Zwischenhaltung von Fischen

  • Hallo zusammen,


    am Freitag wollen wir unser Becken ausräumen und das neue stellen. Am Samstag dann Verrohren und mit dem Einrichten beginnen, am Sonntag füllen und Korallen und Fische zurücksetzen.


    Die Fische sollen in 10 Stck. 210l Regentonnen zwischengehalten werden, jeweils ca. zur Hälfte mit Wasser befüllt und einem Luftsprudler versehen, zusätzlich noch PVC Rohre als Versteck.


    Die Frage ist nun wer mit wem? Z.B. haben wir 3 Genicanthus Bellus, 1m, 2w, sollen die zusammen in eine Tonne oder getrennt, gleiche Frage zu zwei Hawaidocs, 1 S. unimaculatus und 1 S. upsi, die immer zusammen rumschwimmen wie ein altes Ehepaar und zwei Mirakelbarschen.


    An größeren Fischen haben wir noch je einen Blaukehtdrücker, Traumkaiser, A. pyroferus, A. triostegus, A. kleinii und C. truncas, dann noch einige Lippfische, Leifische, Grundeln, 1 Nemopärchen ...


    Natürlich werden wir die Tonnen beobachten und bei Bedarf einschreiten.


    Gibt es Empfehlungen zum Besetzten der Tonnen?


    LG Sabine und Ralf

  • Zur nicht einfachen Getrennt- oder Gemeinsamunterbringung kann ich nicht viel beitragen. Aber ich denke, so dunkel wie möglich, also Deckel drauf, damit werden die meisten Fische inaktiv(er) sein.
    Temperatur wird ja automatisch etwas sinken.

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    5 Turbellen, Wellen im 0,3 Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Zeolith, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

    Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

  • Ich habe für so eine von langer Hand geplante Zwischenhälterung ein Planschbecken, welches genügend Volumen hat, um alles direkt aufzunehmen. Die große Oberfläche ist einfacher zu handhaben und es sind weniger Pumpen notwendig für die Strömung. Der Platz für so viele Regentonnen ist auch beachtlich.

  • Natürlich werden wir die Tonnen beobachten und bei Bedarf einschreiten.


    Gibt es Empfehlungen zum Besetzten der Tonnen?


    LG Sabine und Ralf

    Bei sehr unruhigen Fischen würde ich zur Beruhigung einige Spritzer Narcomor plus von Aquarium Münster ins Wasser geben.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Planschbecken

    Hallo Sandy,


    Planschbecken klingt nach so einem aufblasbaren Teil, da hätte ich Angst, wenn im Eifer des Gefechts ein Schaden auftritt und hunderte von Litern das Wohnzimmer fluten. Auch Abdecken gegen raushüpfen stelle ich mir schwierig vor und ob sich alle Fische in einem Becken vertragen?

    einige Spritzer Narcomor plus

    Hallo Hajo,


    danke für den Tipp, mal sehen, ob wir das auf die schnelle noch bekommen.


    LG Ralf

  • Hallo Ralf!
    Schwarzer Afghane ist auch noch zu empfehlen.
    Allerdings nur zur Beruhigung für die Pfleger.....
    Es geht dann alles viel entspannter über die Bühne! :smiling_face:


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,


    das Nacomor wird übermorgen geliefert, so nen schwarzen Afghanen gibt es leider nicht bei Ebay. Als Student in der Großstadt war das einfach, als alter Sack auf dem Dorf fehlen die Connections.


    Bei uns in der Pfalz ist die Standarddroge Rieslingschorle, bei entsprechender Dosierung sediert das auch.


    LG Ralf

  • Hallo,
    ich habe mir einen 1000 l - IBC-Container besorgt und den Deckel abgetrennt.
    Darin habe ich neben den Fischen auch den Großteil der Korallen und Riffkeramik zwischen gehältert für 3 Tage, ohne Beleuchtung.
    Damit die Fische nicht raus springen, habe ich das ganze mit einem Laken abgedeckt. Das konnte gut uber den Gitterrahmen des Container gespannt werden.
    Hat sehr gut funktioniert...
    LG
    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!