Absterbende Korallenspitzen

  • Hallo,


    bei zwei Acroporas haben sich bei mir einige Spitzen aufgehellt und sterben nun ab. Wenn ich mich richtig erinnere, war bei beim Aufhellen von unten her Phosphatmangel oder zu schnelles Absenken die Ursache, aber wie war dies mit den Spitzen? Weiß das nicht mehr richtig, hatte seit langer Zeit keine Probleme.
    Betroffen sind nur zwei Arten (Enzmann und A. tumida).


    PO4 0,02 mg/l ( hat aber durch Urlaub etwas geschwankt); NO3 3-4 mg/l, KH 8, Ca 430 mg/l.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Mario,


    die Alklinität ist bei mir eigentlich immer recht stabil. Ich betreibe einen Kalkreaktor, der störungsfrei läuft. Die Messergebnisse zeigen beim KH-Wert auch keine signifikanten Schwankungen.


    Viele Grüße


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    Phosphatmangel kann auch von oben anfangen. Vielleicht gab es doch größere Schwankungen während des Urlaubs, das liest man häufiger.
    Wenn es sich weiter verschlechtert würde ich eine ICP machen zwecks Ausschluss von Anreicherungen/ Schadstoffen.


    Gruß


    Chris

  • hallo bernd,


    hattest du nicht vor ein paar monaten einen "lanthan-zwischenfall"? vielleicht eine langzeitfolge? nur mal als idee, falls das bei dir war?
    alles andere was mir einfällt wäre primär richtung beleuchtung. aber da hast du nichts geändert, oder?

  • Hallo Sven,


    ja, aber es gab keinerlei Folgen. Inzwischen ist alles gut weitergewachsen. An einen Zusammenhang nach der relativ langen Zeit glaube ich eigentlich nicht. Die Situation ist ja auch nicht dramatisch.
    Ich hatte nur einen guten Kommentar hier vor einiger Zeit in Erinnerung, in dem zwischen Schäden an der Basis und an den Spitzen mit den jeweils vermutlichen Ursachen geschrieben wurde, finde den aber auch in der Suchfunktion nicht mehr. Vielleicht erinnert sich hier doch noch jemand daran.
    Die Situation hatte ich vor langer Zeit schon einmal. Die Ursache konnte ich nicht zuverlässig ermitteln. Es hat sich dann aber nach kurzer Zeit wieder gegeben. Ich werde die Sache weiter beobachten.


    Viele Grüße


    Bernd

  • Bei PO4 Werten um die 0,02 krebst du aber schon verdächtig nah auf Messers Schneide. Ab 0,02 Phosphat dosiere ich täglich 40 ml Phosphat um auf 0,03-0,04 zu kommen. Bei 0,01 und darunter sind bei mir auch die Spitzen erst blass geworden, dann abgestorben. Vor allem wenn der Nitratwert dann auch noch unter 5 lag.


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Bernd,


    ich kenne von direkten Berichten das Absterben an den Spitzen und von oben her auch nur als Anzeichen von Phosphatmangel. Nach wissenschaftlichen Untersuchungen und von der biochemischen Logik her nehme ich aber an, es ist eine Verbindung aus Phosphat- und/oder Ammoniummangel in Verbindung mit Nitrat.


    Bei der Assimilation, also beim Einbau, von Nitrat werden Sauerstoffradikale (ROS = reactive oxygen species) gebildet. Ist ausreichend Phosphat und/oder Ammonium vorhanden, werden die ROS-Schäden repariert. Unter Phosphat und/oder Ammoniummangel gibt es aber bleibende Schäden durch die ROS, die logischerweise die stark beleuchteten Bereiche betreffen, wo die Nitratassimilation durch das Licht am stärksten angeregt wird. Das betrifft gerne Platten-Montiporas, die ja flächig dem Licht ausgesetzt sind und entsprechend flächig ausbleichen und absterben können. Rote Platten-Montis scheinen nochmal besonders anfällig.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Klaus und Hans-Werner,


    danke für die Informationen. An sich läuft das Becken zwar auf relativ niedrigen, aber normalerweise stabilen Nährstoffwerten sehr gut. Ich muss nur relativ selten Nährstoffe zusätzlich ausgleichen (verwende dann Zooton), da der Eintrag vom Fischbesatz mit dem Verbrauch der Korallen meist im guten Verhältnis steht. Die Korallen wachsen mir fast zu stark. Aber offensichtlich war da die Versorgung während des Urlaubs doch etwas gestört.


    Viele Grüße


    Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!