RFP Aquabee UP 5000 für 250l?

  • Hallo liebe Meerwassercommunity,


    mein Name ist Lukas und ich habe seit einem Jahr ein kleines 30l Meerwassernano am laufen, welches demnächst auf ein Red Sea Reefer 250 erweitert wird.
    Leider bin ich was Technik angeht komplett untalentiert und bin noch dabei mich bei allem richtig einzulesen. Bis auf die Rückförderpumpe habe ich mir bisher auch alles schon mehr oder weniger zusammengestellt.


    Ich möchte ordentliche Technik verbauen, die gerade mir als Anfänger nicht gleich allerhand Ärger bereitet, bin jedoch noch Student und kann deshalb leider nicht Unsummen an Geld ausgeben.


    Nun zu meiner Frage:
    Kann ich die Aquabee UP 5000 Rückförderpumpe für das Becken problemlos einsetzen?


    Ziel ist es einige LPS, Weichkorallen und eine sehr überschaubare Anzahl an Fischen zu halten


    Liebe Grüße an alle
    Lukas

  • Die Pumpe ist etwas überdimensioniert, sie hat zusätzlich einen 32mm Anschluss für die Verrohrung, was beim Reefer 250 wahrscheinlich nicht der Fall ist und Adapter notwendig macht. Wenn ich das richtig sehe ist beim Reefer 250 ein 16mm Schlauch installiert. Das würde die Leistung der Pumpe heftig drosseln.


    Die Pumpe selbst ist gut, keine Frage, ich habe sie bei mir an einem 500l-Becken laufen und bin sehr zufrieden.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!


    das hatte ich mir schon gedacht, in anderen Threads wurde jedoch teilweise sogar die 8000er empfohlen. Ich steige da mittlerweile auch nicht mehr wirklich durch.
    Wäre eine die Aquabee UP3000 also eine Nummer kleiner für das Becken da vielleicht eine bessere Option?

  • Am Anfang ist immer die Planung und die Zielvorgabe, danach schaut man, wie diese optimal erreicht wird.


    Für ein normales System ist ein Durchsatz durch das Technikbecken des 3-5fachen Volumens vom Schaubecken pro Stunde ausreichend. Nur einige Methoden wie Triton postulieren einen Durchsatz vom 10fachen oder sogar noch mehr.