Wildtierimportverbot?

  • Genial. Dieses Verbot kommt fast einem Verbot der Meerwasser-Aquaristik gleich. Dass dort auch noch ein Sachkundenachweis gefordert wird ist eigentlich überflüssig wegen des praktischen Verbots der Meerwasser-Aquaristik.

  • hat dann auch etwas gutes.. das tut den einen oder anderen Händler mal ganz gut.. deren Mondpreise gehen einem sowieso schon tierisch auf die Nüsse!
    Ansonsten .. sagt mal schön bei den Grünen danke :frowning_face:

  • Abwarten.... parlamentarische Alleingänge innerhalb der EU haben keinen Bestand. Hatten wir schon mal mit dem Falter-und Kaiserfische Verbot in den 90er Jahren. Entweder gilt das für alle europäische Länder oder findige Anwälte zerreißen das Verbot in der Luft.



    Zitat von slap01

    hat dann auch etwas gutes.. das tut den einen oder anderen Händler mal ganz gut.. deren Mondpreise gehen einem sowieso schon tierisch auf die Nüsse!


    Ähemm.... du hast schon mitbekommen, dass die Frachtraten sich seit Corona vervierfacht haben ?
    Mit den Grünen bin ich allerdings nah bei dir :winking_face:


    Grüße ... Klaus

  • ... wenn man sich das mal durchliest muss ich gestehen das die Verfasser auf jeden Fall über keinen Sachkundenachweis verfügen. Auch habe ich den Eindruck das Niedere Tiere, wie auch Fische einfach nur der Vollständigkeit dazu genommen wurden. Besonders interessant finde ich das Thema Zoonosen und Infektiösität ... :face_with_open_mouth:


    Grüße


    Eric

  • und das Rechtfertigt dann einen Preisaufschlag für nen Hawaii Doc um über 500% .. Blödsinn :frowning_face:

  • ja, dass weiß ich.. wird von den Händlern so aber nicht Kommuniziert.
    Außerdem beziehen sich die Märchenpreise auch auf sämtliches Zubehör.. Ich kaufe Regelmäßig.. ( Fast Wöchendlich ) und kenne die Preise einzelner Komponente die von mir Regelmäßig benutzt werden.. Made in Germany..und das hat rein gar nichts mit Frachtraten kosten zu tun..

  • Hallo,


    a) die Vorlage geht vom Bundesrat aus. In 10 Länderparlamenten sitzen die Grünen, in 10 die Union und in 11 die SPD. So teilt sich der derzeitige Bundesrat auf. Mit der Bundestagswahl hat das eher wenig zu tun.


    b) mich wundert, dass die beiden Batrachochytrium-Chytridpilze noch keinen Eingang gefunden haben. Die sollen aus Asien bzw. Afrika stammen und möglicherweise durch den Tierhandel verbreitet worden sein. Das Wort "Amphibien" kommt in der Vorlage noch nichtmal vor. Ich habe eigentlich damit gerechnet, dass aus der Richtung etwas kommt, was in Richtung generelles Import- oder/und Handelsverbot geht.


    Für die, denen Chytridpilz und Salamanderfresser-Chytridpilz nichts sagen, diese Erkrankungen bedrohen Amphibien und somit die Artenvielfat praktisch weltweit und bringen viele Arten an den Rand des Aussterbens oder darüber hinaus.


    Ich rechne eigentich ziemlich fest damit, dass aus der Richtung auch noch etwas kommt. Im Endeffekt ist die globale Verbreitung von Tier- und Pflanzenkrankheiten ein generelles Problem des weltweiten Handels, das vermutlich früher oder später angegangen werden muss.


    Grüße


    Hans-Werner

  • und das Rechtfertigt dann einen Preisaufschlag für nen Hawaii Doc um über 500% .. Blödsinn :frowning_face:

    moin,


    nun, wenn der wildfang gelbe netto 350,- im einkauf beim großhändler kostet, wieviel darf denn der einzelhandel deiner meinung nach dafür kalkulieren?


    dafür ist allerdings die nachzucht des gelben im preis runter gegangen, was auf einen guten erfolg in der nachzucht dieser hindeutet.


    insgesamt ist aber in der coronazeit zu beobachten, dass das angebot an mewatieren tlw. stark reduziert ist, was auch den preisanstieg querbeet mit verursacht.

  • Naja, jetzt werden mich hier viele Steinigen, aber das bringt vielleicht den nötigen Anreiz die Tiere erfolgreich als Nachzuchten anzubieten und nicht mehr dem natürlichen Lebensraum zu entreißen.


    Klar gibt es viele Fälle wo der Export von Tieren/Korallen sogar zum Schutz der Riffe beiträgt, da ansonsten die Riffe zu Kalkgewinnung genutzt werden

  • Aber selbst wenn nachgezüchtet wird, gelingt dies nicht mit allen Arten. Die Nachfrage wird sich verschieben und die Preise noch weiter steigen, egal ob Händler oder Privat Abgabe.
    Und wie will man nachweisen was Nachzucht ist und was Import? Gerade bei Korallen? Was ist mit den Korallen/Fischen etc. die bereits im heimischen Becken leben und für die wohl 99% keine Nachweise hat? Der worst case wäre ein komplettes Verbot der Haltung? Fragen über Fragen.

  • jap. und da die öffentliche hand selber weder die ressourcen noch das wissen hat, um mit all diesen tieren "umzugehen" erfolgt dann automatisch die "keulung" sämtlicher bestände? das kann nicht die realität sein...

  • Hallo,

    Und wie will man nachweisen was Nachzucht ist und was Import? Gerade bei Korallen?

    Importe gehen gewöhnlich über Flughäfen. Nachzuchten sind meist auf Plugs, Ablegersteinen etc., selbst bei Importen. Ich weiß nicht, wie es derzeit mit Gesundheitszeugnissen beim Import von Tieren aussieht, bei Pflanzen sind die eigentlich Pflicht. Bei gezüchteten Pflanzen und Tieren dürften die leichter zu bekommen sein als bei Wildentnahmen. Der Rest ist Sache einheimischer Behörden, wie auch Indonesien erst demonstriert hat. Möglicherweise kam der "Closedown" der indonesischen Exporte auf internationalen Druck zustande.

    Was ist mit den Korallen/Fischen etc. die bereits im heimischen Becken leben und für die wohl 99% keine Nachweise hat?

    Da Korallen und Fische gerade heute ziemlich schwer zu schmuggeln sind, würde ich davon ausgehen, dass Tiere, die bereits im Land sind, nicht mehr als "Wildtierimporte" eingestuft werden. CITES ist wieder eine Sache für sich, hat mit Zoonosen, Tier- und Pflanzenkrankheiten eher nichts zu tun.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Ich kenne das Ganze aus der Gifttierhaltung.
    Es wird sicher keiner Jagd auf den Meerwasswe Endverbraucher machen, es geht um die großen Wildfanghändler. Was privat gedealed wird und ob das irgendwann Mal ein Wildfang war vor vilen Jahren. Und wenn die Preise steigen ist mehr Chance da dass sich neue Unternehmen die Nachzucht als potentielles Stabdbein suchen, und Konkurrenz belebt dass ganze untereinander. Das KANN sich jetzt natürlich noch nicht etsblieren wenn der Wildfang immer billiger ist, da der ganze Aufwand wegfällt

  • Naja, jetzt werden mich hier viele Steinigen, aber das bringt vielleicht den nötigen Anreiz die Tiere erfolgreich als Nachzuchten anzubieten und nicht mehr dem natürlichen Lebensraum zu entreißen.

    Aber selbst wenn nachgezüchtet wird, gelingt dies nicht mit allen Arten.

    Warum "steinigen"? Gerade der finanzielle Anreiz führt dazu, dass vermehrt Versuch + Forschung betrieben wird, um Nachzuchten zu ermöglichen.


    Derzeit noch nicht bei allen Arten möglich. Aber der Weg ist klar erkennbar, dass durch die heutigen technischen Möglichkeiten und vor allem das Fachwissen immer mehr Fisch-/Korallenarten etc. heimisch nachzüchtbar werden.
    Vielleicht nicht alle - aber man muß ja auch nicht alles haben.

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    5 Turbellen, Wellen im 0,3 Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Zeolith, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

    Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

  • Die Belgier und Niederländer werden sich über die deutschen Kunden freuen, wenn das wirklich in Kraft tritt.
    Wer erinnert sich noch an das Verbot von Kaiserfischen und die verstohlenen Besuche in die Nachbarländer?!?

  • Die Belgier und Niederländer werden sich über die deutschen Kunden freuen, wenn das wirklich in Kraft tritt

    Das dachte ich mir auch im ersten Moment. So wie ich es verstehe ist es ja erstmal eine Regelung, die nur Deutschland betrifft, EU-weit gibt es doch (noch) kein solches generelles Verbot.
    Und wer soll das kontrollieren wenn in Holland importiert wird und dann nach Deutschland weiterverkauft wird, eventuell sogar als Nachzuchten an Händler. Wenn vor 20 Jahren Koralle xyz importiert worden ist, kann es heute von diesem Ursprungstier ja immer noch Nachzuchten geben.
    So etwas macht doch nur Sinn wenn es europaweit beschlossen wird.


    Grüße


    Chris

  • ... ja, wir haben ja einen Binnenmarkt ohne Grenzkontrollen.


    Auch wenn ein Land ein Interesse an einem Import von Wildtieren hat oder hätte, wäre ein Verbot ein Handelshemmnis. National also eher sehr schwierig.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Das Traurige daran ist, dass Exportverbote aus Indonesien und Co. nachweislich schädlicher für die Riffe sind als staatlich kontrollierte Ausfuhren so wie staatlich kontrollierte Zuchtanlagen.
    Ich bin Mitglied in der Mailingliste "Coral-List". Dort wurde vor einiger Zeit erst ein Paper vorgestellt, dass die Für-und-Wider solcher Verbote beleuchtet hat.
    Eindeutiges Ergebnis: Kontrollierte Farmzucht so wie nachhaltige Naturentnahmen bringen Wohlstand, Bildung und nachhaltiges Wachstum. Verbote bringen Armut, Bevölkerungswachstum und Zerstörung des Lebensraumes durch Dynamitfischen und Müll.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Nachzuchten sind meist auf Plugs, Ablegersteinen etc., selbst bei Importen.


    Die meisten Plugs die man im Handel sieht, sind geschredderte, große Wildfänge.


    Vorbildlich sind indonesische Nachzuchten. Da hängt sogar noch eine Beschriftung am Stein.


    Nachzuchten aus Australien habe ich noch keine gesehen.

  • Hallo Klaus,


    aus Australien kommen meines Wissens auch keine Nachzuchten, zumindest vom wohl größten Acropora-Händler. Das sind einfach Entnahmen aus dem Riff. Bei Australien kann man nur darauf vertrauen, dass die nachhaltige Bewirtschaftung ordentlich kontrolliert wird, haben ja immerhin mit dem AIMS die wahrscheinlich größte Riffforschungs-Organisation an Bord.


    Ja, aus Indonesien sind Schildchen glaube ich Standard, gleich ein Nachweis für die exportierte Art. Fiji besiedelt von seinen Zuchtfarmen aus angeblich sogar die Riff-Korallengärten, also ähnlich wie bei Tridacna. Da wird der Handel und der Tourismus quasi aus einer Hand beliefert. Was ich in Videos gesehen habe, könnte da durchaus ein Riff-Disneyland mit lauter bunten Korallen draus werden, die braunen züchtet man erst gar nicht.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo,


    der von Joe angeführte Rückgang der im Handel angebotenen Fischarten liegt nicht nur an Einfuhrverboten. Auf den Stocklisten der großen Importeure sind nämlich noch viele Arten aktuell zu bekommen. Viele Einzelhändler nehmen aber nur noch die - möglichst bunten - Fische ins Angebot, die - vorzugsweise von Einsteigern - schnell wieder weggekauft werden.
    Man sieht ja viele, früher üblich angebotene Arten wie div. Pictochromis, A. frenatus und Co. kaum noch bei den Händlern vor Ort, obwohl sie im Versandhandel zu bekommen sind. Aber wer will den Fischen schon den erneuten Versand zumuten.
    Die echten Spezialisten unter den Händlern werden immer weniger, wohl auch aus Personalproblemen. Dafür rückt der Kommerz weiter in den Vordergrund.


    Bernd

  • mahlzeit bernd,


    nun, infolge coronas war das angebot an diversen arten reduziert.


    da beisst die maus keinen faden ab,


    und ja, farbige arten werden bevorzugt.


    wer legt sich schon ne graue maus auf monate ins lager.


    kommerz ernährt den inhaber und die belegschaft und den staat.


    was gibts daran zu problematisieren?

  • Hallo Joe,


    klar ist dies heute so, allerdings vergleiche ich die Situation mit der Vergangenheit, weit vor Corona. Sicher hat die Pandemie die Situation verschlechtert, schon allein wegen der geringeren Flugbewegungen und der damit verbundenen Transportkosten. Aber was beim Importeur auf Lager ist, wäre ja auch erhältlich. Und der weit besser bestückte Onlinehandel hat ja die gleichen Probleme, bietet aber viel mehr an. Viele Arten, eigentlich auch unkomplizierte, sind richtig "bunt", also keine "grauen Mäuse" und trotzdem kaum noch im Handel. Beispiele habe ich ja genannt.


    Und da sehe ich schon Unterschiede zur Vergangenheit. Viele Händler waren da selbst noch begeisterte Meeresaquarianer, die ihr Angebot an Gleichgesinnten orientiert haben. Da war man auch einmal an Neuem oder Experimenten interessiert. Heute scheint mir die Zielgruppe mehr auf die kommerziell besonders interessante Gruppe der Einsteiger ausgerichtet.
    Leider haben die von mir beschriebenen "alterfahrenen" Händlern hier nach und nach -so weit ich weiß aus Altersgründen - aufgegeben und keine Nachfolger gefunden. Der Fokus vieler Anbieter hier im Raum Karlsruhe liegt inzwischen weit mehr auf den Korallen. Scheinbar lässt sich damit auch mehr verdienen und die Fische sind eher "Beiwerk".
    Damit will ich keinesfalls Verkaufsgewinne an sich kritisieren! Natürlich sind diese notwendig. Schade finde ich nur das deutlich eingeschränkte Angebot. Seltsamerweise scheint es auch deutliche regionale Unterschiede zu geben, denn in Stuttgart gibt es beispielsweise "Große" mit einem eben auch großen Artenangebot.


    Gruß


    Bernd

  • hi bernd,


    verstehe.


    pictochromis oder auch frenatus sind zwar bunt aber auch mit vorsicht zu geniessen.


    ggfls. ein grund, dass diese nicht mehr oft angeboten werden.


    würde wahrscheinlich auch nur der anfänger kaufen.


    ein pärchen ausgewachsener frenatuas kann die übrige belegschaft schon gut durceinanderwürfeln.


    auch im zuge der nanobecken fallen solche aus dem raster.


    wenn "alterfahrene" händer die noch anbieten - also im ladengeschäft - sind es die überbleibsel vergangener zeiten :winking_face:


    das angebot der anzahl der arten hat sich m. e. letztich stark vergrößert, von corona abgesehen.


    und ja, anfäger spülen kurzfristig mehr umsatz in die kasse, der stammkunde "unterstützt" aber im laufe des jahres genau so gut.


    beide sind wichtig.

  • Moin, schwieriges Thema…
    Ich hatte kürzlich mal Ableger meiner Golden Torches an diverse Händler inkl. Anlieferung angeboten.
    Teilweise wurden mir Preise geboten welche einfach m.E. dreist waren( ich geb dir 25-30€). Dann sieht man auf der Seite des Händlers, dass der VP dann das 5-6 fache des gebotenen darstellte.
    Einige Händler argumentieren, dass sie billiger importieren-und da liegt der Hase im Pfeffer.
    Es geht absolut nur um Geiz ist Geil, bzw. max. Gewinnoptimierung. Ich habe ebenso Stromkosten zu begleichen. Und jeder weiß was mit Acroporen welche nicht verkauft werden und dann in den teilweisen schlechten Anlagen passiert.
    In den Tropen wird mit dem Bruch wenigstens noch Wege gebaut…Hier kommt der nächste bunte Import-und weiter gehts…
    Der Händler argumentiert-alles wird teuerer, Corona Zuschlag bei De Jong, Energiepreise,Frachtpreise etc.
    Hallo Händler -querdenken und evtl mal über ne PV Anlage mit Eigennutzung, Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, Tageslicht als Energie und Wachstumsquelle nutzen etc. nachdenken.
    Kredite kosten ja nix- aber nein-das Risiko ist ja zu groß-wenn mal was schief geht… Wie soll ich meine Kredite begleichen…
    Oder noch besser, du bekommst n Gutschein bei dem Händler(für die besagten 25-30€)-und kannst dann für die normal ausgepreisten Mondpreistiere mittels Gutschein was mitnehmen.
    Schaut euch einfach mal Videos von Robert Mark Lehmann an, bzw. seinen Werdegang.
    Achja, ich kann das Grünenbashing langsam nicht mehr hören.
    Schaut mal nach Glasgow - wir, bzw. die Welt ist am A…
    Sry-aber musste mal Luft ablassen.
    Achja, es gibt auch natürlich gute Händler.
    Ich nenne aber weder positive noch negative.

  • Moin, schwieriges Thema…
    Ich hatte kürzlich mal Ableger meiner Golden Torches an diverse Händler inkl. Anlieferung angeboten.
    Teilweise wurden mir Preise geboten welche einfach m.E. dreist waren( ich geb dir 25-30€). Dann sieht man auf der Seite des Händlers, dass der VP dann das 5-6 fache des gebotenen darstellte.
    Einige Händler argumentieren, dass sie billiger importieren-und da liegt der Hase im Pfeffer.
    Es geht absolut nur um Geiz ist Geil, bzw. max. Gewinnoptimierung. Ich habe ebenso Stromkosten zu begleichen. Und jeder weiß was mit Acroporen welche nicht verkauft werden und dann in den teilweisen schlechten Anlagen passiert.


    Diese Gepflogenheiten sind beileibe nicht neu.
    Dieses Prozedere verfolgt uns doch schon viele Jahre.
    Es gibt auch Abstufungen, die den Wert des Ankaufs und Wiederverkaufs relativieren.
    Braun scheint verpönt und ist auch nicht mehr so gefragt.
    Schon damals, als der Acro-Hype hoch knallte, hatten wir Mühe, die überzähligen Weichkorallen an die Händler zu bringen.
    Das hatte und hat zum Ergebnis, dass sich eine große Anzahl von Weich- und Lederkorallen selbst im privaten Umfeld nicht mehr tauschen lässt. Vom Verkauf an den Händler ganz zu schweigen.
    Selbst mit „Engelszungen“ war da nichts zu machen.
    Es greifen deshalb einige „Korallenförster“ immer öfter zu drastischen Mitteln, um sich von der Populationsdichte in ihren Becken zu trennen.
    Eurer Fantasie sind jetzt keine Grenzen gesetzt. :frowning_face:
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Braun scheint verpönt und ist auch nicht mehr so gefragt.
    Schon damals, als der Acro-Hype hoch knallte, hatten wir Mühe, die überzähligen Weichkorallen an die Händler zu bringen.
    Das hatte und hat zum Ergebnis, dass sich eine große Anzahl von Weich- und Lederkorallen selbst im privaten Umfeld nicht mehr tauschen lässt. Vom Verkauf an den Händler ganz zu schweigen.


    Also, da habe ich doch letztens bei Meerwasser Böttcher tatsächlich eine ganz schöne Auswahl verpönter Weichkorallen gesehen. Gladielllas, die ich das letzte mal in den 80ern gesehen habe. Alle schön gewachsen auf Steinen und gar nicht billig. Gingen so ab 100.- Euro los. Hab sogar zwei mitgenommen und die stehen fantastisch gut. Klar, sind knatschbraun, aber so flauschig dass sie allein durch ihr Erscheinungsbild ein echter Blickfang im Becken sind wenn die Strömung sie küsst.


    Gestern war ich bei einem Händler in Belgien, da stehen drei fünf-farbige Chalice Bugatti, zwischen 5-9 cm im Durchmesser. Die Große für 4050.- Euro.


    Diesen Farbenhype mache ich nicht mehr mit, da kaufe ich mir liebe flauschige Gladiellas als einer Aussi-Golden Torch 24 K oder Trachy, beim langsamen sterben zuzuschauen.


    Corona-Zeiten war für viele Händler ein Glücksfall. Die Leute waren zuhause, flogen nicht in Urlaub, es wurden auch keine neuen Autos angeschafft weil man nicht weiß, ob man in 2 Jahren noch mit dem Diesel in die Innenstädte fahren kann. Ergo, wo wurde investiert ?


    Großhändler haben während des Lockdowns 2020 das Geschäft ihres Lebens gemacht.


    Aber eigentlich ist es auch so wie du es beschreibst : die Kunden wollen farbige Korallen und Fische.

  • Es greifen deshalb einige „Korallenförster“ immer öfter zu drastischen Mitteln, um sich von der Populationsdichte in ihren Becken zu trennen.
    Eurer Fantasie sind jetzt keine Grenzen gesetzt.

    So traurig es ist, leider habe auch ich vor einigen Wochen große Acrostöcke entsorgen müssen, weil sie einfach zu "normal" waren und sie keine haben wollte. :weinen:
    Jetzt hat der übrig gebliebene Ableger wieder Zeit und Platz zu wachsen.


    Gruß Bernd

    200x70x60, Beleuchtung: 2x NextOneEighty, Abschäumer: Deltec 1500i, RFP: RD3 Speedy 80W, Strömungspumpe: 1x Ecotech MP 40 QD, 3x Jebao SLW 30, Dosieranlage: GHL Doser 2.1, Nachfüllanlage: Aqualight ST-O2,
    Versorgung: seit 15.07.19 DSR mit Powerfilter

  • Es geht auch noch größer und teurer.


    Gruß
    Hajo



    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

    Einmal editiert, zuletzt von hajo ()

  • Ich denke, dass die Preise dieses Shops mehr als utopisch sind darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. In meinen Augen zumindest.


    Gruß Fabian

    ich würde mal behaupten das dieser Laden aus Coburg seine Kundschaft hat die durchaus bereit ist diesen Preise zu zahlen.. der Betreiber selber muss ja auch nicht wirklich auf den Taler schauen.

  • Ich versteh ja nichts von Marketing, würde aber sagen, wenn der Preis die Aufmerksamkeit erregt, dass die Seite z.B. hier gezeigt wird, war die Strategie richtig. Das Wichtigste ist es, im Gespräch und im Fokus der Aufmerksamkeit zu bleiben, das Schlimmste, vergessen zu werden.


    Insofern, egal, mit welchem Kommentar der Preis mitgeteilt wird, der (Mit-)Teiler wurde in diesem Augenblick zum ... wie sage ich es am wenigsten negativ? ... Marketing-Gehilfen? :winking_face:


    Grüße


    Hans-Werner

  • Es gibt ja auch Weichkorallen, die stehen in Farbe Steinkorallen in nichts nach.


    Diese Lythopyton in rosa/pink habe ich vor 2,5 Jahren als 3 vom Ableger von einem Bekannten bekommen. Ist jetzt auf 50 x 50 x 50 cm gewachsen und eine echte Schönheit.


    es müssen nicht immer HighEnd Korallen sein



  • Insofern, egal, mit welchem Kommentar der Preis mitgeteilt wird, der (Mit-)Teiler wurde in diesem Augenblick zum ... wie sage ich es am wenigsten negativ? ... Marketing-Gehilfen? :winking_face:

    Ach herje!
    Wenn du das so siehst, sollte ich vielleicht um einen Bonus nachfragen? :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Ich glaube auch weniger, dass ich hier missverstanden werde.
    Wo uns allen der Schuh drückt, ist doch unschwer zu verstehen.
    Die unten gezeigten "Premium-Korallen" haben mich damals nur einen Bruchteil gekostet.


    Gruß
    Hajo



    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!