

    Viele Grüße
    Andre



    Fische sind statistisch gesehen, die am seltensten überfahrenen Tiere.

  • Es gibt mehrer Dinge zu beachten bei der Auslegung der Pumpe.


    Preisklasse: nicht geregelte Pumpen sind erheblich günster als geregelte. Auch Ersatzteile der geregelten sind teuerer.
    Sicherheit: die meisten geregelten Pumpen laufen auf geringer Spannung und sind somit sicherer.
    Lautstärke: die geregelten Pumpen sind i.A. leiser. Wenn Sie gedrosselt laufen, sind sie flüsterleise.
    Für 250 Liter würde ich das 5fache als effektive Leistung annehmen, also knapp 1300 l/h. Bei einer angenommenen Förderhöhe von 1,5 m wäre die aquabee UP2000/1 als nicht geregelter Typ ideal. Wenn es eine geregelte sein sollte, tendiere ich ebenfalls zur Red Dragon X40. Die aquabee UP5000e oder gar UP8000e sind viel zu groß; auch von den Baumaßen.
    Der ideale Rohrdurchmesser für 1300 l/h liegt bei ca. 25 mm Außendurchmesser, ganz zur Not 20 mm.

  • Hallo Lukas


    Ich würde Dir die Red Dragon X 85 Watt empfehlen, runter regeln ist kein Problem, rauf schon.


    Du kannst sie mit ca 10 Watt laufen lassen und hier und da mal einen Sturm im Becken veranlassen.


    Ich hab in meinem 250 Liter Becken eine AquaBee 8000 mit 5 Watt am lauf.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Ich habe einen Beitrag gelesen, wo jemand sein Reefer 250 mit dem System des Peninsula auf einen deutlich größeren Durchsatz umgebaut hat, dann macht eine größere Pumpe auch wieder mehr Sinn. Aber mit dem Originalschlauch sehe ich das wirklich nicht ein.


    Bei meinem 500l-Becken läuft die UP5000 (electronic) jetzt auf 30 Watt.

  • Eine kleinere Pumpe reicht locker, m.E. gehen die größeren Pumpen gedrosselt genauso. Damit hat man dann Luft für ein größeres Becken ;).


    Ich habe seid ca. 10 Jahren eine Aquabee 2000 am laufen und die ist unkaputtbar… Seid 5 Jahren läuft ein gebrauchte UP 8000 ebenfalls ohne Probleme. Die pumpt allerdings bei 90 Watt 4 Meter aus dem Keller.


    VG Fabian

  • Hallo Fabian


    Die UP 8000, ist das eine AquaBee ?

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Ich habe die AquaBee 5000 für mein knapp 400 Liter Becken. Mit der Pumpe bin ich total zufrieden, läuft fast geräuschlos und sehr zuverlässig.


    Bei 250 Litern Gesamtvolumen würde ich auch eine kleinere Pumpe empfehlen. Bei mir läuft die 5000 auf ca. 20-30% (ca. 1500Lph).


    AquaBee Pumpen finde ich aber super! kann ich nach meinen Erfahrungen nur empfehlen!


    LG
    Janik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!